Deutschland – Bewachungsdienste – Sicherheits- und Empfangsdienste

535732-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bewachungsdienste – Sicherheits- und Empfangsdienste
OJ S 174/2024 06/09/2024
Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMax-Planck-Institut für Biophysik
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSicherheits- und Empfangsdienste
BeschreibungSicherheits- (Bewachung) und Empfangsdienstleistungen am Max-Planck-Institut für Biophysik, Frankfurt. Als Beginn der Leistungserbringung ist der 01.03.2025 vorgesehen. Die Basislaufzeit des Vertrags beträgt 2 Jahre mit dreimaliger Option zur Verlängerung um jeweils 1 Jahr.
Kennung des Verfahrensc286ade7-18f9-4f90-bc3e-679487395c7e
Interne KennungMPG_BIOPHYS-2024-0001
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des VerfahrensVerhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb: 1. Verfahrensstufe: Teilnahmewettbewerb - Eignungsprüfung 2. Verfahrensstufe: Angebotsphase - Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftMax-von-Laue-Strasse 3  
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60438
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten insbesondere die Bestimmungen der Paragraphen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Sicherheits- und Empfangsdienste
Beschreibung: Sicherheits- (Bewachung) und Empfangsdienstleistungen: Es handelt sich um die Vergabe der Sicherheits- (Bewachung) und Empfangsdienstleistung am Max-Planck-Institut für Biophysik, Frankfurt. Als Beginn der Leistungserbringung ist der 01.03.2025 vorgesehen. Die Basislaufzeit des Vertrags beträgt 2 Jahre mit dreimaliger Option zur Verlängerung um jeweils 1 Jahr.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt max. 5 Jahre, davon sind zwei Jahre Basislaufzeit und drei Jahre Optionslaufzeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-von-Laue-Strasse 3  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNoch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Bei der einfachen Richtwertmethode Z=L/P ist eine Gewichtung zwischen L und P mathematisch wirkungslos. Unglücklicherweise erwartet das Bekanntmachungsformular eine Gewichtung, weshalb die Vergabestelle eine Dummy-Gewichtung von 50% für L und 50% für P eingetragen hat. Es findet keine Gewichtung zwischen L und P statt! (Details - siehe Vergabeunterlagen Kapitel 4.2)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungBeschreibung: EK-02-A: Unternehmensdarstellung EK-03-A: Berufs- oder Handelsregistereintragung EK-04-A: Zulassung zum Betrieb eines Bewachungsgewerbes gemäß § 34a GewO: Der Bewerber hat zu erklären und nachzuweisen, dass er über die Zulassung zum Betrieb eines Bewachungsgewerbes gemäß §34a GewO verfügt. EK-05-A: Eigenerklärung Russland-Sanktionen: Der Bewerber hat zu erklären, dass kein Zuschlags- oder Erfüllungsverbot gem. Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.V.m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen besteht (Ausschlusskriterium).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEK-06-A: Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung: Mindestdeckungssummen = für Personen- und Sachschäden: mindestens 5 Mio. € (zweifach maximiert) sowie für Vermögensschäden 1 Mio. € (zweifach maximiert) EK-07-A: Umsatzdarstellung Gesamt (2021 - 2023) EK-08-A: Umsatzdarstellung Sicherheits- und Empfangsdienste (2021 - 2023)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEK-09-A: Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig: Der Bewerber hat zu erklären, welche Maßnahmen zur Planung und Erbringung von Sicherheitsleistungen in seinem Unternehmen bestehen. EK-10-A: Qualitätssicherung: Der Bewerber hat zu erklären, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung in seinem Unternehmen bestehen. EK-11-A: Umweltmanagement: Der Bewerber hat zu erklären, welche Maßnahmen zum Umweltmanagement in seinem Unternehmen bestehen. EK-12-A: Durchschnittliche Beschäftigtenzahl; Mindestanforderung: Anzahl der Mitarbeiter entsprechen 40 Vollzeitäqivalenten/Jahr, Anzahl der Führungskräfte entsprechen 5 Vollzeitäquivalenten/Jahr EK-13-A/B: Unternehmensreferenzen Bewachung: Mindestanzahl: 2 EK-14-A/B: Unternehmensreferenz Bewachung und Empfang: Mindestanzahl: 1 EK-15-A: Anforderungen PC-Kenntnisse (Mindestanforderung: Grundkenntnisse MS Office) EK-16-A: Anforderungen Berufserfahrung: Empfang: Sachkundeprüfung nach § 34a GewO oder höher qualifiziert, mindestens dreijährige Erfahrung als Empfangskraft; alternativ abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (oder gleichwertig) Bewachung: Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO oder höher qualifiziert, mindestens dreijährige Erfahrung im Bereich Bewachung; Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK oder höher qualifiziert; mitarbeitender Objektleiter: Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK oder höher qualifiziert, mindestens zweijährige Erfahrung als Objektleiter EK-17-A: Anforderungen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen: Empfang: Deutsch B2, Englisch A2 Bewachung: Deutsch B2, Englisch A2 EK-18-A: Anforderungen Reaktionszeiten: Im Auftragsfall muss entsprechend geschultes Personal vorgehalten werden, dass bei nicht planbaren Ereignissen kurzfristig vor Ort zur Verfügung steht. EK-19-A: Anforderungen Ersthelferschulungen: Der Bewerber hat zu erklären, dass die im Auftragsfall tätig werdenen Mitarbeiter Ersthelferschulungen absolviert haben, die höchsten 24 Monate zurückliegen dürfen. EK-20-B: Anforderungen Aufzugswärterschulung: Der Bewerber hat zu erklären, dass die im Auftragsfall tätig werdenden Mitarbeiter eine Aufzugswärterschulung erfolgreich absolviert haben, die höchstens 24 Monate zurückliegen dürfen. EK-21-B: Schulungskonzept (Konzeptfragen zur Bewertung): Der Bewerber hat zwei Konzeptfragen zu Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie zu Schulungsmethodik zu beantworten. EK-22-B: Unternehmenskultur (Konzeptfragen zur Bewertung): Der Bewerber hat eine Frage zur Unternehmenskultur, speziell zur interkulturellen Kompetenz zu beantworten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gem. § 56VgV nachgefordert werden
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter "Informationen zur Einreichung" (BT-1311) genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter "Beschaffer" (BT-500 ff.) benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter "Beschaffer" (BT-500 ff) benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltMax-Planck-Institut für Biophysik
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltMax-Planck-Gesellschaft z.F.d.W., Max-Planck-Institut für Biophysik
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtMax-Planck-Institut für Biophysik
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Biophysik
Registrierungsnummer: t:06963030
Postanschrift: Max-von-Laue-Straße 3  
Stadt: Frankfurt/Main
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 69-6303-4515
Fax: +49 69-6303-4523
Internetadresse: https://www.biophys.mpg.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 08921762411
Postanschrift: Maximilianstr. 39  
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762487
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W., Max-Planck-Institut für Biophysik
Registrierungsnummer: t:06963030
Postanschrift: Max-von-Laue-Str. 3  
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60438
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 63034515
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 57f9f072-871a-4048-8ca2-06c027d3fed7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/09/2024 09:16:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 535732-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 174/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/09/2024

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