1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist die Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
Kennung des Verfahrens: c5f8444e-8d10-4fd7-ab37-5767cf1e9335
Interne Kennung: 24-2000031798
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79132100 Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63HTUU
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
Beschreibung: Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie soll für die Mitarbeiter der Deutsche Bundesbank eine eIDAS-konforme "qualifizierte elektronischer Signatur" sowie weiterer Dienste für die Nutzung im Innen- sowie Außenverhältnis beschafft werden. Die Signaturlösung soll in das Standardtool der Bundesbank für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten - Kofax Power PDF Advanced - am Arbeitsplatz des Mitarbeiters integriert werden. Die organisatorische und technische Bereitstellung der Signatur für den Anwender soll dabei unter Einbeziehung der relevanten organisatorischen und technischen Abteilungen der Deutschen Bundesbank erfolgen. Erwartet wird, dass der Anbieter die Integration, die Einführung und den Betrieb begleiten kann. Es wird davon ausgegangen, dass zu Beginn der Bereitstellung ~1.000 Nutzer der Signaturlösung zu erwarten sind, in Folgeschritten ist zu erwarten, dass sich diese Anzahl auf ~3.000 Nutzer erhöhen wird. Insgesamt verfügt die Deutsche Bundesbank über ~10.000 Mitarbeiter; eine Mindestabnahmemenge kann derzeit nicht definiert werden. Mindestanforderungen Funktional 1. Das Signieren mit einer qeS (der Begriff Signieren impliziert immer auch die übrigen angefragten Dienste neben der qeS) ist direkt in dem Standardtool der Deutschen Bundes-bank für das Bearbeiten von PDF Dokumenten mittels "Kofax Power PDF Advanced" möglich, es muss daher nicht manuell in eine separate Anwendung gewechselt werden. 2. Die Informationsfelder der qeS sowie des Siegels sind entsprechend den Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche konfigurierbar (Deutsche Bundesbank, Standort, Abteilung, Titel bzw. Funktion, Name; Logo). 3. Die Signierung findet lokal auf dem Arbeitsplatz des Anwenders statt (der Arbeitsplatz besteht i.d.R. aus einem Notebook/PC (Windows) mit Kartenleser sowie einer Tastatur mit Kartenleser sowie Port-Replikator). Für die Signaturlösung ist keine Serverinfrastruktur notwendig. Es erfolgt kein Hochladen der Dokumente bzw. eines Hashwerts zum An-bieter. 4. Die technische Lösung verfügt als Speichermedium über das Zertifikat; es erfolgt also kein Ablegen des Zertifikats auf dem Rechner oder im Windows-Zertifikatsspeicher. 5. Seitens ggf. notwendiger Software-Elemente für die Nutzung der qeS ("Anwendung") er-folgt kein selbständiges programminternes Updating über das Internet; ggf. ist dies durch Konfigurationsvorgabe (HKLM-Reg) deaktivierbar. 6. Seitens der Anwendung erfolgt kein Lizenzabgleich über das Internet. 7. Die Anwendung beschränkt den ggf. notwendigen Datenverkehr auf das für die Signierung bzw. Validierung der Signatur und ihrer Elemente Notwendige. 8. Die Anwendung ist Updatesave; daher es sind nach einem Update alle Software- sowie Signaturelemente noch vorhanden und funktional. 9. Die Bereitstellung von Updates für die Anwendung gewährleistet die automatisierte/scriptgesteuerte Bereitstellung am Client des Anwenders. 10. Einstellungen (User und Maschine) von Kofax Power PDF Advanced dürfen durch die Anwendung und ggf. notwendiger Updates nicht verändert werden. Mindestanforderungen Nicht-Funktional 1. Der Anbieter hat einen Sitz in der Europäischen Union oder den assoziierten Ländern (Vereinigtes Königreich, Island, Norwegen, Lichtenstein sowie Schweiz). 2. Der Auftragnehmer ist ein eIDAS-konformer Vertrauensdiensteanbieter. 3. Der Anbieter kann eine eIDAS-konforme "qualifizierten elektronischen Signatur" zur Verfügung stellen. 4. Für die angebotene Lösung existiert ein eIDAS-konformes qualifiziertes elektronisches Siegel. 5. Für die angebotene Lösung existiert ein eIDAS-konformer Zeitstempel. 6. Für die angebotene Lösung existiert eine eIDAS-konforme Long Time Validation (LTV). 7. Der Anbieter hat über zwei Referenzen nachweisbare Integrationserfahrungen bei der Verwendung von Kofax Power PDF Advanced mit der angebotenen Signaturlösung, es handelt sich daher nicht um eine speziell für die Bundesbank entwickelte Lösung. Die Referenzen entsprechen den genannten Anforderungen 1 bis 6, die Erbringung erfolgte innerhalb der letzten drei Jahre, die Referenz ist überprüfbar. 8. Der Anbieter gibt eine Eigenerklärung hinsichtlich Kenntnisse und Erfahrungen, der Kapazitäten sowie der Benennung eines zentralen Ansprechpartners ab.
Interne Kennung: 24-2000031798
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79132100 Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern er nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von zwölf Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. In jedem Fall endet der Vertrag ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach sechs Jahren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag wird unter Berücksichtigung aller Umstände auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Ermittlung der wirtschaftlichsten Angebote erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode nach UfAB 2018: https://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html Z = L (Leistungspunkte)/P (Preis). Das Angebot mit der höchsten Kennzahl (Z) gewinnt. Skalierungsfaktor: 100.000
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: P (Preis): Preisblatt "C4_ Anlage 2_Preisblatt_24-2000031798.xlsx" (Angebotsvergleichspreis)
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: L (Leistungspunkte): Bewertungsmatrix "C5_Anlage 3_Bewertungsmatrix_24-2000031798.xlsx". Die Ermittlung der Leistungspunkte erfolgt durch den Auftraggeber im Kriterienkatalog anhand der Bewertungsmatrix "C5_Anlage 3_Bewertungsmatrix_24-2000031798.xlsx" und des eingereichten Konzeptes. Für das Konzept müssen mindestens 2.075 (von. max. 2.775) Leistungspunkte erreicht werden. Wird die Mindestpunktzahl nicht erreicht, wird das Angebot aus der Wertung ausgeschlossen.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Einfach Richtwertmethode nach UfAB 2018
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 24/11/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: D-Trust GmbH
Offizielle Bezeichnung: D-Trust GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 24/11/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 24-2000031798
Titel: Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
Datum des Vertragsabschlusses: 04/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 9566-35000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: D-Trust GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 74346
Postanschrift: Kommandantenstr. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)30 2593 91-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aabd1542-e89e-4e3d-bd30-aac83ea62382 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2024 15:46:41 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 722122-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2024