1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wohnbau Gießen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Online-Schließsystem Liegenschaften Wohnbau Gießen GmbH
Beschreibung: Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung zur Lieferung und Montage eines digitalen Online-Schließsystems für die Liegenschaften der Wohnbau Gießen GmbH einschließlich Notdienst sowie Wartung und Service der betreffenden Software
Kennung des Verfahrens: 32c6f7dd-6f54-4ce2-9dc6-b99719b33e11
Interne Kennung: 2024_079
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44520000 Schlösser, Schlüssel und Scharniere
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 51000000 Installation (außer Software)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ludwigstraße 4
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Begrenzung der Anzahl der Bewerber gemäß § 51 VgV: Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt 5.1.9 vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer (mindestens 3; höchstens 3) durch Bewertung der Qualität und Güte der im Teilnahmewettbewerb vorgelegten vergleichbaren Referenzen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB und § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Online-Schließsystem Liegenschaften Wohnbau Gießen GmbH
Beschreibung: Die Wohnbau Gießen GmbH als Auftraggeberin ist das kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Gießen. Gemeinsam mit ihrer Tochter, der Wohnbau Immobilienservice GmbH, bewirtschaftet die Wohnbau Gießen GmbH ca. 7.200 Wohnungen. Die Wohnbau Gießen GmbH entstand 1968 aus einer Verschmelzung der Gemeinnützige Wohnungsbau GmbH Gießen und der Gemeinnützige Wiederaufbau GmbH. Die Universitätsstadt Gießen ist alleinige Gesellschafterin der Wohnbau Gießen GmbH und wird vom Magistrat vertreten. Vorrangiger Geschäftszweck der Wohnbau Gießen GmbH ist die Sicherung einer ausreichenden und sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung der Gießener Bevölkerung. Ihr Kerntätigkeitsfeld ist die Errichtung, Bestandserhaltung und Vermietung von Wohnungen und Häusern in Gießen. Neben den ca. 7.200 Wohnungen vermietet die Wohnbau Gießen GmbH Pkw-Stellplätze und rund 100 Gewerbeeinheiten an unterschiedlichste Nutzer wie beispielsweise Gastronomie, Einzelhandel oder soziale Einrichtungen. Der Objektbestand befindet sich im Stadtgebiet von Gießen. Leistungsgegenstand ist die Einpartner-Rahmenvereinbarung zur Lieferung und Montage eines digitalen Online-Schließsystems einschließlich Notdienst sowie die Wartung und der Service der betreffenden Software, mithin ein funkgesteuertes, digitales online Schließsystem für einen kompletten Wohnungsbestand der Wohnbau Gießen GmbH. Umfasst hiervon sind derzeit ca. 7.200 Wohnungen und 725 Hauseingänge in Gießen. Die abzuschließende Einpartner-Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von vier Jahren ab Zuschlagserteilung, wobei die Auftraggeberin über eine einmalige Verlängerungsoption hinsichtlich der Wartungs- und Serviceleistungen von einem Jahr verfügt. Der Bestand ist komplett mit dem digitalen Schließsystem auszustatten. Dies umfasst je Haus eine Hauseingangstür sowie ca. 7 Nebentüren, mithin ca. 5.800 auszustattende Türen. Zu den Nebentüren zählen alle Technikraumtüren sowie alle vom Mieter allgemein zugänglichen Türen. Der Höchstwert der unter der Einpartner-Rahmenvereinbarung auszustattenden Türen beträgt 6.400. Es besteht kein Anspruch des Bieters auf Beauftragung der diesem Umfang entsprechenden Leistungen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Rahmenvereinbarung bei Überschreitung der maximalen Abrufmenge von 6.400 auszustattenden Türen ihre Wirkung verliert. Gegenstand der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistung ist dabei unter anderem auch die Erstellung eines Schließplans und das Aufmaß der Türen. Alle vom Auftragnehmer zu liefernden und zu montierenden Komponenten haben die Anforderungen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) zu erfüllen und müssen CE geprüft und zugelassen sein. Insbesondere haben alle sendenden Komponenten über eine gültige FTZ-Zulassung zu verfügen. Des Weiteren haben die digitalen Schließzylinder in Ausführung und Abmessung der DIN 18252, als Ergänzungsnorm zur DIN EN 1303, zu entsprechen. Die vom Auftragnehmer angebotene Lösung hat den Vorgaben der DSGVO zu genügen. Das Türzugangssystem hat mindestens eine über 365 Tage im Jahr gemittelte Mindestverfügbarkeit von 99,5% aufzuweisen. Das Türzugangssystem gilt als verfügbar, wenn der Kunde über die Software bzw. die App Zutrittsrechte verwalten kann bzw. über Software, App oder Transponder eine ausgestattete Tür öffnen kann. Das System muss auch als Offline-Variante und bei Stromausfall insoweit funktionsfähig sein, dass der Zutritt zum Gebäude gewährleistet ist. Im Einzelnen siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44520000 Schlösser, Schlüssel und Scharniere
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 51000000 Installation (außer Software)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ludwigstraße 4
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einmalige Verlängerungsoption der Auftraggeberin für die Wartungs- und Serviceleistungen um ein weiteres Jahr. Maximal kann daher für die Wartungs- und Serviceleistungen eine Vertragslaufzeit von bis zu fünf Jahren erreicht werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt 5.1.9 dieser Auftragsbekanntmachung sind innerhalb der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge nach Abschnitt 5.1.12 mit den Teilnahmeanträgen vorzulegen, soweit sich die Auftraggeberin dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass unvollständige Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Soweit nicht anders gefordert, können Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden. Die Vergabestelle stellt für die nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bewerber-Formblatt zur Verfügung, welches interessierte Unternehmen als Anlage zum ersten Verfahrensbrief über die unter Abschnitt 5.1.11 genannte elektronische Adresse abrufen können. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner hat die Bewerbergemeinschaft dem Teilnahmeantrag eine Erklärung beizulegen, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der für die Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und dieser die Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als Gesamtschuldner haften (Bewerbergemeinschaftserklärung). Beabsichtigt der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft den Einsatz von Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern zu erbringenden Leistungen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV nach Art und Umfang mit dem Teilnahmeantrag zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der Bieter im Wege der Eignungsleihe nach § 47 VgV einzusetzen beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt 5.1.9 dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu erbringende Teilleistung, für den jeweiligen Nachunternehmer bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sowie nach § 47 Abs. 1 Satz 1 VgV nachzuweisen, dass dem Bewerber die insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB und § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens, nebst einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum) sowie der Benennung des Ansprechpartners. c) Aktueller Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder das Handelsregister des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist oder ein gleichwertiger Nachweis. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338. e) Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Erklärung Russlandgeschäft) des Bewerbers bzw. von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten drei Jahren (2021 bis 2023) und Erklärung über den Umsatz der letzten drei Jahren (2021 bis 2023) soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mindestbedingung: Der Mindestumsatz pro Jahr für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, beträgt netto 1 Mio. EUR. b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 3,0 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 500.000 für Vermögensschäden bzw. eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen oder eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen. c) Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform, oder eine vergleichbare Auskunft, in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) (Auswahlkriterium für die zweite Phase des Verfahrens) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen in den letzten drei Jahren (2021 bis 2023) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung insbesondere hinsichtlich der Komplexität, vergleichbar sind (insbesondere Lieferung und Montage eines digitalen Online-Schließsystems einschließlich Notdienst sowie Wartung und Service der betreffenden Software für den Bestand einer Wohnbaugesellschaft), unter Angabe - je Referenz - von: - Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich); - der Leistungszeit (Beginn/Ende); - Art und Umfang der Leistungserbringung, ggf. welche Leistungsbestandteile als Nachunternehmer erbracht worden sind, - Auftragsvolumen, - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefon-Nr. b) Angaben zur Zahl der in den letzten drei Jahren (2021 bis 2023) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (FTE), gegliedert nach Lohngruppen. c) Bei Nachunternehmereinsatz: Ausgefülltes VHB-Formblatt 233 / Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Muster siehe Anlage 3 des ersten Verfahrensbriefs / Anschreiben zum Teilnahmewettbewerb).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Güte und Qualität des Konzepts zur Herangehensweise an die Leistungserbringung / Realisierungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/10/2024 16:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß §§ 56 ff. VgV: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §§ 155 ff. GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wohnbau Gießen GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wohnbau Gießen GmbH
Registrierungsnummer: WB
Postanschrift: Ludwigstraße 4
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: +4964197770
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: +49 6151 126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 (Wilhelminenhaus)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 34c10de2-4202-49b5-bcd2-c3b3fa7dd82d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/09/2024 09:09:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 576576-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/09/2024