Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – Gutachten zur Umsetzung der EPBD

571252-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – Gutachten zur Umsetzung der EPBD
OJ S 185/2024 23/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGutachten zur Umsetzung der EPBD
BeschreibungMit dem Projekt sollen vor allem die folgenden Ziele erreicht werden Erarbeitung der Analytischen Grundlage für die Umsetzung von Art. 3 EPBD Erarbeitung von Vorschlägen für die Umsetzung der EPBD Erarbeitung von Vorschlägen für die sozialverträgliche Ausgestaltung der Transformation im Gebäudebereich Beantwortung von Fragestellungen im Bereich Mietrecht, Heizkostenrecht, Betriebskostenrecht und Wohneigentumsrecht Organisation und Begleitung eines parallel zur wissenschaftlichen Analyse stattfindenden Sta-keholderprozesses
Kennung des Verfahrens2bae33ec-2da8-4a6d-bfc7-08f8b251705a
Interne KennungBfEE 2024 03 Gutachten zur Umsetzung der EPBD
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Main-Taunus-Kreis (DE71A)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Vergabeunterlagen können gemäß § 41 Abs. 1 VgV unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Diese sind unter folgendem Link ohne Registrierung abrufbar: http://www.evergabe-online.de. Für die Teilnahme an der elektronischen Aufragsvergabe registrieren Sie sich einmalig unter www.evergabe-online.de Informationen über die E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter www.evergabeonline.info Telefonischen Support zur E-Vergabe-Plattform des BMI leistet die Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-9610-1234 zu erreichen ist.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
BetrugsbekämpfungSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Sofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Entrichtung von SteuernSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
ZahlungsunfähigkeitSofern Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: BfEE 2024 03 Gutachten zur Umsetzung der EPBD
Beschreibung: Los 1: • L1.AP1 Erstellung eines detaillierten Zeitplans • L1.AP2 Analytische Grundlage für die Umsetzung von Art. 3 EPBD • L1.AP3 Erarbeitung von Vorschlägen für die Umsetzung der EPBD • L1.AP4 Querschnittsthemen • L1.AP5 Fachliche Begleitung der Umsetzung • L1.AP6 Organisation und Begleitung eines Stakeholderprozesses, inklusive der öffentlichen Beteiligung gemäß Artikel 3 Absatz 4 EPBD • L1.AP7 Projektmanagement
Interne Kennung: BfEE 2024 03 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Laufzeit37 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenAnpassung an den Klimawandel
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 1 Um sicherstellen zu können, dass der Auftrag in angemessener Qualität ausgeführt werden kann, sind an den Bieter folgende Anforderungen zu stellen: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit o Umsatz in der für den Auftrag relevanten Unternehmenssparte von durchschnittlich jährlich 800.000 €. Betrachtet auf Basis der letzten 3 Geschäftsjahre. o Haftpflichtversicherung mit einem Versicherungswert von mindestens 800.000 € (Be-triebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflichtversicherung). Für den Nachweis der Haft-pflichtversicherung ist die Vorlage einer Zusage eines Versicherungsmaklers ausreichend. Zur Prüfung der o.g. Eignungskriterien sind mit dem Angebot nachfolgende Unterlagen vorzulegen: Vollständig ausgefüllter Erklärungsbogen Versicherungsnachweis oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers, dass dieser im Auf-tragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngaben zu dem für die Ausführung des Auftrags verantwortlichem Personal Personalkonzept inkl.: • Kurzvorstellung der Bieterstruktur (Unternehmens-, Vereinsstruktur etc.), einschließlich aller Be-teiligten bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft. Bei der Bildung von Bietergemeinschaften sind ferner auf einer gesonderten Anlage zum Angebot die Gründe für die Eingehung der Bietergemeinschaft detailliert zu erläutern. • Kurzvorstellung der projektbeteiligten Mitarbeiter und/oder Unterauftragnehmer mit Angaben zu den (im Rahmen der Eignung nachgewiesenen) Erfahrungen und Referenzen sowie deren Aufgabe im Team unter Angabe von einer Referenzliste von Projekten, hierbei ist pro Projekt anzugeben: o Titel des Projekts o Projektträger o Auftraggeber o Projektlaufzeit und –zeitraum o (falls rechtlich möglich) Auftragssumme • Angaben zu den Erfahrungen und Referenzen mittels Eigenerklärung über Projekterfahrung des Projektleiters oder der Projektleiterin unter Angabe von einer Referenzliste von Projekten, hierbei ist pro Projekt anzugeben: o Titel des Projekts o Projektträger o Auftraggeber o Volumen o Eingesetztes Personal o Projektlaufzeit und –zeitraum o (falls rechtlich möglich) Auftragssumme • Angaben zu den Vertretungsregelungen der projektbeteiligten Mitarbeiterenden „Referenzen/Projekte: Die Referenzen sind mit Angabe des Auftragswertes, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitraums (Referenzen aus den letzten 8 Jahren), des Empfängers sowie einer Darlegung des Bezugs zu den o. g. Schwerpunkten vorzulegen.“

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung_Eignung_Formblatt133_333b - Eigenerklärung_Bietergemeinschaften_Formblatt401 - andereKapazitäten_Eignungsleihe_Formblatt392 - Verpflichtungserklärung_andereUnternehmen_Formblatt393 - Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland aktuell
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt Die Zuschlagskriterien bestehen aus dem Gesamtpreis (Gewichtung: 50 Prozent) und weiteren Zuschlagskriterien (Gewichtung: 50 Prozent), wie sie sich abschließend aus der Leistungsbewertungsmatrix ergeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=716076
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - Eigenerklärung_Eignung_Formblatt133_333b - Eigenerklärung_Bietergemeinschaften_Formblatt401 - andereKapazitäten_Eignungsleihe_Formblatt392 - Verpflichtungserklärung_andereUnternehmen_Formblatt393 - Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland aktuell
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/11/2024 11:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §160 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) hin. Die Vorschrift des § 160 GWB ist geregelt wie folgt: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antragein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: BfEE 2024 03 Gutachten zur Umsetzung der EPBD
Beschreibung: Los 2: • L2. Sozialverträgliche Ausgestaltung der Transformation im Gebäudebereich • AP 1: Vorschläge für die sozialverträgliche Ausgestaltung der Transformation im Gebäudebereich • AP 2: Bewertung der im Rahmen von Los 1 entwickelten Maßnahmen hinsichtlich ihrer Sozialverträglichkeit und Auswirkung auf schutzbedürftige Haushalte, von En-ergiearmut betroffene Menschen und Menschen, die in Sozialwohnungen leben • AP3: Beitrag zur Organisation und Begleitung eines Stakeholderprozesses, inklusive der öffentlichen Beteiligung gemäß Artikel 3 Absatz 4 EPBD im Los 1 (L1.AP6)
Interne Kennung: BfEE 2024 03 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Laufzeit37 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenAnpassung an den Klimawandel
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 2: Um sicherstellen zu können, dass der Auftrag in angemessener Qualität ausgeführt werden kann, sind dabei an den Bieter folgende Anforderungen zu stellen: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit o Umsatz in der für den Auftrag relevanten Unternehmenssparte in den letzten drei Ge-schäftsjahren von 100.000 € o Haftpflichtversicherung mit einem Versicherungswert von mindestens 50.000 € (Be-triebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflichtversicherung). Für den Nachweis der Haft-pflichtversicherung ist die Vorlage einer Zusage eines Versicherungsmaklers ausrei-chend. Zur Prüfung der o.g. Eignungskriterien sind mit dem Angebot nachfolgende Unterlagen vorzulegen: Vollständig ausgefüllter Erklärungsbogen Versicherungsnachweis oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers, dass dieser im Auf-tragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngaben zu dem für die Ausführung des Auftrags verantwortlichem Personal Personalkonzept inkl.: • Kurzvorstellung der Bieterstruktur (Unternehmens-, Vereinsstruktur etc.), einschließlich aller Be-teiligten bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft. Bei der Bildung von Bietergemeinschaften sind ferner auf einer gesonderten Anlage zum Angebot die Gründe für die Eingehung der Bietergemeinschaft detailliert zu erläutern. • Kurzvorstellung der projektbeteiligten Mitarbeiter und/oder Unterauftragnehmer mit Angaben zu den (im Rahmen der Eignung nachgewiesenen) Erfahrungen und Referenzen sowie deren Aufgabe im Team unter Angabe von einer Referenzliste von Projekten, hierbei ist pro Projekt anzugeben: o Titel des Projekts o Projektträger o Auftraggeber o Projektlaufzeit und –zeitraum o (falls rechtlich möglich) Auftragssumme • Angaben zu den Erfahrungen und Referenzen mittels Eigenerklärung über Projekterfahrung des Projektleiters oder der Projektleiterin unter Angabe von einer Referenzliste von Projekten, hierbei ist pro Projekt anzugeben: o Titel des Projekts o Projektträger o Auftraggeber o Volumen o Eingesetztes Personal o Projektlaufzeit und –zeitraum o (falls rechtlich möglich) Auftragssumme • Angaben zu den Vertretungsregelungen der projektbeteiligten Mitarbeiterenden „Referenzen/Projekte: Die Referenzen sind mit Angabe des Auftragswertes, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitraums (Referenzen aus den letzten 8 Jahren), des Empfängers sowie einer Darlegung des Bezugs zu den o. g. Schwerpunkten vorzulegen.“

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung_Eignung_Formblatt133_333b - Eigenerklärung_Bietergemeinschaften_Formblatt401 - andereKapazitäten_Eignungsleihe_Formblatt392 - Verpflichtungserklärung_andereUnternehmen_Formblatt393 - Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland aktuell
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt Die Zuschlagskriterien bestehen aus dem Gesamtpreis (Gewichtung: 50 Prozent) und weiteren Zuschlagskriterien (Gewichtung: 50 Prozent), wie sie sich abschließend aus der Leistungsbewertungsmatrix ergeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=716076
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - Eigenerklärung_Eignung_Formblatt133_333b - Eigenerklärung_Bietergemeinschaften_Formblatt401 - andereKapazitäten_Eignungsleihe_Formblatt392 - Verpflichtungserklärung_andereUnternehmen_Formblatt393 - Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland aktuell
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/11/2024 11:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §160 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) hin. Die Vorschrift des § 160 GWB ist geregelt wie folgt: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antragein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: BfEE 2024 03 Gutachten zur Umsetzung der EPBD
Beschreibung: Los 3: • L3.AP1 Fragestellungen MietR/HeizKVO/BetriebsKVO/WEG-Recht • L3 AP2: Beitrag zur Organisation und Begleitung eines Stakeholderprozesses, inklusive der öffentlichen Beteiligung gemäß Artikel 3 Absatz 4 EPBD im Los 1 (L1.AP6)
Interne Kennung: BfEE 2024 03 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Laufzeit37 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenAnpassung an den Klimawandel
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 3: Um sicherstellen zu können, dass der Auftrag in angemessener Qualität ausgeführt werden kann, sind dabei an den Bieter folgende Anforderungen zu stellen: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit o Umsatz in der für den Auftrag relevanten Unternehmenssparte in den letzten drei Ge-schäftsjahren von 100.000 € o Haftpflichtversicherung mit einem Versicherungswert von mindestens 50.000 € (Be-triebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflichtversicherung). Für den Nachweis der Haft-pflichtversicherung ist die Vorlage einer Zusage eines Versicherungsmaklers ausreichend. Zur Prüfung der o.g. Eignungskriterien sind mit dem Angebot nachfolgende Unterlagen vorzulegen: Vollständig ausgefüllter Erklärungsbogen Versicherungsnachweis oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers, dass dieser im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAngaben zu dem für die Ausführung des Auftrags verantwortlichem Personal Personalkonzept inkl.: • Kurzvorstellung der Bieterstruktur (Unternehmens-, Vereinsstruktur etc.), einschließlich aller Be-teiligten bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft. Bei der Bildung von Bietergemeinschaften sind ferner auf einer gesonderten Anlage zum Angebot die Gründe für die Eingehung der Bietergemeinschaft detailliert zu erläutern. • Kurzvorstellung der projektbeteiligten Mitarbeiter und/oder Unterauftragnehmer mit Angaben zu den (im Rahmen der Eignung nachgewiesenen) Erfahrungen und Referenzen sowie deren Aufgabe im Team unter Angabe von einer Referenzliste von Projekten, hierbei ist pro Projekt anzugeben: o Titel des Projekts o Projektträger o Auftraggeber o Projektlaufzeit und –zeitraum o (falls rechtlich möglich) Auftragssumme • Angaben zu den Erfahrungen und Referenzen mittels Eigenerklärung über Projekterfahrung des Projektleiters oder der Projektleiterin unter Angabe von einer Referenzliste von Projekten, hierbei ist pro Projekt anzugeben: o Titel des Projekts o Projektträger o Auftraggeber o Volumen o Eingesetztes Personal o Projektlaufzeit und –zeitraum o (falls rechtlich möglich) Auftragssumme • Angaben zu den Vertretungsregelungen der projektbeteiligten Mitarbeiterenden „Referenzen/Projekte: Die Referenzen sind mit Angabe des Auftragswertes, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitraums (Referenzen aus den letzten 8 Jahren), des Empfängers sowie einer Darlegung des Bezugs zu den o. g. Schwerpunkten vorzulegen.“

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung_Eignung_Formblatt133_333b - Eigenerklärung_Bietergemeinschaften_Formblatt401 - andereKapazitäten_Eignungsleihe_Formblatt392 - Verpflichtungserklärung_andereUnternehmen_Formblatt393 - Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland aktuell
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt Die Zuschlagskriterien bestehen aus dem Gesamtpreis (Gewichtung: 50 Prozent) und weiteren Zuschlagskriterien (Gewichtung: 50 Prozent), wie sie sich abschließend aus der Leistungsbewertungsmatrix ergeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=716076
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - Eigenerklärung_Eignung_Formblatt133_333b - Eigenerklärung_Bietergemeinschaften_Formblatt401 - andereKapazitäten_Eignungsleihe_Formblatt392 - Verpflichtungserklärung_andereUnternehmen_Formblatt393 - Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland aktuell
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/11/2024 11:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §160 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) hin. Die Vorschrift des § 160 GWB ist geregelt wie folgt: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antragein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 991-00227BMWK-68
Postanschrift: Frankfurter Str. 29-35  
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bafa.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-01692-22
Postanschrift: Bundeskanzlerpl. 2  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4323d609-c3a1-4ab5-92ba-9f0d62dd48f2 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 571252-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024

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