1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kassel Immobilien GmbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanerleistung Umbau, Sanierung, Neubau und Erweiterung der Georg-August-Zinn Europaschule in Kassel
Beschreibung: Umbau, Sanierung, Neubau und Erweiterung der Georg-August-Zinn Europaschule, Kassel
Kennung des Verfahrens: 0be64c3f-bc1e-4815-8948-159a9c790962
Interne Kennung: VG-0700-GAZ
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71315210 Beratung in der Haustechnik, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mattenbergstraße 52
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34132
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DLU55ZW Präzisierung zu "Begrenzung der Bieter" Bei den zuvor genannten Bieterbegrenzungen handelt es sich um eine geplante Mindestanzahl von Bewerbern sowie um eine geplante Maximalanzahl von Bewerbern. Die in der Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Der Auftraggeber behält sich vor, die mit der Bekanntmachung veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen. Für die Einreichung der Teilnahmeanträge hat der AG Formulare erstellt, die weitere Informationen im Hinblick auf die Einreichung der Teilnahmeanträge von Einzelbewerbern, Bewerbergemeinschaften sowie die Eignungsleihe enthält. Auch die Bewertungsmatrix für eine ggf. erforderliche Auswahl der am besten geeigneten Bewerber ist in den bereitgestellten Vergabeunterlagen enthalten. Die Eignungsprüfung der Bewerber erfolgt im Rahmen des Verhandlungsverfahrens unter Berücksichtigung sämtlicher für die Leistungserbringung erforderlicher Planungsdisziplinen gem. § 122 GWB i.V. mit §§ 42 ff sowie §75 VgV. Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen nach § 56 Abs. 2 VgV im Teilnahmewettbewerb vor. Fragen der Bewerber sind rechtzeitig gestellt, wenn sie über das Vergabeportal des Auftraggebers bis zum 27.01.2025 gestellt wurden. Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Teilnahmeantrag sowie dem späteren Angebot unbedingt vollständig bei.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanerleistung Umbau, Sanierung, Neubau und Erweiterung der Georg-August-Zinn Europaschule in Kassel
Beschreibung: Die Stadt Kassel Immobilien GmbH & Co. KG, vertreten durch die GWG Projektentwicklung GmbH, beabsichtigt, den Bildungsstandort der Georg-August-Zinn Europaschule (GAZ) in der Mattenbergstraße 52 in Kassel, mit der bisherigen Sekundarstufe I auf fünfeinhalb Züge zu erweitern und mit einer dreizügigen Grundstufe zu ergänzen. Die Bestandsgebäude auf dem Schulareal werden hierzu saniert, umgebaut und durch Erweiterungsbauten ergänzt sowie das Schulgelände neugestaltet. Das Schulareal wird durch die Mattenbergstraße in zwei Areale aufgeteilt (Nord- und Südareal). Im Nordareal wird auch die Stadtteilbibliothek, eine Mensa sowie eine gewerbliche Küche für bis zu 2.000 Essen/Tag integriert. Die Freiraumgestaltung soll neben qualitätsvollen Freiflächen u.a. eine Nutzung der naturräumlichen Situationen ermöglichen. Die Bruttogrundfläche (BGF) aller Gebäude (Bestandsgebäude, Erweiterungsbauten und Neubauten) beträgt ca. 14.000 m². Die Baumaßnahmen erfolgen voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten während des laufenden Schulbetriebs. Die Vergabe soll an einen Generalplaner erfolgen. Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise. Bei der Georg-August-Zinn Europaschule handelt es sich um eine integrative Gesamtschule, die bislang die Jahrgänge 5 bis 10 beinhaltet und nun baulich umgebaut, saniert und erweitert und um die Grundstufe ergänzt werden soll. Das nördliche Schulareal beinhaltet einen sogenannten "Neubau" aus den 70er Jahren, der kernsaniert und mit einem Erweiterungsbau ergänzt werden soll. Hierin wird neben der Sekundarstufe I u.a. auch die Stadtteilbibliothek sowie voraussichtlich die Mensa und eine gewerbliche Küche untergebracht. Im Südareal soll die Grundstufe untergebracht werden. Hierzu wird es eventuell erforderlich einen Erweiterungsbau zu ergänzen und einen derzeitigen abgängigen Interimsbau abzubrechen. Das südliche Schulareal beinhaltet weiterhin einen zweigeschossigen "Langbau" in gutem Zustand mit Bedarf der Erneuerung der Oberflächen und drei Pavillons mit grundsätzlichem Sanierungsbedarf. Der Außenbereich des Schulgeländes ist konzeptionell zu überarbeiten, um Zugänglichkeiten, Kommunikationsflächen, Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen unter Berücksichtigung und Integration der naturräumlichen Situation im Landschaftsgebiet. Unter anderem aufgrund der besonderen Komplexität des Projektes und der hohen Anforderungen an eine interdisziplinäre Planung sowie den komplexen Projektablauf aufgrund des parallel laufenden Schulbetriebs soll die Vergabe der benannten Leistungsbilder an einen Generalplaner erfolgen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise für die folgenden Leistungsbilder: - Gebäude und Innenräume gem. §34 HOAI LP 1-9 - Tragwerksplanung gem. §51 HOAI LP 1-9 - Technische Ausrüstung ALG 1-8 (TGA) gem. §55 HOAI LP1-9 - Technische Ausrüstung für küchentechnische Anlagen ALG 7 (KG 470) gem. § 55 HOAI LP 1-9 - Thermische Bauphysik gem. Anlage 1, Ziff. 1.2 HOAI LP 1-9 - Schallschutz und Raumakustik gem. Anlage 1, Ziff. 1.2 HOAI LP 1-9, - Schallimmissionsschutz gem. AHO-Heft Nr. 44, LP 1-9 - Brandschutz gem. AHO-Heft Nr. 17 LP 1-9 - Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI LP 1-9, - Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI LP 1-9, Mit Beauftragung erfolgt eine Festbeauftragung für die HOAI-Leistungsphasen 1 - 2. Für die weiteren HOAI-Leistungsphasen besteht eine Abrufoption zugunsten des Auftraggebers nach dem Generalplanervertrag. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht für den Auftragnehmer nicht. Aus einem Nichtabruf weiterer Leistungen kann der Auftragnehmer keine Ansprüche ableiten. Einzelheiten zu den ausgeschriebenen Leistungen sind den informatorischen Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bauherrnfunktion für die Kostengruppen 200 und 400 ganz oder teilweise im Wege einer Vertragsübernahme an die KVV Neo GmbH als Contracting-Partner zu übertragen. Die KVV Neo GmbH ist ein Tochterunternehmen der Kassler Verkehrs- und Versorgungs- GmbH.
Interne Kennung: VG-0700-GAZ
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71315210 Beratung in der Haustechnik, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mattenbergstraße 52
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34132
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 45 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers, a) Eigenerklärung des Bewerbers, dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt. b) Eigenerklärung des Bewerbers, dass der Bewerber seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist, § 123 Abs. 3 GWB c) Eigenerklärung des Bewerbers, dass kein Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegt d) Eigenerklärung des Bewerbers, dass kein Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 2 GWB vorliegt e) Nachweis der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338. f) dass kein Verbot einer Auftragsvergabe an den Bewerber nach Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 vorliegt. g) Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Niederlassungsmitgliedsstaates (soweit eine Eintragung nach der Rechtsform erforderlich ist)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Leistungen in den Jahren 2021 bis einschließlich 2023 in Euro (netto) Mindeststandards: Der angegebene Umsatz für vergleichbare Leistungen (netto) darf im Durchschnitt der Jahre 2021 bis einschließlich 2023 nicht unter dem nachfolgend für einzelne Leistungsarten genannten Wert liegen. Der Auftraggeber wird die angegebenen Umsätze addieren und durch die Anzahl der vorgegebenen Jahre (hier 3) teilen. Der Quotient darf nicht unter den nachfolgend benannten Grenzen liegen. Liegt der jeweilige Umsatz in einem Jahr unter der Grenze, kann dies durch höhere Umsätze in einem anderen Jahr kompensiert werden. Mindeststandards: Gebäude und Innenräume: 1.000.000 EUR, Freianlagen: 500.000 EUR, Ingenieurbauwerke: 300.000 EUR, Tragwerksplanung: 500.000 EUR, Technische Ausrüstung (TA, Anlagengruppen 1 - 8): 1.000.000 EUR, TA Anlagengruppe 7 - Küchentechnische Anlagen): 200.000 EUR.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärung, aus der das jährliche Mittel der Beschäftigten inklusive der Anzahl der Führungskräfte sowie der festangestellten Architekten/Ingenieure der Jahre 2021 bis einschließlich 2023 ersichtlich ist. Junge Büros (nicht älter als 3 Jahre): Mitarbeiteranzahl seit Gründung des Büros wird gewertet. Der geforderte Nachweis über die Zahl der Beschäftigten wird bei einer Bewerbergemeinschaft in Summe gewertet. Mindeststandards: Im Geschäftsjahr 2023 muss ein Bewerber in den einzelnen Leistungsbereichen mindestens über die jeweils genannte Anzahl an festangestellten Architekten/Ingenieure (Dipl.-Ing., Master, Bachelor) verfügen: Gebäude und Innenräume: 8; Freianlagenplanung: 3; Objektplanung Ingenieurbauwerke: 2; Tragwerksplanung: 4; Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-8: 8; Technische Ausrüstung Anlagengruppe 7 Küchentechnische Anlagen: 2). b) Referenzlage: Nachweis zu Referenzen aus den letzten 10 Jahren über vergleichbare Leistungen Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt: Kurzbeschreibung der Referenz (Fertigstellung bzw. Abschluss LP 8; Angabe der Honorarzone, Angabe der bearbeiteten Leistungsphasen und Leistungsbilder; Gesamtbaukosten, Vergabe von Bauleistungen nach öffentlichem Vergaberecht, Besonderheiten des Bauwerks / Objekts) Leistungsumfang des Bewerbers für Objektplanung Gebäude, Technische Ausrüstung, sonstige Leistungsbilder Angaben zur Projektgröße (BGF, Baukosten (Kostengruppe 200- 500 nach DIN 276) Angaben zur Bauzeit Angaben zum Umfang der Leistungserbringung durch Bewerber Benennung des Auftraggebers Mindeststandard: Mindestanforderungen an 2 von 3 Referenzprojekte (siehe hierzu die Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix - Stufe 1): Fertigstellung / Abschluss der LP 8 innerhalb der letzten 10 Jahre (nach dem 01.01.2014) Referenz aus der Planung Gebäude und Innenräume gem. § 33 ff. HOAI mit vergleichbarer Komplexität (mit durchschnittlichen Planungsanforderungen), mindestens Honorarzone III, mindestens LPH 2-8 erbracht Referenz mit Leistungsumfang Objektplanung Gebäude und Innenräume, gem. § 33 ff. HOAI und mind. 2 weiteren Leistungsbildern nach HOAI (Präzisierung: eine oder mehrere Anlagengruppen der Technischen Ausrüstung zählen in diesem Zusammenhang als 1 Leistungsbild). Gesamtbaukosten Referenzobjekt (KG 200 bis 500 nach DIN 276): mind. 5 Mio. EUR netto Bei Nichteinhaltung einer Mindestforderung wird die Referenz nicht berücksichtigt. Die folgende Mindestanforderung muss durch die Gesamtheit der wertbaren Referenzen (Referenzen aus Nr. 1 oder Nr. 2) mindestens einmal abgedeckt werden. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung, die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der Bewerbung am weiteren Verfahren: Mindestens eine Referenz, deren Bauaufträge nach öffentlichen Vergabevorschriften vergeben wurden Mindestens eine Referenz mit vergleichbarer Nutzung und Komplexität gem. Objektplanung Gebäude gem. § 33 ff. HOAI, Anl. 10.2 Schulen mit durchschnittlichen Planungsanforderungen (mindestens Honorarzone III oder höher, mindestens LPH 2-8) Mindestanforderung an eine weitere separate 3. Referenz (6.4) als Nachweis der küchentechnischen Anlagen (Anlagengruppe 7, TGA), die zuvor beschriebenen Mindestanforderungen gelten nicht für die Referenz Nr. 3 (siehe 6.4). Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung, die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der Bewerbung am weiteren Verfahren. Mindestens eine Referenz mit einer gewerblichen Küche (mindestens Honorarzone II oder höher gem. HOAI § 53 ff., mind. LP 2-8), Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre (Abschluss der LPH 8 nach dem 01.01.2014)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 895
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Kompetenz und Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix Stufe 2 maximal 110 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 22
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung im konkreten Projekt
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix Stufe 2 maximal 290 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 58
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix Stufe 2 Grundleistungen (inkl. Nebenkosten und besondere Leistungen): maximal 90 Punkte Stundensätze: maximal 10 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Bieterunterlagen können nach Fristablauf nachgereicht werden (bis zum Öffnungstermin wird die Abgabe eines verspäteten Angebots/Antrags technisch ermöglicht).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BAU-REAL-PMG Projekt-Management-Gesellschaft mbH
Beschaffungsdienstleister: BAU-REAL-PMG Projekt-Management-Gesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kassel Immobilien GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: HRA 17897
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GWG Projektentwicklung GmbH
Telefon: +49561 700 01234
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BAU-REAL-PMG Projekt-Management-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE158752103
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34121
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: +49561 927 990
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: +496151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +496151126603
Fax: +496151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5fecd4f1-9413-4cfb-9472-d6f6a13e6c96 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 11364-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2025