1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bad Wildungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bad Wildungen, Sanierung und Umbau Brunnenstraße 34 TWP
Beschreibung: Fachplanung Tragwerksplanung gemäß HOAI § 49 ff Leistungsphasen 1 - 6 + besondere Leistungen LPh 7 + 8
Kennung des Verfahrens: f304cb9b-b29a-4f45-a61c-1a20356155f3
Interne Kennung: NHW-2024-0005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brunnenstraße 34
Stadt: Bad Wildungen
Postleitzahl: 34537
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bad Wildungen, Sanierung und Umbau Brunnenstraße 34 TWP
Beschreibung: Auf dem Grundstück Brunnenstraße 34 plant die Stadt Bad Wildungen das bestehende denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren und umzubauen und den Anbau durch einen neuen Funktionsbau zu ersetzen. Das Hauptgebäude ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste desLandesamtes für Denkmalpflege als dreigeschossiges, traufständiges Fachwerkhaus aus dem 18.Jahrhundert aufgeführt. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und verschiedene Nutzungs- und Umbauvarianten untersucht. Als Ergebnis wirdempfohlen die Variante 3 - "Markthalle bzw. Gastronomie oder Einzelhandel + Wohnen" der weiteren Projektentwicklung zugrunde zu legen. Konkrete Nutzungsstrukturen sind noch nicht vorhanden und sollen möglichst im Entwurfsprozess gefunden werden. In dieser Variante werden das EG und das 1.OG miteinander verbunden und eine Planung entwickelt, die verschiedene Nutzungen (z. B. Markthalle, Gastronomie, Einzelhandel) in den zwei Geschossen ermöglichen. Im EG soll ein Teil derDecke geöffnet werden, so dass ein Galeriegeschoß von hier erschlossen wird. So entstehen ca. 135m² nutzbare Flächen. Dieser Nutzung können laut Studie im Kellergeschoß Nebennutzflächen von55m² an Lagerflächen und Sanitäranlagen zugeordnet werden. Bei einer Begehung wurde deutlich,dass hierfür der Fußboden KG abgegraben werden müsste. Daher muss der AN vor Beginn der eigentlichen Planung noch einmal grundsätzlich diesen Vorschlag prüfen. Ggf. müssen aus Kostengründen die Nebenräume im EG und 1. OG untergebracht werden. Im 2. Obergeschoß ist eine Maisonettewohnung mit 114 m² Wohnfläche dargestellt. Das Dachgeschoss wird einer Anregung der Denkmalpflege folgend in diese Nutzung mit einbezogen. Die Erdgeschoßzone ist bei dieser Variante als transparente Stahl-Glaskonstruktion als Warmfassade dargestellt, hinter der die bestehendeTragkonstruktion sichtbar verbleibt. Der vorhandene Schaufensteranbau wird in Abstimmung mit der Denkmalpflege als überdachte Terrasse neuinterpretiert. Die Kosten für die KG 300 und 400 werden für die empfohleneVariante mit ca. 1,23 Mio. EUR netto veranschlagt. Diese Kosten umfassen die Sanierung des Bestandsgebäudes für eine Wohnnutzung im 2. Obergeschoß mit Dachgeschoß sowie eine gewerbliche Nutzung des Erdgeschosses und des 1. Obergeschosses. Enthalten sind ebenfalls ein angrenzender Funktionsneubau mit Treppenhaus, Nebenräumen und Fahrstuhl, der die Obergeschosse erschließt und das Niveau des Marktplatzes mit dem Kirchplatz verbindet. Dieser Anbau beinhaltet zudem eine öffentliche Toilettenanlage, die vom Niveau des Kirchplatzes begehbar ist. Betriebliche Einbauten für die gewerbliche Nutzungen sind nicht enthalten. Ebenfalls nicht enthalten ist eine Abgrabung des Kellerbodens, um das KG in das Nutzungskonzept mit einzubinden. Mit der Objektplanung Gebäudeplanung wurde das Büro Hess, Neuenstein beauftragt. Die Vergabe wird in Form eines Vergabeverfahrens (VgV) mit Teilnahmewettbewerb für die Fachplanung Tragwerksplanung gem. HOAI § 49 ff. und Anlage 14 HOAI (2021) durchgeführt. Ausgeschrieben werden die Fachplanung Tragwerksplanung stufenweise für die LPh 1-3 und die LPh 4-6+7+8 mit besonderen Leistungen in der • LPh 2: Sicherungsmaßnahmen im Bauzustand, Variantenberechnungen, Lastenplan, • LPh 3: Vorgezogene, prüfbare und für die Ausführung geeignete Berechnung wesentlich tragender Teile, Beratung bei Kostenberechnung, Vorgezogenen Mengenermittlung Holz / Stahl für die Ausschreibung, • LPh 4: Nachweise zum konstruktiven Brandschutz, Statische Nachweise an nicht zum Tragwerk gehörende Konstruktionen (z.B. Fassaden) • LPh 7: Mitwirkung bei der Prüfung der Angebote • LPh 8: Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen, Mitwirken bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei Umbauten und Modernisierungen. Die Gesamtprojektkoordinierung obliegt dem beauftragten Architekturbüro. Ob nach der Leistungsphase 3 weiterbeauftragt wird, ist von politischen Beschlüssen abhängig.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung nach Erfordernissen des Planungs- und Bauablaufes möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brunnenstraße 34
Stadt: Bad Wildungen
Postleitzahl: 34537
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Formular 2.1 EU-Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb.pdf und Leistungsbeschreibung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jahresmindesumsatz letzte 3 Jahre über51.000€, min 2 Beschäftigte,
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausführung von Leistungen in den letzten 8 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. 3 Referenzen mit möglichst vielen der folgenden Eigenschaften: Sanierung und Umbau Bausumme über 1,2 Mio Alter der Referenz Abschluss LPH 8 nach 2016 Projektleitung durch vorgesehenes Personal Fachwerkbau öffentlicher AG
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse/ Fachliche Bewertung/ Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation/ Projektteam/ Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methodik der Termin- und Kostenkontrolle
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/09/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: n.n.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Bad Wildungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nassauische Heimstätte
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bad Wildungen
Registrierungsnummer: DE113056484
Postanschrift: Am Markt 1
Stadt: Bad Wildungen
Postleitzahl: 34537
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt
Telefon: +49 5621701411
Fax: +49 5621701460
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Registrierungsnummer: DE114113055
Postanschrift: Wolfsschlucht 18
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 56110011284
Fax: +49 56110011400
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82df9b02-3c33-4f0d-95e4-30571a117237 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 13:37:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 543547-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024