Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Standardseminare in 5 Lose

60169-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Standardseminare in 5 Lose
OJ S 20/2025 29/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Standardseminare in 5 Lose
Beschreibung: Beschaffung von IT-Standardseminarleistungen für das Land Hessen in fünf Losen
Kennung des Verfahrens: 6d7dbaa2-d80c-4b45-84d1-e19f895c21e0
Interne Kennung: VG-3000-2025-0003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 362 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 362 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklä-rungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskri-terium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert. Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis. Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt (Dateien "Preisblatt_Los_1", "Preisblatt_Los_2", "Preisblatt_Los_3", "Preisblatt_Los_4", "Preisblatt_Los_5") ergibt. Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Korruption: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Betrugsbekämpfung: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlungsunfähigkeit: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Entrichtung von Steuern: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: "Eigenerklaerung Par 123 GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bürokommunikation und Grafik
Beschreibung: Seminare zum Themenbereich "MS-Office" Seminare zu den Anwendungsprogrammen Windows, Word, Excel, PowerPoint, Access, OneNote und Outlook in der jeweils im Land Hessen verwendeten Version. Lehrinhalte: Die Lernziele und einzelnen Inhaltsbausteine orientieren sich an den international standardisierten ICDL-Lehrplan (International Certification of Digital Legacy). Unter Orientierung ist zu verstehen, dass die in den Lehrplänengenannten "Kategorien" und "Wissensgebiete" in den Seminaren zu vermitteln sind. Erforderlich ist zusätzlich, dass in den Office Seminaren für das Thema "Barrierefreiheit" sensibilisiert wird. Konkret bedeutet das, dass Office eigene Werkzeuge zu diesem Thema Bestandteil aller Office Seminare sind. Folgende Themen müssen abgedeckt werden: • Grundlagen der Strukturierung von Dokumenten o Verwendung von Überschriften und Listen für eine klare Hierarchie o Nutzung von Formatvorlagen für konsistente Strukturierung • Erstellung von aussagekräftigen Hyperlinks • Hinzufügen von Alternativtexten für Bilder und Grafiken • Metadaten für das Dokument setzen • Einsatz des internen Barrierefreiheitstools Seminare zum Themenbereich "Grafik und Design" Das Land Hessen setzt Produkte des Herstellers Adobe ein. Es sollen zum Thema "Grafik und Design" Schulungen zu diesen Produkten angeboten werden: • Adobe Illustrator • Adobe InDesign • Adobe Photoshop Lehrinhalte: Für diesen Themenbereich müssen Seminare angeboten werden, die eine umfassende Ausbildung auf Windows-Betriebssystemen ermöglichen. Die Inhalte und Qualität orientieren sich an den Anforderungen des Herstellers Adobe für zertifizierte Trainingspartner. Weitere Information sind der Datei "Leistungsbeschreibung_IT-Standardseminarleistungen_5_Lose" zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 578 720,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 578 720,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 1.578.720,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Los 1: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus beiden der folgenden Themengebiete: o Microsoft Office Anwendungen o Adobe Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, InDesign) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_1" auf der Vergabeplattform). Los 2: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus folgenden Themengebieten: o (Klassisches) Projektmanagement o Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Framework und Kanban Frame-work o MS Project o Jira (Altlassian) o Confluence (Altlassian) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_2" auf der Vergabeplattform). Los 3: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrwöchigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus allen der folgenden Themengebiete: o Server Betriebssysteme (Windows Server 2019 und 2022 sowie SUSE Linux Enterprise Server SLES15) o Client Betriebssystem (MS Windows 10 und MS Windows 11) o Netzwerktechnik incl. IPv6 o Datenbanken (MS SQL Server sowie Oracle Database) o Softwareentwicklung (Java, C#, Python, Webentwicklung, Softwareent-wurf, Git und GitLab) o IT-Sicherheit Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_3" auf der Vergabeplattform). Los 4: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens vier der folgenden Themengebiete: o Cloud Computing Grundlagen o Docker o Kubernetes o Terraform o Ansible o OpenShift o DevOps und DevSecOps o CI/CD Pipelines im Linux und Microsoft-Umfeld Es müssen mindestens vier der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_4" auf der Vergabeplattform). Los 5: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens zwei der folgenden Themengebiete: o KI-Grundlagen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes o Digitale Transformation durch KI in der öffentlichen Verwaltung o Praktischer Einsatz von KI in Verwaltungsprozessen o Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im öffentlichen Dienst. Es müssen mindestens zwei der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_5" auf der Vergabeplattform). Eigenerklärungen: Los 1, Los 2, Los 4 und Los 5: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Lose_1_2_4_5" auf der Vergabeplattform). Los 3: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten im Themenbereich "IT-Sicherheit" entweder das Zertifikat zum BSI-Grundschutzpraktiker oder zu ISO 27001 besitzen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Los_3" auf der Vergabeplattform). Nachweise: Los 1, Los 2, Los 4 und Los5: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikates nach, dass er ein o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. Los 3: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikats nach, dass er ein gültiges Zertifikat als o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. o Linux Professional Institute Approved Training Partner (LPI-ATP) hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Projekt- und Prozessmanagement
Beschreibung: Seminare zum Themenbereich "Projektmanagement Methodik" Die Seminare decken inhaltlich mindestens die nachfolgenden Anwendungen ab: • (Klassisches) Projektmanagement • Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Framework und Kanban Framework • Jeweils mit Zertifizierungen Prince 2 (Foundation und Practitioner) und ScrumMaster (CSM) Lehrinhalte: Die Lehrinhalte orientieren sich an den Inhalten des Projektmanagements der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) sowie agiler Werte und Prinzipien im Sinne des agilen Manifests. Seminare zum Themenbereich "Projekt- und Wissensma-nagement Softwareanwendungen" Softwareanwendungen (in der jeweils im Land Hessen verwendeten Version) • MS Project • Jira (Atlassian) • Confluence (Atlassian Lehrinhalte: Die Lehrinhalte umfassen Grundlagen, fortgeschrittene Funktionen und Best Practices für eine optimierte Anwendung in realen Projektszenarien. Seminare zum Themenbereich "Prozessmanagement" Seminare zum Thema "ITIL" einschl. Zertifizierung (ITIL Foundation). Erlangung von speziellen Zertifizierungen: Der Auftragnehmer besitzt die Befähigung, Teilnehmern Zertifizierungsprüfungen für die genannten Themenbereiche ablegen zu lassen. Weitere Information sind der Datei "Leistungsbeschreibung_IT-Standardseminarleistungen_5_Lose" zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 538 200,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 538 200,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 538.200,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Los 1: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus beiden der folgenden Themengebiete: o Microsoft Office Anwendungen o Adobe Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, InDesign) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_1" auf der Vergabeplattform). Los 2: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus folgenden Themengebieten: o (Klassisches) Projektmanagement o Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Framework und Kanban Frame-work o MS Project o Jira (Altlassian) o Confluence (Altlassian) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_2" auf der Vergabeplattform). Los 3: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrwöchigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus allen der folgenden Themengebiete: o Server Betriebssysteme (Windows Server 2019 und 2022 sowie SUSE Linux Enterprise Server SLES15) o Client Betriebssystem (MS Windows 10 und MS Windows 11) o Netzwerktechnik incl. IPv6 o Datenbanken (MS SQL Server sowie Oracle Database) o Softwareentwicklung (Java, C#, Python, Webentwicklung, Softwareent-wurf, Git und GitLab) o IT-Sicherheit Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_3" auf der Vergabeplattform). Los 4: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens vier der folgenden Themengebiete: o Cloud Computing Grundlagen o Docker o Kubernetes o Terraform o Ansible o OpenShift o DevOps und DevSecOps o CI/CD Pipelines im Linux und Microsoft-Umfeld Es müssen mindestens vier der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_4" auf der Vergabeplattform). Los 5: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens zwei der folgenden Themengebiete: o KI-Grundlagen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes o Digitale Transformation durch KI in der öffentlichen Verwaltung o Praktischer Einsatz von KI in Verwaltungsprozessen o Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im öffentlichen Dienst. Es müssen mindestens zwei der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_5" auf der Vergabeplattform). Eigenerklärungen: Los 1, Los 2, Los 4 und Los 5: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Lose_1_2_4_5" auf der Vergabeplattform). Los 3: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten im Themenbereich "IT-Sicherheit" entweder das Zertifikat zum BSI-Grundschutzpraktiker oder zu ISO 27001 besitzen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Los_3" auf der Vergabeplattform). Nachweise: Los 1, Los 2, Los 4 und Los5: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikates nach, dass er ein o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. Los 3: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikats nach, dass er ein gültiges Zertifikat als o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. o Linux Professional Institute Approved Training Partner (LPI-ATP) hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Informationstechnik und -sicherheit
Beschreibung: Seminare zum Themenbereich "Betriebssysteme" Neben allgemeinen Seminaren zu "Betriebssystemen" sollen auch aufeinander aufbauende Seminarmodule buchbar sein, um entsprechende Zertifikate in diesem Bereich zu erlangen. a) Server-Betriebssysteme • MS Windows: Windows Server 2019 und 2022 • Linux:SUSE Linux Enterprise Server, SLES 15 b) Client-Betriebssystem • MS Windows 10 • MS Windows 11 c) Erlangung von Linuxspezifischen Zertifikaten • Der Auftragnehmer besitzt die Befähigung, Teilnehmern Zertifizierungsprüfungen Linux Essentials sowie LPIC-1 und LPIC-2 ablegen zu lassen. Lehrinhalte: Die Inhalte der Seminare orientieren sich an den MOC-Kursen (Microsoft Official Curriculum) von Microsoft sowie an der Linux-Zertifizierung Linux Essentials und an den Zertifikaten des Linux Professional Institute (LPI). Der Auftragnehmer weist durch die Vorlage einer Kopie nach, dass er ein gültiges Zertifikat als Linux Professional Institute Approved Training Partner (LATP) hat. Seminare zum Themenbereich "Netzwerktechnik" In diesem Themenbereich müssen Seminare angeboten werden, die Kenntnisse über Netzwerktechnik vermitteln. Das schließt auch Schulungen zu IPv6 ein. Lehrinhalte: Die Lernziele und Inhalte orientieren sich an der für die Schulung von Administratoren, Vor-Ort-Betreuern, Entwicklern und Netzwerktechnikern erforderlichen Themen. Seminare zum Themenbereich "Datenbanken" Das Land Hessen setzt die Datenbanksysteme MS SQL-Server und Oracle Database ein. Das Seminarprogramm des Auftragnehmers muss eine SQL-Grundausbildung ermöglichen und für die bevorzugten Datenbanksysteme vertiefende Seminare anbieten. Lehrinhalte: Zielgruppen sind Anwendungsentwickler und Administratoren. Die Seminare orientie-ren sich inhaltlich an den von Herstellern dieser Datenbanksysteme, nämlich Microsoft und Oracle, angebotenen Seminaren. Seminare zum Themenbereich Softwareentwicklung Für die Zielgruppe Softwareentwickler, Architekten und Tester sind folgende Seminare anzubieten: • Java • C# • Python • Webentwicklung • Softwareentwurf • Git und GitLab Lehrinhalte: Die Lehrinhalte stehen in Abhängigkeit der jeweiligen Programmiersprache und sollen für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert werden. Seminare zum Themenbereich "IT-Sicherheit" Es werden Seminare zur Information und Sensibilisierung von IT-Anwendern bezüglich der IT-Sicherheit benötigt. Lehrinhalte: Die Lernziele und die Inhalte orientieren sich an dem ICDL Modul 6 "IT-Sicherheit" Lehrplan in der aktuellsten Version. Trainer für den Themenbereich "IT-Sicherheit" müssen mindestens das Zertifi-kat zum BSI-Grundschutz besitzen. Weitere Information sind der Datei "Leistungsbeschreibung_IT-Standardseminarleistungen_5_Lose" zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 471 080,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 471 080,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 1.471.080,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Los 1: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus beiden der folgenden Themengebiete: o Microsoft Office Anwendungen o Adobe Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, InDesign) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_1" auf der Vergabeplattform). Los 2: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus folgenden Themengebieten: o (Klassisches) Projektmanagement o Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Framework und Kanban Frame-work o MS Project o Jira (Altlassian) o Confluence (Altlassian) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_2" auf der Vergabeplattform). Los 3: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrwöchigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus allen der folgenden Themengebiete: o Server Betriebssysteme (Windows Server 2019 und 2022 sowie SUSE Linux Enterprise Server SLES15) o Client Betriebssystem (MS Windows 10 und MS Windows 11) o Netzwerktechnik incl. IPv6 o Datenbanken (MS SQL Server sowie Oracle Database) o Softwareentwicklung (Java, C#, Python, Webentwicklung, Softwareent-wurf, Git und GitLab) o IT-Sicherheit Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_3" auf der Vergabeplattform). Los 4: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens vier der folgenden Themengebiete: o Cloud Computing Grundlagen o Docker o Kubernetes o Terraform o Ansible o OpenShift o DevOps und DevSecOps o CI/CD Pipelines im Linux und Microsoft-Umfeld Es müssen mindestens vier der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_4" auf der Vergabeplattform). Los 5: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens zwei der folgenden Themengebiete: o KI-Grundlagen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes o Digitale Transformation durch KI in der öffentlichen Verwaltung o Praktischer Einsatz von KI in Verwaltungsprozessen o Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im öffentlichen Dienst. Es müssen mindestens zwei der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_5" auf der Vergabeplattform). Eigenerklärungen: Los 1, Los 2, Los 4 und Los 5: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Lose_1_2_4_5" auf der Vergabeplattform). Los 3: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten im Themenbereich "IT-Sicherheit" entweder das Zertifikat zum BSI-Grundschutzpraktiker oder zu ISO 27001 besitzen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Los_3" auf der Vergabeplattform). Nachweise: Los 1, Los 2, Los 4 und Los5: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikates nach, dass er ein o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. Los 3: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikats nach, dass er ein gültiges Zertifikat als o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. o Linux Professional Institute Approved Training Partner (LPI-ATP) hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzieg Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Cloud-Technologie
Beschreibung: Für die Zielgruppe Softwareentwickler und IT-Infrastruktur-Experten sind folgende Seminare anzubieten: • Cloud Computing Grundlagen • Docker • Kubernetes • Terraform • Ansible • OpenShift • DevOps und DevSecOps • CI/CD Pipelines im Linux und Microsoft-Umfeld Lehrinhalte: In den Seminaren soll das notwendige technische Wissen und die Kompetenzen für den effizienten und sicheren Betrieb einer Containerplattform in einer Organisation vermittelt werden. Dabei werden die Teilnehmenden nicht nur in die Grundlagen der Containertechnologie eingeführt, sondern auch in die praktische Anwendung und Integration moderner Tools und Technologien. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Containerplattformen nicht nur sicher, sondern auch skalierbar, effizient und nachhaltig zu planen, zu implementieren und zu betreiben. Neben der Sicherheit werden dabei auch Aspekte wie Performance-Optimierung, Automatisierung, Risikomanagement und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben berücksichtigt. Angebot von Zertifizierungen: Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, die Zertifikate zum Certified Kubernetes Administrator (CKA) und zum Certified Kubernetes Application Developer (CKAD) zu erwerben. Weitere Information sind der Datei "Leistungsbeschreibung_IT-Standardseminarleistungen_5_Lose" zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 324 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 324 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 324.000,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Los 1: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus beiden der folgenden Themengebiete: o Microsoft Office Anwendungen o Adobe Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, InDesign) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_1" auf der Vergabeplattform). Los 2: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus folgenden Themengebieten: o (Klassisches) Projektmanagement o Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Framework und Kanban Frame-work o MS Project o Jira (Altlassian) o Confluence (Altlassian) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_2" auf der Vergabeplattform). Los 3: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrwöchigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus allen der folgenden Themengebiete: o Server Betriebssysteme (Windows Server 2019 und 2022 sowie SUSE Linux Enterprise Server SLES15) o Client Betriebssystem (MS Windows 10 und MS Windows 11) o Netzwerktechnik incl. IPv6 o Datenbanken (MS SQL Server sowie Oracle Database) o Softwareentwicklung (Java, C#, Python, Webentwicklung, Softwareent-wurf, Git und GitLab) o IT-Sicherheit Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_3" auf der Vergabeplattform). Los 4: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens vier der folgenden Themengebiete: o Cloud Computing Grundlagen o Docker o Kubernetes o Terraform o Ansible o OpenShift o DevOps und DevSecOps o CI/CD Pipelines im Linux und Microsoft-Umfeld Es müssen mindestens vier der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_4" auf der Vergabeplattform). Los 5: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens zwei der folgenden Themengebiete: o KI-Grundlagen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes o Digitale Transformation durch KI in der öffentlichen Verwaltung o Praktischer Einsatz von KI in Verwaltungsprozessen o Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im öffentlichen Dienst. Es müssen mindestens zwei der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_5" auf der Vergabeplattform). Eigenerklärungen: Los 1, Los 2, Los 4 und Los 5: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Lose_1_2_4_5" auf der Vergabeplattform). Los 3: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten im Themenbereich "IT-Sicherheit" entweder das Zertifikat zum BSI-Grundschutzpraktiker oder zu ISO 27001 besitzen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Los_3" auf der Vergabeplattform). Nachweise: Los 1, Los 2, Los 4 und Los5: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikates nach, dass er ein o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. Los 3: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikats nach, dass er ein gültiges Zertifikat als o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. o Linux Professional Institute Approved Training Partner (LPI-ATP) hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Künstliche Intelligenz
Beschreibung: Für alle Landesmitarbeitenden sind Seminare mit folgenden Themenfeldern anzubie-ten: • KI-Grundlagen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes • Digitale Transformation durch KI in der öffentlichen Verwaltung • Praktischer Einsatz von KI in Verwaltungsprozessen • Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im öffentlichen Dienst inklusive jeweils aktueller Stand des EU-AI Act und der Datenschutzgrundlagen nach EU-DSGVO sowie ein eventueller gesetzlicher Handlungsrahmen des Landes Hessen. Lehrinhalte: Die Seminare vermitteln grundlegendes Wissen über Künstliche Intelligenz (KI), ihre Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung, einschließlich der Rolle von KI bei der digitalen Transformation und der Optimierung von Verwaltungsprozessen. Dabei werden praktische Anwendungsbeispiele sowie Strategien zur Integration von KI in Arbeitsabläufe behandelt. Ergänzend werden rechtliche Rahmenbedingungen wie der EU-AI Act, die EU-DSGVO und ethische Aspekte thematisiert, um eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung von KI zu gewährleisten. Weitere Information sind der Datei "Leistungsbeschreibung_IT-Standardseminarleistungen_5_Lose" zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 450 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 450 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 450.000,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen: Los 1: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus beiden der folgenden Themengebiete: o Microsoft Office Anwendungen o Adobe Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, InDesign) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_1" auf der Vergabeplattform). Los 2: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus folgenden Themengebieten: o (Klassisches) Projektmanagement o Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Framework und Kanban Frame-work o MS Project o Jira (Altlassian) o Confluence (Altlassian) Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_2" auf der Vergabeplattform). Los 3: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrwöchigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus allen der folgenden Themengebiete: o Server Betriebssysteme (Windows Server 2019 und 2022 sowie SUSE Linux Enterprise Server SLES15) o Client Betriebssystem (MS Windows 10 und MS Windows 11) o Netzwerktechnik incl. IPv6 o Datenbanken (MS SQL Server sowie Oracle Database) o Softwareentwicklung (Java, C#, Python, Webentwicklung, Softwareent-wurf, Git und GitLab) o IT-Sicherheit Sämtliche Themengebiete müssen durch mindestens zwei Referenzen einmal in Summe abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_3" auf der Vergabeplattform). Los 4: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen, mehrtägigen Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens vier der folgenden Themengebiete: o Cloud Computing Grundlagen o Docker o Kubernetes o Terraform o Ansible o OpenShift o DevOps und DevSecOps o CI/CD Pipelines im Linux und Microsoft-Umfeld Es müssen mindestens vier der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_4" auf der Vergabeplattform). Los 5: • Art und Umfang: Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen auf Anforderung eines Auftraggebers, aus mindestens zwei der folgenden Themengebiete: o KI-Grundlagen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes o Digitale Transformation durch KI in der öffentlichen Verwaltung o Praktischer Einsatz von KI in Verwaltungsprozessen o Rechtliche Rahmenbedingungen für KI im öffentlichen Dienst. Es müssen mindestens zwei der o.g. Themengebieten durch mindestens zwei Referenzen abgedeckt werden. (Datei "Referenzen_Los_5" auf der Vergabeplattform). Eigenerklärungen: Los 1, Los 2, Los 4 und Los 5: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Lose_1_2_4_5" auf der Vergabeplattform). Los 3: Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten über methodisch-didaktische Kompetenzen verfügen, die durch mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Seminaren und Workshops erlangt wurden. Diese Erfahrungen dürfen dabei nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Bieter sichert zu, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Dozenten im Themenbereich "IT-Sicherheit" entweder das Zertifikat zum BSI-Grundschutzpraktiker oder zu ISO 27001 besitzen. Der Bieter hat die Erklärung vollständig auszufüllen und den Namen der erklärenden Person einzutragen. (Datei "Eigenerklärung_Qualifikation_Dozenten_Los_3" auf der Vergabeplattform). Nachweise: Los 1, Los 2, Los 4 und Los5: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikates nach, dass er ein o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. Los 3: • Der Bieter weist durch die Vorlage einer Kopie eines gültigen Zertifikats nach, dass er ein gültiges Zertifikat als o Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 besitzt. o Linux Professional Institute Approved Training Partner (LPI-ATP) hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 6151 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1dd51c26-f160-49c1-995d-936730f7eeca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/01/2025 14:45:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 60169-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2025

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