Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Lieferung und Einbau eines Hochleistungsmassenspeichers

562423-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Lieferung und Einbau eines Hochleistungsmassenspeichers
OJ S 183/2024 19/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDer Kanzler der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Bereich Finanzen und Controlling, Einkaufsmanagement
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung und Einbau eines Hochleistungsmassenspeichers
BeschreibungDie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt benötigt für seinen Nationalen Hochleistungsrechner (NHR) einen hoch performanten und hoch zuverlässigen Massenspeicher mit einer Kapazität von 12 PB (Hochleistungsmassenspeicher) mit einer Nachkaufoption von bis zu zweimal 6 PB als späteren Upgrade. Dieser Massenspeicher muss gleichzeitig höchstmögliche Zuverlässigkeit, bzw. Ausfallsicherheit bieten und gleichzeitig hoch performant sein. Es wird eine Schreib- und Leserate von mindestens 90 GB/s gefordert. Zur Gewährleistung der höchstmöglichen Sicherheit muss der Massenspeicher über ein multi-level erasure coding (MLEC) verfügen, das die Daten im gesamten System oder Cluster und in jedem Knoten des Clusters durch Löschkodierung schützt. Das Speichersystem muss erasure coding pro Datei unterstützen, was es ermöglichst, dass verschiedene Stufen der Zuverlässigkeit, Leistung und des Speicher-Overheads, z. B. ein RAID-5-Layout mit einfacher Parität (XOR) oder ein RAID-6-Layout mit doppelter Parität, gewählt werden können. Als Netzwerk ist InfiniBand EDR oder schneller vorgesehen. Das System ist bis zum 20.12.2024 betriebsfertig zu liefern einzubauen.
Kennung des Verfahrens4247fab1-aea8-4964-bafb-c785d99cbe86
Interne Kennung9.40.16 VgV EM21A-CSC-01-24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftGSI Helmholtzzentrum, Planckstraße 1  
StadtDarmstadt
Postleitzahl64291
Land, Gliederung (NUTS)Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YMYHV50
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
KorruptionSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
BetrugsbekämpfungSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
ZahlungsunfähigkeitSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Einstellung der gewerblichen TätigkeitSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Entrichtung von SteuernSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenSiehe Vergabeunterlagen, insbesondere das Formblatt Teil A_Anlage_01_Eigenerklärungen und Nachweise
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lieferung und Einbau eines Hochleistungsmassenspeichers
Beschreibung: Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt benötigt für seinen Nationalen Hochleistungsrechner (NHR) einen hoch performanten und hoch zuverlässigen Massenspeicher mit einer Kapazität von 12 PB (Hochleistungsmassenspeicher) mit einer Nachkaufoption von bis zu zweimal 6 PB als späteren Upgrade. Dieser Massenspeicher muss gleichzeitig höchstmögliche Zuverlässigkeit, bzw. Ausfallsicherheit bieten und gleichzeitig hoch performant sein. Es wird eine Schreib- und Leserate von mindestens 90 GB/s gefordert. Zur Gewährleistung der höchstmöglichen Sicherheit muss der Massenspeicher über ein multi-level erasure coding (MLEC) verfügen, das die Daten im gesamten System oder Cluster und in jedem Knoten des Clusters durch Löschkodierung schützt. Das Speichersystem muss erasure coding pro Datei unterstützen, was es ermöglichst, dass verschiedene Stufen der Zuverlässigkeit, Leistung und des Speicher-Overheads, z. B. ein RAID-5-Layout mit einfacher Parität (XOR) oder ein RAID-6-Layout mit doppelter Parität, gewählt werden können. Als Netzwerk ist InfiniBand EDR oder schneller vorgesehen. Das System ist bis zum 20.12.2024 betriebsfertig zu liefern einzubauen.
Interne Kennung: 9.40.16 VgV EM21A-CSC-01-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Nachkaufoption, die in den Vergabeunterlagen näher definiert ist.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: GSI Helmholtzzentrum, Planckstraße 1  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit3 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Bieterkommunikation grundsätzlich nur über die elektronische Vergabeplattform DTVP statt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungHandelsregisterauszug oder vergleichbar
Beschreibung-Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbar (in Abhängigkeit der Rechtsform des Bieters und Sitz des Unternehmens), dieser darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 90 Tage sein.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz
BeschreibungBitte verwenden Sie das vorgegeben Formblatt "Teil A Anlage 01_Eigenerklärungen und Nachweise": Es sind mindestens zwei Referenzen von Auftraggebern (nachfolgend AG genannt) zur Ausführung vergleichbarer Leistungen (Lieferung und Einbau von Hochleistungsmassenspeichern) seit 01.01.2021 einzureichen. Zugelassen sind ausschließlich Referenzen zur Lieferung und Einbau eines Hochleistungsmassenspeichers. Es muss sich jeweils um eine abgeschlossene Referenz handeln (Lieferung, Einbau und Inbetriebnahme). Ob es sich beim Referenzgeber um einen öffentlichen oder privaten AG handelt, ist unerheblich. Zur Verifizierung müssen die Referenzangaben die Kontaktangaben einer verantwortlichen Person beim jeweiligen AG, d.h. Name, Telefonnummer und / oder E-Mail-Adresse enthalten. Mindestanforderungen für den jeweiligen Referenzauftrag: Der Massenspeicher des Referenzauftrages muss eine Kapazität von mindestens 6 PB haben und eine Schreib- und Lesebandbreite von mindestens 50 GB/s haben.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz
BeschreibungBitte verwenden Sie das vorgegeben Formblatt "Teil A Anlage 01_Eigenerklärungen und Nachweise": 1) Es sind die Gesamtumsätze des Unternehmens sowie die Umsätze mit Leistungen, welche mit der zu vergebenden Liefer- und Dienstleistung vergleichbar sind - unter Einschluss des Anteils von gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren aufzuführen. Aufgrund der Dimension der Beschaffung ist eine ausreichende wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens aus Sicht des AG dann zu unterstellen, wenn - unabhängig von weiteren, in der Bekanntmachung genannten Anforderungen - das Unternehmen des Bieters die nachfolgend genannten Mindestumsätze mit Lieferung und Einbau von Hochleistungsmassenspeichers erzielt hat. Es sind die Gesamtumsätze des anbietenden Unternehmens unter Einschluss des Anteils von gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen sowie Umsätze aus dem Geschäftsbereich Lieferung und Einbau von Massenspeichern in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren aufzuführen, sofern/soweit entsprechende Angaben verfügbar sind. (z.B. Unternehmen, die noch keine drei Jahre existieren, haben die Angaben seit Existenz aufzunehmen). Mindestanforderungen für den Umsatz im Geschäftsbereich Lieferung und Einbau von Hochleistungsmassenspeichern: 2.000.000,- Euro netto (durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren bzw. solange das Unternehmen existiert). 2) Eigenerklärung im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten genannten Deckungssummen abzuschließen bzw. aufrechtzuerhalten. Der Versicherungsschutz wird uneingeschränkt und in voller Höhe für den gesamten Auftragszeitraum (3 Jahre ab Abnahme gemäß Leistungsbeschreibung) vorgehalten. Die Versicherungssumme steht 2-fach maximiert p. a. zur Verfügung: Personenschäden mind. 5,0 Mio. EUR Sachschäden mind. 5,0 Mio. EUR Vermögensschäden mind. 5,0 Mio. EUR

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungWeitere diverse Vorgaben
BeschreibungBitte verwenden Sie das vorgegeben Formblatt "Teil A Anlage 01_Eigenerklärungen und Nachweise": -Eigenerklärung Unternehmensdarstellung: anzugeben sind Name Rechtsform, sowie Hauptsitz des Unternehmens und die Anzahl der Mitarbeiter -Eigenerklärung zur Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsabgaben -Eigenerklärung Entrichtung der Beiträge zur Berufsgenossenschaft -Eigenerklärung zur Zahlung des Tariflohns im Rahmen der Vertragsausführung Bei Bietergemeinschaften zusätzlich einzureichen: -Formblatt 4.2 EU- Bietergemeinschaftserklärung Mehrfachbewerbungen von Unternehmen als Bieter und als Mitglied einer Bietergemeinschaft sind ausgeschlossen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern /Eignungsleihe zusätzlich einzureichen: - Formblatt 4.1 EU Erklärung Ausschlussgründe für Unteraufträge und Eignungsleihe - Formblatt 4.3 EU Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe - Formblatt 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Alle in dieser Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen geforderten Nachweise sind entsprechend der einschlägigen Bestimmungen des Herkunftslandes zu erbringen. Nachweise in anderer Sprache als in deutsch, sind mit einer einfachen deutschen Übersetzung einzureichen. Sofern nichts Anderes beschrieben ist, dürfen die Nachweise nicht älter als 6 Monate sein. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen bzw. inhaltlichen Anforderungen entsprechen. Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Nachweise zu den Aussagen des Bieters, vor Auftragsvergabe von diesem einzufordern. Der Bieter hat solche unverzüglich, nach Maßgabe der Ausschreibungsunterlagen, beim Auftraggeber vorzulegen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen08/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMYHV50/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMYHV50
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich eine Nachforderung gemäß § 56 VgV vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam in einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist, ausschließlich in elektronischer Form über das deutsche Vergabeportal, durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam in einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist, ausschließlich in elektronischer Form über das deutsche Vergabeportal, durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungDer Auftragnehmer hat mit der Rechnung zur ersten Teilzahlung (Anzahlung von 15 % der pauschalierten Gesamtauftragssumme) eine selbstschuldnerische Bankbürgschaft eines Kreditinstitutes mit Hauptsitz in der EU vorzulegen. Die Bürgschaft verbleibt als Vertragserfüllungsbürgschaft in dieser Höhe bis zur unbestrittenen Erreichung des dritten Meilensteines beim Auftraggeber.Sie wird nach diesem Zeitpunkt dem Auftragnehmer auf dessen Anforderung hin unverzüglich zurückgegeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDer Kanzler der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Bereich Finanzen und Controlling, Einkaufsmanagement
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Kanzler der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Bereich Finanzen und Controlling, Einkaufsmanagement
Registrierungsnummer: DE114110511
Postanschrift: 60311  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB Rechtsanwälte
Telefon: 069719189012
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f0d305a0-9d3b-45ba-bd13-4a72c87d76a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 23:13:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 562423-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 183/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/09/2024

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Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
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Glauburg
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Hattersheim am Main
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Heidenrod
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Herbstein
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Höchst im Odenwald
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