1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für die Stadt Kelsterbach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Kelsterbach, Freiflächenentwicklung Südpark Kelsterbach
Beschreibung: Landschaftsarchitekturleistungen für die Entwicklung des Südparks in Kelsterbach inkl. der Erneuerung der Teichanlage
Kennung des Verfahrens: cf225530-1fe1-4344-8e4a-a4c93eef9e8d
Interne Kennung: 24/041
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Südpark
Stadt: Kelsterbach
Postleitzahl: 65451
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Grundlagen sind vorhanden und können nach Auftragsvergabe zur Verfügung ge-stellt werden: - Bestandsvermessung des Geländes im Südpark (nur Topografie, keine Tiefen von Schächten) - Baumkataster - Geotechnischer Bericht - Altlastenflächen RP Darmstadt - Schreiben zur Kampfmittelbelastung und -räumung - LPH 1- 2 Vorentwurf der Teichanlage (PDF Pläne) - LPH 1- 2 Vorentwurf der Freianlagen (DWG Dateien mit allen eingearbeiteten Grundlagen) - Leitungsausschnitte in PDF (nur vom Bereich des Pumpenschachtes - Straße "Am Südpark") - Aktuelle Fotos der Teich- und Parkanlage Die zu erbringenden Leistungsphasen beruhen auf der schon vorliegenden Vorentwurfsplanung. Bei der Fortsetzung der Planung soll sich bestmöglich an den Vorentwürfen orientiert werden. Die Kostenobergrenze ist dabei einzuhalten, bzw. anzupassen. Die Stadt hat eine Priorisierung der Maßnahmenumsetzung festgelegt, um den Kostenrahmen einzuhalten. Dies gilt es noch einzuarbeiten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Stadt Kelsterbach, Freiflächenentwicklung Südpark Kelsterbach
Beschreibung: Der in den Jahren 1977/1978 eröffnete Südpark liegt ca. 2 km südöstlich vom Kelsterbacher Bahnhof entfernt und befindet sich zwischen dem Frankfurter Flughafen und der südlichen Siedlungsgrenze Kelsterbachs. Von 1935 bis 1973 wurde der Bereich des Südparks für den Kiesabbau genutzt. Nach Stilllegung der Kiesgrube wurde die Grube als Deponie für Bauschutt und Erdaushub betrieben und ab 1973 stillgelegt.1975 wurde die Deponie dann rekultiviert .In der Altlastendatei führt die Fläche den Status "Altlastenverdacht aufgehoben" Ende der 1970er entstand der Park im Süden der Stadt, der sich seitdem zu einem der beliebtesten Naherholungsorte in Kelsterbach entwickelt hat. Der rund 11 ha große Südpark ist mit seinen Spiel- und Sportflächen und den weitläufigen Wiesen bei Kindern, Jugendlichen und Familien aus Kelsterbach und der erweiterten Region gleichermaßen beliebt. Eine Teichanlage, Grillstationen, ein Kiosk und Sanitäranlagen erweitern den Naherholungsort. Die Raumbildung des Südparks ist durch einen wertvollen Baum- und Buschbestand, offene Wiesen- sowie Rasenflächen charakterisiert. Es finden sich verschiedene Laub- und Nadelgehölze vorwiegend der Arten Eiche, Ahorn, Birke und Kiefer. Die naturräumlichen Potenziale sind nicht vollständig ausgeschöpft und der Südpark weist gestalterische und funktionale Mängel auf. Die Parkmöblierung ist in Teilen veraltet und stark abgenutzt. Parkeingänge und Teilbereiche der Wegeverbindung sind nicht barrierefrei gestal-tet. Die Erreichbarkeit, Sichtachsen und innere Erschließung des Südparks sowie die Anbin-dung an den nahegelegenen Staudenweiher sollen deutlich verbessert werden. Der nördliche Haupteingang führt aktuell durch eine Unterführung unter der "Südlichen Ringstraße" mit Brückenbauwerk. Der Zugang zum Park erfolgt hier über eine Treppe, bzw. Stufenrampe. Der Zugang ist nicht barrierefrei und wirkt zudem als Barriere zwischen Stadt und Parkanla-ge. Die Stadt Kelsterbach plant die Unterführung zu schließen und einen ebenerdigen Über-gang mit Ampelanlage über die "Südliche Ringstraße" zu erstellen. Ein Ingenieurbüro ist be-reits mit der Planung beauftragt. Die Anbindung der Parkwege ist bei der Planung durch das Landschaftsarchitekturbüro zu berücksichtigen. Die bestehende Teichanlage liegt in zentraler Lage mitten im Südpark. Aufgrund der, in den 70 er Jahren, stillgelegten Deponie, ist die Möglichkeit einer Versickerung erschwert bzw. in Teilen sogar nicht möglich. Des-weiteren sind die Lage der Leitungen, sowie deren Dimensionen, nicht eindeutig bekannt. Insbesondere betrifft dies das Ablaufbauwerk und die entsprechenden Anschlussschächte mit Sohlhöhen. Dies gilt es bei Untersuchungen vor Ort zu konkretisieren. Detaillierte Pläne liegen hier nicht vor. Basierend auf den Vermessungsdaten und den geschätzten Wassertiefen, wird angenommen, dass der Wasserspiegel konstant bei 100,60 m. ü. NN. liegt. Die Tiefen variieren zwischen 0,80 bis 1,40 m. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wasserspielplatz, dessen Wasser in den Teich eingespeist wird. Außerdem wird der Teich noch durch Brunnenwasser gespeist. Die umfassende Planung für die Neugestaltung der Teichanlage verfolgt das Ziel, die ursprüngliche Kontur gemäß der Vorplanung im Groben beizubehalten. Dadurch würde eine erweiterte Teichfläche von ca. 2.600m² (aktuelle Teichfläche: 2.100m²) entstehen. Das Volumen des Teiches beträgt im Bestand ca. 1.660m³ (Angabe ohne Gewähr). Der wertvolle Baumbestand entlang des Teichrandes soll möglichst erhalten blieben, Wurzelbereiche sollten nicht beeinträchtigt werden. Das Hauptziel der Umgestaltung ist es, den Teich durch die Schaffung von Uferzonen mit unterschiedlichen Ufertypen in ein sich weitestgehend selbstreinigendes Ökosystem umzuwandeln. Die Stadt Kelsterbach legt Wert auf eine qualitativ anspruchsvolle Entwicklung des Südparks mit hoher freiräumlicher Qualität im vorgegebenen Kostenrahmen auf Grundlage des vorliegenden Vorentwurfs.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Südpark
Stadt: Kelsterbach
Postleitzahl: 65451
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1 Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung: Geeigneter Nachweise (z.B. Nachweis der Eintragung in die Architektenkammer des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla)), aus dem hervorgeht, dass wir als Bieter die Berufsqualifikation des Architekten bzw. eine seiner Fachrichtungen aufweisen und nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, diese Berufsbezeichnung zu tragen, oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden, ist beigefügt. Bei juristischen Personen muss mindestens der vorliegend vorgesehene verantwortliche Projektleiter die vorgenannten Anforderungen erfüllen. 2 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB und zum LkSG. 3 Firmenprofil mit Darstellung des Büros/Unternehmen und der Leistungsfähigkeit, An-gaben zur Gesellschaftsstruktur und Konzernangehörigkeit sowie zu gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen und Beteiligungen. Angaben haben insbesondere zu den folgenden Punkten zu erfolgen: o Mitarbeiter insgesamt o Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Wasserbau o Angabe zur Konzernangehörigkeit o Angabe zur Gesellschaftsstruktur
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1 Eigenerklärung mit Angabe des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, mindestens 1,5 Millionen € netto durchschnittlichen Umsatzes über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. 2 Eigenerklärung mit Angabe des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen (Planung von Frei- und Spielanlagen, Planung Wasserbau). 3 Eigenerklärung zur bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: für Personenschäden: 3 Mio. €, für Vermögens- und Sachschäden: 5 Mio. €. Bei einem in der EU zugelassenen Versicherer besteht oder im Auftragsfall eine Versicherung in gefordertem Umfang und Höhe abgeschlossen wird. Die vorstehend geforderten Erklärungen und Unterlagen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zur Beschäftigtenzahl (mittels Eigenerklärung): Formlos einzureichende Erläuterungen zur Beschäftigtenzahl des Unternehmens. Der Bieter muss über mind. 10 festangestellte Mitarbeiter (FTE =Full Time Equivalent) verfügen. Einreichung von mind. 3 vergleichbaren Referenzobjekten der letzten fünf Jahre zum Nachweis der verantwortlichen Tätigkeit für die Planung und Bauüberwachung (mittels Eigenerklärung): Vergleichbar sind solche Referenzen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen: Mindestens zwei Referenzen müssen die Planung von öffentlichen Parkanlagen mit einer in der Leistungsbeschreibung vergleichbaren Gesamtgröße zum Gegenstand haben Mindestens eine Referenz muss die Planung von Wasserbau im Rahmen einer Neugestaltung/Renaturierung von Seen, Teichen, Bächen oder vergleichbaren Gewässern - inkl. Entwässerungskonzept, Planung von Versickerungsanlagen mit Überflutungsüberprüfung - inkl. Abfallmanagement mit elektronischem Nachweisverfahren im Bereich Gewässerrenaturierung In jeder Referenz müssen mind. LPH 3-9 durchgeführt worden sein. Die anrechenbaren Baukosten jeder Referenz müssen mind. 3.00.000 EUR betragen haben. Für die Referenzen sind die nachfolgenden projektbezogenen Angaben zu jeder Referenz zu machen: - Kurzbeschreibung des Projekts - Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer; - Bezeichnung des Projekts; - Datum (Jahr) der Inbetriebnahme des Referenzprojekts; - anrechenbare Baukosten (netto); - Angabe der Gesamtflächengröße (Fläche in m²); - Angaben zum Projekt/Bauweisen mit kurzem Erläuterungstext, Übersichtsplä-nen, Abbildungen, Fotos; - Auflistung der erbrachten Leistungen nach Leistungsphasen und Leistungszeit-räumen. Es müssen mind. LPH 3-9 durchgeführt worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung und Organisationskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: --
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für die Stadt Kelsterbach
Registrierungsnummer: DE722600660
Postanschrift: Wilhelm-Seipp-Str. 4
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6152989857
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr. 1 - 3, Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Registrierungsnummer: DE722600660
Postanschrift: Wilhelm-Seipp-Str. 4
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6152989857
Fax: +49 6152989615
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 287b61a6-04cf-4b9f-b840-673c5cc17765 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 12:42:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 660361-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024