1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Netzergänzende Maßnahme Westkreuz, (NeM13), Bauüberwachung
Beschreibung: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Netzergänzende Maßnahme Westkreuz, (NeM13), Bauüberwachung Das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke (2. SBSS) München setzt sich aus den Teilmaßnahmen „Innerstädtischer Bereich/Tunnel“ und „Netzergänzende Maßnahmen“ in den Außenästen zusammen. Die Teilmaßnahme „Innerstädtischer Bereich/Tunnel“ umfasst den Neubau einer zweigleisigen elektrifizierten S-Bahn-Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Laim und Leuchtenbergring. Die DB InfraGO AG, Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke München, NeM13 Westkreuz, plant gemeinsam mit der Landeshauptstadt München die Umverlegung der Bundesstraße B2 und die niveaufreie Verzweigung der Strecken 5504 (München – Mittenwald), 5540 (München – Gauting) und 5541 (München – Herrsching). Hierzu sind mehrere Eisenbahnkreuzungsbauwerke zu erstellen. Südlich des Bft Mü-Westkreuz sind im selben räumlichen Bereich zwei planfeststellungsrechtlich selbständige Vorhaben zu realisieren: - das eisenbahnrechtliche Vorhaben „Netzergänzende Maßnahme 13“ (NeM13) sowie - das fernstraßenrechtliche Vorhaben „Änderung der Bundesstraße B2 – Bodenseestraße“ (Änderung Bodenseestraße). Das Vorhaben NeM13 ist durch den Infrastrukturbedarf auf den Außenästen des bestehenden S-Bahn-Netzes bedingt, der sich durch das ab Inbetriebnahme der 2. S-Bahn-Stammstrecke unterstellte Betriebsprogramm ergibt. Damit die S-Bahn-Gleise sich künftig niveaufrei kreuzen können, ist im südlich der Bodenseestraße gelegenen Gleisdreieck ein Kreuzungsbauwerk zu errichten und die Gleislagen entsprechend in Lage und Höhe anzupassen. Infolge dieser Änderung werden die bestehenden sechs Gleise künftig auf drei Eisenbahnüberführungen liegen. Der Leistungsbereich der hier vorgestellten Vergabe umfasst die Bauüberwachungsleistungen für die nachfolgend beschriebenen Baumaßnahmen. Für das Verfahren finden die PQ-Anforderungen der Deutschen Bahn AG Anwendung; der Nachweis der Präqualifikation ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Gegenstand der Vergabe sind Überwachungs- und Koordinierungsleistungen nach Maßgabe der Vergabeunterlagen, insbesondere: • Bauüberwachung Erd-, Tief- und Spezialtiefbau • Bauüberwachung Konstruktiver Ingenieurbau • Bauüberwachung und Sicherungsüberwachung Verkehrsanlagen Schiene und Straße • Bauüberwachung Technische Streckenausrüstung (u.a. Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungsanlagen, 50-Hz-Anlagen, 110kV-Bahnstromanlagen) • Bauüberwachung Entsorgung • Kontrollvermessung • Eisenbahnbetriebliche Leistungen • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination Der Leistungszeitraum ist wie folgt geplant: Übertragene Leistungen von 26.01.2026 bis 20.06.2029 Das Bauvorhaben ist am gesamthaften Bauablauf über alle Gewerke ausgerichtet und orientiert sich dabei maßgeblich an den Gewerken Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrsanlage. Im Gewerk OLA sind mehrere Bauphasen zu berücksichtigen. Die Arbeiten zur 110-kV-Anlage richten sich primär nach den Ausführungen im Gleisbau sowie im Oberleitungsbereich. Hier sind enge und permanente Abstimmungen zwischen den Gewerken insbesondere hinsichtlich der notwendigen Schaltungen und Nutzung der Flächen zur Ausführung der einzelnen Bauleistungen notwendig. Für diese Bauarbeiten ist zwingend eine Betriebs- und Bauanweisung (Betra) erforderlich. Der Betra-Antrag wird durch die Bauüberwachung gestellt.
Interne Kennung: 24FEI78332
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81243
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0001
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Netzergänzende Maßnahme Westkreuz, (NeM13), Bauüberwachung
Beschreibung: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Netzergänzende Maßnahme Westkreuz, (NeM13), Bauüberwachung Das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke (2. SBSS) München setzt sich aus den Teilmaßnahmen „Innerstädtischer Bereich/Tunnel“ und „Netzergänzende Maßnahmen“ in den Außenästen zusammen. Die Teilmaßnahme „Innerstädtischer Bereich/Tunnel“ umfasst den Neubau einer zweigleisigen elektrifizierten S-Bahn-Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Laim und Leuchtenbergring. Die DB InfraGO AG, Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke München, NeM13 Westkreuz, plant gemeinsam mit der Landeshauptstadt München die Umverlegung der Bundesstraße B2 und die niveaufreie Verzweigung der Strecken 5504 (München – Mittenwald), 5540 (München – Gauting) und 5541 (München – Herrsching). Hierzu sind mehrere Eisenbahnkreuzungsbauwerke zu erstellen. Südlich des Bft Mü-Westkreuz sind im selben räumlichen Bereich zwei planfeststellungsrechtlich selbständige Vorhaben zu realisieren: - das eisenbahnrechtliche Vorhaben „Netzergänzende Maßnahme 13“ (NeM13) sowie - das fernstraßenrechtliche Vorhaben „Änderung der Bundesstraße B2 – Bodenseestraße“ (Änderung Bodenseestraße). Das Vorhaben NeM13 ist durch den Infrastrukturbedarf auf den Außenästen des bestehenden S-Bahn-Netzes bedingt, der sich durch das ab Inbetriebnahme der 2. S-Bahn-Stammstrecke unterstellte Betriebsprogramm ergibt. Damit die S-Bahn-Gleise sich künftig niveaufrei kreuzen können, ist im südlich der Bodenseestraße gelegenen Gleisdreieck ein Kreuzungsbauwerk zu errichten und die Gleislagen entsprechend in Lage und Höhe anzupassen. Infolge dieser Änderung werden die bestehenden sechs Gleise künftig auf drei Eisenbahnüberführungen liegen. Der Leistungsbereich der hier vorgestellten Vergabe umfasst die Bauüberwachungsleistungen für die nachfolgend beschriebenen Baumaßnahmen. Für das Verfahren finden die PQ-Anforderungen der Deutschen Bahn AG Anwendung; der Nachweis der Präqualifikation ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Gegenstand der Vergabe sind Überwachungs- und Koordinierungsleistungen nach Maßgabe der Vergabeunterlagen, insbesondere: • Bauüberwachung Erd-, Tief- und Spezialtiefbau • Bauüberwachung Konstruktiver Ingenieurbau • Bauüberwachung und Sicherungsüberwachung Verkehrsanlagen Schiene und Straße • Bauüberwachung Technische Streckenausrüstung (u.a. Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungsanlagen, 50-Hz-Anlagen, 110kV-Bahnstromanlagen) • Bauüberwachung Entsorgung • Kontrollvermessung • Eisenbahnbetriebliche Leistungen • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination Der Leistungszeitraum ist wie folgt geplant: Übertragene Leistungen von 26.01.2026 bis 20.06.2029 Das Bauvorhaben ist am gesamthaften Bauablauf über alle Gewerke ausgerichtet und orientiert sich dabei maßgeblich an den Gewerken Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrsanlage. Im Gewerk OLA sind mehrere Bauphasen zu berücksichtigen. Die Arbeiten zur 110-kV-Anlage richten sich primär nach den Ausführungen im Gleisbau sowie im Oberleitungsbereich. Hier sind enge und permanente Abstimmungen zwischen den Gewerken insbesondere hinsichtlich der notwendigen Schaltungen und Nutzung der Flächen zur Ausführung der einzelnen Bauleistungen notwendig. Für diese Bauarbeiten ist zwingend eine Betriebs- und Bauanweisung (Betra) erforderlich. Der Betra-Antrag wird durch die Bauüberwachung gestellt.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
3.1.7.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-A
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b83ffd30-f172-4b49-8067-24de40936e44 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 5
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/02/2025 16:19:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 84927-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 27/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/02/2025
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 30/04/2025