1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung einer CAFM Software
Beschreibung: Zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse des technischen, infrastrukturellen & kaufmänn. Facility Managements/ Gebäudemanagements soll ein einheitliches, standardisiertes & auf die Belange zugeschnittenes CAFM-System eingeführt werden.
Kennung des Verfahrens: 0e4ed06c-b290-4266-94de-533d30ea5e9e
Interne Kennung: VG-3000-2023-0019
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Abraham-Lincoln-Straße 38-42
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 800 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung einer CAFM Software
Beschreibung: Der LBIH will zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse des technischen, infrastrukturellen & kaufmännischen Facility Managements/ Gebäudemanagements ein einheitliches, standardisiertes & auf seine Belange zugeschnittenes CAFM-System einführen. Möglichst viele Nutzende sollen ausschließl. darin arbeiten. Es werden ca. 1.200 Beschäftigte mit dem CAFM-System arbeiten. Es sollen keine zusätzlichen Programmierungen für die Einführung nötig werden, sondern Standardprozesse des Systems genutzt werden und Anpassungen im Rahmen von Konfigurationen gelöst werden. Die CAFM-Software wird alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie alle Gebäude im Bestand in ihrem gesamten Lebenszyklus, von der Planung/Herstellung, Errichtung, Nutzung, Betrieb, Instandhaltung & Modernisierung oder Umnutzung & Weiternutzung bis hin zum Rückbau/Abriss begleiten. Anmietungen werden je nach Vertragslage wie Bestand behandelt. Dazu muss eine einheitliche Datenbasis mit einer redundanzfreien konsistenten & revisionssicheren Datenhaltung mit Verfügbarkeit in Echtzeit sowie Nutzung von Offlinefunktionen zur Verfügung stehen. Die effiziente & effektive prozessuale Unterstützung der Arbeitsabläufe im tägl. Betrieb der Immobilien sowie bei der Umsetzung & Einhaltung von Eigentümer, Betreiber- & Zustandsverantwortung - insb. mit dem Kernbereich der Zustandsverantwortung nach § 79 Abs. 6 HBO- sowie der Rechtskonformität der baurechtlichen Dokumentation von Baumaßnahmen bis zur Betrachtung auf Liegenschaftsebene muss gegeben sein. Im Programm müssen alle Liegenschaften abbildbar sein, die in die Zuständigkeit des LBIH fallen. In der Struktur der Liegenschaften müssen sich unbebaute Grundstücke, alle Gebäude und Gebäudeteile, alle Ebenen (Stockwerke), alle Räume, alle Bauteile bis hin zum Raumbuch sowie alle Technische Anlagen (TGA) und Equipments bis auf Teilstrukturebene ebenso abbilden lassen, sowie Grundstücksflächen, Grünanlagen, Bepflanzung (Baumkataster), Spielplätze, Parkflächen, Sonderflächen (z.B. für Notstromaggregate, Ladesäulen, Brunnen) etc. Die Abbildung des kompletten Grundbuchs in Verbindung zu den jeweiligen Strukturelementen der Liegenschaften muss gegeben sein. Zur Vorbereitung der Implementierung erwartet der LBIH folgende Leistungen: • Konzept zur Durchführung der Implementierung • Migrations- bzw. Datenlade- & -abrufkonzept für die Überführung der Daten aus bestehenden Systemen (wie LRM/ SAP und Morada sowie offene Störmeldungen aus SharePoint der Niederlassung West) • Konzeption, Ausprägung und Umsetzung der verschiedenen Schnittstellen sowie Datenimport- & -exportfunktionen • Berechtigungskonzepte mit Rollen und Rechte für On-Premise- Lösung wie Webabwendung • Unterstützung und Durchführung des Customizings im CAFM • Ausprägung von Geschäftsprozessen im CAFM, zusätzlich mit Hilfefunktion zu einzelnen Prozessschritten • Beratung zu sowie Erstellung des Rollen- und Berechtigungskonzepts • Zielgruppen (Nutzende/ KeyUser/ Administrator:innen) orientiertes Schulungskonzept für alle Niederlassungen und Standorte sowie dessen Durchführung inkl. eines Go-Live-Coaching vor Ort basierend auf Teilmenge des Echtdatenbestands • Anbindung von Dienstleistungs- & Lieferunternehmen an Störmelde-/ Kommunikationsplattform (fachlich/ technisch) gemäß eingereichtem Konzept • Konzeption zur grafischen Datenintegration (dwg/IFC/ RTE, RVT, RFA and RFT files) sowie mind. Bildformate wie jpeg, tiff, bmp, etc. • Sowie weitere Konzepte (siehe "Anlage 01_Übersicht der geforderten Konzepte" der Leistungsbeschreibung) ---------------------------------------------------------------------------------------- Nach Prüfung & Wertung der finalen Angebote nach den Ziff. 5.1 - 5.4 der Ausschreibungsbestimmungen wird eine verifizierende Teststellung mit dem bestplatzierten Angebot durchgeführt. Die Teststellung ist mit dem angebotenen Personal durchzuführen. Gegenstand der verifizierenden Teststellung sind -Client-/Nutzeranbindung -Integration von Standardsoftware -Responsive Design -Abbildung verschiedener Abläufe (Die ausführliche Beschreibung der Teststellung ist Ziffer 5.5 der Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit ist abhängig von einem abzustimmenden Termin- & Leistungsplan zur Herbeiführung des endgültig betriebsbereiten Produktes. Systemserviceleistungen sind beginnend mit dem Tag nach der Abnahme des Gesamtsystems für min 4 Jahren (Mindestvertragsdauer) zu erbringen. Es handelt sich bei dem genannten "Beginn" & "Ende" der Vertragslaufzeit um eine symbolische Laufzeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Abraham-Lincoln-Straße 38-42
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/10/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 800 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation
Beschreibung: Qualifikation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungserfüllung
Beschreibung: Anforderungserfüllung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 4 218 756,30 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: pit - cup GmbH
Offizielle Bezeichnung: pit - cup GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 4 218 756,30 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 29/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611 3400
Fax: +49 611 3401150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 61151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: pit - cup GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE170421409
Postanschrift: Speyerer Str. 14
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Telefon: +49 622153930
Fax: +496221539311
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca9dd161-ccbd-48f2-b604-c6be7f8854de - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/11/2024 11:20:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 688924-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/11/2024