1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Laubach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen (Generalplanerleistung) für die Sanierung des Hallen- und Freizeitbades
Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen (nur Grundlagenermittlung und Vorplanung) für nachfolgende Leistungsumfang - Objektplanung für Gebäude und Innenräume gemäß HOAI 2013, Teil 3 - Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI 2013, Teil 3 - Fachplanung Tragwerksplanung gem. HOAI 2013, Teil 4 - Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß HOAI 2013, Teil 4 Hinweis: Es sollen nur die Planungsleistungen gemäß HOAI-Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt werden. Der Beginn dieser Planungsleistungen ist für das Jahr 2025 geplant. Nach Vorlage der Planungsergebnisse wird seitens der Stadt Laubach über die weitere Projektentwicklung und Beauftragung weiterer Architekten- und Ingenieurleistungen entschieden.
Kennung des Verfahrens: fd51fea6-1b65-4687-8f77-b013c931a428
Interne Kennung: 570
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Felix-Klippstein-Weg 17
Stadt: Laubach
Postleitzahl: 35321
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 150 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen (Generalplanerleistung) für die Sanierung des Hallen- und Freizeitbades
Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen (LPh 1 + 2) für Sanierung des Hallen- und Freibades mit nachfolgenden Teilleistungen (netto): Gebäude und Innenräume: KG 300: ca. 3.000.000,00 EUR Freianlagen: KG 500: ca. 3.500.000,00 EUR Technische Ausrüstung: KG 400: ca. 3.500.000,00 EUR Hinweis: Es sollen nur die Planungsleistungen gemäß HOAI-Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt werden. Der Beginn dieser Planungsleistungen ist für das Jahr 2025 geplant. Nach Vorlage der Planungsergebnisse wird seitens der Stadt Laubach über die weitere Projektentwicklung und Beauftragung weiterer Architekten- und Ingenieurleistungen entschieden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftratung gemäß II. 2.4
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Felix-Klippstein-Weg 17
Stadt: Laubach
Postleitzahl: 35321
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 150 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung gemäß § 75 (2) VgV, Näheres s. Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 (1) Z.3 VgV Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mindestens 2,5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass • die Deckungssummen im Auftragsfall angepasst werden oder • im Auftragsfall eine projektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Der Nachweis des Versicherers soll nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie beizufügen. Erklärungen zu den Honorarumsätzen des Bewerbers gemäß § 45 Abs. 1 Ziff. 1, Abs. 2 und Abs. 4 Ziff 4 VgV in vergleichbaren Leistungen, d. h. Architekten- und Ingenieurleistungen für Hallen- und Freibadsanierungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EURO) Die Angaben werden sowohl in der Wertung als Ausschluss- als auch als Auswahl- kriterium zugrunde gelegt. Wertung als Ausschlusskriterium: Es werden nur Bewerber / Bewerbergemeinschaften gewertet, welche folgende Voraussetzungen erfüllen: Mittlerer Jahresumsatz in vergleichbaren Leistungen mind. 50 % des geschätzten Gesamt-Auftragswertes (HOAI-Leistungsphasen 1- 9), d. h. hier: 50 % x 1.465.000 EUR = 732.500 EUR. Wertung als Auswahlkriterium: Die volle Punktzahl wird erreicht, wenn der mittlere Jahresumsatz mind. das 1,5- fache des geschätzten Gesamt-Auftragswertes (HOAI Leistungsphasen 1 - 9), d. h. hier: 1,5 x 1.465.000 EUR = 2.197.500 EUR beträgt. Ein geringerer mittlerer Jahresumsatz führt zur Abwertung (siehe auch "Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern").
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) bzw. ESPD Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Referenzen (max. 2) des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft gemäß VGV § 46 (3) Pkt. 1 an vergleichbaren Projekten. Planungsdaten und Anforderungen für die angefragte Maßnahme "Sanierung Hallen- und Freibad" in der Stadt Laubach als Grundlage für Referenzen von vergleichbaren Leistungen: • Nettoherstellungskosten (ohne BNK aller folgenden Gewerke) ca. 10.000.000 EUR geschätzte Einzelkostenaufteilung (nur Informativ) Gebäude und Innenräume (KG 300) ca. 3.000.000 EUR Freianlagen (KG 500) ca. 3.500.000 EUR Technische Ausrüstung (KG 400) ca. 3.500.000 EUR (Tragwerksplanung ca. 2.000.000 EUR) • Architekten- und Ingenieurleistungen für Planung und Begleitung von Hallen- und Freibadsanierungsarbeiten • Geschätzter Honorarwert der angefragten Leistungen ca. 150.000,00 EUR (netto) Die volle Punktzahl in der Bewertung der Referenzen wird mit folgenden Kriterien erreicht: Vorlage von 2 Referenzen gemäß den unten genannten Anforderungen: • Referenzen von Maßnahmen aus einem Zeitraum von 2019 bis einschl. 2023. Es werden auch Referenzen akzeptiert, welche älter als 5 Jahre zurückliegen, jedoch bis maximal aus dem Jahr 2015. Ältere Referenzen als auch dem Zeitraum 2019 bis einschl. 2021 führen jedoch zu Punktabzug in der Bewertung. In den vorgenannten Zeiträumen sollten die Maßnahmen begonnen (Planung) und vollständig (Baumaßnahme), zumindest aber zu großen Teilen, abgeschlossen sein. • Durch die Referenzprojekte müssen die LPH 1 bis 9 HOAI, Teile 3 und 4 + Objektüberwachung für die Sanierung von Hallen- und Freibädern abgedeckt sein. • Herstellkostenbaukosten (ohne BNK) > = 50 % der vorgesehenen Maßnahme, hier: Herstellkosten ca. 10.000.000 EUR -brutto-, d. h. 50% = 5.000.000 EUR • Gesamt-Honorarvolumen (HOAI Leistungsphasen 1 - 9)der vom Bewerber / der Bewerbergemeinschaft erbrachten Leistungen > = 50 % des oben genannten GEsamt-Auftragswertes (HOAI Leistungsphasen 1 - 9), hier 1.465.000,00 EUR -brutto-, d. h. 50 % = 732.500 EUR. Die Unterschreitung / Nichterfüllung der Kriterien als auch fehlende Angaben führen zur Abwertung. Hinweis: Es sollen zunächst nur die Planungsleistungen gemäß HOAI-Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt werden. Der Beginn dieser Planungsleistungen ist für das Jahr 2025 geplant. Nach Vorlage der Planungsergebnisse wird seitens der Stadt Laubach über die weitere Projektentwicklung und Beauftragung weiterer Architekten- und Ingenieur-leistungen entschieden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität eines vergleichbaren Projektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Vorgehen zur Umsetzung des konkreten Projektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ingenieure gemäß § 75 (2) und (3) VgV
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Laubach
Registrierungsnummer: t:064059210
Postanschrift: Friedrichstraße 11
Stadt: Laubach
Postleitzahl: 35321
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: - Vergabestelle -
Telefon: +49 6405921516
Fax: +49 6405921525
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c6b484b-b7b8-448c-8499-a468c5a2eda9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 11:19:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 17508-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/01/2025