Deutschland – Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven – Entsäuerung von schriftlichem Kulturgut für das Hessische Landesarchiv 2025 ff. (HLA)

623470-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven – Entsäuerung von schriftlichem Kulturgut für das Hessische Landesarchiv 2025 ff. (HLA)
OJ S 201/2024 15/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEntsäuerung von schriftlichem Kulturgut für das Hessische Landesarchiv 2025 ff. (HLA)
BeschreibungEntsäuerung von schriftlichem Kulturgut für das Hessische Landesarchiv in den Abteilungen Hessisches Hauptstaatsarchiv 2025 ff.
Kennung des Verfahrens1c0a2927-0c87-47a7-a6e4-fc96e5e2386e
Interne KennungVG-0437-2024-0346
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHessische Staatsarchive Wiesbaden, Darmstadt und Marburg  
StadtHessen
Postleitzahl65187 Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS)Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtDarmstadt
Postleitzahl64289
Land, Gliederung (NUTS)Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMarburg
Postleitzahl35037
Land, Gliederung (NUTS)Marburg-Biedenkopf (DE724)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Abrechnung der Leistung erfolgt anhand der Mengen (in Kilogramm) an tatsächlich vom Auftragnehmer entsäuerndem Archivgut pro Jahr und im Hinblick auf die jährlichen, maximalen Finanzmittel in Höhe von 355.000,00 Euro brutto - für das Los 1 mit 181.937,50 Euro brutto, - für das Los 2 mit 15.691 Euro brutto, - für das Los 3 mit 157.371,50 Euro brutto.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
KorruptionBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
BetrugsbekämpfungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
ZahlungsunfähigkeitBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen TätigkeitBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von SteuernBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Entsäuerung von Archivgut des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist es, die Entsäuerung mit einem nach DIN 32701 validierten Verfahren von bis zu 124 Tonnen Gewicht Archivgut vorwiegend aus dem Zeitraum 1920 bis 1990 mit begleitenden logistischen Leistungen (Transport aus den/in die Räumlichkeiten des Auftragnehmers) zu vergeben. Los 1 betrifft die Entsäuerung des Bestands des Hessischen Hauptstaatsarchivs, Mosbacher Str. 55, 65187 Wiesbaden und entspricht einem (Gesamt-)Auftragsvolumen von ca. 63,7 T.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag umfasst (voraussichtlich beginnend mit dem 1. März 2025, spätestens jedoch mit Zuschlagserteilung) eine Laufzeit bis zum 30. November 2025, mit der Option zur Verlängerung bis zum 30. November 2026, erneut bis zum 30. November 2027 und erneut bis zum 30. November 2028. Die Option zur Verlängerung hat ausschließlich der Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, bis zum 25. Februar 2026 und gegebenenfalls erneut bis zum 25. Februar 2028 verbindlich schriftlich zu erklären, ob er von der jeweiligen Option der Verlängerung um ein Jahr Gebrauch macht. Die Leistungsausführungen im Hinblick auf die optionalen Verlängerungen beginnen ab dem 1. März des jeweiligen Jahres.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Mosbacher Str. 55  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit30/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (alle Lose betreffend; siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf"). Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Nachweis einer Versicherungsbestätigung Der Bieter hat mit dem Angebot einen Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über einen Wert von 500 € pro Archivschach-tel Behandlungsgut je Bearbeitungscharge gegen Verlust und Beschädigung der Behandlungsobjekte beim Transport und in den Betriebsräumen des Auftragneh-mers vorzulegen. Die Versicherung muss jeweils eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Schach-teln wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) abdecken; als Bearbeitungscharge gilt die Menge der Schachteln, die sich gleichzeitig in der Verfügung des Auftrags-nehmers befinden, beginnend von der Abholung bis zum Rücktransport. Zur Orientierung folgt die Anzahl der Archivschachteln pro Los pro Jahr nach derzeitigem Planungsstand: Für Los 1 ca. 15.568 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 3.224 Archivschachteln - davon in 2026 ca. 3.792 Archivschachteln - davon in 2027 ca. 3.568 Archivschachteln - davon in 2028 ca. 4.984 Archivschachteln Für Los 2 ca. 1.200 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 1.200 Archivschachteln Für Los 3 ca. 9.096 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 2.056 Archivschachteln - davon in 2026 ca. 2.632 Archivschachteln - davon in 2027 ca. 2.744 Archivschachteln - davon in 2028 ca. 1.664 Archivschachteln Bietet ein Bieter für zwei oder mehr Lose an, muss die Versicherung ebenfalls die Menge an Archivschachteln abdecken, die sich als eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Schachteln wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) gleichzeitig in der Verfügung des Auftragsnehmers befindet, beginnend von der Abholung bis zum Rücktransport. Soweit eine entsprechende Versicherung noch nicht vorliegt, ist eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung einzureichen, dass im Falle einer Zuschlagserteilung eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- eine Liste mit geeigneten Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang, Erbringungszeitpunkt, Angabe des (Jahres-)Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten. Wird 1 Los beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 5,5 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweiset. Werden 2 Lose beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 20 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweist. Werden alle 3 Lose beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 30 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweist. Der geforderte Umfang kann durch Aufaddieren mehrerer Referenzangaben erreicht werden, insofern diese der Art der Leistung entsprechen und im Zeitraum desselben Jahres erbracht wurden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag umfasst (voraussichtlich beginnend mit dem 1. März 2025, spätestens jedoch mit Zuschlagserteilung) eine Laufzeit bis zum 30. November 2025, mit der Option zur Verlängerung bis zum 30. November 2026, erneut bis zum 30. November 2027 und erneut bis zum 30. November 2028. Die Option zur Verlängerung hat ausschließlich der Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, bis zum 25. Februar 2026 und gegebenenfalls erneut bis zum 25. Februar 2028 verbindlich schriftlich zu erklären, ob er von der jeweiligen Option der Verlängerung um ein Jahr Gebrauch macht. Die Leistungsausführungen im Hinblick auf die optionalen Verlängerungen beginnen ab dem 1. März des jeweiligen Jahres.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Entsäuerung von Archivgut des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist es, die Entsäuerung mit einem nach DIN 32701 validierten Verfahren von bis zu 124 Tonnen Gewicht Archivgut vorwiegend aus dem Zeitraum 1920 bis 1990 mit begleitenden logistischen Leistungen (Transport aus den/in die Räumlichkeiten des Auftragnehmers) zu vergeben. Los 2 betrifft die Entsäuerung des Bestands des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt und entspricht einem (Gesamt-)Auftragsvolumen von ca. 5,5 T.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag umfasst (voraussichtlich beginnend mit dem 1. März 2025, spätestens jedoch mit Zuschlagserteilung) eine Laufzeit bis zum 30. November 2025, mit der Option zur Verlängerung bis zum 30. November 2026, erneut bis zum 30. November 2027 und erneut bis zum 30. November 2028. Die Option zur Verlängerung hat ausschließlich der Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, bis zum 25. Februar 2026 und gegebenenfalls erneut bis zum 25. Februar 2028 verbindlich schriftlich zu erklären, ob er von der jeweiligen Option der Verlängerung um ein Jahr Gebrauch macht. Die Leistungsausführungen im Hinblick auf die optionalen Verlängerungen beginnen ab dem 1. März des jeweiligen Jahres.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hessische Staatsarchiv Darmstadt, Karolinenplatz 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit30/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (alle Lose betreffend; siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf"). Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Nachweis einer Versicherungsbestätigung Der Bieter hat mit dem Angebot einen Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über einen Wert von 500 € pro Archivschach-tel Behandlungsgut je Bearbeitungscharge gegen Verlust und Beschädigung der Behandlungsobjekte beim Transport und in den Betriebsräumen des Auftragneh-mers vorzulegen. Die Versicherung muss jeweils eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Schach-teln wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) abdecken; als Bearbeitungscharge gilt die Menge der Schachteln, die sich gleichzeitig in der Verfügung des Auftrags-nehmers befinden, beginnend von der Abholung bis zum Rücktransport. Zur Orientierung folgt die Anzahl der Archivschachteln pro Los pro Jahr nach derzeitigem Planungsstand: Für Los 1 ca. 15.568 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 3.224 Archivschachteln - davon in 2026 ca. 3.792 Archivschachteln - davon in 2027 ca. 3.568 Archivschachteln - davon in 2028 ca. 4.984 Archivschachteln Für Los 2 ca. 1.200 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 1.200 Archivschachteln Für Los 3 ca. 9.096 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 2.056 Archivschachteln - davon in 2026 ca. 2.632 Archivschachteln - davon in 2027 ca. 2.744 Archivschachteln - davon in 2028 ca. 1.664 Archivschachteln Bietet ein Bieter für zwei oder mehr Lose an, muss die Versicherung ebenfalls die Menge an Archivschachteln abdecken, die sich als eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Schachteln wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) gleichzeitig in der Verfügung des Auftragsnehmers befindet, beginnend von der Abholung bis zum Rücktransport. Soweit eine entsprechende Versicherung noch nicht vorliegt, ist eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung einzureichen, dass im Falle einer Zuschlagserteilung eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- eine Liste mit geeigneten Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang, Erbringungszeitpunkt, Angabe des (Jahres-)Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten. Wird 1 Los beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 5,5 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweiset. Werden 2 Lose beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 20 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweist. Werden alle 3 Lose beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 30 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweist. Der geforderte Umfang kann durch Aufaddieren mehrerer Referenzangaben erreicht werden, insofern diese der Art der Leistung entsprechen und im Zeitraum desselben Jahres erbracht wurden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag umfasst (voraussichtlich beginnend mit dem 1. März 2025, spätestens jedoch mit Zuschlagserteilung) eine Laufzeit bis zum 30. November 2025, mit der Option zur Verlängerung bis zum 30. November 2026, erneut bis zum 30. November 2027 und erneut bis zum 30. November 2028. Die Option zur Verlängerung hat ausschließlich der Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, bis zum 25. Februar 2026 und gegebenenfalls erneut bis zum 25. Februar 2028 verbindlich schriftlich zu erklären, ob er von der jeweiligen Option der Verlängerung um ein Jahr Gebrauch macht. Die Leistungsausführungen im Hinblick auf die optionalen Verlängerungen beginnen ab dem 1. März des jeweiligen Jahres.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Entsäuerung von Archivgut des Hessischen Staatsarchivs Marburg
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist es, die Entsäuerung mit einem nach DIN 32701 validierten Verfahren von bis zu 124 Tonnen Gewicht Archivgut vorwiegend aus dem Zeitraum 1920 bis 1990 mit begleitenden logistischen Leistungen (Transport aus den/in die Räumlichkeiten des Auftragnehmers) zu vergeben. Los 2 betrifft die Entsäuerung des Bestands des Hessischen Staatsarchivs Marburg, Friedrichsplatz 15, 35037 Marburg und entspricht einem (Gesamt-)Auftragsvolumen von ca. 55,1 T.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag umfasst (voraussichtlich beginnend mit dem 1. März 2025, spätestens jedoch mit Zuschlagserteilung) eine Laufzeit bis zum 30. November 2025, mit der Option zur Verlängerung bis zum 30. November 2026, erneut bis zum 30. November 2027 und erneut bis zum 30. November 2028. Die Option zur Verlängerung hat ausschließlich der Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, bis zum 25. Februar 2026 und gegebenenfalls erneut bis zum 25. Februar 2028 verbindlich schriftlich zu erklären, ob er von der jeweiligen Option der Verlängerung um ein Jahr Gebrauch macht. Die Leistungsausführungen im Hinblick auf die optionalen Verlängerungen beginnen ab dem 1. März des jeweiligen Jahres.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hessisches Staatsarchiv Marburg, Friedrichsplatz 15  
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit30/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (alle Lose betreffend; siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf"). Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Nachweis einer Versicherungsbestätigung Der Bieter hat mit dem Angebot einen Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über einen Wert von 500 € pro Archivschach-tel Behandlungsgut je Bearbeitungscharge gegen Verlust und Beschädigung der Behandlungsobjekte beim Transport und in den Betriebsräumen des Auftragneh-mers vorzulegen. Die Versicherung muss jeweils eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Schach-teln wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) abdecken; als Bearbeitungscharge gilt die Menge der Schachteln, die sich gleichzeitig in der Verfügung des Auftrags-nehmers befinden, beginnend von der Abholung bis zum Rücktransport. Zur Orientierung folgt die Anzahl der Archivschachteln pro Los pro Jahr nach derzeitigem Planungsstand: Für Los 1 ca. 15.568 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 3.224 Archivschachteln - davon in 2026 ca. 3.792 Archivschachteln - davon in 2027 ca. 3.568 Archivschachteln - davon in 2028 ca. 4.984 Archivschachteln Für Los 2 ca. 1.200 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 1.200 Archivschachteln Für Los 3 ca. 9.096 Archivschachteln insgesamt - davon in 2025 ca. 2.056 Archivschachteln - davon in 2026 ca. 2.632 Archivschachteln - davon in 2027 ca. 2.744 Archivschachteln - davon in 2028 ca. 1.664 Archivschachteln Bietet ein Bieter für zwei oder mehr Lose an, muss die Versicherung ebenfalls die Menge an Archivschachteln abdecken, die sich als eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Schachteln wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) gleichzeitig in der Verfügung des Auftragsnehmers befindet, beginnend von der Abholung bis zum Rücktransport. Soweit eine entsprechende Versicherung noch nicht vorliegt, ist eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung einzureichen, dass im Falle einer Zuschlagserteilung eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- eine Liste mit geeigneten Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang, Erbringungszeitpunkt, Angabe des (Jahres-)Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten. Wird 1 Los beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 5,5 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweiset. Werden 2 Lose beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 20 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweist. Werden alle 3 Lose beboten, ist eine Referenzangabe dann geeignet, wenn die Referenzangabe die Entsäuerung von ca. 30 Tonnen Archivgut pro Jahr nachweist. Der geforderte Umfang kann durch Aufaddieren mehrerer Referenzangaben erreicht werden, insofern diese der Art der Leistung entsprechen und im Zeitraum desselben Jahres erbracht wurden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag umfasst (voraussichtlich beginnend mit dem 1. März 2025, spätestens jedoch mit Zuschlagserteilung) eine Laufzeit bis zum 30. November 2025, mit der Option zur Verlängerung bis zum 30. November 2026, erneut bis zum 30. November 2027 und erneut bis zum 30. November 2028. Die Option zur Verlängerung hat ausschließlich der Auftraggeber. Der Auftraggeber verpflichtet sich, bis zum 25. Februar 2026 und gegebenenfalls erneut bis zum 25. Februar 2028 verbindlich schriftlich zu erklären, ob er von der jeweiligen Option der Verlängerung um ein Jahr Gebrauch macht. Die Leistungsausführungen im Hinblick auf die optionalen Verlängerungen beginnen ab dem 1. März des jeweiligen Jahres.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung10ef0958-46b8-4b41-b2a9-52af8e76ec7e-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
BeschreibungAngebotsfrist wurde auf Grund von Bieterfragen verlängert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b4a871d3-6362-4530-9a51-1c2ccc77f353 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2024 12:29:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 623470-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2024

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