1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nachhaltigkeitsberatung
Beschreibung: Nachhaltigkeitsberatung im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt" Im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt" gilt es auf Basis der politischen Entscheidungen in der Vorbereitungs-, Planungs- und Bauphase innovative Nachhaltigkeitskonzepte für den gesamten Lebenszyklus der Gebäude zu erstellen, fortzuschreiben und zu implementieren. Dies beinhaltet beispielsweise die Themenfelder Energiekonzepte, Materialkonzepte (Baustoffberatung, Ökobilanzierung, zirkulärer Ressourceneinsatz, Gebäuderessourcenpass), Wasserverbrauch, Klimaresilienz, Nutzerkomfort, selektiver Rückbau, Nachhaltigkeitsmanagement und Zertifizierungen sowie gesetzliche und förderrechtliche Nachhaltigkeitsanforderungen. Die Besonderheiten und die Komplexität der Repertoirbetriebe der Bühnen sind dabei unbedingt zu berücksichtigen. Gesucht wird ein Büro für Nachhaltigkeitsberatung, welches die laufende Beratung der Auftraggeberin zu nachhaltigkeitsspezifischen Themen, die Unterstützung der Entwicklung und Definition der übergeordneten Nachhaltigkeitsziele des Gesamtprojektes und der Teilprojekte, die Unterstützung von Ausschreibungen, Vergaben und Wettbewerben hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien sowie die qualitätssichernde Begleitung der Planungs- und Ausführungsphase übernimmt.
Kennung des Verfahrens: 052c03a5-ddfa-490b-9399-8caac39291ac
Interne Kennung: 92H-2024-00005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313440 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau, 71315200 Bautechnische Beratung, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71313000 Umwelttechnische Beratung, 90713000 Beratung in Umweltfragen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60306
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Nachhaltigkeitsberatung
Beschreibung: Nachhaltigkeitsberatung im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt" Im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt" gilt es auf Basis der politischen Entscheidungen in der Vorbereitungs-, Planungs- und Bauphase innovative Nachhaltigkeitskonzepte für den gesamten Lebenszyklus der Gebäude zu erstellen, fortzuschreiben und zu implementieren. Dies beinhaltet beispielsweise die Themenfelder Energiekonzepte, Materialkonzepte (Baustoffberatung, Ökobilanzierung, zirkulärer Ressourceneinsatz, Gebäuderessourcenpass), Wasserverbrauch, Klimaresilienz, Nutzerkomfort, selektiver Rückbau, Nachhaltigkeitsmanagement und Zertifizierungen sowie gesetzliche und förderrechtliche Nachhaltigkeitsanforderungen. Die Besonderheiten und die Komplexität der Repertoirbetriebe der Bühnen sind dabei unbedingt zu berücksichtigen. Gesucht wird ein Unternehmen für Nachhaltigkeitsberatung, welches die laufende Beratung der Auftraggeberin zu nachhaltigkeitsspezifischen Themen, die Unterstützung der Entwicklung und Definition der übergeordneten Nachhaltigkeitsziele des Gesamtprojektes und der Teilprojekte, die Unterstützung von Ausschreibungen, Vergaben und Wettbewerben hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien sowie die qualitätssichernde Begleitung der Planungs- und Ausführungsphase übernimmt. Diese Bekanntmachung wendet sich daher insbesondere an Expertinnen und Experten mit Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberatung insbesondere hinsichtlich der ökologischen, ökonomischen, funktionalen, sozialen, technischen und prozessbezogenen Auswirkungen im gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Die Aufgabenstellungen und die Umfänge der jeweils zu erbringenden Leistungen werden im Einzelfall abgestimmt und festgelegt. Die Wahrnehmung der vorliegend ausgeschriebenen Leistung und die Teilnahme an den Planungswettbewerben schließt sich gemäß § 6 VgV aus.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313440 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung im Bau, 71315200 Bautechnische Beratung, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71313000 Umwelttechnische Beratung, 90713000 Beratung in Umweltfragen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Um jeweils zwei Jahre entsprechend Projektlaufzeit
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60306
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: 1) Erklärung zur Lage der wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen 2)Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister: - bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Berufs-/Handelsregister - bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern), 3)Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. 4)Angabe zum Unternehmen bzw. anderen Wirtschaftsteilnehmenden (Wirtschaftsidentifikationsnummer /Umsatzsteuer-ID oder ein Registereintrag z.B. HRA). Bei natürlichen Personen nicht erforderlich. 5)Angabe der Nationalität des wirtschaftlichen Eigentürmers des Bewerbers (gemäß EU 2018/843) bei nicht börsennotierten Unternehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden und mind. 3.000.000 Euro für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Die Maximierung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Formlose Bankerklärung: Erklärung, dass eingehende Verpflichtungen nachweislich pünktlich reguliert werden. Umsatz: Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Gesamterlöse ohne Umsatzsteuer) der letzten 3 Kalenderjahre, gemäß § 45 (4) 4. VgV, davon für vergleichbare Leistungen (Nachhaltigkeitsberatung) Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der Leistungsfähigkeit Jahre (2022-2024) 2)Wertung der Referenzen für Nachhaltigkeitsberatung (siehe Teilnahmeantrag): A.1: 80% Nachweis von zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren Referenzprojekten (R1-R2) Mindestanforderungen: Nachhaltigkeitsberatung mit vergleichbarer Schwierigkeit entsprechend BGF ≥ 25.000m² (R1) und BGF ≥ 5.000m² (R2); Baukosten netto KG 300 und KG 400 ≥ 100 Mio. (R1) € und ≥ 30 Mio. € (R2), Leistung erbracht im Zeitraum 01/2018 bis dato, Abschluss der LPH 5 oder vergleichbarer Leistungsstand (R1), Abschluss der LPH 8 oder vergleichbarer Leistungsstand (R2), mindestens eine Referenz ist ein Neubau A.2: 20% Referenzliste Nachhaltigkeitsberatung der letzten 6 Jahre (01/2018 - dato) mit maximal 10 Projekten Mindestanforderung: keine Hinweis: Punkte können nur vergeben werden, wenn die Maßnahme hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Qualifikation, Referenzen und Erfahrung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team
Beschreibung: Qualifikation, Referenzen und Erfahrung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektbezogene Methodik und Herangehenesweise
Beschreibung: siehe Bezeichnung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation eines Beispiels
Beschreibung: siehe Bezeichnung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: siehe Bezeichnung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen nicht nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 212-01
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE-812-056-745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c8ae5c2-ee6b-4c9e-ba32-7914308f2f76 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 11:22:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 571847-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024