Deutschland – Niederflurbusse – Herstellung und Lieferung von 52 Dieselbusse

792598-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Niederflurbusse – Herstellung und Lieferung von 52 Dieselbusse
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungIn-der-City-Bus GmbH
E-Mailinfo@icb-ffm.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelHerstellung und Lieferung von 52 Dieselbusse
BeschreibungDer Auftragsgegenstand umfasst die Herstellung und Lieferung von - 33 Diesel-Solobussen (12m) - 20 Diesel-Gelenkbussen (18m) sowie eine Option über weitere 5 bis 20 Dieselbusse (Solo- oder Gelenkbusse) des gleichen Fahrzeugtyps mit identischer Ausstattung. Die Busse müssen u.a. folgende grundsätzliche Ausstattungsmerkmale vorweisen: - Niederflur-Stadtlinienbus - Fahrzeuglänge: Solobus ca. 12m, Gelenkbus ca. 18m - Dieselmotor EURO VI mit min. 220kW (Solobus) bzw. 240kW (Gelenkbus) und zertifizierter Freigabe für HVO100 - Automatikgetriebe - hängendes Gas- und Bremspedal - 3 Türen - Videoüberwachung - Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum - Fahrgastinformation Die Busse sollen schnellstmöglich, müssen jedoch bis spätestens 31.07.2026 betriebsbereit geliefert und abgenommen sein (bei Auftragsvergabe bis 30.04.2025). Für die Fahrzeuge strebt der AG die Finanzierung über einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von 5 Jahren an. Mit der Einreichung ihres Angebots stimmen die Bieter dieser Finanzierungsart zu (vgl. Teilnahmebedingungen). Der AG wird rechtzeitig vor Lieferung der Fahrzeuge einen entsprechenden Leasingvertrag abschließen und den AN frühzeitig in die Kommunikation einbeziehen. Voraussetzung für die Vergabe ist zudem der Abschluss eines Servicevertrags mit einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Der Servicevertrag umfasst die vollumfängliche Wartung der Fahrzeuge gem. Serviceheft sowie den Austausch von Verschleißteilen in einer nahegelegenen (Entfernung <50km vom Standort der ICB, vgl. Teilnahmebedingungen), herstellerzertifizierten Servicewerkstatt. Weitergehende Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Der AG behält sich Änderungen an den Vergabeunterlagen vor (Änderungen werden entsprechend gekennzeichnet). Die Einzelheiten des Verfahrens sind vertraulich, daher sind die vollständigen Vergabeunterlagen (insb. Lastenheft) nicht über das Vergabeportal verfügbar. Um die vollständigen Vergabeunterlagen bereits vor Aufforderung zur Angebotsabgabe zu erhalten, kann der Bewerber die unterschriebene Vertraulichkeitsvereinbarung (siehe Formblatt 7 der Teilnahmeunterlagen) bereits vor Ablauf der Teilnahmefrist über das Kommunikationstool (Nachricht) des Elektronischen Vergabeinformations-Systems "subreport ELViS" bei der Vergabestelle einreichen und erhält daraufhin die vollständigen Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens172bd648-4957-46ba-9edf-c262c732055c
Interne KennungICB01/2024
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des Verfahrens1. Teilnahmewettbewerb Im vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb wird gem. Ziff. III.1 die Eignung der Bewerber in Bezug auf ihre wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit anhand der einzureichenden Teilnahmeanträge sowie Dokumente, Erklärungen und Nachweise geprüft. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Überprüfung der Eignung der Bewerber ab. Im Rahmen der Eignungsprüfung wird der Auftraggeber im zulässigen Rahmen selbstverständlich auch eigene Erfahrungen aus früheren Verträgen und Informationen anderer Auftraggeber einbeziehen. 2. Aufforderung zur Angebotsabgabe Alle formell und materiell geeigneten Bewerber werden zur Abgabe eines ersten (indikativen) Angebots aufgefordert. Eine Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, findet nicht statt. Die nicht berücksichtigten Bewerber werden über die Gründe der Ablehnung ihrer Bewerbung um Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren informiert. 3. Erstangebot (Phase 1) Das Erstangebot ist gemäß der Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie den übrigen Vergabeunterlagen zu erstellen, zu kalkulieren und einzureichen. Mit dem ersten Angebot können die Bewerber Verhandlungsbedarf bezüglich der technischen und kaufmännischen Inhalte des Lastenhefts anmelden und dabei die finanziellen Auswirkungen einer Anpassung der entsprechenden Vorgabe auf ihr Angebot mitteilen. Auf Grundlage der ersten Angebote wird der AG mit den Bietern, die ein ausschreibungskonformes Angebot eingereicht haben, Verhandlungen durchführen. Ziel der Verhandlungen ist die Präzisierung der technischen Umsetzung und der Vertragsbedingungen. Der Auftraggeber bestimmt den Verhandlungsgegenstand und bezieht dabei die Verhandlungsvorschläge der Bewerber ein soweit diese aus seiner Sicht sinnvoll sind. 4. Verbindliches Angebot (Phase 2) Nach Abschluss aller Verhandlungsgespräche wird der AG die Vergabeunterlagen entsprechend seiner Erkenntnisse aus den Gesprächen anpassen und die Bieter zur Abgabe eines verbindlichen Angebots auf Basis dieser angepassten Vergabeunterlagen auffordern. Dieses Angebot darf vom ersten Angebot nur insoweit abweichen als dies durch Veränderungen in den Vergabeunterlagen vorgegeben oder zugelassen wird. Die verbindlichen Angebote werden anhand der in den Vergabeunterlagen bekannt gemachten Bewertungskriterien bewertet. Der Bieter, der auf dieser Basis das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat, erhält den Zuschlag. Der AG behält sich vor, weitere Verhandlungsrunden zu führen.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Zusätzliche Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 34121400 Niederflurbusse
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAm Römerhof 27  
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60486
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenDie Lieferung der betriebsbereiten Busse erfolgt an die oben genannte Adresse.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Konkurs
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Herstellung und Lieferung von 52 Dieselbussen
Beschreibung: Der Auftragsgegenstand umfasst die Herstellung und Lieferung von - 33 Diesel-Solobussen (12m) - 20 Diesel-Gelenkbussen (18m) sowie eine Option über weitere 5 bis 20 Dieselbusse (Solo- oder Gelenkbusse) des gleichen Fahrzeugtyps mit identischer Ausstattung. Die Busse müssen u.a. folgende grundsätzliche Ausstattungsmerkmale vorweisen: - Niederflur-Stadtlinienbus - Fahrzeuglänge: Solobus ca. 12m, Gelenkbus ca. 18m - Dieselmotor EURO VI mit min. 220kW (Solobus) bzw. 240kW (Gelenkbus) und zertifizierter Freigabe für HVO100 - Automatikgetriebe - hängendes Gas- und Bremspedal - 3 Türen - Videoüberwachung - Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum - Fahrgastinformation Die Busse sollen schnellstmöglich, müssen jedoch bis spätestens 31.07.2026 betriebsbereit geliefert und abgenommen sein (bei Auftragsvergabe bis 30.04.2025). Für die Fahrzeuge strebt der AG die Finanzierung über einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von 5 Jahren an. Mit der Einreichung ihres Angebots stimmen die Bieter dieser Finanzierungsart zu (vgl. Teilnahmebedingungen). Der AG wird rechtzeitig vor Lieferung der Fahrzeuge einen entsprechenden Leasingvertrag abschließen und den AN frühzeitig in die Kommunikation einbeziehen. Voraussetzung für die Vergabe ist zudem der Abschluss eines Servicevertrags mit einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Der Servicevertrag umfasst die vollumfängliche Wartung der Fahrzeuge gem. Serviceheft sowie den Austausch von Verschleißteilen in einer nahegelegenen (Entfernung <50km vom Standort der ICB, vgl. Teilnahmebedingungen), herstellerzertifizierten Servicewerkstatt. Weitergehende Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Der AG behält sich Änderungen an den Vergabeunterlagen vor (Änderungen werden entsprechend gekennzeichnet). Die Einzelheiten des Verfahrens sind vertraulich, daher sind die vollständigen Vergabeunterlagen (insb. Lastenheft) nicht über das Vergabeportal verfügbar. Um die vollständigen Vergabeunterlagen bereits vor Aufforderung zur Angebotsabgabe zu erhalten, kann der Bewerber die unterschriebene Vertraulichkeitsvereinbarung (siehe Formblatt 7 der Teilnahmeunterlagen) bereits vor Ablauf der Teilnahmefrist über das Kommunikationstool (Nachricht) des Elektronischen Vergabeinformations-Systems "subreport ELViS" bei der Vergabestelle einreichen und erhält daraufhin die vollständigen Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: ICB01/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 34121400 Niederflurbusse
Menge52
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Römerhof 27  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der betriebsbereiten Busse erfolgt an die oben genannte Adresse.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Option ermöglicht dem AG zwischen 5 und 20 weitere Dieselbusse (Solo- oder Gelenkbusse) des gleichen Fahrzeugtyps mit identischer Ausstattung auf Basis des bezuschlagten Angebots beim AN zu beauftragen. Die Ausübung der Option ist dem AG bis 31.12.2026 gestattet. Der Kaufpreis des bezuschlagten Angebots wird dabei über eine Preisgleitklausel mit Bezug auf den Preisindex für Omnibusse des Statistischen Bundesamts fortgeschrieben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenKauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungBezüglich der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister ist eine entsprechende Eigenerklärung des Bewerbers bzw. der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3 genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Eigenerklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit - Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten drei Jahren und des Umsatzes in den letzten drei Jahren für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Der Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens 50 Millionen Euro pro Jahr bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre betragen. - Verpflichtungserklärung des Bewerbers zum Abschluss einer Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Personen- und Sachschäden von EUR 10 Mio. pauschal, einfach maximiert p.a. sowie für reine Vermögenschäden von EUR 5 Mio. je Versicherungsfall, zweifach maximiert p.a. 2. Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Im Rahmen der Prüfung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber im zulässigen Rahmen selbstverständlich auch eigene Erfahrungen aus früheren Verträgen und Informationen anderer Auftraggeber einbeziehen. 3. Vertraulichkeitsverpflichtung Um die vollständigen Vergabeunterlagen (insb. Vertrag, Lastenheft) bereits vor Aufforderung zur Angebotsabgabe zu erhalten, kann der Bewerber die unterschriebene Vertraulichkeitsvereinbarung (siehe Formblatt 7 der Teilnahmeunterlagen) bereits vor Ablauf der Teilnahmefrist über das Kommunikationstool des Elektronischen Vergabeinformations-Systems "subreport ELViS" bei der Vergabestelle einreichen. Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3 genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Nachweis über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 für den Bewerber und, falls abweichend, zusätzlich für den Fahrzeughersteller gem. Zulassungsbescheinigung 2. Nachweis über ein bestehendes Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 für den Bewerber und, falls abweichend, zusätzlich für den Fahrzeughersteller gem. Zulassungsbescheinigung 3. Nachweis über Referenzprojekte bezüglich Herstellung und Lieferung von Niederflurbussen für den Stadtverkehr (Gelenk- und Standardbusse) mit EURO VI-Dieselmotor; Bewerber müssen durch mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren Erfahrungen mit der Herstellung und Lieferung von Stadtlinienbussen (Gelenk- und Standardbusse) mit EURO VI-Dieselmotor nachweisen. Die Anzahl der gelieferten und abgenommenen Dieselbusse muss je Referenzprojekt mindestens 50 Stück betragen. Aus den Referenzprojekten muss hervorgehen, dass sowohl Erfahrungen mit Solo- als auch mit Gelenkbussen vorhanden sind. Referenzprojekte sind geeignet, wenn die Fahrzeuge in den EWR geliefert wurden und sie vom Auftraggeber nach den dortigen Standards abgenommen wurden. 4. Nachweis über Referenzprojekte bezüglich der Wartung von Niederflurbussen für den Stadtverkehr (Gelenk- und Standardbusse) mit Dieselmotor; Bewerber müssen durch mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren Erfahrungen mit der Wartung von Stadtlinienbussen mit Dieselmotor über Serviceverträge nachweisen. Die Anzahl der von den Serviceverträgen erfassten Dieselbusse muss je Referenzkunde mindestens 50 Stück betragen. Die Serviceverträge müssen mindestens die Wartung gem. Serviceheft umfassen und eine Laufzeit von mindestens drei Jahren aufweisen. Die leistungserbringende Servicewerkstatt muss im EWR liegen. Die Serviceverträge müssen zum Zeitpunkt der Teilnahmefrist nicht zwingend Bestand haben. 5. Nachweis zum Servicenetz; Die Leistungen des vorgesehenen Servicevertrags müssen von einer herstellerzertifizierten Servicewerkstatt durchgeführt werden, die sich im Umkreis von 50km zum Standort des Auftraggebers (Am Römerhof) befindet und Erfahrungen mit Fahrzeugen des gleichen Farzeugtyps hat. 6. Eigenerklärung zu Ausführungsbedingungen - Angabe des Fertigungsstandorts (Rohbaufertigung, Endmontage, Werksinbetriebnahme); Der Fertigungsstandort (Rohbaufertigung, Endmontage, Werksinbetriebnahme) muss innerhalb des EWR liegen, um Reisezeiten des Auftraggebers zu reduzieren und die Erfüllung gemeinschaftsrechtlicher Standards sicherzustellen. - Die spätere Abwicklung des Auftrags muss ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen. Die Bieter haben dafür Sorge zu tragen, dass insbesondere im technischen Support (inkl. Servicewerkstatt) und After Sales (Schulungen, Ersatzteilmanagement) deutschsprachiges Personal zur Verfügung steht, das u.a. in der Lage ist, fachkundig auf Deutsch über technische und vertragliche Details mit dem AG zu sprechen. - Die Versorgung mit Ersatzteilen innerhalb von 24 Stunden muss sichergestellt werden. - Der Bewerber muss sein Einverständnis erklären, dass die Fahrzeuge über einen Leasingvertrag finanziert werden. - Der Bewerber muss die Bereitschaft zum Abschluss eines Servicevertrages erklären, der ihn dazu verpflichtet, die Wartungen gem. Serviceheft sowie den Austausch von Verschleißteilen an den zu liefernden Fahrzeugen in einer nahegelegenen Servicewerkstatt durchzuführen. - Der Bewerber muss die Bereitschaft zum Abschluss eines Regiewerkstattvertrages erklären, der den AG zur Durchführung von Gewährleistungs- und Garantiearbeiten in der eigenen Werkstatt der In-der-City-Bus GmbH berechtigt. 7. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine 8. Verpflichtungs- und Eigenerklärung zum LkSG Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3 genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kaufpreis abzgl. Rückkaufwert
Beschreibung: Für die Angebotswertung wird der Angebotspreis abzüglich des Rückkaufwertes gem. verbindlicher Rückkaufvereinbarung berücksichtigt. Der Angebotspreis beinhaltet den angebotenen Fahrzeugpreis (in €) einschließlich der Sonder- und Zusatzausstattungen. Die anzubietenden Optionen gehen zunächst nicht in den Wertungspreis ein. Der AG behält sich vor, dies für das verbindliche Angebot (Phase 2) zu ändern. Eine detailliertere Beschreibung des Zuschlagskriteriums kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wartung- und Verschleiß (Servicevertrag)
Beschreibung: Für die Angebotswertung werden die Kosten für den Servicevertrag über die Laufzeit von 5 Jahren berücksichtigt. Eine detailliertere Beschreibung des Zuschlagskriteriums kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kraftstoffkosten
Beschreibung: Für die Berechnung der Kraftstoffkosten pro Fahrzeug wird der angegebene SORT 1-Wert multipliziert mit einem angenommenen durchschnittlichen Dieselpreis für die geplante Nutzungsdauer, der geplanten Jahresleistung und der geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren. Eine detailliertere Beschreibung des Zuschlagskriteriums kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Lastenheft
Beschreibung: Jede Anforderung in dem Lastenheft stellt ein Unterkriterium dar. Die Unterkriterien gliedern sich dabei in Muss- und Sollkriterien. Der Bieter ist aufgefordert, im Lastenheft sowohl bei Soll- als auch bei Muss-Kriterien anzugeben, ob er die beschriebenen Anforderungen voll, teilweise oder nicht erfüllt. Die Punkte, die der Bieter für jedes einzelne Unterkriterium erreichen kann (sog. Kriterienpunkte), sind im Lastenheft angegeben. Wird die Anforderung in vollem Umfang erfüllt, erhält der Bieter 100%, teilweise erfüllt 50% und nicht erfüllt keine der angegebenen max. erreichbaren Kriterienpunkte. Das Erreichen eines Schwellenwertes in Höhe von 75% der maximal erreichbaren Gesamtpunktzahl wird als Mindesterfüllungsgrad festgelegt. Kann der Mindesterfüllungsgrad im finalen Angebot nicht erreicht werden oder kann auch nur ein Muss-Kriterium im finalen Angebot nicht voll erfüllt werden, führt des zum zwingenden Ausschluss des Angebots. Eine detailliertere Beschreibung des Zuschlagskriteriums kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verarbeitungsqualität und Reparaturfreundlichkeit
Beschreibung: Voraussetzung für die Bewertung der Verarbeitungsqualität und Reparaturfreundlichkeit ist die Möglichkeit der Begutachtung eines Referenzfahrzeuges der gleichen Fahrzeugserie mit einer möglichst hohen Übereinstimmung der verbauten Kompone-ten mit dem im Lastenheft beschriebenen Fahrzeug zur praktischen und technischen Erprobung. Der Bus muss zwischen Aufforderung zur Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräch an einem abgestimmten Ort in der Bundesrepublik Deutschland oder im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zur Verfügung gestellt werden. Der genaue Termin ist eigeninitiativ vom Bieter mit dem AG abzusprechen. Die Bewertung zu diesem Wertungskriterium erfolgt durch ein ausgewähltes Team (voraussichtlich ca. 3 Personen). Ziel des AG ist es, möglichst wenig Aufwand bei der Reparatur und Wartung der ausgeschriebenen Fahrzeuge zu haben. Dies ist am anschaulichsten an einem bereits hergestellten (und im Einsatz befindlichen) Fahrzeug bewertbar, insbesondere weil hierbei zu sehen ist, wie Anforderungen aus dem Lastenheft und die zugehörigen Angaben des Bieters in seinem Angebot tatsächlich umgesetzt wurden. Das bereitgestellte Referenzfahrzeug wird auf Grundlage einer von der Vergabestelle festgelegten Checkliste mit Anforderungen an die Verarbeitungsqualität und Reparaturfreundlichkeit begutachtet. Die Checkliste kann dem Bieter auf Anforderung frühestens nach Begutachtung und Wertung des bereitgestellten Referenzfahrzeugs zur Verfügung gestellt werden. Zur Sicherstellung der Gleichbehandlung wird die Checkliste bereits vor der Angebotsabgabe erstellt. Bewertet wird u.a. in folgenden Kategorien: - Fahrerarbeitsplatz - Verarbeitung Fahrzeug innen und außen (u.a. Rostschutz, Boden, Seitenverkleidungen, Isolierung) - Reinigungsfreundlichkeit - Kabelverlegung - Zugänglichkeit und Wartungsfreundlichkeit wichtiger Komponenten (u.a. Motor, Türantriebe, Nachrichtentechnik) Eine detailliertere Beschreibung des Zuschlagskriteriums kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E73859858
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E73859858
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Der AG behält sich vor, im Auftragsfall eine Vertragserfüllungs- und/oder Gewährleistungsbürgschaft zu verlangen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Fahrzeuge müssen bis spätestens 31.07.2026 betriebsbereit geliefert und abgenommen sein (bei Auftragsvergabe bis 30.04.2025).
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung Die Einzelheiten des Verfahrens sind vertraulich. Um die vollständigen Vergabeunterlagen bereits vor Aufforderung zur Angebotsabgabe zu erhalten, kann der Bewerber die unterschriebene Vertraulichkeitsvereinbarung (siehe Formblatt 7 der Teilnahmeunterlagen) bereits vor Ablauf der Teilnahmefrist bei der Vergabestelle über das Kommunikationstool des Elektronischen Vergabeinformations-Systems „subreport ELViS“ einreichen und erhält daraufhin die vollständigen Vergabeunterlagen. Spätestens ist die unterschriebene Vertraulichkeitsvereinbarung (Formblatt 7) vom Bewerber sowie allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft und den (über die Verpflichtung durch den Bewerber) bereits mit dem Teilnahmeantrag benannten Nachunternehmen mit dem Teilnah-meantrag abzugeben. Es ist nicht gestattet, über die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen und Bieterantwor-ten hinaus zusätzliche oder vertrauliche Informationen über das Ausschreibungsverfahren direkt von Mitarbeitern des AG oder dessen Beratern zu erlangen. Der AG behält sich vor, Unternehmen, die gegen diese Regelungen verstoßen, vom Verfahren auszuschließen. Die für die Erstellung des Teilnahmeantrags zur Verfügung gestellten Information dürfen nur zu diesem Zweck verwendet und vom Bewerber nicht an Dritte weitergegeben werden, es sei denn diese sollen als Nachunternehmer in die Durchführung des Auftrags eingebunden werden oder beraten den Bewerber im Vergabeverfahren. Der Bewerber steht dafür ein, dass seine Mitarbeiter sowie eingebundene Nachunternehmen und Berater sich an dieselben Vorgaben halten, die ihm selbst in dieser Ziffer auferlegt werden. Bewerber, die sich gegen die Einreichung eines Teilnahmeantrags entscheiden, sind aufgefor-dert, die ihnen zur Verfügung gestellten Verfahrensunterlagen zu vernichten.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle VereinbarungDer AG strebt die Finanzierung der Fahrzeuge über einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren an. Mit der Einreichung ihres Angebots stimmen die Bieter dieser Finanzierungsart zu. Der AG wird rechtzeitig vor Lieferung der Fahrzeuge einen entsprechenden Leasingvertrag abschließen und den AN frühzeitig in die Kommunikation einbeziehen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleIn-der-City-Bus GmbH
ÜberprüfungsstelleIn-der-City-Bus GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltIn-der-City-Bus GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltIn-der-City-Bus GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltIn-der-City-Bus GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtIn-der-City-Bus GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetIn-der-City-Bus GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: In-der-City-Bus GmbH
Registrierungsnummer: DE199041111
Postanschrift: Am Römerhof  
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: info@icb-ffm.de
Telefon: +4969212-43401
Internetadresse: https://www.icb-ffm.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: def2166c-6063-4529-95bd-2b5ed160ced3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 20:00:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 792598-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024

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