Deutschland – Medizinsoftwarepaket – Lieferung , Einführung und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Rahmen KHZG (FTB2)

26874-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Medizinsoftwarepaket – Lieferung , Einführung und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Rahmen KHZG (FTB2)
OJ S 10/2025 15/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKlinikum Darmstadt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung , Einführung und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Rahmen KHZG (FTB2)
BeschreibungLieferung, Einführung und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Rahmen des KHZG (FTB2)
Kennung des Verfahrenseb851b2e-2ef4-471a-996a-6f3ef4573785
Interne KennungKDA-2025-0001
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKlinikum Darmstadt GmbH  
StadtDarmstadt
Postleitzahl64283
Land, Gliederung (NUTS)Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKlinikum Darmstadt GmbH  
StadtDarmstadt
Postleitzahl64283
Land, Gliederung (NUTS)Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Lieferung , Einführung und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Rahmen KHZG (FTB2)
Beschreibung: Mit dem beantragten Vorhaben plant das Klinikum Darmstadt die Einführung eines klinikweiten Patientenpotals mit dem digitalem Aufnahmemanagement und Behandlungsmanagement mit dem Ziel, die Kommunikation und den Informationsaustausch zu verbessern und zu beschleunigen. Dadurch wird nicht nur die Versorgungsqualität, sondern auch die Patientenzufriedenheit und-sicherheit erhöht und optimiert. Das geplante und beantragte Vorhaben soll die Prozesse im Aufnahme-, Behandlungsmanagement digital unterstützen und optimieren, um so die Kommunikation und den Informationsausstausch deutlich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dadurch werden eine deutliche Verbesserung der Versorgungsqualität und der Patientenzufriedenheit erreicht. Digitale Dienste im Rahmen des Behandlungsmanagements verfolgen hierbei unter anderem das Ziel der Erhöhung der Patientensicherheit und der Therapieadhärenz im Laufe des Aufenthalts sowohl vor Orrt im Klinikum als auch im Anschluss an die stationäre Behandlung. Insgesamt sollen Patientinnen und Patienten im Laufe ihres stationären Aufenthalts deutlich stärker als bisher begleitet, eingebunden und in ihrem Tagesablauf unterstützt werden. Mit der Patientenportallösung sollen Einweiser und Patienten die Möglichkeit haben online Termine zu buchen und anzufragen, Fragebögen oder digitale Formulare auszufüllen, medizinische Befunde und Daten oder sonstige Formulare zu übermitteln. Dabei soll das Portal eine sichere Austauschplattform für die Kommunikaion zwischen Aufnahmemanagement und Patienten darstellen. Eine integrierte digitale Patientenaufklärung soll zukünftig den Klinikbetrieb entlasten und gleichzeitig zur Optimierung von Workflows beitragen. Auch bei Wahlleistungserklärungen. Über standardisierte Schnittstellen soll ein sicherer Datenaustausch mit dem KIS möglich sein. Patienten sollen zum Beispiel die Möglichkeit haben, eine Anamnese digital von zu Hause aus hochzuladen oder Vorbefunde über die Plattform bereitzustellen. Klinikseitig sollen den Patienten unter anderem Informationen zum Krankenhaus zur Verfügung gestellt werden, z.B. zu Vorort-Gegebenheiten oder Ansprechpartnern. Außerdem soll es den Patienten mit Hilfe der Portallösung möglich sein auf behandlungsindividuelle Informationen zuzugreifen, wie z.B. Aufklärungsbögen, Videos oder Erhebungsbögen. Die oben genannten Möglichkeiten sollen dem Patienten im Vorfeld und während des stationären Behandlungsprozesses bereitstehen. Mit Hilfe der Portallösung soll es Mitarbeitern während der Behandlung möglich sein, schneller auf relevante Informationen zum Patienten zugreifen zu können, z.B. auf Informationen aus einer mobilen und digitalen Visite. Das Patientenportal soll einen strukturierten Datenaustausch und eine strukturierte Datenbereitstellung zwischen Leistungserbringern sicherstellen können. Der Datenaustausch, die Bereitstellung von Dokumenten soll dabei auf Basis anerkannter Standards mittels elektronischer Plattform erfolgen. Die Speicherung und, oder die Bereitstellung anfallender Informatioinen und Dokumente zur Behandlung soll in der elektronischen Patientenakte nach § 341 SGB V stattfinden. Eine detailierte Darstellung sämtlicher Anforderungsspezifikationen -Qualitätskriterien- an das zu beschaffende System ist dem Leistungsverzeichnis, Anlage H, zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Darmstadt GmbH  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Darmstadt GmbH  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit29/10/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeInnovative Beschaffung
Innovatives ZielDie erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDer Bieter hat durch einen Registerauszug nachzuweisen, im Berufs- oder Handelsregister eingetragen zu sein (Nachweis nicht älter als 12 Monate)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Jahresumsatz des Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrages, bezogen auf die letzten drei vollen Kalenderjahre, 2021,2022,2023, muss mindestens 2.000.000,00 € brutto in Summe betragen. Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichversicherung im Auftragsfall mit den Deckungssummen 3.000.000 € für Personalschäden und 1.000.000 € für sonstige Schäden. Alle Nachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer vorgelegt werden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAlle zu verbauenden Systemkomponenten und Teile müssen den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsnormen entsprechen. Das heißt, das sämtliche Prüfsiegel bzw. Urkunden bei der Endabnahme mit übergeben werden müssen. Es gelten die Grundlagen des deutschen Arbeitssicherheitsrechts. Alle Supportanfragen, ob das Telefonat, E-Mail,Fax oder Brief erfolgen in deutscher Sprache.und sind immer in deutscher Sprache zur beantworten. Das eingesetzte Personal im Bereich Support muß alle Fragen in deutscher Sprache beantworten können. Techniker, die zur Installation, Wartung und, oder Reparatur im Klinikum Darmstadt tätig sind, müssen alle Fragen, die vor Ort anfallen, in deutscher Sprache beantworten können. Die Mitarbeiter im Bereich Portal im Unternehmen des Bieters Support, Entwicklung,Projekte, Vertrieb,Qualitätssicherung muss mind. 10 Mitarbeiter im Sinne von 10 VK betragen. Der Auftragnehmer garantiert, dass bereits bei Vertragsabschluss eine auftragnehmerseitige Projektleitung benannt wird, welche mindestens 3 vergleichbare Projekte durchgeführt hat und im Rahmen der Umsetzung verfügbar ist. Der Bieter muss über mindestens fünf Referenzen hinsichtlich der Lieferung,Wartung und Betreuung, Einführung, Umsetzung der beschriebenen Leistungsanforderungen in vergleichbaren oder größerem Umfang, in Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft, verfügen und diese inklusive Ansprechpartnern benennen, insbesondere unter Konkretetisierung, welche Integrationstiefe realisiert wurde.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtkosten
Beschreibung: Gesamtkosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Laut VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKlinikum Darmstadt GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Grafenstr. 9  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraleinkauf
Telefon: +49 61511075452
Fax: +49 61511075499
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a8ae0f19-edca-4274-8c2e-7b73d3cd265e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 09:48:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 26874-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025

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