1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
Beschreibung: VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz. Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich). Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel. Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz) mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen (Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen, Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Kennung des Verfahrens: 234a4882-749f-4425-917e-1026f42495d7
Interne Kennung: 14TEI10205
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
Beschreibung: VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz. Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich). Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel. Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz) mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen (Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen, Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Interne Kennung: 14TEI10205
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Angebot:
Kennung des Angebots: 14TEI10205
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Beschreibung: „Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.“
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 14TEI10205
Datum des Vertragsabschlusses: 30/11/2018
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 158087-2019
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LÄ 324 - Die technische Umsetzung steht in untrennbarem zeitlichem, planerischem und räumlichen Zusammenhang mit Arbeiten der Bodenverbesserung im Bereich der OH5. Eine Trennung der erforderlichen Leistungen vom Hauptvertrag ist aufgrund der Schnittstellensituation nicht möglich und würde bei der Ausführung zu nicht beherschbaren Schnittstellen mit nicht absehbaren Mehrkosten und Terminplanänderungen führen.// LÄ 211 - Die erforderlichen Leistungen stehen im untrennbaren ausführungstechnischen Bezug zur den bereits durchgeführten Kampfmittelsondierungen. Eine Trennung zur Hauptvertragsleistung würde den Bedarf von zusäztlichen Sperrpausen mit entsprechendem Eingriff in den Bahnverkehr bedeuten. Eine Trennung der erforderlichen Leistungen vom Hauptvertrag ist aufgrund der Schnittstellensituation und der Ausführung während der schon genehmigten Sperrpausen nicht möglich und würde im Bauablauf zu Störungen führen. Folge wären Ablaufstörungen in der Gesamtabwicklung des Bauvertrages mit nicht absehbaren Mehrkosten. // LÄ 122 - Durch die vorliegende Leistung soll der Eingriff in die Baum- bzw. Wurzelschutzzone so gering wie möglich gehalten werden. Mittels Verbau kann auf eine geböschte Baugrube verzichtet werden, wodurch der Flächenbedarf für den Eingriff in den Boden auf das Allernötigste minimiert wird. Die Lage der Wurzeln wurde im 2. Quartal 2022 mithilfe einer Wurzelsondierung festgestellt. Zudem steht die erforderliche Leistung in untrennbarem ausführungstechnischem Bezug zu der bereits hergestellten Brunnenbohrung sowie zur, im Hauptvertrag beauftragten, technischen Bearbeitung. Eine Trennung zur Hauptvertragsleistung ist nicht möglich. Folge wären Ablaufstörungen in der Gesamtabwicklung des Bauvertrages mit nicht absehbaren Mehrkosten // LÄ 214 - Die erforderlichen Leistungen stehen in untrennbarem ausführungstechnischen Bezug zum bereits übergebenen Baufeld an die ATH und die dort beauftragten Leistungen durch die ATH. Eine Trennung der erforderlichen Leistungen vom Hauptvertrag ist aufgrund der Schnittstellensituation nicht möglich und würde im Bauablauf zu Störungen führen. Folge wären Ablaufstörungen in der Gesamtabwicklung des Bauvertrages mit nicht absehbaren Mehrkosten.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: LÄ 324 - Im Rahmen der Ausführungsplanung der Bodenverbesserungsarbeiten im Bereich der OH5 ergaben sich veränderte Randbedingungen hinsichtlich des Platzangebotes, welche vereinfachte Bauabfolgen ermöglichen. Um diese zu realiseren muss zeitweise die Baustraße im Bereich der OH5 temporär verlegt werden. // LÄ 211 - Im Rahmen von Kampfmittelsondierungen wurden auf der BE-West südlich sowie nördlich der Reifenwaschanlage verschiedene Verdachtsbereiche detektiert, die durch einen baubegleitenden Aushub inkl. kampfmitteltechnischer Begleitung durch eine Fachfirma nachsondiert werden müssen. Da sich die Verdachtspunkte südlich der Reifenwaschanlage in der Nähe von Bahnanalgen, (insbesondere der 1. S-Bahn Stammstrecke sowie eines OLA-Mast, Kabeltrogs sowie LST-Signals) befinden, sollen diese Arbeiten während dem IH-Korridor am 27.5.2023 und/oder 28.5.2023 durchgeführt werden. // LÄ 122 - Während der Baumaßnahme 2. S-Bahn Stammstrecke soll für die beiden bestehenden Kühlbrunnen ein redundanter Ersatzkühlbrunnen hergestellt werden. Zu diesem Ersatzkühlrbunnen gehört auch eine Brunnenstube, die innerhalb einer Baugrube hergestellt wird. Um den Eingriff in die Baum- bzw. Wurzelsschutzzone so gering wie möglich zu halten, soll in diesen Bereichen anstelle einer geböschten Baugrube ein Verbau eingebracht werden // LÄ 214 - Da die Tiefbauarbeiten am WIS bis zum Schachtaushub ruhen werden, soll ein Teil des Baufeldes wieder temporär der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um insbesondere Personen mit eingeschränkter Mobilität, eine einfachere und schnellere Zuwegung von und zu den Aufzügen zu ermöglichen. Dafür ist der vorhandene Bauzaune so umzustellen, dass ein Fußgängerweg freibleibt, bei dem zwei Rollstühle problemlos aneinander vorbeikommen.
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89130872585
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Registrierungsnummer: 23518806742
Stadt: München
Postleitzahl: 81379
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 069 7929-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2198f93c-dbc9-47d4-91cc-51ab202c2fa4 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 614822-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024