1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektschutzleistungen für Standorte der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main
Beschreibung: Objektschutzleistungen für Standorte der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main
Kennung des Verfahrens: 003a6a2e-2b26-4c12-92f4-435f0ea72966
Interne Kennung: 24-2000023687
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Taunusanlage 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Standorte in Frankfurt am Main gem. Leistungsbeschreibung.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635MCK 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektschutzleistungen für Standorte der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main
Beschreibung: Für Objektschutzmaßnahmen für mehrere Liegenschaften des Auftraggebers im Bereich von Frankfurt am Main wird ein externer Sicherungsdienst benötigt. Es sind sowohl Zutrittskontrollen (Empfangsdienst) an Eingängen und Zufahrten, Streifengängen und Revierfahrten zu leisten, als auch auf kurzfristige zusätzliche Anforderungen für allgemeine Sicherheitsmaßnahmen für den Objektschutz und Veranstaltungsschutz geeignetes Personal zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: 24-2000023687
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Neben den Verlängerungsoptionen besteht folgende Option: Bewachung eines angemieteten Parkplatzes an der Rosa-Luxemburg-Straße mit einer Sicherungskraft (langfristiger Einsatz mit einer Sicherungskraft).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Taunusanlage 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Standorte in Frankfurt am Main gem. Leistungsbeschreibung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann vom Auftraggeber zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden (Verlängerungsoptionen). Die maximale Vertragslaufzeit inkl. Verlängerungsoptionen beträgt 6 Jahre.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister/ Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV) (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 4) b) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 5); c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 7); d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 9); e) Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Eigenerklärung über das Verfügen einer Gewerbeerlaubnis auf der Grundlage von § 34a der Gewerbeordnung (gem. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 1);
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zum Umsatz (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 1): Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. b) Angaben zu Versicherungen / Eigenerklärung über eine ausreichende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung i. H. v. mindestens EUR 5 Mio. für Personen- und Sachschäden, EUR 100.000,- für Vermögensschäden, EUR 100.000,- für Verlust von fremden gewerblichen Schlüsseln oder Code-/Chipkarten, EUR 100.000,- für Abhandenkommen bewachter Sachen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssumme (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 6) c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 8). d) Eigenerklärung Russlandbezug (gemäß Vordruck C5)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind / drei Referenznachweise aus den letzten drei Jahren (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 2 bzw. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 3); b) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß C3 Eigenerklärung zur Eignung, Ziffer 3) c) Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Eigenerklärung über mindestens eine zehnjährige Erfahrung im Sicherheitsgewerbe (gem. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 2); d) Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderung einer Zertifizierung nach DIN 77200-1:2022-10 oder einer gleichwertigen Zertifizierung (gem. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 4); e) Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an ein rezertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001ff oder eines gleichwertigen Qualitätsmanagements während der gesamten Vertragslaufzeit (gem. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 5); f) Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Eigenerklärung über das Verfügen über eine zertifizierte Notrufleitstelle, welche 24h an 7 Tagen die Woche besetzt ist (gem. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 6); g) Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Eigenerklärung über das Verfügen über mindestens 12 Beschäftigten (Wachpersonal) am Standort / der Filiale des Bieters, der/die für die Erbringung der Leistungen (in Frankfurt am Main) zuständig ist (gem. C4 Fragenkatalog zur Eignung, Ziffer 7)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: Gemäß Endbetrag im Preisangebot. Es sind max. 60 Punkte erreichbar.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zu erwartende Qualität der angebotenen Dienstleistung
Beschreibung: Gemäß Wertungsmatrix, Konzept zur Auftragsausführung. Es sind max. 40 Punkte erreichbar.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3 und Abs. 4 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Qualifikation und Erfahrung des Objektleiters: er muss die folgenden Anforderungen erfüllen, beschrieben anhand eines eingereichten Profils: - Qualifikation als IHK geprüfte Fachkraft für Schutz und Sicherheit - mindestens 5 Jahre Berufserfahrung/Branchenkenntnisse
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: 069956635279
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9afe5aa0-5be7-48ae-80dc-8132f739c1d7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/02/2025 12:50:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 79181-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2025