1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau (Lose 1-2)
Beschreibung: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau (Lose 1-2) VA inkl. TSA TA Ing BW TWP Umwelt Schall Vermessung Logistik vertiefte Kostenschätzung Bericht zur parlamentarischen Verfassung üL Lph 1+2 (erweiterte Vorplanung) Option Lph 3/4, 6/7 für VA inkl. TSA, TA, Ing BW (Rest abweichend)
Kennung des Verfahrens: 5004b9f1-3be6-4fc7-89be-31e7bf0fee24
Interne Kennung: 20FEI44169
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 90712000 Umweltplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau Los 1
Beschreibung: BIM-Planung ABS Hagen-Siegen-Hanau VA inkl. TSA TA Ing BW TWP Umwelt Schall Vermessung Logistik vertiefte Kostenschätzung Bericht zur parlamentarischen Verfassung üL Lph 1+2 (erweiterte Vorplanung) Option Lph 3/4, 6/7 für VA inkl. TSA, TA, Ing BW (Rest abweichend)
Interne Kennung: d2020c0b-dae5-4d65-a56d-05ca5e776ebc
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2021
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021709934 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/01/2021
Datum des Vertragsabschlusses: 08/02/2021
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 075643-2021
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: MKA13- Der beauftragte Auftragnehmer wurde bereits mit der BIM-Bestandsmodellierung für das Los 1 beauftragt. Die Modellierungder o.g. Leistungen ist nicht additiv, sondern komplementär zur bereits vorhandenen BIM-Modellierung zu sehen. Die Modelle stehen in direkter Beziehung zueinander und die zusätzlichen Leistungen sind sowohl inhaltlich als auch modellierungstechnisch exakt in das vorhandene Modell einzuarbeiten. Die vom Auftragnehmer bereits begonnene BIM-Bestandsmodellierung liegt noch nicht final vor und kann einem zusätzlichen AN nicht übergeben werden. Die nachträgliche Einarbeitung würde zu einem erheblichen Mehraufwand, einer erhöhten Fehleranfälligkeit und einer erheblichen Terminverzögerung führen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit einem erheblichen Risiko von Qualitätsverlusten und zeitlichen Verzügen verbunden. Die Überlappung der Modellierungsergebnisse zu einem Gesamtkoordinationsmodell erhöht das Risiko der Fehleranfälligkeit, eines Auszug EU-Standardformular 20 – Bekanntmachung einer Änderung (208.1403V07) Seite 2 Gültig ab: 18.04.2016 Qualitätsverlustes und führt zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen bei der Erbringung der Planungsleistung. Das zeitliche Ziel der Vorplanung kann somit nicht erreicht werden. MKA15- Die Vermessungsergebnisse müssen in die bestehende Bestandsmodellierung integriert und parametrisch an die bereits vermessenen Bauwerke im Bestandsmodell angepasst werden. Die Verarbeitung der Ergebnisse einer Befliegung kann nicht losgelöst von der Anpassung der bestehenden Modelle erfolgen. Diese Arbeiten sind eng miteinander verknüpft. Durch den Wechsel des AN besteht das Risiko von Dateninkonsistenzen, da die nahtlose Integration der Vermessungsergebnisse durch unterschiedliche Arbeitsmethoden und Technologien erschwert werden könnte. Eine Trennung könnte dazu führen, dass Leistungen doppelt erledigt werden, was wiederum zu Verzögerungen und erhöhten Kosten führt. Zudem würde eine getrennte Bearbeitung die Gefahr von Fehlern und Inkonsistenzen erhöhen. MKA16- Der mit der Planungsleistung beauftragte Auftragnehmer hat bereits eine Analyse der Bestandssituation durchgeführt und mit der Ausarbeitung des Logistik- und Andienungskonzeptes begonnen. Die zusätzlichen Objekte sind in dieses Konzeptaufzunehmen und stehen in direkter Beziehung zu den vertraglich definierten Objekten.Die vom Auftragnehmer bereits begonnene Leistung liegt noch nicht final vor und kann einem zusätzlichen AN nicht übergeben werden.Die nachträgliche Einarbeitung würde zu einem erheblichen Mehraufwand, einer erhöhten Fehleranfälligkeit und insbesondere einer erhelblichen Terminverzögerung führen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit einem Risiko von Qualitätsverlusten und erheblichen zeitlichen Verzügen verbunden. Die Überlagerung der Ergebnisse zu einem Gesamtkonzept erhöht das Risiko der Fehleranfälligkeit, eines Qualitätsverlustes und führt zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen bei der Erbringung der Planungsleistung. MKA17- ie Ergebnisse der Vermessung müssen in die bestehende Bestandsdokumentation integriert und angepasst werden, um eine reibungslose Umsetzung des Projekts zu gewährleisten. Der mit der Planungsleistung beauftragte Auftragnehmer hat bereits eine Analyse der Bestandssituation und die Vermessung in dem Abschnitt durchgeführt. Das zusätzliche Objekt muss als Grundlage für die Bestandsmodellierung detailliert vermessen werden. Zudem muss die Vermessung in die bereits bestehende Bestandsmodellierung integriert und parametrisch an die bereits vermessenen Bauwerke im Bestandsmodell angepasst werden. Ein Wechsel des Auftragnehmers führt hier zu einem großen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Dies hat sowohl erhebliche zeitliche und kostentechnische Nachteile als auch gesamthaft negativen Einfluss auf die Planungsqualität, da zusätzliche Schnittstellen zwischen den Planungsbeteiligten entstehen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: MKA13- Die Vorplanung ist mit der Building Information Modeling (BIM)-Methode zu erstellen. Der Auftragnehmer erbringt die Planungsleistungen gemäß der Leistungsbeschreibung der Einzelgewerke und integriert diese in die BIM-Gesamtplanung. Ein wesentliches Ergebnis der Leistungsphase ist das BIM- Bauwerksdatenmodell. Im bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer gemäß Anlage 14.2 "Zu vermessende Bereiche" des bestehenden Hauptvertrages die Modellierung von vorgegebenen Streckenbereichen in vorgegebenem Level of Detail (LOD) und von zusätzlich aufgeführten konstruktiven Ingenieurbauwerken als Grundlage für die Vorplanung. In der betrieblichen Aufgabenstellung des Projektes ist beschrieben, dass in der Planung des Parallelprojektes "DSTW Finnentrop" geplant ist den Bahnhof Nachrodt aufzulassen. Ob der Bahnhof Nachrodt im Rahmen des Projektes ABS HaSiHa wiederaufgebaut werden soll, ist im Zuge der Vorplanung des Projektes zu prüfen. Schon in der frühen Phase der Vorplanung wurde die Notwendigkeit des Ausweichgleises und der Wiederaufbau des Bahnhof Nachrodt seitens des Betriebes gefordert. Der Bahnhof Nachrodt ist in den Vertragsunterlagen nicht als Objekt definiert. In der Projektbeschreibung/den Vorbemerkungen wird nicht näher auf den Bereich des Bahnhof Nachrodt eingegangen und auch in der Anlage 14.2 "Zu vermessende Bereiche" ist der Bereich des Bahnhof Nachrodt von km 20,0 bis km 24,8 zwar aufgeführt, aber lediglich als Übergangsbereich mit dem Hinweis des LOD 100. Als Grundlage für die Planung ist die Bestandsmodellierung des Bereiches Bahnhof Nachrodt in LOD 200/300 notwendig. Die Anpassung des derzeitigen BIM-Bestandsmodells ist für eine vollständige Erfüllung der BIM-Planungsleistung und damit des Werkerfolgs erforderlich. MKA15- Im bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer als Grundlage für die Planungsleistung die Vermessung von vordefinierten Streckenbereichen und zusätzlich aufgeführten konstruktiven Ingenieurbauwerken gemäß Anlage 14.2 des Hauptvertrages. Die zusätzliche Leistung umfasst eine Befliegung des Umbaubereiches, um die georeferenzierten Daten mit Höhenbezug für die Erstellung der digitalen Geländemodelle (DGM) zu erhalten. Zudem liegen dem Projekt vorliegende Daten nicht in der erforderlichen Auflösung vor, die für die Erstellung der Modelle erforderlich sind. Aufgrund der anspruchsvollen topografischen Gegebenheiten ist der Verlauf des Geländes für die Auswertung der Aushubmassen notwendig, um eine Kostenschätzung für die Vorplanung zu erstellen.Die vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellenden Vermessungsdaten (Anlage 1.14, Abs. 1.1 zum HV) reichen nicht aus, um die gemäß Vertrag geschuldeten Leistungen zur Erstellung des DGM zu erbringen. Das Gelände entlang des Streckenkorridors, insbesondere die konstruktiven Bauwerke wie Tunnel und Brücken, muss als Grundlage für die Bestandsmodellierung detailliert vermessen werden, um die notwendige Datenqualität und -menge zu gewährleisten. Diese zusätzlichen Arbeiten umfassen insbesondere die detaillierte Befliegung kritischer Bereiche und die Beschaffung weiterer geodätischer Informationen. MKA16- Kerngegenstand des Ausbaus der Strecke Hagen-Siegen-Hanau im Planungsabschnitt 1+2 ist die Tunnelprofilerweiterung für den kombinierten Verkehr. Die Tunnel auf der Strecke 2800 verfügen über ein zu geringes Lichtraumprofil, weshalb im Rahmen der Vorplanung eine Untersuchung möglicher Lösungsvarianten mit Auswirkungen auf die bauliche und konstruktive Gestaltung sowohl der Tunnel als auch der angrenzenden Bauwerke, die Zweckmäßigkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Umweltverträglichkeit durchgeführt wird. Im Planungsprozess der Vorplanung wurden aus der Trassierungs planung heraus die genauen Umbaubereiche für jedes Tunnelpaket erarbeitet und festgelegt. Im bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer gemäß §2.1.15 des Hauptvertrages in Verbindung mit der Anlage 13.1 ein Logistik- und Andienungskonzeptes für die geplanten Objekte des Vertrages. Die hierfür vorgegebenen Objekte wurden durch den AG in der Grundlagenermittlung innerhalb des Ausschreibungsprozesses festgelegt. Mit der Festlegung der Umbaubereiche innerhalb der Vorplanung wurde die Planung weiterer, im Vertrag nicht aufgeführter Objekte erforderlich. Die zusätzlichen Objekte sind ebenfalls im Logistik- und Andienungskonzept zu berücksichtigen. Die Objekte sind nicht ausdrücklich in der Anlage 2.1.1 aufgeführt, jedoch im Sinne des Vertrages und der Leistungsbeschreibung zur Erreichung des geschuldeten Werkes erforderlich. Auf einen solchen, für die frühe Leistungsphase 1 und 2 typischen Sachverhalt wurde in den Vertragsunterlagen "Anlage Nr. 1.0 - Vorbemerkungen" im Kapitel 1.2 bereits hingewiesen.Der Auftragnehmer hat die Änderung, wie vertraglich gefordert, unverzüglich inklusive geschätzter Kosten mitgeteilt. MKA17- Im bestehenden Vertrag schuldet der Auftragnehmer als Grundlage für die Planungsleistung die Vermessung von vordefinierten Streckenbereichen und zusätzlich aufgeführten konstruktiven Ingenieurbauwerken gemäß Anlage 14.2 des Hauptvertrages. Die zusätzliche Leistung umfasst die Vermessung einer Fußgängerunterführung, die unterhalb der EÜ Rahmende (km 31,93) verläuft. Bei der zu vermessenden Fußgängerunterführung ist der weitere Umgang infolge des Ausbaus insbesondere für die Bauphase und für den Endzustand in der Planung zu berücksichtigen. Dazu ist es notwendig, die genaue Lage und den Verlauf der Unterführung zu ermitteln. Die Vermessung der Unterführung ist nicht Bestandteil des Hauptvertrages, da diese erst im Laufe der Planung bekannt wurde. Die Vermessung der Unterführung als zusätzliches Objekt stellt somit eine zusätzliche Leistung dar, die vertraglich nicht vereinbart wurde, aber für die vollständige Erfüllung des Planungsleistungsziels notwendig ist.
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-W-A
Telefon: +49 20330173426
Fax: +49 6926554724
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: cecf446e-762e-4e23-b131-592b0ece2a61
Postanschrift: Brunnenstraße 29-31
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40223
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: NL Tunnelbau
Telefon: +49
Fax: +49 2119054654
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 723b35b6-5ca7-4d9b-9354-fa4b737a22a6 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 06:37:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 530347-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024