Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – 2024-00213. Statische Untersuchung gemäß Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie.

610964-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – 2024-00213. Statische Untersuchung gemäß Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie.
OJ S 198/2024 10/10/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement, Zentrale
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel2024-00213. Statische Untersuchung gemäß Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie.
BeschreibungB 8; UF Kilianstädterstraße-Mainkur (ASB: 5818 616), Teilbauwerk A+B. Objektspezifische Schadensanalyse zum Bauwerk, Statische Untersuchung gemäß Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie.
Kennung des Verfahrens3d5366fb-b19f-4817-9de2-09d8d6604ff1
Interne KennungVG-0459-2024-0104
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtFrankfurt - Fechenheim
Postleitzahl60386
Land, Gliederung (NUTS)Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: 2024-00213. Statische Untersuchung gemäß Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie.
Beschreibung: B8 UF Kilianstädterstraße-Mainkur (ASB: 5818 616), Teilbauwerk A+B, Objektspezifische Schadensanalyse zum Bauwerk, Statische Untersuchung gemäß Nachweisstufe 4 der Nachrechnungsrichtlinie.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt - Fechenheim
Postleitzahl: 60386
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit02/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement, Zentrale
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltHessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge0,01 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Die Fristen des nicht offenen Verfahrens und des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung sind mit der krisenbedingten Dringlichkeit nicht vereinbar
Sonstige Begründung: Anlass der objektorientierten Schadensanalyse ist die Feststellung einer Schadenserweiterung, in Form von Rissbreiten- und Risslängenwachstum und zusätzlichen Rissen, im Rahmen der turnusmäßigen Einfachen Prüfung 2022. Daraufhin veranlasste schadensspezifischen Untersuchungen, mit dem Ziel die Rissursache zu eruieren, blieben jedoch bis dato ohne abschließendes Ergebnis - auch infolge der hohen Komplexität des Systems und dessen Tragverhaltens, vgl. unten. Die bisherigen rechnerischen und bautechnischen Untersuchungen haben kein eindeutiges Ergebnis für die Rissursache und deren Auswirkungen auf die Trag- und Dauerhaftigkeit geliefert. Auch die noch ausstehenden Untersuchungen und Auswertungen versprechen lediglich einen Anhaltspunkt für die Bewertung des Schadens. Der Grund hierfür liegt in der Komplexität des tatsächlichen Tragverhaltens des Bauwerks, welche wiederrum in der Geometrie (Grundrissgeometrie), der Konstruktion (Hohlkörperplatte mit Hohlkörpern mit verschiedenen Durchmessern, Orientierung und Lage, sowie stark veränderlichen Querschnitten) und der Art und Weise der Vorspannung begründet liegt, und im Detail deutlich vom skizzierten Tragsystem (vgl. Abb. 2) abweicht. Für die Beurteilung der Schäden ist jedoch ein genauerer Einblick in das Tragverhalten unabdingbar. Auch für Maßnahmen der ggf. erforderlichen Kompensation statischer Defizite oder als für die statische Beurteilung geeignet erscheinende Alternativen, wie z.B. Monitoring oder Sonderprüfungen, stellt die möglichst genaue Beschreibung des Trag- und Verformungsverhaltens die unabdingbare Grundlage dar. Diese Einblicke liefern i.d.R. übliche statische Modelle des Brückenbauwerks - häufig Trägerrostmodelle oder Modelle aus gekoppelten Stab- und Flächenelementen - in ausreichendem Umfang. Aufgrund der beschriebenen Komplexität des Tragverhaltens reichen diese vereinfachten Berechnungsansätze für die Ermittlung der Rissursache jedoch nicht aus oder versagen sogar gänzlich. Vielmehr ist es im vorliegenden Fall erforderlich, das tatsächliche Verformungsverhalten des Bauwerks, unter Berücksichtigung aller geometrischen, materiellen und konstruktiven Nichtlinearitäten, zu beschreiben. Dafür ist die genaue Abbildung der Geometrie, inkl. der Lage der vollständigen schlaffen und vorgespannten Bewehrung (geometrische Abbildung des Bauwerks) und die möglichst exakte Beschreibung des Materialverhaltens (physikalische Abbildung), z.B. des nicht linearen Verbundverhaltens der Bewehrung mit dem Beton oder der nicht linearen Spannungs-Dehnungslinie der Bewehrung bis über die Höchstlast hinaus, notwendig. Einen ersten Eindruck einer solchen Modellierung (hier nur geometrische Abbildung) zeigt Abb. 3, aus einem Bespielprojekt des angestrebten Vertragspartners.
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Die Fristen des nicht offenen Verfahrens und des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung sind mit der krisenbedingten Dringlichkeit nicht vereinbar
Sonstige Begründung: Die Modellierung in der erforderlichen Detaillierung und Genauigkeit kann weltweit nur durch einen sehr beschränkten Bieterkreis angeboten werden. Nach erfolgter Markterkundung ergibt sich, dass in Deutschland der angestrebte Vertragspartner das einzige Büro ist, welches zudem vergleichbare Projektreferenzen in ausreichendem Umfang vorweisen kann. Da zusätzlich zu berücksichtigen ist, dass die Vergabe einer Nachrechnung ausschließlich an Prüfingenieure erfolgen darf (vgl. Handbuch 1.9.1.1.4), bleibt nur der eine potenzielle Bieter: Dr.-Ing. Kerkeni (dem Büro H+P angeschlossener Prüfingenieur).
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersH+P Ingenieure GmbH
Offizielle BezeichnungH+P Ingenieure GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsTEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsCON-0001
Datum des Vertragsabschlusses09/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement, Zentrale
Registrierungsnummer: DE811700237
Postanschrift: Dostojewskistraße 4 - 6  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611 366-0
Fax: +49 611 366-3435
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelmstraße 10  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611366-0
Fax: +49 611366-3435
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: H+P Ingenieure GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE299788081
Postanschrift: Kackertstraße 10  
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52072
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 241445030
Fax: +49 2414450329
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b29620b-032d-432b-b98f-faab73d283e5 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 14:53:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 610964-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2024

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