1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Virtual Hospital Command Center UKF
Beschreibung: Das Virtual Hospital Command Center im Universitätsklinikum Frankfurt wird entwickelt, um die Effizienz und Koordination klinischer Abläufe nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen dieses Projekts soll ein zentrales Softwaresystem entstehen, das Ressourcen in Echtzeit überwacht, bewertet, bei der Planung optimale Behandlungsprozesse unterstützt und die Patientenversorgung im Gesamten verbessert. Dabei sollen innovative Technologien benutzerfreundlich integriert werden, um den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Unter dem Projektnamen LEITSTAND soll im UKF ein virtuelles (virtual) Hospital Command Center (VHCC) entstehen. Das Projekt wird im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) gefördert und umfasst die beiden Hauptfunktionen 1. Clinical Decision Support (CDS) 2. Multiressourcenmanagement (MRM) Diese Ausschreibung betrifft beide Hauptfunktionen!
Kennung des Verfahrens: c63b6440-cb3e-4b50-8a0a-9986ca26ea35
Interne Kennung: 2024014
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 221 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Virtual Hospital Command Center UKF
Beschreibung: Das Virtual Hospital Command Center im Universitätsklinikum Frankfurt wird entwickelt, um die Effizienz und Koordination klinischer Abläufe nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen dieses Projekts soll ein zentrales Softwaresystem entstehen, das Ressourcen in Echtzeit überwacht, bewertet, bei der Planung optimale Behandlungsprozesse unterstützt und die Patientenversorgung im Gesamten verbessert. Dabei sollen innovative Technologien benutzerfreundlich integriert werden, um den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Unter dem Projektnamen LEITSTAND soll im UKF ein virtuelles (virtual) Hospital Command Center (VHCC) entstehen. Das Projekt wird im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) gefördert und umfasst die beiden Hauptfunktionen 1. Clinical Decision Support (CDS) 2. Multiressourcenmanagement (MRM) Diese Ausschreibung betrifft beide Hauptfunktionen!
Interne Kennung: 48559b56-bf92-4cce-9fa6-c30c5f9c1a5d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann für die Ausbaustufen 2 und 3 Leistungen abrufen (Einzelabruf). Die Abrufpositionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Der Einzelabruf erfolgt in den Ausbaustufen 2 und 3 in variierendem Umfang. Wenn sich die Parteien auf das Leistungsbild der jeweiligen Ausbaustufe geeinigt haben, ist der Auftragnehmer verpflichtet, jeden Einzelauftrag anzunehmen. Die Maximalabrufmenge dieser Einzelpositionen (Obergrenze) beträgt 4620 Personentage.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- / Handelsregisterauszug; Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (nach Formblatt Eigenerklärung Ausschlussgründe); ggf. Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung; Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG; Eigenerklärung Russland-Sanktionen; Eigenerklärung LkSG
Beschreibung: Berufs- / Handelsregisterauszug als Nachweis darüber, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist, eingetragen ist; dieser Nachweis darf zum Ende der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Monate sein. Die Angaben sind im Fall einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Die Erklärung ist zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; Angabe von eignungsrelevanten Unternehmen nach § 47 VgV
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Gesamtjahresumsatz beträgt mehr als 4 Mio. € pro abgeschlossenes Geschäftsjahr.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der Fachkräfte, die für die Leistungserbringung auf Fachebene zur Verfügung stehen; Angabe des Projektleiters und Stellvertreters, der für die Leistungserbringung zur Verfügung steht; Unternehmsreferenz(en); Angabe der technischen Ausstattung; Angabe von eignungsrelevanten Unternehmen nach § 47 VgV
Beschreibung: Mindestanforderung Fachrkräfte: mindestens 10 Mitarbeitende mit einschlägiger Projekterfahrung Mindestanforderung Projektleiter und stellvertretender Projektleiter: (1)Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Rahmen der Leitung von Projekten im klinischen Umfeld, die mit der Komplexität und Größe des gegenständlichen Auftragsgegenstandes vergleichbar sind. Zum Nachweis der Berufserfahrung hat der Bewerber die im Teilnahmeantragsvordruck ent-haltene Eigenerklärung einzureichen und auf eigener Unterlage einen Steckbrief zum Projektleiter vorzulegen, der entsprechende persönliche Referenzprojekte und Erfahrungen belegt. (2) Mindestens 1 vergleichbares persönliches Referenzprojekt aus den letzten fünf Jahren (d.h. ab 2020), das die Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Software-Produkten im Ge-sundheitswesen, u.a. hinsichtlich HL7 und FHIR belegt. Mindestanforderung Referenz(en): Angabe mindestens einer geeigneten Unternehmensreferenz zu einem erfolgreich abgeschlossenen Liefer- und Dienstleistungsauftrag, die Erfahrungen für alle Bestandteile des Ausschreibungsgegen-stands in vergleichbarer Komplexität und Größe nachweist. Inhaltlich vergleichbar sind Referenzen, die die Realisierung von Clinical Decision Support-, Multi-Ressourcen-Management- oder anderen auf HL7 basierenden Lösungen betreffen (Mindestanforde-rung).Referenzaufträge müssen in den letzten höchstens fünf Jahren erfolgreich (d.h. ab 2020) abgeschlossen worden sein (Mindestanforderung). Aus der Referenzobjektbeschreibung muss zwingend die Vergleichbarkeit des angegebenen Referenzobjektes mit der ausgeschriebenen Leistung hervorgehen sowie erkennbar sein, welche Leistungsteile der Bewerber/ das jeweilige Mitglied der Bewerbergemeinschaft hierbei selbst ausgeführt hat und wel-che Teile durch Unterauftragnehmer erbracht wurden. Angabe der technischen Ausstattung: Angaben zur Verfügbarkeit der für die Auftragsausführung erforderlichen technischen Infrastrukturen und Tools.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 136 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Frankfurt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: b4de81dd-0ac5-4bd1-9bae-1b5289e7368a
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 30fc3f66-38e6-47e7-ad87-98e318738b30
Abteilung: EU Vergaberecht
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EU Vergaberecht
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: e9ab2712-2531-4aaf-98c3-aa3720f38a31
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1878a2dd-38be-4508-97c8-90e71a8be858 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 14:41:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 561407-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024