Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planungsleistungen- 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt

571998-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planungsleistungen- 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt
OJ S 186/2024 24/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanungsleistungen- 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt
BeschreibungPlanungsleistungen- 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt Die VGF vergibt die Planungsleistungen für den viergleisigen Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof inkl. der verkehrlichen Anschlussräume (Los1) sowie die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße inkl. der Haltestelle Platz der Republik (Los 2). Beide Lose werden stufenweise beauftragt: Stufe 1: Lph 3 – 5; Stufe 2: Lph 6 – 7; Stufe 3: Lph 8 – 9 Die Beauftragung der Stufe 2 und Stufe 3 erfolgt bei beiden Losen optional, bei Los 2 ist die Stufe 1 ebenfalls optional.
Kennung des Verfahrens2d0bfcb7-323b-4441-894d-57f6d36cbf74
Interne KennungVGF-EU 195/24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60311
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planungsleistungen- 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt
Beschreibung: Planungsleistungen- 4-gleisiger Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Frankfurt Die VGF vergibt die Planungsleistungen für den viergleisigen Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof inkl. der verkehrlichen Anschlussräume (Los1) sowie die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße inkl. der Haltestelle Platz der Republik (Los 2). Beide Lose werden stufenweise beauftragt: Stufe 1: Lph 3 – 5; Stufe 2: Lph 6 – 7; Stufe 3: Lph 8 – 9 Die Beauftragung der Stufe 2 und Stufe 3 erfolgt bei beiden Losen optional, bei Los 2 ist die Stufe 1 ebenfalls optional.
Interne Kennung: ccb9cdaa-e519-4a4c-aeec-0087c24d39b2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: In der Ausschreibung sind aus abrechnungstechnischen Gründen 2 Leistungsverzeichnisse hinterlegt. Diese werden an einigen Stellen ,, Lose" genannt. Es handelt sich hier nicht um eine losweise Vergabe. Jeder Bieter muss ein Angebot für beide Leistungsverzeichnisse abgeben. Bei der Wertung wird die Summe aus beiden LV' s zusammen gewertet. Es findet keine losweise Vergabe statt. Eignungskriterien: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (bei Bietergemeinschaften ist eine Bestätigung je Mitglied erforderlich) • Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen o Personen- und Sachschäden: 10.000.000 €, 2-fach maximiert p.a. • Nachweis einer Vermögenschadenshaftpflichtversicherung mit der entsprechenden Deckungssumme von mindestens : 15.000.000 €, 2-fach maximiert p.a. • Ggf. Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird, sofern die Deckungssummen nicht ausreichen • Umsatz des Büros der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (mind.: 1.000.000 €/Jahr) • Mindestens zehn technisch Beschäftigte (inkl. Führungskräfte) für vergleichbare Dienstleistungen im jährlichen Mittel der letzten drei Jahre • Die Projektleitung hat mindestens die geforderte Berufsqualität Ingenieur/in: M.Sc. / M.Eng. / Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. (FH) / Dr.-Ing. oder höher • Eignung Projektleitung: Die Projektleitung ist übergeordnet über das gesamte Projektteam zu sehen. Nachweis einer mindestens 10-jährigen Berufserfahrung in der Planung von Verkehrsinfrastrukturprojekten, davon mindestens 5 Jahre in der Leitung eines Projektes. Erklärung über Erfahrungen und Kenntnisse in mindestens 2 Projekten nach den untenstehenden Mindestanforderungen (min. 2 der 3 Mindestanforderungen müssen je Projekt erfüllt sein; Jede Mindestanforderung muss min. einmal erfüllt sein) innerhalb der letzten 10 Jahre. • Eignung Teilprojektleitung: Die ernannte Teilprojektleitung für das jeweilige Gewerk muss mindestens eine 3- jährige Berufserfahrung in der Planung des jeweiligen Gewerks gem. den Mindestanforderungen nachweisen. Erklärung über Erfahrung und Kenntnisse in mindestens 1 Projekt nach den untenstehenden Mindestanforderungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Für jedes Gewerk muss eine Teilprojektleitung ernannt werden. Eine Person kann für mehrere Teilprojekte verantwortlich sein. • Benennung von drei Referenzprojekten (Mindestanforderungen siehe unten) des Büros in den letzten zehn Jahren mir folgenden Mindestanforderungen (jede Mindestanforderung muss mindestens in einem Referenzprojekt vorkommen): o Projekt-/Objektname o Projekt-/Leistungsbeschreibung o Auftraggeber (Name und Tel.-Nr. des Ansprechpartners) o Leistungsphasen o Leistungszeitraum Mindestanforderungen: o Um-/Neubau einer Straßenbahnstrecke im innerstädtischen Bereich nach den Richtlinien der BO-Strab. o grundhafte Umgestaltung eines Straßenraums im innerstädtischen Bereich in Kombination mit einem oder mehrerer weiterer Gewerke (Träger für Ver-/ Entsorgungstrassen, Träger für schienengebundenem Verkehr). o Planung von Freianlagen im innerstädtischen Bereich
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog, siehe Anlage Wertungsmatrix und Erläuterung der Zuschlagskriterien Hier sind die Leistungskriterien aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen14/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme bei einem Auftrag im Offenen Verfahren oder in einer Öffentlichen Ausschreibung mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer ohne Nachträge) zu leisten. Nach erfolgter Abnahme ist Sicherheit für Mängelansprüche zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen inkl. Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Abnahme.
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsBietergemeinschaften: Bietergemeinschaften (BIGE) sind zugelassen: die Nachweise der technischen Leistungsfähigkeit (Fachkunde) müssen von dem Partner der BIGE vorgelegt werden, der das jeweilige Gewerk später ausführt. Die Nachweise zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und zur Zuverlässigkeit sind von jedem Mitglied der individuell vorzulegen. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, dass sie im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter bilden und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften ("Bietergemeinschaftserklärung"). Bietergemeinschaften werden Einzelbietern gleichgesetzt, wenn sie die Arbeiten im eigenen Betrieb oder in den Betrieben der Mitglieder ausführen. Bieterfragen: Die Beantwortung von Bieterfragen sowie die Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle erfolgt über das Online-Portal https://www.deutsche-evergabe.de. Wir empfehlen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungSkonto zugelassen, Zahlbarmachung innerhalb von 14 Tagen, innerhalb von 30 Tagen netto
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Registrierungsnummer: 1698af6e-a096-45d4-a96e-39c0accd6b60
Abteilung: Einkauf & Materialwirtschaft
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 8  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Materialwirtschaft
Telefon: +49 6921326219
Fax: +49 6921323336
Internetadresse: https://www.vgf-ffm.de/
Profil des Erwerbers: https://www.vgf-ffm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 56e7b770-8c1a-47f2-a7dd-154332993450
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Registrierungsnummer: 73662234-4e4b-4c2d-87ae-503330ee0516
Abteilung: Einkauf & Materialwirtschaft
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf & Materialwirtschaft
Telefon: +49 6921303
Fax: +49 6921323336
Internetadresse: https://www.vgf-ffm.de/
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung78af7370-bb10-4b7d-bf76-ef8326865189-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e825f8f1-256e-4f69-98b2-35391285f59f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 13:47:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 571998-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024

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