1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau Bf. Zossen einschließlich BÜ-Ersatzmaßnahme B246n inkl. Straßenüberführung und Kreisverkehr
Beschreibung: Komplexer gesamthafter Umbau Bahnhof Zossen einschließlich Neubau einer Straßenüberführung und Personenverkehrsanlagen; Strecke 6135: Tiefbau, Oberbau, 17 Weichen, Gleise ca. 4 km, FMI-Bereich ca. 400m, Ingenieurbauwerke, BÜ-Beseitigungen in km 32,53 und in km 33,3; Bahntechnische Ausrüstungen, Abriss von 3 Gebäuden, Rückbau und Neubau Personenunterführung, Umverlegung Wassergraben
Kennung des Verfahrens: 5b081d43-97e5-47a9-952f-b4e63583a330
Interne Kennung: 22FEI60568
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Zossen
Postleitzahl: 15806
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming (DE40H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbau Bf. Zossen einschließlich BÜ-Ersatzmaßnahme B246n inkl. Straßenüberführung und Kreisverkehr
Beschreibung: Komplexer gesamthafter Umbau Bahnhof Zossen einschließlich Neubau einer Straßenüberführung und Personenverkehrsanlagen; Strecke 6135: Tiefbau, Oberbau, 17 Weichen, Gleise ca. 4 km, FMI-Bereich ca. 400m, Ingenieurbauwerke, BÜ-Beseitigungen in km 32,53 und in km 33,3; Bahntechnische Ausrüstungen, Abriss von 3 Gebäuden, Rückbau und Neubau Personenunterführung, Umverlegung Wassergraben
Interne Kennung: 6191e3ba-3de4-4648-b343-bec27da6748d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/12/2022
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Bf. Zossen c/o Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 2022844928
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - BIEGE Bf. Zossen c/o Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG
Datum der Auswahl des Gewinners: 15/11/2022
Datum des Vertragsabschlusses: 26/11/2022
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 668654-2022
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: AO 190_MKA343- Ein Wechsel des AN ist an dieser Stelle nicht zielführend. Diese zusätzlichen Leistungen stehen im direkten technischen Zusammenhang zu dem bereits erbrachten Leistungsumfang. AO 191_MKA341- Ein Wechsel des AN ist an dieser Stelle nicht zielführend. Diese zusätzlichen Leistungen stehen im direkten technischen Zusammenhang zu dem bereits erbrachten Leistungsumfang. MKA194- Ein Wechsel des AN ist an dieser Stelle nicht zielführend. Diese zusätzlichen Leistungen stehen im direkten technischen Zusammenhang zu dem bereits erbrachten Leistungsumfang. MKA195- Ein Wechsel des AN ist an dieser Stelle nicht zielführend. Diese zusätzlichen Leistungen stehen im direkten technischen Zusammenhang zu dem bereits erbrachten Leistungsumfang. MKA196- Ein Wechsel des AN ist an dieser Stelle nicht zielführend. Diese zusätzlichen Leistungen stehen im direkten technischen Zusammenhang zu dem bereits erbrachten Leistungsumfang. AO 199_MKA352- Ein Wechsel des AN ist an dieser Stelle nicht zielführend. Diese zusätzlichen Leistungen stehen im direkten technischen Zusammenhang zu dem bereits erbrachten Leistungsumfang.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: AO 190_MKA343- Der ursprünglich entsprechend Ausschreibung geplante Bauzustand / Verkehrsführung in Phase 2 am Kreisverkehr mit der Befahrung in Regelfahrbahnrichtung konnte nicht hergestellt werden, da die Prüfung der Schleppkurven mit der aus der B96 Bestandsstraße beidseitig ampelgeregelt zulaufenden Einspurigkeit für eine Befahrung der Ostseite eine Kollision mit den Borden der Fahrbahnteiler ergab. In der grundsätzlichen Verkehrsführungskonzeption der EP war dahingehend eine detaillierte Betrachtung der notwendigen Fahrbahnbreite (3,75m) mit dem Sicherheitsabstand gemäß zwischenzeitlich aktualisierten AST Vorschriftenwerk Straßenbau für die Schnittstelle der Anschlussarbeiten am Bestand noch nicht möglich. Die alternative Schleppkurvenprüfung zur lediglichen Befahrung der Westseite technisch außerplanmäßig in beide Richtungen hatte zunächst eine theoretische Machbarkeit ergeben. Im Zuge der praktizierten Probefahrten am 03.07.24 mußten allerdings auch hier kritische und inakzeptable Bordsteinüberfahrten festgestellt werden. Damit konnte diese Variante der bauzeitlichen Verkehrsführung auch nicht genutzt werden. AO 191_MKA341- Entsprechend dem Leistungsverzeichnis 02 Position 60.60.0080 ist das Beleuchtungskabel im Bereich von Straßenquerungen und Einfahrten in vorhandene Rohre / Kabelkanäle zu verlegen. Diese Rohrtrassen / Kabelkanäle sind in der Örtlichkeit nicht vorhanden. Eine Errichtung dieser Trassen ist vertraglich nicht vereinbart. Um im Kreisverkehr nicht ständig von Rohrtrasse auf Erdverlegung und umgekehrt zu wechseln, ist es wirtschaflicher im gesamten Kreisverkehr eine Rohrtrasse Errichten zu lassen. MKA194- Im Zuge der vertieften Erstellung der Ausführungsplanungen und der laufenden Bauausführung wurde festgestellt, daß in den Baubereichen an den neu zu errrichtenden Lärmschutzwänden als auch im Bereich OLA-Mast Km 33,7 ein starker Bewuchs, Gehölze und Strauchvegetation befindet, dessen Beseitigung für die erforderliche Baufreiheit notwendig ist. Die Maßnahmen werden durch die Ökologische Bauüberwachung begleitet.MKA195- Im Bereich des Grundstücks Autohaus Markwardt ist abweichend von der EP ein neuer Verlauf der Erschließungsstraße zur Sicherung der Anbindung hinterer Grundstücke als auch für die Dienstbarkeitsrechte notwendig. Durch die verkehrstechnische Nichtumsetzbarkeit unmittelbar am Kreisverkehr mit einer direkten Anbindung am nördlichen Rampenbereich B246n wurde in Abstimmung mit der Stadt Zossen und dem Eigentümer des dienenden Grundstücks Autohaus Markwardt eine entsprechende geänderte Trassenführung vereinbart. Die EP-gemäße Fortführung der Straße bis zur Bahntrasse in Parallellage zum aufsteigenden Rampenbauwerk bleibt davon unberührt. 196- In der Regelwerksfortschreibung wurde die Ril 804.5501_V4_0(15) überarbeitet und aktualisiert (gültig ab 01.10.2023). Nunmehr besteht die Forderung der Errichtung eines Inspektionsweges mit einer Mindestbreite von 60 cm entlang der Lärmschutzwand 01. Zum Zeitpunkt der freigegebenen Entwurfsplanung (11-2019) und der Ausschreibungsunterlage (08-2022) war im Regelwerk der Deutschen Bahn die Herstellung eines Anliegerseitigen Inspektionsweges im Dammböschungsbereich nicht planerisch und baulich erforderlich. In Abstimmung mit dem Anlagenverantwortlichen wurde die Details zur Umsetzung des anliegenden Inspektionsweges vereinbart. Der erforderliche anliegerseitige Inspektionsweg mit einer Breite von 60cm ist nicht Bestandteil des Hauptvertrages. AO 199_MKA352- In den Ausschreibungsunterlagen sind im Bereich des Kreisverkehres an der B96 lediglich Winkelstützelement mit den Maßen Höhe 130 cm und Breite 100 cm geplant, ohne dabei das variierende Geländeniveau zu berücksichtigen und die damit einhergehenden tatsächlich notwendigen Dimensionen der Winkelstützelemente. Hieraus ergeben sich Elemente mit Abmessungen Höhe 55 – 180 cm und Breite 50 – 100 cm. Des Weiteren ist die Winkelstützwand 63 m anstatt 50 m lang. Auf Grund der Anpassungen der Abmessungen können nur 8 Elemente über den Hauptvertrag abgerechnet werden. Diese Mehrkosten sind dem Grunde nach berechtigt. Die Mindermengen werden entsprechend verrechnet. Den Mehraufwand für eine vorsichtige und straßengebundene Errichtung der Winkelstützwand über eine nun asphaltierte Straße, anstelle eines unbefestigten Baugrundes kann die PL und die BÜW nicht nachvollziehen.
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-O-B
Telefon: +49 3029756588
Fax: +49 6926553244
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Bf. Zossen c/o Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG
Registrierungsnummer: 002402ae-8052-4adf-bfb7-59fc1d0a1705
Postanschrift: Neuer Weg 1
Stadt: Bernburg
Postleitzahl: 06406
Land, Gliederung (NUTS): Salzlandkreis (DEE0C)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 42f4d021-bd13-45e8-be0c-6b53fb4de34f - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/2024 07:24:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 578074-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2024