Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung – Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.

55208-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung – Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.
OJ S 18/2025 27/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.
BeschreibungDienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G. für das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
Kennung des Verfahrens70037908-b633-4f2a-8b6f-31a5cb24d1e5
Interne KennungVG-0437-2025-0009
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79420000 Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Main-Taunus-Kreis (DE71A)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Odenwaldkreis (DE71B)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Offenbach, Landkreis (DE71C)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Wetteraukreis (DE71E)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Bergstraße (DE715)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Darmstadt-Dieburg (DE716)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Groß-Gerau (DE717)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Hochtaunuskreis (DE718)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Main-Kinzig-Kreis (DE719)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Gießen, Landkreis (DE721)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Lahn-Dill-Kreis (DE722)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Limburg-Weilburg (DE723)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Marburg-Biedenkopf (DE724)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Vogelsbergkreis (DE725)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Fulda (DE732)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Hersfeld-Rotenburg (DE733)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Kassel, Landkreis (DE734)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Schwalm-Eder-Kreis (DE735)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Waldeck-Frankenberg (DE736)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtverschiedene
Postleitzahlverschiedene
Land, Gliederung (NUTS)Werra-Meißner-Kreis (DE737)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenNeben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen einzureichen: - Leistungsverzeichnis Der Bieter hat das beigefügte Leistungsverzeichnis ausgefüllt einzureichen. Ein fehlendes Leistungsverzeichnis führt zum Ausschluss des Angebotes. - Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn (siehe Vordruck "Verpflichtungserklaerung_Tariftreue.pdf"); Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung zu Russland-Sanktionen (siehe Vordruck "Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf") Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung Unternehmensdaten (siehe Vordruck "Erklaerung_Unternehmensdaten.pdf") Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung über das Bestehen einer Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung Es ist eine Versicherungsbestätigung einer bestehenden Vermögens-Haftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens für den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen oder eine Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird, vorzulegen. Die Vermögens-Haftpflichtversicherung hat eine Mindestdeckungssumme i.H.v. 3 Mio. EUR und mindestens 2 Schadensfälle je Jahr aufzuweisen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist dies in der Gesamtheit zu erbringen. Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Vermögens-Haftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen. - Referenzen für die Bewertung des Zuschlagskriteriums "Erfahrung des einzusetzenden Personals" Der Bieter hat für die beiden zur Geschäftsführung einzusetzenden Personen sowie für zwei hauptverantwortliche Personen für das Fondmanagement, die die Bereiche Akquise, Prüfung und Controlling der Beteiligungen abdecken, Referenzen vorzulegen. Dabei dürfen die Personen auch beide Funktionen (Geschäftsführung und Fondsmanagement) innehaben. Durch die Referenzen müssen pro Person folgende fünf Erfahrungsfelder nachgewiesen werden: 1.Erfahrungen, Qualifikationen und Kenntnisse, insbesondere in den für die Geschäftsbesorgung einschlägigen Aufgabengebieten (Geschäftsführung und/oder Verwaltung und Controlling Beteiligungskapitalfonds für KMU, Mittelständler oder große Unternehmen einschließlich technologieorientierter neugegründeter Unternehmen) - ca. 0,5 DIN-A4-Seiten pro Referenz Gewichtung: 10 % 2.Erfahrungen und Kenntnisse mit Beteiligungen in der Gründungsphase (einschließlich Akquise, Prüfung und Controlling der Beteiligungen) - ca. 0,5 DIN-A4-Seiten pro Referenz Gewichtung: 5 % 3.Erfahrung in der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Due-Diligence Prozessen bei Unternehmensbeteiligungen - ca. 0,5 DIN-A4-Seiten pro Referenz Gewichtung: 5 % 4.Kenntnisse der hessischen Wirtschaftsstruktur und -förderung (Branchen, Cluster) und des Gründergeschehens in Hessen; Kenntnisse und Vernetzung zu Netzwerkpartnern des Landes Hessen und Forschungseinrichtungen sowie Förderinstitutionen des Landes Hessen - ca. 1 DIN-A4-Seiten pro Referenz. Gewichtung: 10 % 5.Kenntnisse im Bereich des Beihilfe-, Förder- und Haushaltsrechts - ca. 1 DIN-A4-Seiten pro Referenz. Gewichtung: 10 % Die Referenzen zu den Erfahrungsfeldern Nr. 1 - 5 müssen Projekte aus den letzten 3 Jahren beinhalten, wobei die Projektdauer mindestens ein Jahr betragen muss. Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten: •Art des Projektes (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten Leistung, aus der sich Erfahrungsspektrum und -tiefe erkennen lassen) •Eigene Funktion im Projekt •Auftraggeber (öffentliche und/oder private Empfänger) •Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse •Erbringungszeitpunkt Fortsetzung unter zusätzliche Informationen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
KorruptionBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
BetrugsbekämpfungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
ZahlungsunfähigkeitBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen TätigkeitBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von SteuernBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.
Beschreibung: Der Leistungsumfang für die Geschäftsbesorgung umfasst die folgenden Bereiche: •die Erledigung sämtlicher Geschäftsvorfälle innerhalb der Hessen-Fonds Beteiligungen und die Stellung der beiden Geschäftsführer und •das Fondsmanagement. Die Geschäftsbesorgung erfolgt über eine Laufzeit von 10 Jahren. Sie kann um maximal weitere 10 Jahre verlängert werden. Nachfolgend wird nur eine kurze, nicht abschließende Übersicht über die jeweiligen Tätigkeiten gegeben. Die Einzelheiten zu den Leistungspflichten ergeben sich aus dem beigefügten Geschäftsbesorgungsvertrag, Gesellschaftsvertrag der HessenFonds Beteiligungen und den Beteiligungsgrundsätzen. Geschäftsführung Die HessenFonds Beteiligungen wird im Rechtsverkehr grundsätzlich durch zwei Geschäftsführer vertreten. Diese sind von der Geschäftsbesorgerin zu stellen. Die Geschäftsführer müssen fachlich für die Aufgabenerfüllung geeignet und zuverlässig sein. Sie sind für die interne Geschäftsführung und die kaufmännische Betriebsführung des Unternehmens verantwortlich und müssen die Geschäfte der HessenFonds Beteiligungen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns wahrnehmen. Sie führen die Geschäfte in Übereinstimmung mit dem Gesetz, dem Gesellschaftsvertrag, einer vom Aufsichtsrat zu erlassenden bzw. zu genehmigenden Geschäftsordnung für die Geschäftsführung, dem Public Corporate Governance Kodex des Landes Hessen und den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates aus. Für Geschäfte in Zusammenhang mit dem Erwerb und der Veräußerung von Beteiligungen der Gesellschaft ist die Geschäftsführung an die Beschlüsse des Beteiligungsausschusses gebunden. Die Geschäftsführung arbeitet mit dem Gesellschafter der HessenFonds Beteiligungen und den Mitgliedern der Organe der HessenFonds Beteiligungen vertrauensvoll zusammen. Zu dem Pflichtenkatalog der Geschäftsführung gehören u.a.: •Vorbereitung der Sitzungen des Aufsichtsrats, der Gesellschafterversammlung und des Beteiligungsausschusses; •Erstellung der maßgeblichen Unterlagen für die Sitzungen des Aufsichtsrats, der Gesellschafterversammlung und des Beteiligungsausschusses; •Beachtung und Erfüllung von Transparenz- und Meldepflichten, unter anderem Handelsregistereintragungen, Beihilferecht etc.; •Einrichtung der Gesellschaftskonten und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung, Verwaltung und Kontrolle der finanziellen Mittel der Gesellschaft (Stammkapitaleinlagen, Einzahlungen in die Rücklagen, Beteiligungskapital, Erlöse etc.); •Einrichtung und die Durchführung eines angemessenen und wirksamen internen Kontrollsystems (IKS), eines Risikomanagementsystems und der Compliance. Fondsmanagement Das Fondsmanagementteam muss über die erforderlichen Kompetenzen zur Bearbeitung der direkten und stillen Beteiligungen verfügen und in der Lage sein, Anträge von Unternehmen nach den Vorgaben in den Beteiligungsgrundsätzen eigenständig zu bearbeiten und die Beteiligungen erfolgreich zu verwalten. Es sollen einschlägige berufspraktische Erfahrungen und Kenntnisse bei den Bearbeitern vorliegen. Die interne Organisation/Personalverteilung des AN muss gewährleisten, dass die zu leistenden Aufgaben von dem einzusetzenden Personal fristgerecht, vollumfänglich und sorgfältig erfüllt wird. Das Management des Fonds erfolgt auf Basis des beigefügten Gesellschaftsvertrages, des Geschäftsbesorgungsvertrages sowie der Beteiligungsgrundsätze und unter Einhaltung der für die HessenFonds geltenden Bestimmungen. Zu den Pflichten des Fondsmanagementteams gehören u.a. •die Auswahl von geeigneten Ziel-Unternehmen inkl. branchenüblicher Due Dilligence gemäß den Beteiligungsgrundsätzen in der jeweils gültigen Fassung; •Mitwirkung bei Informationen und Präsentationen des Gesellschafters und seiner Netzwerkpartner bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie Unterstützung bei Anfragen; •die Bearbeitung von Beteiligungsanträgen; •die Ausarbeitung und der Abschluss der Beteiligungsverträge (inklusive steuerlicher und rechtlicher Prüfung); •die laufende Überwachung der eingegangenen Beteiligungen und ggf. auch ihre Abwicklung; •die Vorbereitungen zur Aufnahme, die Verwaltung und die Abrechnung von Fondseinlagen, Refinanzierungs- und öffentlichen Mitteln in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung; •Prüfung und Vornahme von erforderlichen Transparenz- und Meldepflichten, u.a. aufgrund des Beihilferechts; •die Beendigung von Beteiligungen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79420000 Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Geschäftsbesorgungsvertrag wird mit Erteilung des Zuschlags geschlossen. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 10 Jahre, diese kann durch die Vertragsparteien vor Ende der Vertragslaufzeit um maximal weitere 10 Jahre verlängert werden. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit einschließlich einer etwaigen Verlängerung endet der Vertrag, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Innerhalb der Vertragslaufzeit sind Kündigungsrechte vorgesehen. Für Einzelheiten wird auf den Geschäftsbesorgungsvertrag verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2035
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 39715-2025
Zusätzliche Informationen: Fortsetzung zusätzliche Informationen: Je Erfahrungsfeld (Nr. 1 - 5) ist eine kurze Beschreibung des Referenzprojektes erforderlich und hierbei das Erfahrungsspektrum und die Erfahrungstiefe zu verdeutlichen, so dass in Bezug auf die Ausführung der Leistung dies einer Bewertung zugänglich wird. Zu jedem der vorgenannten 5 Erfahrungsfelder können pro Person bis zu 2 Referenzprojekte vorgelegt werden (somit maximal 10 Referenzen pro Person). Je Erfahrungsfeld wird nur ein Referenzprojekt pro Person bewertet. Dies ist das Referenzprojekt, welches aus Sicht des Auftraggebers das beste Referenzprojekt des Bieters darstellt. Die oben stehenden Angaben sind auf einer eigenen Anlage des Bieters zu machen. Da diese Referenzprojekte die Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes betreffen, sind diese mit dem Angebot zwingend und vollständig einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes. -Konzept Der Bieter hat ein Konzept über die Entwicklung des Fonds zu erstellen, dessen Umfang 15 DIN A4-Seiten, Schriftart Arial, Schriftgröße 11, einschließlich der Wirtschaftsplanung (Planrechnung) nicht überschreiten darf. Aus dem Konzept soll ermittelt werden, wie der Bieter die Umsetzung des Vorhabens "operatives Fondsmanagement des hessischen Kapitalbeteiligungsfonds HessenFonds Beteiligungen" im Rahmen der beigefügten Dokumente plant. Bei Bietergemeinschaften sind die Leistungsbereiche, die jeder einzelne Bieter erbringen möchte, aufzuzeigen. Bei der Erstellung des Konzepts ist von folgenden Rahmenbedingungen auszugehen: Das Beteiligungskapital für die HessenFonds Beteiligungen wird darlehensfinanziert sein. Dazu wird die HessenFonds Beteiligungen, vertreten durch die vom AN zu stellenden Geschäftsführer, mit der hessischen Förderbank einen Vertrag über die Gewährung eines Darlehens zur Begebung von Beteiligungskapital abschließen. Das Darlehen in Höhe von bis zu 250 Mio. Euro kann quartalsweise ab einer Tranche von 2 Mio. Euro abgerufen werden. Abrufe sind bis spätestens zum letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Quartals vorzunehmen. Zur Vereinfachung soll mit einer Laufzeit und Zinsbindungsdauer eines Tranchenabrufs von höchstens zehn Jahren ab Auszahlungsdatum gerechnet werden. Die Höhe der Zinsen ist fiktiv mit 3 % p.a. anzusetzen. In dem Konzept ist unter Berücksichtigung der obigen Rahmenbedingungen auf die nachfolgenden Unterkriterien einzugehen. Die jeweilige Gewichtung dieser Unterkriterien im Rahmen des Zuschlagskriteriums "Konzept" ist dem Klammerzusatz zu entnehmen. 1.Abruf der Mittel und Verwaltung des Beteiligungskapitals (10 %): Beschreibung des geplanten Vorgehens zum Abruf der einzelnen Tranchen und der Ausreichung der darlehnsfinanzierten Fondsmittel von insgesamt 250 Mio. Euro in einer 10-jährigen Investitionsphase und der anschließenden 10-jährigen Haltephase und geplanter Personalaufwand in Mannjahren zusätzlich zur derzeit ausgeübten Tätigkeit. Enthalten sein muss die angestrebte Prognose der Akquisition der Beteiligungsnehmenden. Neben dieser Beschreibung ist zusätzlich eine tabellarische Planrechnung (z.B. Excel-Tabelle) über die prognostizierte Entwicklung des Fonds inklusive u.a. der jeweiligen Tranchenabrufe als (Gesamt-)Summe pro Jahr, der Zu- und Abgänge im Beteiligungsbestand pro Jahr, die Zins- und Tranchenrückzahlungen, sowie die Erträge und Aufwendungen vorzulegen, (Hochrechnung). Im Rahmen der Aufwendungen ist die Vergütung für die Geschäftsbesorgung (leistungsbezogene Verwaltungsgebühr) unter Berücksichtigung eigener Angebotswerte anzusetzen. Bei der Kalkulation ist zu beachten, dass bezogen auf die leistungsabhängige Verwaltungsgebühr die Obergrenze von 56,8 Mio. Euro brutto für einen Zeitraum von 20 Jahren nicht überschritten werden darf. Ein Überschreiten dieser Obergrenze führt zu einem automatischen Ausschluss des Angebots. 2.Mitarbeitereinsatz (8 %): Aufzeigen des auftragsbezogenen Mitarbeitereinsatzes unter Einbeziehung der zu stellenden Geschäftsführer und der hauptverantwortlichen Mitarbeiter für das Fondmanagement. Die jeweiligen Prozessabläufe sind kurz darzustellen. Zusätzlich soll beschrieben werden, wie im 20-jährigen Betrachtungszeitraum (Investitionsphase und Haltephase) sichergestellt wird, dass ausreichend fachlich qualifiziertes Personal vorgehalten und eingesetzt wird. Bei Eingehung einer Bietergemeinschaft und / oder des Einsatzes von Nachunternehmen ist darzulegen, wer welche Aufgaben wahrnimmt und wie eine ordnungsgemäße Auftragsausführung sichergestellt wird. 3.Darlehensrückführung (5%): Zu beschreiben ist, wie der AN die Rückzahlung der Tranchen inklusive Zinsen beabsichtigt, ob Tranchenweise, mit vorzeitigem Rückzahlungsrecht, welcher zeitlicher Rahmen. Es ist darzulegen, ob und wie die Erlöse wieder verwendet werden sollen und wie die Rückführung des Darlehens sichergestellt werden soll. Die unterstellten Bewertungsannahmen sind anzugeben. 4.Investitionsstrategie (4 %): Auf Grundlage der vorliegenden Vertragsunterlagen (insbesondere der Beteiligungsgrundsätze) und der Rahmenbedingungen ist die Investitionsstrategie zu beschreiben. Unter anderem ist einzugehen auf die Methodik bei der Ermittlung, Auswahl und Bewertung aussichtsreicher Unternehmen, die Zusammenarbeit mit Mitgliedern der einschlägigen Organe der Hessen-Fonds Beteiligungen, die Strategie zur Risikodiversifizierung, die erwartete Ausfallrate, die Darstellung der Prozesse zur Realisierung möglicher Anschlussfinanzierungen, die Darlegung der vorgesehenen Exit-Mechanismen. 5.Aufbau des Portfolios (3 %): Die Strategien zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Vernetzung mit relevanten Akteuren in der Wirtschaft, den Förderinstitutionen sowie dem Gründungsgeschehen in Hessen ist darzulegen. Eine Aufwandsentschädigung wird für das Konzept nicht gewährt. Da das Konzept die Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes betrifft, ist dieses mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) - Eine formfreie, vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den tatsächlichen Nachweis anzufordern, dieser darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 3 Monate sein.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung-Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fondmanagementleistungen) jeweils zum Abschluss des Bilanzjahres für die letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023). Sollte der Gesamtumsatz für das Jahr 2023 noch nicht testiert sein, so genügt hier eine Schätzung. Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fondmanagementleistungen) in jedem Geschäftsjahr muss mindestens 1 Mio. EUR betragen. Bei Bietergemeinschaften muss der Umsatz bei jedem einzelnen Unternehmen mindestens 1 Mio. EUR betragen und eine Erklärung ist für jedes Unternehmen einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den tatsächlichen Nachweis anzufordern. -Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils zum Abschluss des Bilanzjahres für die letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023). Sollte der Gesamtumsatz für das Jahr 2023 noch nicht testiert sein, so genügt hier eine Schätzung. Der jeweilige Gesamtumsatz des Unternehmens zum Ende o.g. Jahre darf einen Mindestbetrag von 2,9 Mio. EUR nicht unterschreiten. Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung für jedes Unternehmen einzureichen. Bei einer Bietergemeinschaft muss der o.g. Mindestgesamtumsatz bei jedem Bieter vorliegen. -Erklärung Finanz-/Bankenaufsicht Falls ein Bieter oder sein Tätigkeitsfeld der Aufsicht der BaFin unterliegt, eine formfreie, vom Bieter zu erstellende Erklärung oder eine Bestätigung der Aufsichtsinstitutionen für das Bank-, Wertpapier- und/oder Versicherungswesen z.B. BaFin, aus der hervorgeht, dass der Bewerber innerhalb der letzten 3 Kalenderjahre vor der Abgabe des Angebotes nicht gegen geltendes Recht im Bereich der Finanz- und Bankenaufsicht verstoßen hat; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen, deren vorgesehener Leistungsbereich von dieser Anforderung betroffen ist. Jahresabschlüsse Vor Zuschlagserteilung sind die Jahresabschlüsse der letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023, jeweils mit uneingeschränktem Testat) nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist. Können wegen fehlender Veröffentlichungspflicht keine Jahresabschlüsse vorgelegt werden, ist der frei verfügbare Cash Flow (Free Cash Flow) jeweils zum Ende des Geschäftsjahres 2021, 2022 und 2023 anzugeben. Bei Bietergemeinschaften ist dieses von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen, deren vorgesehener Leistungsbereich von dieser Anforderung betroffen ist. -Erklärung über bilanzielles Eigenkapital Jeweils zum Abschluss des Bilanzjahres in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr in den letzten drei Geschäftsjahren (2021 - 2023). Bei Bietergemeinschaften ist diese Anforderung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erfüllen und jeweils einzureichen, deren vorgesehener Leistungsbereich von dieser Anforderung betroffen ist. -Nachweis der Bonität Nachweis der Bonität des Unternehmens durch Vorlage einer Bankauskunft bzw. Bankerklärung o. ä., welche nicht älter als 3 Monate ist; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung-Referenzen der Eignung betreffend Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Eignung Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten Fondsmanagementleistungen im Bereich öffentliche Kapitalbeteiligungsfonds oder Risikokapital für kleine und mittlere Unternehmen vorzulegen. Als öffentlich gelten vorliegend die Kapitalbeteiligungsfonds, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist und über die zwecks öffentlicher Wirtschaftsförderung größtenteils oder ausschließlich öffentliche oder öffentlich verbürgte Mittel investiert werden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: •Art der Fondsmanagementleistung (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten Fondsmanagementleistung, aus der sich Erfahrungsspektrum und -tiefe erkennen lassen) •Auftraggeber (öffentliche und/oder private Empfänger) der Fondsmanagementleistung •Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse •Erbringungszeitpunkt Aus den Referenzen müssen folgende Tätigkeiten hervorgehen: a) Akquise, mit mindestens 5 ausgereichten Beteiligungen zu insgesamt mindestens 500.000 Euro, b) Prüfung und Controlling der Beteiligungen mit verwaltetem Fondskapital i.H.v. mindestens 10 Mio. Euro. Die Tätigkeitsbereiche Akquise und Prüfung und Controlling der Beteiligungen mit den o.g. Mindestwerten sind entweder zusammen in einer Referenz oder in getrennten Referenzen nachzuweisen. Die oben stehenden Angaben sind auf einer eigenen Anlage des Bieters zu machen. Der Umfang darf 4 DIN-A4 Seiten Schriftart Arial, Schriftgröße 11 nicht überschreiten. Erfolgt die Angebotsabgabe in Form einer Bietergemeinschaft, sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft Referenzen für den Leistungsteil vorzulegen, den das jeweilige Mitglied ausführen wird. Bei einer Bietergemeinschaft ist sodann bereits bei Angebotsabgabe die Aufgabenteilung zwischen den Mitgliedern darzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des einzusetzenden Personal
Beschreibung: Erfahrung des einzusetzenden Personal
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: leistungsabhängige Verwaltungsgebühr für die Geschäftsbesorgung
Beschreibung: leistungsabhängige Verwaltungsgebühr für die Geschäftsbesorgung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einmalige Bearbeitungsgebühr
Beschreibung: einmalige Bearbeitungsgebühr
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung2b88af4d-9bd6-41fa-a4bd-cca28cec53d0-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Veröffentlichung
BeschreibungAnpassung geforderte Unterlagen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7206f0a-aacd-4416-a901-56b90d8ca295 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/01/2025 11:58:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 55208-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 18/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/01/2025

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