1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratung zu Change- und Transformationsmanagement und Veranstaltungsunterstützung
Beschreibung: Externe Verstärkung beim Change-Management und bei Kommunikationsmaßnahmen für das Voranschreiten der Cloudverbindung innerhalb der Auftraggeberin über maximal 4 Jahre.
Kennung des Verfahrens: 3ac0d935-25e8-4271-a8ab-b761bae30480
Interne Kennung: 24-2000042233
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63HWZW 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beratung zu Change- und Transformationsmanagement und Veranstaltungsunterstützung
Beschreibung: 2.1 Aufgabengebiete Die Aufgabengebiete sind in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben. 2.1.1 strukturelle Beratung zu Change- und Transformationsthemen - Ziel: Aufbau von Wissen im internen Team, Unterstützung bei der Entwicklung von Change-Management-Konzepten - Rolle des Dienstleisters: Externe Perspektive einbringen, Impulse geben, Feedback zu spezifischen Themen liefern - Roadmap-Erstellung: Erfahrung in der Erstellung von Roadmaps im Change-Umfeld, Nutzung bewährter Methoden - Methodenwissen: Verständnis der Change-/Transformations-Kurve, technische Umsetzung von Change-Prozessen, Soll-/Ist-Vergleiche zum Grad der Transformation 2.1.2 Moderationen Events (rund um Digitalisierung und Cloud) o Zielgruppe: zwischen 10 und 250 Teilnehmern o Inhalt: Vorbereitung, Konzeption und Moderation von Online-Events und Präsenzveranstaltungen o Zusatzleistung: Erstellung und Anpassung von Präsentationsmaterialien o Technische Anforderungen: keine speziellen Anforderungen an Software - Nutzung der Hardware des Auftraggebers möglich Thematische Workshops (rund um Digitalisierung und Cloud) o Dauer: zwischen einem und vier Tagen möglich o Zielgruppe: Entwicklerteams, Cloudinteressierte, Projekte mit Digitalisierungszusammenhang, Cloudteams o Inhalt: Vorbereitung, Konzeption und Moderation von thematischen Workshops o Interaktivität: Workshops sind interaktiv gestaltet, Kenntnisse in Miro, Power-Point, Jira und Confluence sind erforderlich 2.1.3 technische Begleitung - Videoaufnahmen von Events oder (Video-)Podcasts o Können vor Ort oder auch virtuell über Bildschirmaufnahmen erforderlich sein o Inhalt: Konzeption, Vorbereitung, Durchführung, Produktion (Schnitt + Untertitel) nach Designvorgaben des Auftraggebers (Corporate Design wird nach Zu-schlag zur Verfügung gestellt) - Interviews durchführen und aufzeichnen o Können vor Ort oder auch virtuell über Bildschirmaufnahmen erforderlich sein o Inhalt: Konzeption, Vorbereitung, Durchführung, Produktion (Schnitt + Untertitel) nach Designvorgaben des Auftraggebers (Corporate Design wird nach Zu-schlag zur Verfügung gestellt) 2.1.4 Beratung zur Cloudtransformation - Ziel: Unterstützung von Projekten mit Cloud als Zielplattform in Form von Informationen/Veranstaltungen zur Verständnisbildung o Konzeption von Templates/Modulen zur Durchführung von Change Maßnahmen o Entwicklung und Anwendung standardisierter Templates z.B. Fragenkatalog zur Bedarfsermittlung in Umsetzungsprojekten o Hilfe zur Selbsthilfe: Erstellung von Materialien zur Selbstinformation und Förderung der Eigenständigkeit im Change-Prozess
Interne Kennung: 24-2000042233
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 2 Jahren. Er verlängert sich zwei Mal jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des jeweiligen Folgevertragsjahres gekündigt wird. In jedem Fall endet der Vertrag ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach vier Jahren (48 Monaten). .
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C2_Eigenerklärung) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zu Insolvenzverfahren
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck C2_Eigenerklärung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Keine schwere Verfehlung
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck C2_Eigenerklärung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zahlung von Steuern
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C2_Eigenerklärung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck C2_Eigenerklärung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verzeichnis NU-Leistungen
Beschreibung: Eigenerklärung gem. Vordruck C9_Verzeichnis NU-Leistungen: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_Verpflichtungserklärung NU-Leistungen zu verpflichten.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen -, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (gem. Ziffer 1, Vordruck C2_Eigenerklärung) Mindestanforderung: Der jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen muss mindestens 250.000 EUR (netto) betragen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderung: Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personenschäden 500.000,00 Euro, für Sachschäden 500.000,00 Euro und für Vermögensschäden 500.000,00 Euro Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen. (gem. Ziffer 6 Dokumente C2_Eigenerklärung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bitte reichen Sie mit dem Angebot drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren in einem separaten Dokument ein (gem. Ziffer 2 Dokument C2_Eigenerklaerung) Mindestanforderung Ref. 1: Vertragsverhältnis: Moderation und technische Begleitung Die Leistung muss die Begleitung von Kundenevents in den Gebieten Moderation und technische Begleitung umfassen. Dabei sind sowohl Angaben zu vor-Ort-Events als auch remote-Veranstaltungen, dem Umfang der Veranstaltung (Teilnehmeranzahl) sowie der Art der technischen Unterstützung zu machen. Mindestanforderungen Erbringungszeitraum und Vertragslaufzeit: Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte innerhalb der letzten 4 Jahre. Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens zwei Jahre betragen haben. Es können nur Zeiträume herangezogen werden, die vor Veröffentlichung dieses Vergabeverfahrens liegen und in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte. Mindestanforderungen Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens : Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei 100.000 EUR gegeben. Mindestanforderung Ref. 2: Vertragsverhältnis: Change Management/Transformationsmanagement Die Leistung muss die strategische Begleitung eines Change-/Transformations-Teams beinhalten. Dabei muss mindestens dargestellt werden, dass bereits Roadmaps und Change-/Transformations-Kurven für Kunden erstellt wurden und Umsetzungshinweise an Kunden gegeben wurden. Mindestanforderungen Erbringungszeitraum und Vertragslaufzeit: Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte innerhalb der letzten 4 Jahre. Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens ein Jahr betragen haben. Es können nur Zeiträume herangezogen werden, die vor Veröffentlichung dieses Vergabeverfahrens liegen und in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte. Mindestanforderungen Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens : Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei 200.000 EUR gegeben. Mindestanforderungen Ref. 3: Vertragsverhältnis: Beratung zur Cloudtransformation Mindestanforderung: Die Leistung muss die Unterstützung von Cloudprojekten mit Zielplattform Cloud beinhalten. Dabei müssen die Arbeiten bzgl. der Changemaßnahmen dargestellt werden, sowie Beispielunterlagen für Selbstinformation geliefert werden. Mindestanforderungen Erbringungszeitraum und Vertragslaufzeit: Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte innerhalb der letzten 4 Jahre. Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens ein Jahr betragen haben. Es können nur Zeiträume herangezogen werden, die vor Veröffentlichung dieses Vergabeverfahrens liegen und in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte. Mindestanforderungen Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens : Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei 100.000 EUR gegeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Russland Sanktionen C10
Beschreibung: Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: Das Preisangebot ist gemäß den Angaben des Dokuments "C6_Anlage 2 zum EVB IT Preisblatt_24-2000042233" einzureichen. Der Angebotsvergleichspreis ergibt sich aus der Summe der Angebotspreise der aufgeführten Position.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäß den Angaben des Dokuments "C7_Anlage 3_Wertungsschema_Konzepte_24-2000042233": Insgesamt ergibt sich eine maximal erreichbare Gesamtpunktzahl von 120 Leistungspunkten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bezüglich der Nachforderung von Unterlagen wird auf die Regelung gemäß § 56 VgV verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2024 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 9566-35200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d2adc874-c286-43fa-9798-5a7ad7cebb6b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2024 11:27:59 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 705941-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2024