1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau (Lose 1-2)
Beschreibung: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau (Lose 1-2) VA inkl. TSA TA Ing BW TWP Umwelt Schall Vermessung Logistik vertiefte Kostenschätzung Bericht zur parlamentarischen Verfassung üL Lph 1+2 (erweiterte Vorplanung) Option Lph 3/4, 6/7 für VA inkl. TSA, TA, Ing BW (Rest abweichend)
Kennung des Verfahrens: 5004b9f1-3be6-4fc7-89be-31e7bf0fee24
Interne Kennung: 20FEI44169
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 90712000 Umweltplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau Los 2
Beschreibung: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau Los 2 VA inkl. TSA TA Ing BW TWP Umwelt Schall Vermessung Logistik vertiefte Kostenschätzung Bericht zur parlamentarischen Verfassung üL Lph 1+2 (erweiterte Vorplanung) Option Lph 3/4, 6/7 für VA inkl. TSA, TA, Ing BW (Rest abweichend)
Interne Kennung: a13b6692-9402-4c1d-8fe2-732beb43b730
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2021
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2020693260 - Los: 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/01/2021
Datum des Vertragsabschlusses: 08/02/2021
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 075643-2021
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: MKA16- Die Vermessungsergebnisse müssen in die bestehende Bestandsmodellierung integriert und parametrisch an die bereits vermessenen Bauwerke im Bestandsmodell angepasst werden. Die Verarbeitung der Ergebnisse einer Befliegung kann nicht getrennt von der Anpassung der bestehenden Modelle erfolgen, da diese Arbeiten eng miteinander verknüpft sind. Sowohl das geodätische Festpunktfeld als auch die Soll-Trassen sind im DB_REF2016 als Netzentwurf eingereicht und müssen durch die zusätzlichen Vermessungsleistungen ergänzt werden. Ein Wechsel des Auftragnehmers birgt das Risiko von Dateninkonsistenzen, da die nahtlose Integration der Vermessungsergebnisse durch unterschiedliche Arbeitsmethoden und Technologien erschwert werden könnte. Eine Trennung der Arbeiten könnte dazu führen, dass Leistungen doppelt erledigt. MKA17- Der mit der Planungsleistung beauftragte Auftragnehmer hat bereits eine Analyse der Bestandssituation durchgeführt und mit der Ausarbeitung des Logistik- und Andienungskonzeptes begonnen. Die zusätzlichen Objekte sind in dieses Konzept aufzunehmen und stehen in direkter Beziehung zu den vertraglich definierten Objekten. Die vom Auftragnehmer bereits begonnene Leistung liegt noch nicht final vor und kann einem zusätzlichen AN nicht übergeben werden. Die nachträgliche Einarbeitung würde zu einem erheblichen Mehraufwand, einer erhöhten Fehleranfälligkeit und insbesondere einer erhelblichen Terminverzögerung führen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit einem Risiko von Qualitätsverlusten und erheblichen zeitlichen Verzügen verbunden. Die Überlagerung der Ergebnisse zu einem Gesamtkonzept erhöht das Risiko der Fehleranfälligkeit, eines Qualitätsverlustes und führt zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen bei der Erbringung der Planungsleistung. MKA18- Der mit der Planungsleistung beauftragte Auftragnehmer hat bereits eine Analyse der Bestandssituation und die Vermessung, inklusive Vorbereitung dieser, für die vordefinierten Streckenbereiche durchgeführt. Die zusätzlichen Objekte müssen als Grundlage für die Bestandsmodellierung noch detaillierter aufgemessen werden. Aufbauend auf den bisherigen Vermessungen kann dies ohne großen zusätzlichen Aufwand für Vorbereitungen vom derzeitigen Auftragnehmer durchgeführt werden. Dies hat sowohl erhebliche zeitliche und kostentechnische Vorteile, als auch gesamthaft positiven Einfluss auf die Planungsqualität, da keine zusätzlichen Schnittstellen entstehen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: MKA16- m bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer als Grundlage für die Planungsleistung die Vermessung von vordefinierten Streckenbereichen und zusätzlich aufgeführten konstruktiven Ingenieurbauwerken gemäß Anlage 14.2 des Hauptvertrages. Die zusätzliche Leistung umfasst eine zusätzliche Befliegung der Strecke, die Aufbereitung einer Datenübernahme eines Parallelprojektes und die Mehrleistungen infolge der Erweiterung des geodätischen Festpunktfeldes. 1.Zusätzliche Befliegung: Die Befliegung des Umbaubereiches ist notwendig, um die georeferenzierten Daten mit Höhenbezug für die Erstellung der digitalen Geländemodelle (DGM) zu erhalten. Die derzeit vorliegenden Daten sind nicht in der erforderlichen Auflösung vorhanden, die für die Erstellung der Modelle erforderlich ist. Aufgrund der anspruchsvollen topografischen Gegebenheiten ist der genaue Verlauf des Geländes für die Auswertung der Aushubmassen notwendig, um die Kostenschätzung für die Vorplanung zu erstellen. Die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Vermessungsdaten (Anlage 1.14, Abs. 1.1 zum HV) reichen nicht aus, um die gemäß Vertrag geschuldeten Leistungen zur Erstellung des DGM zu erbringen. 2. Datenübernahme aus Parallelprojekten: Im Zuge der Vermessungsarbeiten zum Festpunktfeld stellte sich heraus, dass in den Kilometerbereichen 38,5 - 39,5 und 50,5 - 51,5 das Festpunktfeld bereits durch die Firma EPV-GIV erstellt wurde. Die Daten mussten übernommen und für die Auswertung der gleisgeometrischen und topologischen Vermessung verwendet werden. Die bereitgestellte kf-Datei entsprach nicht den Vorgaben der RIL 883 und musste für die Auswertung angepasst werden. 3. Erweiterung des geodätischen Festpunktfeldes: Die Vermessungsbereiche im PA2 müssen von dem ursprünglichen Kilometerbereich von 34,00 bis 54,00 bis auf Kilometer 55,30 vergrößert werden, um die Prüfung und Freigabe des DBReferenzsystems. MKA17- Kerngegenstand des Ausbaus der Strecke Hagen-Siegen-Hanau im Planungsabschnitt 1+2 ist die Tunnelprofilerweiterung für den kombinierten Verkehr. Die Tunnel auf der Strecke 2800 verfügen über ein zu geringes Lichtraumprofil, weshalb im Rahmen der Vorplanung eine Untersuchung möglicher Lösungsvarianten mit Auswirkungen auf die bauliche und konstruktive Gestaltung sowohl der Tunnel als auch der angrenzenden Bauwerke, die Zweckmäßigkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Umweltverträglichkeit durchgeführt wird. Im Planungsprozess der Vorplanung wurden aus der Trassierungs planung heraus die genauen Umbaubereiche für jedes Tunnelpaket erarbeitet und festgelegt. Im bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer gemäß §2.1.15 des Hauptvertrages in Verbindung mit der Anlage 13.1 ein Logistik- und Andienungskonzeptes für die geplanten Objekte des Vertrages. Die hierfür vorgegebenen Objekte wurden durch den AG in der Grundlagenermittlung innerhalb des Ausschreibungsprozesses festgelegt. Mit der Festlegung der Umbaubereiche innerhalb der Vorplanung wurde die Planung weiterer, im Vertrag nicht aufgeführter Objekte erforderlich. Die zusätzlichen Objekte sind ebenfalls im Logistik- und Andienungskonzept zu berücksichtigen. Die Objekte sind nicht ausdrücklich in der Anlage 2.1.1 aufgeführt, jedoch im Sinne des Vertrages und der Leistungsbeschreibung zur Erreichung des geschuldeten Werkes erforderlich. Auf einen solchen, für die frühe Leistungsphase 1 und 2 typischen Sachverhalt wurde in den Vertragsunterlagen "Anlage Nr. 1.0 - Vorbemerkungen" im Kapitel 1.2 bereits hingewiesen.Der Auftragnehmer hat die Änderung, wie vertraglich gefordert, unverzüglich inklusive geschätzter Kosten mitgeteilt. Aufgrund der ebenfalls in der Vorplanung durchgeführten Sperrpausenplanung für den Bau der Tunnel, hat sich die Notwendigkeit ergeben eine losübergreifende (Los 1 und 2 des Hauptvertrages) Betrachtung des Logistikverkehrs durchzuführen. Die Sperrpausenplanung sieht abhängig von den gewählten Sperrabschnitten, die sinnvollerweise zwischen den jeweiligen Bahnhöfen gebildet wurden, eine Lösung vor, die in einem Sperrabschnitt sowohl die Bearbeitung eines Tunnelabschnitts aus dem Los 1 als auch die zweier Tunnelabschnitte aus dem Los 2 vorsieht. Der schienengebundene Logistikverkehr ist dahingehend noch zu optimieren und losübergreifend zu betrachten. Die zusätzliche Betrachtung ist notwendig für die Erreichung des geschuldeten Werkes, vertraglich jedoch nicht vereinbart. Der Auftragnehmer hat die Änderungen, wie vertraglich gefordert, unverzüglich inklusive geschätzter Kosten mitgeteilt. MKA18- Kerngegenstand des Ausbaus der Strecke Hagen-Siegen-Hanau im Planungsabschnitt 1+2 ist die Tunnelprofilerweiterung für den kombinierten Verkehr. Die Tunnel auf der Strecke 2800 verfügen über ein zu geringes Lichtraumprofil, weshalb im Rahmen der Vorplanung eine Untersuchung möglicher Lösungsvarianten wird. Im Planungsprozess der Vorplanung wurden aus der Trassierungs-planung heraus die genauen Umbaubereiche für jedes Tunnelpaket erarbeitet und festgelegt. Dies hat die Notwendigkeit der Planung und somit auch der Grundlagenermittlung (Vermessung, Bestandsmodellierung) zusätzlicher Objekte zur Folge. Im bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer als Grundlage für die Planungsleistung die Vermessung von vordefinierten Streckenbereichen und zusätzlich aufgeführten konstruktiven Ingenieurbauwerken. Mit Festlegung der Umbaubereiche ist die detaillierte Vermessung weiterer, nicht aufgeführter Objekte erforderlich. Die Vermessung der zusätzlichen Objekte ist somit eine zusätzliche Leistung, die vertraglich nicht vereinbart war, die für die vollumfängliche Erfüllung des Planungsleistung Solls jedoch erforderlich ist
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-W-A
Telefon: +49 20330173426
Fax: +49 6926554724
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: cecf446e-762e-4e23-b131-592b0ece2a61
Postanschrift: Brunnenstraße 29-31
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40223
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: NL Tunnelbau
Telefon: +49
Fax: +49 2119054654
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c5fce297-e8f0-4612-90a4-c26dfda77a11 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 07:47:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 529215-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024