1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Objektplanung Gebäude;
Kennung des Verfahrens: d5f892c2-cb7a-474b-9c7c-32f4b6e63e5f
Interne Kennung: VG-0435-2021-1618
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sprudelhof Bad Nauheim, Nödlicher Park 7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen sind zwingend die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber auch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen: 1) Die Bewerbungsunterlagen sind frist- und formgerecht einzureichen (elektronisch übermittelte Teilnahmeanträge in Textform nach § 126b mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt oder ggf. signiert gemäß vorgegebener Signatur; bei schriftlichen Teilnahmeanträgen unterschrieben). (Ausschlusskriterium) 2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nur auf Anforderung zurückgegeben. 3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften/Eignungsleihe ist der Nachweis der Eignung bzgl. der übernommenen Leistungsteile/Kapazitäten für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft/Eignungsleihe-Unternehmen gesondert zu führen. Die Referenzprojekte werden in Summe gewertet. Das 'Projektdatenblatt' ist daher nur vom jeweiligen Referenzerbringer auszufüllen. 4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft einzureichen (HE 740). Bei elektronischen Teilnahmeanträgen genügt grundsätzlich die Textform nach § 126b BGB. Auf Verlangen der Vergabestelle ist die Erklärung von allen Mitgliedern mit einer fortgeschrittenen elektronischen oder qualifizierten elektronischen Signatur zu versehen. 5) Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und/oder die technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe), so muss er die hierfür vorgesehenen Kapazitäten in seinem Teilnahmeantrag benennen (HE 741) und nachweisen, dass ihm die hierfür erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen (bspw. durch eine Verpflichtungserklärung, HE 742).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Der Sprudelhof (SPH) in Bad Nauheim wurde zwischen 1905 und 1911 als Kuranlageam östlichen Rande des Kurparks errichtet. Das Gebäudeensemble besteht aus bis zu4-geschossigen Einzelgebäuden. Die Häuser sind komplett unterkellert und werdendurch ein Netz an zusätzlichen unterirdischen Versorgungsgängen zwischen denHäusern und im Innenhof verbunden. In den Obergeschossen befinden sichWohnungen, die teilweise vermietet sind und auch während der Baumaßnahmeteilweise belegt bleiben. Im Verlauf der über hundertjährigen Nutzungsgeschichte wurde die Bausubstanz inTeilen gemäß den Anforderungen an den Kur- und Badebetrieb an- und umgebaut,dagegen befinden sich andere Bestandteile der Anlage noch im ursprünglichenZustand. Der Sprudelhof unterliegt den Vorschriften des HessischenDenkmalschutzgesetzes und bedingt daher eine enge Abstimmung mit denDenkmalbehörden. Im Rahmen der Revitalisierung des Sprudelhofes (SPH) in Bad Nauheim ist es geplantumfangreiche Sanierungsmaßnahmen umzusetzen. Unter Anderem ist eineNeubohrung der Brunnen und eine Sanierung der Sprudelkammer (Sprudelbauwerk)im zentralen Innenhof, die Sanierung der anderen Gebäudeteile (BH 5-7) und Außenanlagen geplant. Die Leistungen werden teils parallel, teils zeitlichversetzt abgewickelt, sind aber nicht Teil des hier beschriebenen zu vergebendenAuftrages. Die Planung für die Umsetzung der BH 2, 5 und 7, sowie des Verwaltungsgebäudesund der Sanierung des Sprudelbauwerkes befindet sich bereits in unterschiedlichenPhasen der Planungsstadien, die aus dem Bauzeitenplan ersichtlich sein werden. Die Planung wird derzeit intensiv vorangetrieben, daher sind etwaige Entwicklungenund Anpassungen der einzelnen hier dargelegten Planungen durchaus möglich undzu berücksichtigen. Für die Maßnahmen an den Badehäusern der südlichen Flanke (BH 5, 6 und 7) wurdebereits in einem vorangegangen VOF-Verfahren ein Objektplaner gebunden. DieUmsetzung der Sanierung des Sprudelbauwerks ist ebenso bereits an ein anderesIngenieurbüro vergeben worden. In dieser Ausschreibung wird ein Objektplaner für die Revitalisierung sowohl dernördlichen Flanke des SPH (BH 2, 3 und 4), sowie die der beiden Verwaltungsgebäudeals auch die übergeordnete Planung, Umsetzung und Koordination derKellersanierung gesucht. In Zusammenarbeit mit einem Tragwerksplaner, einem TGA-Büro und weiterenFachplanern, wie z. B: Restauratoren, Bauphysiker, Fachplaner für die Betonsanierung,Arbeitsschutz, Sachverständiger für Strahlenschutz, Schadstoffsanierung, ist die Grundinstandsetzung sowie die Wiedernutzbarmachung umzusetzen. Auch diekontinuierliche Einbindung und Abstimmung mit den beteiligten Behörden (LfDH/RPDA/ Wetteraukreis/etc.) ist ein wichtiger Teil der Aufgabenstellung. DerTragwerksplaner ist ebenso bereits im Projekt gebunden. Für die Übernahme derTGA-Planung für den gesamten SPH wird parallel ein Vergabeverfahren angestoßen. Weitere Beschreibung siehe Anlage Leistungsbeschreibung. Für die Ausführung des Auftrags ist von dem Projektverantwortlichen eine Verschwiegenheitserklärung auszufüllen und zu unterschreiben.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sprudelhof Bad Nauheim, Nödlicher Park 7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2021
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 2 015 658,99 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 02/09/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 675927-2021
Grund für die Änderung: Änderungen, bei denen ein neuer Auftragnehmer an die Stelle des ursprünglichen tritt oder der Beschaffer selbst die Verpflichtungen des Auftragnehmers gegenüber seinen Unterauftragnehmern übernimmt.
Beschreibung: Unüberwindbare Differenzen; so dass ein bereits im Projekt beteiligtes Büro die Fortführung übernimmmt
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Objektplanung Gebäude und Inneräume
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Registrierungsnummer: 06-25930435-74
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-111
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: Ust-ID: DE 812 056 745
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Registrierungsnummer: DE 289953437
Postanschrift: Schnorrstraße 70
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3514651162
Fax: +49 3514651162
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 62d25d91-3bee-4862-8e10-13b66b4134cf - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/10/2024 09:59:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 619990-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 200/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/10/2024