1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt Hauptbahnhof inklusive der Umgestaltung der verkehrlich angrenzenden Straßenräume (LOS 1), Umgestaltung Düsseldorfer Straße inklusive der Haltestelle Platz der Republik (LOS 2) Hier: Externe Projektsteuerung
Beschreibung: Die VGF vergibt die Leistung der Projektsteuerung für den viergleisigen Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof inkl. der verkehrlichen Anschlussräume (Los1) sowie die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße inkl. der Haltestelle Platz der Republik (Los 2). Beide Lose werden stufenweise beauftragt: Stufe 1: Projektvorbereitung und Planung Stufe 2: Ausführungsvorbereitung und Ausführung Stufe 3: Projektabschluss. Die Beauftragung der Stufe 2 und Stufe 3 erfolgt bei beiden Losen optional, bei Los 2 ist komplett optional (Stufe 1 - 3)
Kennung des Verfahrens: 90e9e079-67f3-43f5-b550-e29fd3ab6ab2
Interne Kennung: VGF/Stadt-EU 250/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Eignungskriterien Bietende Der Bietende hat folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen und folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: • Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (bei Bietergemeinschaften ist eine Bestätigung je Mitglied erforderlich) • Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen o Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000 €, 2-fach maximiert p.a. o Personenschäden: 5.000.000 €, 2-fach maximiert p.a. • Ggf. Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird, sofern die Deckungssummen nicht ausreichen • Umsatz des Büros der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (mind.: 3.000.000 €/Jahr) • Der Projektsteuerer (Lean) hat den Nachweis über Weiter-/ Fortbildungen zum Thema Lean Construction Management (anhand Zertifikate, Qualifikationen etc.) nachzuweisen • Neben der Projektleitung, dem stellvertretendem Projektleitung müssen noch 2 weitere Teammitglieder genannt werden, die bei dem Projekt mitarbeiten. I. Eignung Projektleitung 1. Die Projektleitung ist übergeordnet über das gesamte Projektsteuerungteam zu sehen 2. Sie muss den Nachweis einer mindestens 15 jährigen Berufserfahrung in der Leitung eines Projektsteuerungsteams vorzuweseisen 3. Die Projektleitung hat mindestens die geforderte Berufsqualität Ingenieur/in: M.Sc. / M.Eng. / Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. (FH) / Dr.-Ing. oder höher 4. Erklärung (Anlage 12b) über die Leitung von mindestens 2 Projektsteuerungsprojekten, davon mindestens 1 im Rahmen eines Straßenbahn-Infrastrukturprojektes nach BO-Strab, in den letzten 7 Jahren. Bei einem Referenzprojekt muss das Netto-Bauvolumen mindestens 15 Mio.€ betragen, bei den beiden anderen Referenzprojekten mindestens 10 Mio. €. II. Eignung stellvertrender Projektleitung 1. Die stellvertrentende Projektleitung muss mindestens eine 10 jährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung aufzeigen 2. Die stellvertretende Projektleitung hat mindestens die geforderte Berufsqualität Ingenieur/in: M.Sc. / M.Eng. / Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. (FH) / Dr.-Ing. oder höher. 3. Erklärung (Anlage 12b) über die Leitung von mindestens 1 Projektsteuerungsprojekten im Rahmen eines Straßenbahn Infrastrukturprojektes nach BO-Strab in den letzten 5 Jahren. Die Referenzprojekte müssen ein Netto-Bauvolumen mindestens 10 Mio.€ betragen. III. Eignung Projektsteuerer (Lean) 1. Der Projektsteuerer (Lean) hat Erfahrung und Kenntnisse in mindestens 2 bahnspezifischen Projekten in den letzten 5 Jahren vorzuweisen. 2. Der Projektsteurer (Lean) muss bei der Durchführung von mindestens 3 Projekten mit Einsatz der Methoden des Lean Construction Managements Es muss die Durchführung von Lean Construction Management Sitzungen, insbesondere Führung, Protokollierung und die Lean Construction Management konforme Umsetzung von Dokumentationen vorgelegt werden. 3. Der Projektsteuerer (Lean) hat den Nachweis über Weiter- und Fortbildungen zum Thema Lean Construction Management (anhand Zertifikate) nachzuweisen. Die (stellvertretende) Projektleitung und der Projektsteuerer (Lean) kann in Personalunion erfolgen. IV. Referenzen des Unternehmens 1. Benennung von vier Referenzprojekten des Büros in den letzten 5 Jahren anhand der in Anlage 12c genannten Kriterien. • Referenzprojekt 1 und 2: Nachweis der Leistungserbringung Projektsteuerungsleistungen im Rahmen eines Straßenbahn Infrastrukturprojektes inkl. Mitwirken bei den zugehörigen bauaufsichtlichen Genehmigungsabläufen nach BoStrab (Bauvolumen min.10 Mio. €) **Losweise Vergabe: Es handelt sich hierbei um keine losweise Vergabe, der Zuschlag geht an den Bieter, der in der Summe beider Lose das wirtschaftlichste Angebot hat. **
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LOS 1 Projektsteuerung Hauptbahnhof Frankfurt
Beschreibung: LOS 1 Projektsteuerung Hauptbahnhof Frankfurt
Interne Kennung: e9cde6d6-e256-44ce-bdb4-fa0a2ecad9b9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: siehe Anlage "Eignungskriterien"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: siehe Anlage "Eignungskriterien"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: siehe Anlage "Eignungskriterien"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Der Auftraggeber holt sich nur von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Auszug aus dem Wettbewerbsregister ein.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe "Anlage13_Erläuterungstext der Zuschlagskriterien"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: LOS 2 Projektsteuerung Düsseldorfer Straße
Beschreibung: LOS 2 Projektsteuerung Düsseldorfer Straße
Interne Kennung: b260b883-ba59-47b0-8616-948c7477668a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: siehe Anlage "Eignungskriterien"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: siehe Anlage "Eignungskriterien"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: siehe Anlage "Eignungskriterien"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Der Auftraggeber holt sich nur von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Auszug aus dem Wettbewerbsregister ein.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe "Anlage13_Erläuterungstext der Zuschlagskriterien"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Registrierungsnummer: 1698af6e-a096-45d4-a96e-39c0accd6b60
Abteilung: Einkauf & Materialwirtschaft
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 8
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Materialwirtschaft
Telefon: +49 6921326219
Fax: +49 6921323336
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 56e7b770-8c1a-47f2-a7dd-154332993450
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Registrierungsnummer: 73662234-4e4b-4c2d-87ae-503330ee0516
Abteilung: Einkauf & Materialwirtschaft
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Materialwirtschaft
Telefon: +49 6921303
Fax: +49 6921323336
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e3eb0ca7-5f17-40b9-aa36-52b9d7589cba - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/12/2024 00:00:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 769109-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2024