1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BIM-Pilotprojekt DB Netz AG; Planungsleistung Projekt Umbau Knoten Bamberg einschließlich Option Haltepunkt Süd
Beschreibung: Für das Großprojekt VDE 8 Umbau Knoten Bamberg werden für Neu- und Umbauarbeiten im Planfeststellungsabschnitt (PfA) 22 umfangreiche Planungsleistungen u.a. in den Bereichen (Konstruktiver Ingenieurbau, Oberbau, Leit- und Sicherheitstechnik (LST), Maschinentechnische Anlagen, Elektrische Energieanlagen, Telekommunikationsanlagen, Oberleitung, Verkehrsanlagen Straßen, Umwelt, Vermessung (Bestandserfassung DGM, DOM) sowie Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation) gem. HOAI erforderlich. Neben der konventionellen Planung ist die BIM-Methodik anzuwenden.
Kennung des Verfahrens: 43bb46f1-5b3f-46e2-8873-bb3c2aeefe7a
Interne Kennung: 17GEI30304
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bamberg
Postleitzahl: 96047
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BIM-Pilotprojekt DB Netz AG; Planungsleistung Projekt Umbau Knoten Bamberg einschließlich Option Haltepunkt Süd
Beschreibung: Für das Großprojekt VDE 8 Umbau Knoten Bamberg werden für Neu- und Umbauarbeiten im Planfeststellungsabschnitt (PfA) 22 umfangreiche Planungsleistungen u.a. in den Bereichen (Konstruktiver Ingenieurbau, Oberbau, Leit- und Sicherheitstechnik (LST), Maschinentechnische Anlagen, Elektrische Energieanlagen, Telekommunikationsanlagen, Oberleitung, Verkehrsanlagen Straßen, Umwelt, Vermessung (Bestandserfassung DGM, DOM) sowie Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation) gem. HOAI erforderlich. Neben der konventionellen Planung ist die BIM-Methodik anzuwenden.
Interne Kennung: 6dfc57d9-8060-4e2b-9e3f-71aa00053144
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/04/2018
Enddatum der Laufzeit: 04/05/2023
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Knoten Bamberg c/o DB Engineering & Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2018474868
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - BIEGE Knoten Bamberg c/o DB Engineering & Consulting GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 14/05/2018
Datum des Vertragsabschlusses: 01/06/2018
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 238340-2018
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: MKA 195 Die ARGE wurde aufgefordert die Inspektionsfähigkeit der Lärmschutzwände zu prüfen und zu bewerten und Bereiche, in denen Lärmschutzwände direkt an Böschungen anschließen gemäß der neuen Richtlinie auszubilden und z.B. einen Inspektionsweg an der Außenseite der LSW anzuordnen. Die Fortschreibung der Planung zu den Lärmschutzwänden hat vielfältige Schnittstellen zu den Planungen der tangierenden Gewerke wie z.B. Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlage und Technische Ausrüstung. Nur durch die Erstellung der Planunterlagen aus einer Hand ist sichergestellt, dass eine koordinierte Planung entsteht. Eine separate Vergabe in dem fortgeschrittenen Planungsstadium mit vielfältigen Schnittstellen ist nicht beherrschbar. Eine Parallelplanung unterschiedlicher Auftragnehmer würde aufgrund der notwendigen Einarbeitung zur Verzögerungen führen, was eine Behinderung des bereits gebunden Planers zur Folge hätte. MKA 200 Zur Sicherstellung der konfliktfreien Umsetzung des städtischen Konzepts wurde eine Alternativplanung mit 12 % Längsneigung der westlichen Straßenrampe erstellt und im Nachgang zur Auslegung aufgrund der Einwendung der Stadt Bamberg mit 8 % Längsneigung fortgeschrieben. Die Fortschreibung der Planung zur Verkehrsanlage hat vielfältige Schnittstellen zu den Planungen der tangierenden Gewerke wie z.B. Ingenieurbauwerke, deren Tragwerksplanung und Leitungsplanung. Nur durch die Erstellung der Planunterlagen aus einer Hand ist sichergestellt, dass eine koordinierte Planung entsteht. Eine separate Vergabe in dem fortgeschrittenen Planungsstadium mit vielfältigen Schnittstellen ist nicht beherrschbar. Eine Parallelplanung unterschiedlicher Auftragnehmer würde aufgrund der notwendigen Einarbeitung zur Verzögerungen führen, was eine Behinderung des bereits gebunden Planers zur Folge hätte. MKA 201 Vertragsbestandteil ist die Erstellung von 5 Papierexemplaren. Zur Durchführung des Planfeststellungsverfahrens und der Offenlage in den Gemeinden sind 9 Papierexemplare erforderlich. Ohne die zusätzlichen Papierexemplare kann das laufende Planfeststellungsverfahren nicht abgeschlossen und die vertraglich geschuldete Genehmigungsplanung nicht erfüllt werden. Nur durch die Planung aus einer Hand ist eine koordinierte Planung sichergestellt. Eine separate Vergabe ist in diesem fortgeschrittenen Planungsstadium im bestehenden Planungsmodell mit den vielfältigen Schnittstellen nicht beherrschbar. Eine separaten Vergabe an einen Dritten (bisher projektfremde Personen) mit einer erforderlichen Einarbeitung in einem komplexen Sachverhalt würde zu weiteren vermeidbaren Schnittstellen führt. Ausschreibung und Vergabe dieser Leistungen hätten zu Verzögerungen bei der derzeit laufenden Planung und zu Behinderung des gebundenen Planers geführt. MKA 208 Durch den Auftragnehmer sind mit Erstellung der Inspektionskonzepte Leistungen erforderlich, die über das geschuldete Maß hinaus gehen. Die Planung ist derzeit noch nicht abgenommen bzw. abnahmereif und kann so nicht an Dritte übergeben werden. Während der Erstellung der Inspektionskonzepte können Änderungen an der Planung notwendig werden, um Inspektionen tatsächlich zu ermöglichen. Um solche ggf. nötigen Änderungen ressourcensparend erkennen und bewerkstelligen zu können, ist es von Vorteil, die Erstellung der Inspektionskonzepte beim derzeitigen Planer zu belassen. Die Einarbeitung eines Dritten in die Planung wäre aufwendig und kostenintensiv. MKA 218 Die Entwurfsplanung der hauptvertraglich gebundenen SÜ erfordert wegen der engen Verflechtung im Kreuzungsbereich der beiden Objekte die gleichzeitige zusätzliche Entwurfsplanung des Kanals. Die konstruktiv technische und bauzeitlich enge Verflechtung der beiden Maßnehmen mit vielfältigen Abhängigkeiten in einem gemeinsamen Entwurf zu bewältigen, umgeht die ansonsten unweigerlich zu erwartenden planerischen und wirtschaftlichen Risiken. Eine separate Vergabe der Leistung und Planung seitens eines Dritten würde zu zusätzlichem Koordinationsaufwand des derzeitigen Auftragnehmers führen, ohne dass dieser für den Auftraggeber wertschöpfend wäre. Weiterhin würde es zu zusätzlichen Terminverzögerungen in der Ausführung der Planungsleistung führen. MKA 219 Da die Planung der Lärmschutzwände (inkl. Gründung) gem. Hauptvertrag pauschal vergütet wird erfolgt die Honorarermittlung nicht auf Grundlage der anrechenbaren Kosten nach HOAI und muss demzufolge zusätzlich vergütet werden. Die Planung zur Gründung der Torsionsbalken hat vielfältige Schnittstellen zu den Planungen der tangierenden Gewerke wie z.B. Stützwände, Lärmschutzwände, OLA und Leitungen Dritter. Nur durch die Erstellung der Planunterlagen aus einer Hand ist sichergestellt, dass eine koordinierte Planung entsteht. Eine separate Vergabe in dem fortgeschrittenen Planungsstadium mit vielfältigen Schnittstellen ist nicht beherrschbar. Eine Parallelplanung unterschiedlicher Auftragnehmer würde aufgrund der notwendigen Einarbeitung zur Verzögerungen führen, was eine Behinderung des bereits gebunden Planers zur Folge hätte. MKA 232 Auf Basis der von Auftragnehmer erbrachten Vorentwurfsplanung für Leitungen Dritter sind zusätzliche besondere Leistungen in der Lph3 für alle Leitungen zur Integration in den Planungsprozess der Lph3 KIB und Verkehrsanlagen notwendig. Die darauf basierende Erstellung der Leitungskreuzungsvereinbarungen nach den jeweiligen Richtlinien ist Voraussetzung für die vom Auftragnehmer zu erbringende Leistung. Die Übernahme der weiterführenden Planung seitens eines Dritten würde zu zusätzlichem Koordinationsaufwand des derzeitigen Auftragnehmers führen, ohne dass dieser für den Auftraggeber wertschöpfend wäre. Weiterhin würde es zu zusätzlichen Terminverzögerungen in der Ausführung der Planungsleistung führen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: MKA 195 Die vertraglich geschuldete Leistung umfasst die Planung von Lärmschutzwänden. Gegenstand dieses Nachtrages sind die Mehraufwendung, die für die Prüfung und Bewertung der zukünftigen Inspektionsfähigkeit von Lärmschutzwänden und der Überarbeitung der Planung aufgrund des geänderten Regelwerkes notwendig sind. Im Zuge des laufenden Projekts fand am 01.10.2023 eine Fortschreibung der Ril. 804.5501 in Verbindung mit der erstmaligen Einführung der Arbeitshilfe („804.5501 NV Arbeitshilfe für anliegerseitige Inspektionswege an LSW und alternative Inspektionskonzepte“) statt. MKA 200 Die vertraglich geschuldete Leistung umfasst die Planung der westlich der EÜ Moosstraße gelegenen Straßenrampe mit 8 % Längsneigung auf Grundlage der Vorplanung aus 2020 bestehend aus Entwurfs- und Genehmigungsplanung der Objektplanung der Ingenieurbauwerke EÜ Moosstraße und der Stützwände entlang der Moosstraße, jeweils inkl. Tragwerksplanung sowie die Objektplanung Verkehrsanlage. Die Stadt Bamberg strebt im Zuge des Bahnausbaus eine Umgestaltung des Knotenpunktes Nürnberger- und Moosstraße an. Dies beinhaltet u.a. die Querschnittsänderung der Moosstraße und der Nürnberger Straße, was Auswirkungen auf das Längsgefälle der Westrampe der Moosstraße und auf die straßenbegleitenden Stützwände hat. Im Nachgang zur Auslegung der Blaudruckunterlagen hat die Stadt Bamberg ein Konzept zur Neuaufteilung der Kreuzung Nürnberger - Moosstraße vorgelegt, dessen Passfähigkeit zur Planung der Bahn geprüft werden musste. MKA 201 Mehrfertigungen Genehmigungsplanung 2024 MKA 208 Es sind für die Eisenbahnbrücken, Straßenbrücken, Stützwände, Lärmschutzwände und Anprallschutzkonstruktionen im Projekt Knoten Bamberg Inspektionskonzepte zu den genannten Bauwerken in Bezug auf die Machbarkeit, Erreichbarkeit, Sperrungen, Kosten sowie hinsichtlich der Auswirkungen auf den Bahnbetrieb zu erstellen. MKA 218 Erstellung der Entwurfsplanung des Kanals 1210 im Zuge der Entwurfsplanung SÜ Emil- -Kemmer-Straße. MKA 219 Die vertraglich geschuldete Leistung umfasst die Planung von Lärmschutzwänden, inklusive deren Gründung. Im Zuge des Planungsfortschritts und der Fortschreibung zu den Leitungen Dritter entstand das Erfordernis, ergänzend zu den Regelbereichen der Gründung der Lärmschutzwände, Torsionsbalken u.a. über Leitungsquerungen zu planen. Insgesamt sind 16 Torsionsbalken zu planen. Die Ausschreibungsunterlagen enthielten keine Angaben zur Gründung der Lärmschutzwände mit Torsionsbalken. Den Unterlagen sind auch keine Informationen zu entnehmen, aus denen hervorgeht, dass für bestehende Querungen (Bestandsleitungen, Durchlässe oder PU Bahnhof Bamberg) Torsionsbalken zu planen sind, z.B. aufgrund einzuhaltender Schutzabstände. Folglich ist die ARGE bei der Kalkulation des Angebotshonorars nicht davon ausgegangen, dass für Torsionsbalken Planungen in der Objekt- und Tragwerksplanung zu erstellen sind. MKA 232 Erstellung Leitungskreuzungsvereinbarungen und besondere Leistungen für Leitungen Dritter im Zuge der Lph3
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-SO-A
Telefon: +49 341-2342294
Fax: +49 69-260913613
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: abfa7567-e3cb-4aff-9413-f15d6a6504f8
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Knoten Bamberg c/o DB Engineering & Consulting GmbH
Registrierungsnummer: 6f2b2a13-9c98-47d6-8fe2-7bc9a1517c04
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 070ecbe9-a368-4752-b6fb-e67d1ab48a5f - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 13:34:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 735634-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2024