1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen im Projekt Bahnsteigertüchtigung „Regional-SBahn München“, Lose 1-3
Beschreibung: Die Regional-S-Bahnen sollen mit Fahrzeugen mit einer Einstiegshöhe von 96 cm fahren. Um den Halt der Regional-S-Bahnen an allen Stationen zu ermöglichen, ist an mehreren Stationen eine Anpassung der Bahnsteige erforderlich. An den betroffenen Bahnsteigen wird die festgelegte Zielbahnsteighöhe (76 cm bzw. 96 cm) sowie die festgelegte Zielbahnsteiglänge hergestellt. Alle Bahnsteige, die ausschließlich von Regional-S-Bahnen bedient werden, sollen auf 96 cm ausgebaut werden, um einen stufenfreien Einstieg in diese Züge zu gewährleisten. Alle Bahnsteige, die im Mischverkehr (Regional- und S-Bahn-Verkehr) bedient werden, erhalten eine Bahnsteighöhe von 76 cm. Die betroffenen Stationen werden barrierefrei gemäß Ausstattungskatalog und Regelwerk der DB Station & Service AG gestaltet.
Kennung des Verfahrens: c5eed0c9-b395-41e3-b6c7-59b9a715c9d3
Interne Kennung: 20FEI47856
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 2 Linie S23X – Stationen Mammendorf, Haspelmoor, Althegnenberg und Augsburg-Oberhausen
Beschreibung: Los 2 Linie S23X – Stationen Mammendorf, Haspelmoor, Althegnenberg und Augsburg-Oberhausen
Interne Kennung: 4e307545-5b35-40fa-ae9a-b1f3359088ca
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/07/2021
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2022
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Arcadis Germany GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021739426 - Los: 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Arcadis Germany GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 14/07/2021
Datum des Vertragsabschlusses: 20/07/2021
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 379004-2021
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 30 Der gebundene AN hat bereits tiefgreifendes Projekt wissen über das gesamte Projekt der Regional S-Bahn erlangt. Zusätzlich hat der AN aufgrund der Bestandsdatenerfassung, der Mitwirkung bei der Grundlagenermitlung und durch die Teilnahme an Stationsbegehungen fundiertes stationsspezifisches Wissen erlangt, so dass er die Anpassung des BIM Modells zeit- und kostenoptimiert umsetzen kann und die Auswirkungen durch die Einarbeitung für das Projekt miniert werden. Zusätzlich müssten bei einem AN Wechsel für die Überarbeitung des BIM Modells eine Vielzahl an Daten ausgetauscht werden, dadurch würde eine neue Schnittstelle entstehen und Planungsfehler wären wahrscheinlich. Deshalb ist ein AN Wechsel aus wirtschaftlicher, technischer und zeitlicher Sicht unvorteilhaft. Zusätzlich wäre ein AN Wechsel für die Einarbeitung der neuen IST-Trassierung mit erheblichen Zusätzkostenverbunden, weil die Dauer eines erneuten Ausschreibungs- und Beschaffungsverfahrens zzgl. der Ausführung der Leistung eine unzumutbare Verzögerung im Projekt mit sich bringen würde. Der gebundene Hauptplaner müsste seine Planung unterbrechen und auf die Zulieferung der Einarbeitung der geänderten Trassierung warten, so dass eine Behinderungsanzeige des AN's wahrscheinlich wäre und es im Projekt zu einem deutlichen Terminverzug kommen würde. Zusätzlich würden durch den zeitlichen Verzug beim gebundenen Hauptplaner und beim AG-seitig erhebliche Zusatzkosten entstehen. Darüber hinaus ist eine weitere Schnittstelle zu koordinieren, was für den AG einen höhen zeitlichen Aufwand bedeutet um die erforderliche Qualität zu bekommen. 02 Der gebundene AN hat bereits tiefgreifendes Projektwissen über das gesamte Projekt der Regional S-Bahn erlangt. Zusätzlich hat der AN aufgrund der Bestandsdatenerfassung, der Mitwirkung bei der Grundlagenermitlung und durch die Teilnahme an Stationsbegehungen fundiertes stationsspezifisches Wissen erlangt, so dass dieser bereits für viele potenzielle Konfiktpunkte senibiisiert ist und proaktiv Lösungen entwickeln kann. Mit einem AN Wechsel für die KIB sowie TWP Planung für das Bahnsteigdach und den Aufzug müsste dieses Projektwissen erstmal aufgebaut werden, was aus wirtschaftlicher und zeitlicher Sicht unvorteilhaft ist. Zudem würde auch der Synergieeffekt, der bei einer einheitlichen Leistungsdurchführung entsteht, verloren gehen. Ein Wechsel des AN und das damit verbundene Ausschreibungsverfahren würde eine unzumutbare Unterbrechung im Projekt mit sich bringen. Weiterhin entstehen dadurch erhebliche Zusatzkosten im Projekt, da sich der neue AN ebenfalls in das Projekt einarbeiten muss und die Planung des Bahnsteigdaches sowie des Aufzuges nur in enger Zusammenarbeit mit dem derzeitigen AN erfolgen kann. Dies bringt einen deutlich erhöhten zu entlohnenden Abstimmungsaufwand sowie das Risiko von Planungsfehlern und Wiederholungsleistungen mit sich. Wird die Planung für das Bahnsteigdach und des Aufzuges durch einen neuen AN erst nach Beendigung der Lph 1-2 erstellt, besteht zudem das Risiko, dass die bestehende Vorplanung aufgrund von Differenzen mit der Planung des neuen Bahnsteigdaches / Aufzuges erneut angepasst werden muss, was wiederum zu Zusatzkosten führt. 01 Der gebundene AN hat bereits tiefgreifendes Projekt wissen über das gesamte Projekt der Regional S-Bahn erlangt. Zusätzlich hat der AN aufgrund der Bestandsdatenerfassung, der Mitwirkung bei der Grundlagenermitlung und durch die Teilnahme an Stationsbegehungen fundiertes stationsspezifisches Wissen erlangt, so dass dieser bereits für viele potenzielle Konfiktpunkte sensibilisiert ist und proaktiv Lösungen entwickeln kann. Mit einem AN Wechsel für die 2.Alternative müsste dieses Projekt wissen erstmal aufgebaut werden, was aus wirtschaftlicher und zeitlicher Sicht unvorteilhaft ist. Zudem gibt es bei der Untersuchung der beiden Alternativen viele technische Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten, in welche sich ein anderer AN ebenfalls zusätzlich einarbeiten müsste. Hierdurch würde somit der Synergieeffekt, der bei einer einheitlichen Leistungsdurchführung entsteht, verloren gehen. Die Dauer eines erneuten Ausschreibungs- und Beschaffungsverfahrens würde eine unzumutbare Verzögerung im Projekt mit sich bringen. Hieraus entstehen Zusatzkosten für die Beschäftigung des Projektmanagements über die Dauer des Ausschreibungs- und Beschaffungsverfahrens sowie der anschließend erneut zu koordinierenden und prüfenden Planung. Zudem könnte durch den Zeitraum, welchen ein Ausschreibungs- und Beschaffungsverfahren in Anspruch nimmt auch die Inbetriebnahme gefährdet sein, was erhebliche Auswirkungen auf den Fahrplan hätte.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 30 Los 2 Einarbeitung neue SOLL-IST Trassierung in BIM Modell Augsburg- Oberhausen Teil des Vertrages ist die Erstellung des Bestandsmodell inkl. Gleislage von Station Augsburg-Oberhausen. Die Gleislage im Bestandmodell muss angepasst werden, weil die dafür notwendige Punktwolke (die Grundlage für das Bestandsmodell ist) bereits in 2022 aufgenommen wurde und eine Anpassung am Oberbau 2023 durchgeführt wurde, so dass dadurch die Gleislage in der Punktwolke nicht mehr zu der aktuellen Ist-Gleislage passt. Eine Anpassung des BIM Bestandsmodells ist deshalb notwendig um die tatsächlichen Bestand abzubilden. Deshalb bleibt der ursprüngliche Vertrag unberührt. 02 Mammendorf Vst zus. Objekte KIB und TWP: Im Projektauftrag der Verkehrsstation Mammendorf wird ein Offener Soll-Wetterschutz von 140m Länge für die Reisenden gefordert, welcher derzeit nicht vorhanden ist. Ohne die KIB und TWP Planung, die für die Herstellung des neuen Bahnsteigdaches erforderlich ist, kann der Projektauftrag in diesem Punkt nicht erfüllt werden. Weiterhin muss zur Erfüllung des ursprünglichen Vertrages der barrierefreie Zugang zur Verkehrsstation nach Ril 813 sichergestellt sein. Hierzu hat sich im Laufe der Planung ergeben, dass die vorhandene Rampe am Empfangsgebäude die Forderungen im Bezug auf die Barrierefreiheit nicht erfüllt. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten kann der Forderung nach Barrierefreiheit nur mit der Errichtung eines neuen 01 Geltendorf 2 Alternativen Gleisanpassung 4,5m: Im Rahmen der anstehenden Variantenuntersuchung zum Projekt wurde festgestellt, dass der Gleisabstand im Bestand zwischen Gleis 1 und 2 nicht den Anforderungen des Regelwerks entspricht. Weiterhin ist eine regelkonforme Herstellung des Gleisabstandes aufgrund der aktuellen Lage der Bahnsteige 1 + 2 nicht möglich. Es ist jedoch Bestandteil des ursprünglichen Vertrages, dass die Planung gemäß dem geltenden Regelwerk angefertigt wird. Deshalb entstand eine betriebliche Anforderung, welche das Ziel beinhaltet die Herstellung des regelwerkskonformen Zustandes von 4,50m Gleisabstand, im Rahmen des Projektes RSB, zwischen Gleis 1 + 2 zu untersuchen. Aus diesen Gründen ist die Erstellung einer zusätzlichen Planungsalternative notwendig, welche de Anpassung des Gleisabstandes inklusive aller daraus resultierenden Maßnahmen untersucht. Somit gibt es zwei Planungsalternativen nach unterschiedlichen Anforderungen, welche wiederum bis zu drei vertraglich vereinbarte Varianten enthalten.
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-A
Telefon: +49 89130885031
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Arcadis Germany GmbH
Registrierungsnummer: 06af5e94-c7fb-4865-ac7b-50372484ba32
Postanschrift: Europaplatz 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eaeb0c24-19ae-4202-9e67-772dd3e445b7 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 14:31:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 9285-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025