Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Externe Unterstützung Rechnungsbearbeitung Dauerschuldverhältnisse

542619-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Externe Unterstützung Rechnungsbearbeitung Dauerschuldverhältnisse
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelExterne Unterstützung Rechnungsbearbeitung Dauerschuldverhältnisse
BeschreibungRahmenvereinbarung für externe Unterstützung Rechnungsbearbeitung Dauerschuldverhältnisse
Kennung des Verfahrens10083869-a1e5-473c-afc8-cffb1b386921
Interne Kennung24-2000019821
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y63HPU6 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 30.09.2024, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für den Teilnahmeantrag sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Teilnahmeanträge, insbesondere schriftliche Teilnahmeanträge oder Teilnahmeanträge per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Teilnahmeanträgen vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Externe Unterstützung Rechnungsbearbeitung Dauerschuldverhältnisse
Beschreibung: Ausgangslage des vorliegenden Auftrags ist die Vertrags- und Rechnungsbearbeitung für ein Bestandsvolumen von rund 6.000 Verträgen mit einem Rechnungsaufkommen von ca. 450 Rechnungen pro Woche. Dabei ist das Rechnungsaufkommen zu bestimmten Abrechnungsstichtagen (Monat/Quartal/Halbjahr) verdichtet. Zur Steigerung der Effizienz und Qualitätsverbesserung in der Vertrags- und Rechnungsbearbeitung möchte die Deutsche Bundesbank einen Rahmenvertrag über externe Unterstützung für drei Jahre abschließen. Dabei geht es auch um eine Veränderung des Tätigkeitsbildes im Laufe der nächsten drei Jahre mit insbesondere folgendem Ziel: Reduktion des externen Unterstützungsbedarfs durch Digitalisierung und Automatisierung. Es wird ein hoher Automatisierungsgrad der Vertrags- und Rechnungsbearbeitung im Vertragsmanagement von Dauerschuldverhältnissen mit Hilfe standardisierter Prozesse, automatisiertem Massengeschäft auch mittels Einsatz von KI angestrebt.
Interne Kennung: 24-2000019821
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEigenerklärung Berufsregister
BeschreibungEigenerklärung (gem. Ziffer 1.2., Vordruck T03_Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen Bundesbank Rechnungs- und Vertragsbearbeitung ) über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregisterauszug. Kopie der Eintragung beifügen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungVersicherungen mit den geforderten Mindestdeckungssummen
BeschreibungEigenerklärung (gem. Ziffer 2.1., Vordruck T03_Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen Bundesbank Rechnungs- und Vertragsbearbeitung ) bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses von Versicherungen mit den geforderten Mindestdeckungssummen. Die Versicherung muss über nachstehende Deckungssumme je Schadensereignis verfügen: - mindestens 5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden, - mindestens 500.000 Euro für Vermögensschäden, abgedeckt sein müssen auch Risiken aus Web-, IT- & Telekommunikationsdienstleistungen (sog. "IT Haftpflichtversicherung") Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss das Zweifache der vorstehenden Deckungssummen betragen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen im Bereich Vertrags- und Rechnungsbearbeitung
BeschreibungBitte reichen Sie mit dem Angebot drei Referenzen in einem separaten Dokument ein (Details dazu entnehmen Sie dem Dokument Vordruck T03_Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen Bundesbank Rechnungs- und Vertragsbearbeitung Ziffer 3.1.). Mindestanforderungen: Mindestens drei Referenzen, wobei jede Referenz alle nachfolgend unter a) bis c) gestellten Anforderungen erfüllen muss: a) Die Referenz betrifft den Leistungsbereich der operativen Vertrags- und Rechnungsbearbeitung. b) Die Referenz umfasst die Bearbeitung von mindestens 1.000 Verträgen. c) Das Leistungsende der Referenz darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Leistungsende ab 09/2021).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen im Bereich Prozessoptimierung
BeschreibungBitte reichen Sie mit dem Angebot Referenzen in einem separaten Dokument ein (Details dazu entnehmen Sie dem Dokument Vordruck T03_Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen Bundesbank Rechnungs- und Vertragsbearbeitung.docx Ziffer 3.2.). Gefordert sind Referenzen, aus denen a) Erfahrungen mit Business Process Design und Implementierung b) Erfahrungen mit der Implementierung von Automatisierungs- und oder KI-gesteuerten Tools hervorgehen. Die vorgenannten Erfahrungen unter a) und b) können durch eine oder mehrere Referenzen nachgewiesen werden, wobei jede Referenz die nachfolgend unter c) und d) gestellten Anforderungen erfüllen muss: c) Die Referenz weist einen Bezug zum Leistungsbereich der operativen Vertrags- und Rechnungsbearbeitung auf. d) Das Leistungsende der Referenz darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Leistungsende ab 09/2021).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnteraufträge
BeschreibungEigenerklärung (gem. Ziffer 3.3. , Vordruck T03_Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen Bundesbank Rechnungs- und Vertragsbearbeitung ) über die Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungspreis/Honorar gemäß Preis-blatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung: Personalprofil (Lebenslauf) und persönliche Referenzen der Hauptan-sprechpersonen gemäß Angebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept
Beschreibung: Konzept gemäß Angebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen30/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HPU6/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HPU6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Abs. 4 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltDeutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 9566-11510
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3066575d-20fa-42c8-85e9-9255a8b8f9e9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 14:21:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 542619-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024

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