5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92610000 Betrieb von Sportanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwimmbadstraße 13
Stadt: Lollar
Postleitzahl: 35457
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind. 2. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist. 3. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. 4. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft. 5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen. 6. Ist der Bewerber zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft verpflichtet, hat er mit seinem Teilnahmeantrag eine entsprechende Mitgliedsbescheinigung vorzulegen. 7. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB). 2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB). 3. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben. Mindestanforderungen: I. Mindestanforderungen an die berufliche Qualifikation des Bewerbers Der Bewerber muss über 2 Personen verfügen, die für die Dienstausübung über das Fachpersonal gemäß der Richtlinie 94.05 der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. verfügen. Mit seinem Teilnahmeantrag hat der Bewerber ein Personaleinsatzkonzept zu erläutern. Mit dem Teilnahmeantrag hat der Bewerber zu erklären, dass die zur Bäderaufsicht vorgesehenen Personen über eine entsprechende Fachqualifikation verfügen. Auf Verlangen hat er die notwendigen Qualifikationsnachweise der Personen vorzulegen. Aus dem Konzept muss hervorgehen, dass die Fachkraft für den Bäderbetrieb im Notfall in 45 Minuten vor Ort ist, auch zur Nachtzeit. II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers Der Bewerber muss seine besondere Erfahrung im Betrieb von Schwimmbädern nachweisen, durch geeignete Referenzen. Es sind nachzuweisen mindestens 2 Referenzen über den Betrieb von Schwimmbädern, die die Technische Betriebsführung und den Bäderbetrieb einschließlich der Bäderaufsicht und der Verkehrssicherung umfasst. Bei allen Referenzen muss der Betrieb mindestens seit dem 01.07.2022 durchgeführt worden sein oder Referenzen betreffen, bei denen die Betriebsführung über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren durchgeführt worden ist, soweit sie vor dem Zeitpunkt dieser Bekanntmachung geendet ist. Zur Erhöhung der Eignung können weitere Referenzen eingereicht werden. Da der Schwerpunkt der Leistung in der Sicherstellung der Aufsicht über den Badebetrieb liegt und diese Tätigkeit gefahrgeneigt ist, ist die Leistung der Aufsicht über den Badebetrieb vom Bieter selbst zu erbringen. Die Vergabe dieser Leistungen an Nachunternehmer ist nicht zu gelassen, auch nicht im Wege der Eignungsleihe. Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Teilnahmeantrag) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB). 2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen 3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will. 4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben. Mindestanforderung Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personen- und Sachschäden jeweils mindestens 5.000.000 EUR und Vermögensschäden mindestens 500.000 EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung der Versicherung nachzuweisen. Ausreichend ist eine Bescheinigung, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Kriterien zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Beschreibung: 1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung Dienstleistungen im Bäderbetrieb, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Abschnitt Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dort Mindestanforderungen Nrn. 1 bis 4, der Bekanntmachung erfüllen (35 %), 2. Redundanz im dargestellten Personalkonzept 35 % 3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen der Bäderfachkraft anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Abschnitt Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dort Mindestanforderungen Nrn. 1 bis 4, erfüllen (30%). Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen nachzuweisen. Für die Beurteilung der Eignungsauswahl werden nur Referenzen herangezogen, die eine aussagekräftige Beschreibung enthalten; eine nur namentliche Listenaufzählung ist nicht ausreichend.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis der Leistung
Beschreibung: Das von der Stadt Lollar zu zahlende Entgelt von max. 180.000 EUR (netto) ist ein Maximalbetrag; Angebote, die ein höheres Entgelt antragen, werden nicht gewertet. Wertungsrelevant sind Nachlässe auf das Dienstleistung-Entgelt. Hierbei wird wie folgt gewertet: Alle anderen Angebote erhalten im Verhältnis des Angebotspreises zum niedrigsten Preis nachfolgender Berechnung: Punkte= (niedrigsten Angebotspreis/zu wertende Angebotspreis) mal 40 Dazwischen wird linear interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Akzeptanz des Betreiber-Pachtvertrages
Beschreibung: Es erfolgt eine Bewertung von 0-10 Punkte. 10 Punkte erhält ein Angebot, mit dem ein Pachtvertrag angeboten wird, der die Leistungspflichten, wie beschrieben, voll erfüllt und darüberhinausgehende Leistungen angeboten werden. 7 Punkte erhält ein Angebot, mit dem der ausgeschiedene Pachtvertrag akzeptiert wird. 4-6 Punkte erhält ein Angebot, mit dem die Leistungspflichten des Pächters nicht unerheblich bis geringfügig eingeschränkt werden. 0-3 Punkte erhält ein Angebot, mit dem die wesentlichen Leistungspflichten des Pächters/Betreibers eingeschränkt oder eine ungünstigen Risikoverteilung vorgeschlagen wird, insbesondere hinsichtlich der Übernahme der Verkehrssicherungspflichten durch den Betreiber.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betreiberkonzept des Bieters, im Hinblick auf Sicherheit des Bäderbetriebes
Beschreibung: Es erfolgt eine Bewertung von 0-10 Punkte. 10 Punkte erhält ein Angebot, mit dem ein Betreiberkonzept angeboten wird, von dem zu erwarten ist, dass die Sicherheit des Bäderbetriebes innerhalb und außerhalb des Wassers vollumfänglich erfüllt wird. 0 Punkte erhält ein Angebot, mit dem ein Sicherheitskonzept angeboten wird, dass wesentliche Schwächen innerhalb der Bäderaufsicht erwarten lässt. Dazwischen wird das Konzept abhängig graduell gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betreiberkonzept des Bieters, im Hinblick auf Attraktivität des Bades für die Benutzer
Beschreibung: Es erfolgt eine Bewertung von 0-10 Punkte. 10 Punkte erhält ein Angebot, mit dem ein Betreiberkonzept vorgeschlagen wird, das für die Benutzer ein Bäderbetrieb vorstellt wird, der neben den Badefreuden und der Nutzung der vorhandenen Liegewiesen weitere Unterhaltung und Dienstleistungen verspricht, die ein sehr attraktives Schwimmbad erwarten lässt. 0 Punkte erhält ein Angebot, mit dem ein Betreiberkonzept vorgeschlagen wird, dass im Hinblick auf Hygiene, Sauberkeit und Freundlichkeit des Bad-Personals Einschränkungen der Badefreuden unter Nutzung der vorhandenen Liegewiesen erwarten lässt. Dazwischen wird konzeptabhängig graduell gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, wenn dies aus Gründen eines ausreichenden Wettbewerbs erforderlich ist, fehlende unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern, soweit dies rechtlich zulässig ist, insbesondere im Sinne des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei folgender Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen: Offizielle Bezeichnung*: Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Nationale Identifikationsnummer*: DE 812056745 Hauptadresse (URL): http://www.rp-darmstadt.hessen.de/ Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl*: 64283 Ort*: Darmstadt Land*: Deutschland NUTS Code*: DE711 Kontaktstelle: E-Mail*: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon*: 06151 / 12-6603 Telefax: 06151 / 12-5816 Deutschland
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Webeler Rechtsanwälte
Beschaffungsdienstleister: Webeler Rechtsanwälte
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)