1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: eGov-Campus: Betrieb, Weiterentwicklung und Wartung
Beschreibung: Einrichtung, Betrieb, Hosting, Wartung und Weiterentwicklung einer Moodle-Lernplattform als SaaS sowie die Unterstützung zur Gewährleistung eines Übergangs zu einem Folgedienstleister bei Vertragsende, ebenso Beratungsleistungen sowie Schulungen.
Kennung des Verfahrens: ea22b6e0-7c37-4cc8-970b-ccd7d54b220d
Interne Kennung: VG-FITKO-2024-0023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80420000 E-Learning
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 48190000 Unterrichtssoftwarepaket, 48930000 Schulungs- und Unterhaltungssoftwarepaket, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: eGov-Campus: Betrieb, Weiterentwicklung und Wartung
Beschreibung: Einrichtung, Betrieb, Hosting, Wartung und Weiterentwicklung einer Moodle-Lernplattform als SaaS sowie die Unterstützung zur Gewährleistung eines Übergangs zu einem Folgedienstleister bei Vertragsende, ebenso Beratungsleistungen sowie Schulungen. Vertragslaufzeit: 48 Monate
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80420000 E-Learning
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 48190000 Unterrichtssoftwarepaket, 48930000 Schulungs- und Unterhaltungssoftwarepaket, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/11/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die folgenden Informationen sind als Eigenerklärung vom Bieter / ggf. Mitglied der Bietergemeinschaft / ggf. Nachunternehmer einzureichen: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt Ich/Wir erkläre(n), dass ☐ für mein/unser Unternehmen liegen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vor. Falls ja, bitte näher ausführen: Falls ja: Wurden selbstreinigende Maßnahmen gemäß § 125 GWB getroffen? ☐ JA ☐ NEIN Falls ja, bitte beschreiben Sie die Maßnahmen: Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird die Auftraggeberin für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes ☐ Ich bin nicht zur Eintragung in ein Berufsregister verpflichtet ☐ Ich bin eingetragen bei: Falls unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die entsprechende Bescheinigung vorlegen. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation ☐ Ich/Wir erkläre(n), dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ☐Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde ich/werden wir ihn vorlegen. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorlegen. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Ich bin/Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft. ☐ JA ☐ NEIN Falls mein(e)/unser(e) Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für mich zuständigen Versicherungsträgers auf gesondertes Verlangen vorlegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die folgenden Informationen sind als Eigenerklärung vom Bieter / ggf. Mitglied der Bietergemeinschaft / ggf. Nachunternehmer einzureichen: Angaben zum Gesamtumsatz Mindestanforderung an die Eignung: Im Durchschnitt über die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre ein jährlicher Mindestgesamtumsatz (netto) in Höhe von 100.000 EUR (netto) des Bieters. Angaben zum jährlichen Gesamtumsatz des Bieters in der EU (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (aufgeschlüsselt jeweils einzeln auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre). 2021: 2022: 2023: Haftpflichtversicherung 0 Der Auftragnehmer verfügt über eine im Rahmen und Umfang marktübliche Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU. Die Auftraggeberin behält sich die Vorlage eines Nachweises vor, siehe hierzu auch den EVB-IT-Cloudvertrag unter Ziffer 8.6.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die folgenden Informationen sind als Eigenerklärung vom Bieter / ggf. Mitglied der Bietergemeinschaft / ggf. Nachunternehmer einzureichen: Referenzen Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), in denen Leistungen erbracht wurden, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und den Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung entsprechen. Kriterien für eine Vergleichbarkeit sind: •Die Referenzleistungen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad haben. •Die Referenzleistungen müssen mit der ausgeschriebenen Leistung insoweit vergleichbar sein, als sie dieser soweit ähneln, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit der Bewerber für die ausgeschriebene Leistung zulassen. Die nachfolgenden Angaben sind lückenlos vorzunehmen. . Es ist unschädlich, wenn der Referenzauftrag mehr als drei Jahre vor dem Stichtag begonnen wurde oder über diesen hinaus andauert. Maßgeblich ist, dass die wesentlichen Leistungen in den letzten drei Jahren vor dem Stichtag erbracht wurden. In diesem Fall ist auch anzugeben, welche Teile der Leistung in dem vorgegebenen Zeitraum erbracht wurden. Bei Bietergemeinschaften sind ebenfalls Referenzen, aus der die Leistungsfähigkeit der Bietergemeinschaft insgesamt hervorgeht (entweder durch Angabe von Referenzen einzelner Mitglieder der Bietergemeinschaft oder der Bietergemeinschaft als solcher) anzugeben. Bei dem Einsatz von Unterauftragnehmern können auch Referenzen des Unterauftragnehmers angegeben werden, dies gilt jedoch nur im Falle der Eignungsleihe gem. § 47 VgV Der Bieter muss mindestens drei Referenzen mit den folgenden Angaben zu den Referenzprojekten einreichen und dabei sicherstellen, dass die festgelegten Mindestanforderungen erfüllt sind. Referenzformular 1 Name der Referenz und Nr. der Referenz: Mindestanforderung an die Eignung: Der Bieter muss mindestens drei Referenzen nachgewiesen haben, die die genannten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt. Referenz erfüllt die Mindestanforderungen: Unternehmensreferenz, deren Gegenstand der Open-Source-basierte Betrieb und (Weiter)Entwicklung einer Lernplattformen innerhalb der letzten drei Jahre war und die seit mindestens einem Jahr laufen oder vor dem Schlusstermin zur Einreichung der Angebote bereits erfolgreich abgeschlossen sind. 0 Die Lernplattform ist Moodle-basierend. Angaben Bieter/Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer: 0 des Bieters (Die Option ist zu wählen, wenn der Bieter den Referenzauftrag selbst ausgeführt hat.) 0 des Mitglieds der Bietergemeinschaft Name: Adresse: (Die Option ist zu wählen, wenn ein Mitglied der Bietergemeinschaft den Referenzauftrag selbst ausgeführt hat.) 0 des Unterauftragnehmers Name: Adresse: (Die Option ist zu wählen, wenn ein Nachunternehmer aus dem vorliegenden Vergabeverfahren den Referenzauftrag selbst ausgeführt hat.) Bezeichnung des Referenz-Projekts: Leistungszeitraum von - bis Netto-Auftragswert in EURO über die gesamte Vertragslaufzeit Auftraggeber mit Namen und Anschrift: Ansprechpartner beim Auftraggeber (inklusive E-Mail-Adresse, Telefonnummer): (Kurz-)Beschreibung der Inhalte des Referenzprojekts
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: FITKO (Föderale IT-Kooperation)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Registrierungsnummer: 06-50102019-97
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Recht und Compliance
Telefon: +49 69401270160
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44929161-9bdb-4f38-9625-c6851acce1c8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 15:31:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 573256-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024