1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen gemäß § 33 ff HOAI 2021 für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den Verwaltungsgebäuden A u. B, Europaplatz, 61169 Friedberg
Beschreibung: Der Wetteraukreis plant in zwei seiner Verwaltungsgebäude am Standort Europaplatz, 61169 Friedberg, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Die ausgeschriebene Leistung wird nach Gebäuden getrennt in Losen ausgeschrieben, wobei Los 1 das Gebäude A und Los 2 das Gebäude B betrifft. In jedem Los sind mehrere Titel zusammengefasst, die jeweils in Stufen aufgeteilt sind, wobei die Stufe A die Leistungsphasen 1 - 4 und die Stufe B die Leistungsphasen 5 - 9 enthalten.
Kennung des Verfahrens: eaf43b58-4d1c-4fd2-8d4a-0bb664fc9ce4
Interne Kennung: 24-5-183a
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Architektenleistung gem. § 33 ff HOAI 2021 für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen Gebäude A, Europaplatz, 61169 Friedberg
Beschreibung: Umbau und Sanierung von 3 Stockwerken (EG, 1. OG und 7. OG); Verbesserung des Brandschutzes und Umbau der bestehenden Aufzuganlage, sowie optionale Leistungen (zusätzliche Aufzuganlage innen- bzw. außenliegend, zusätzlicher Raum für Notstromversorgung und Herstellung 2. Rettungsweg)
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional soll ein Raum für die Notstromversorgung, eine zusätzliche Aufzugsanlage innen- bzw. außenliegend und ein 2. Rettungsweg hergestellt werden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragungen ins Gewerbezentral- bzw. Wettbewerbsregister (Anlage03); Eigenerklärung zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung und Ausschluss wegen falscher Erklärungen, Erklärung zur Einhaltung der Russland-Sanktionen und den Bestimmungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (Anlage03); Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (Anlage05); Berufs- oder Handelsregisterauszub bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind. 5 Mio. EUR und für Sach- sowie Vermögensschäden mind. 3 Mio. EUR (Los 1) und mind. 3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (Los 2), jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen; Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel (Anlage 03); Erklärung über den Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel (Anlage 03)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: abgeschlossenes Studium Architektur (Diplom oder Master) o. ein entsprechender Abschluss nach den Rechtsvorschriften anderer Länder; Bauvorlagenberechtigung; 2 Referenzen zu erbrachten und abgeschlossenen Planungsleistungen im Bereich Umbau- oder Erweiterungsbau oder Sanierungsmaßnahmen (LPH 1-8); Anzahl der Führungskräfte und jährliches Mitter der Mitarbeiter im Unternehmen der letzten drei Geschäftsjahre; geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 22
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 16
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: strukturelle Herangehensweise an das Projekt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 22
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden keine leistungsbezogenen Unterlagen (Angebotsvordruck und Präsentationsmappe) nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Sie sind bis zum 06.12.2024 an Ihr Angebot gebunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Architektenleistung gem. § 33 ff HOAI 2021 für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen Gebäude B, Europaplatz, 61169 Friedberg
Beschreibung: Architektenleistung gem. § 33 ff HOAI 2021 für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für die Erhöhung des Brandschutzes, sowie die Verbesserung der Barrierefreiheit. Zielsetzung ist die Herstellung eines bauordnungsrechtlich genehmigten Zustands.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine Optionen vorgesehen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragungen ins Gewerbezentral- bzw. Wettbewerbsregister (Anlage03); Eigenerklärung zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung und Ausschluss wegen falscher Erklärungen, Erklärung zur Einhaltung der Russland-Sanktionen und den Bestimmungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (Anlage03); Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (Anlage05); Berufs- oder Handelsregisterauszub bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind. 5 Mio. EUR und für Sach- sowie Vermögensschäden mind. 3 Mio. EUR (Los 1) und mind. 3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (Los 2), jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen; Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel (Anlage 03); Erklärung über den Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel (Anlage 03)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: abgeschlossenes Studium Architektur (Diplom oder Master) o. ein entsprechender Abschluss nach den Rechtsvorschriften anderer Länder; Bauvorlagenberechtigung; 2 Referenzen zu erbrachten und abgeschlossenen Planungsleistungen im Bereich Umbau- oder Erweiterungsbau oder Sanierungsmaßnahmen (LPH 1-8); Anzahl der Führungskräfte und jährliches Mitter der Mitarbeiter im Unternehmen der letzten drei Geschäftsjahre; geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: strukturelle Herangehensweise an das Projekt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden keine leistungsbezogenen Unterlagen (Angebotsvordruck und Präsentationsmappe) nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Sie sind bis zum 06.12.2024 an Ihr Angebot gebunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831531
Fax: +49 6031-83921530
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 7ecdc5cd-a507-407f-bab0-f090de9f3aec-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Mit Version 2 wird das Dokument "Kostenvermutung" hochgeladen, welches in Version 1 fehlt und das Anschreiben "Aufforderung zur Angebotsabgabe" bezüglich der genannten Baukosten angepasst. Im Anschreiben wurden anrechenbare Kosten genannt, diese wurden herausgenommen, da die Gesamtsumme nicht korrekt war. Korrekt sind die im Dokument genannten Summen, welche bei der Kalkulation zugrunde zu legen sind. Weiter ergeben sich keine Änderungen.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19d52bdb-71d5-4947-a8f6-ca5a6b037ca9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 15:22:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 573229-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024