Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Projekterkundungsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 1. Tranche

520484-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Projekterkundungsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 1. Tranche
OJ S 169/2024 30/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
E-Maileee@bafa.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProjekterkundungsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 1. Tranche
BeschreibungDas Ziel der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist es, deutsche Unternehmen (UN) aus der klimafreundlichen Energiebranche beim Markteintritt im Ausland zu unterstützen und deutsche Produkte und Dienstleistungen international zu verbreiten. Für kleine und mittelständische UN (KMU) ist eine Expansion in neue Märkte mit hohen Transaktionskosten und Risiken behaftet. Zudem decken einzelne Unternehmen in der Regel nicht das vollständige Spektrum ab, während Endkunden schlüsselfertige Energielösungen aus einer Hand bevorzugen. Daher kann es sinnvoll sein, dass mehrere KMU mit unterschiedlichen Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette ein Konsortium bilden. Die Projekterkundungsreise (PER) soll den UN die Möglichkeit bieten, gemeinsam mögliche Projekte im Ausland kennenzulernen. Eine Gruppe von komplementären UN, die zusammen eine umfassende Lösung anbieten können, werden an ein konkretes Vorhaben herangeführt (Fact-Finding-Mission). Während der Reise werden mit der Gruppe Besichtigungen und Geschäftstermine durchgeführt, um eine umfassende Analyse und Diskussion zu ermöglichen. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Systemlösungsbedarfe zu identifizieren und entsprechende Lösungsansätze zu entwickeln. Zudem sollen potenzielle Geschäftsszenarien skizziert werden, um die Realisierbarkeit und Profitabilität der Projekte abzuschätzen. Ein wichtiger Aspekt ist auch der direkte Kontakt und Austausch mit wichtigen Projektstakeholdern wie Behörden, Partnern und potenziellen Kunden, um Netzwerke aufzubauen und Kooperationen zu fördern. Bereits während der Reise wird die Möglichkeit zu Unterstützung bei der Konsortialbildung besprochen und zum Ende der Reise gemeinsam eruiert. Die deutschen Auslandsvertretungen, die Auslandshandelskammern (sofern sie nicht selbst als Durchführungsgesellschaft (DFG) agieren) sowie relevante Vertreterinnen oder Vertreter anderer deutscher Programme im Zielmarkt sind bei der Vorbereitung und Programmplanung sowie bei der Programmdurchführung in geeigneter Weise einzubinden. Dies kann zum Beispiel durch ihre Einbeziehung beim Briefing der Delegation und innerhalb der Veranstaltung(en) im Zielland erfolgen.
Kennung des Verfahrens1f4e044e-8112-421a-ab9c-aa805b1eb4df
Interne Kennung414-62.2-2025/1 PER
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Main-Taunus-Kreis (DE71A)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitHistorie, Struktur und maßgebliche Geschäftsfelder; Anzahl der insgesamt derzeit Beschäftigten, sowie die Anzahl der davon als freie mitarbeitende Personen Beschäftigte; Vorlage der Eigenerklärung bezüglich der restriktiven Maßnahmen der EU im Zusammenhang mit der Verhaltensweise Russlands zur Destabilisierung in der Ukraine; Vorlage einer Erklärung gem. § 123 und § 124 Abs. 1 und 2 GWB, dass das Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren der Liquidation befindet sowie dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde. Vorlage einer Erklärung nach - § 19 Abs. 3 MiLoG, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach Abs. 1 nicht vorliegen, - § 21 Abs. 3 AEntG, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach Abs. 1 nicht vorliegen. Das Datenblatt ist vollständig auszufüllen, da seit dem 01.06.2022 eine Abfragepflicht im Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG für den Auftraggebenden besteht.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Los 1 - Ruanda Green City Kigali
Beschreibung: Zielland : Ruanda Anwendungsfeld : Energieeffizinenz Möglicher Termin : Q2 2025 Zielsetzung : Die Green City Kigali (GCK) beabsichtigt, eine Modellgemeinde im 600 Hektar großen Gebiet Kinyinya Hill im Gasabo-Distrikt der Hauptstadt Kigali zu entwickeln. Das Modell soll bezahlbaren Wohnraum in nachhaltigen und kulturell kompatiblen, klimaresilienten städtischen Gemeinschaften bieten mit dem Ziel, eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen. Die erste Phase des Masterplans sieht die Realisierung eines Pilotprojekts auf einem etwa 16 Hektar großen Grund- stück im Nordwesten des Kinyinya Hill vor. Energieeffiziente Gebäude (passive und aktive Technologien) sowie der intelligente Einsatz dezentraler erneuer- barer Energien sind ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. In diesem Zusammenhang zielt die Projekterkundungsreise darauf ab, vor Ort kritische In- formationen zu sammeln, um potenzielle deutsche Bieter für die erste Ausschreibungsrunde vorzubereiten (beispielsweise Bauunternehmen, Architek- tenbüros und Projektentwickler). Die möglichen Anforderungsänderungen der noch laufenden Design Phase des Projekts ist für die Akquise besonders entscheidend und erfordern eine intensive Beobachtung. Eine reibungslose Kommunikation mit dem akquirierenden Consultant sowie die Anpassung der Projekterkundungsreise zu einer möglichen verändernden deutschen Zielgruppe wird vorausgesetzt, um den passenden Informationsbedarf in der Programmgestaltung nachzukommen. Die im Leitfaden beschriebenen Vorgaben sind bei der Projektumsetzung anzuwenden.
Interne Kennung: 414-62.2-2025/1 PER - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungArbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftlich Bietende haben in den Angeboten die Rechtsform und ihre Mitglieder zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigte Vertretung für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Fehlt eine dieser Bezeichnungen im Angebot, so ist sie vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Formfreie Eigenerklärung des Unternehmens - bei geplanten Bietergemeinschaften von jedem Mitglied -, dass die in §§ 123 und 124 GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen, - Formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre, aufgeteilt nach Geschäftsfeldern.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Erklärung über Anzahl der insgesamt derzeit beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Anzahl der davon als freie Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter beschäftigten Personen. Drei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sind Voraussetzung. - Formfreie Eigenerklärung über mindestens 3 Referenzen des Bieters/der Bietergemeinschaft über ausgeführte vergleichbare Projekte der letzten drei Jahre. - Angabe von mindestens 3 Referenzen mit vergleichbarem Auftragsinhalt - Angabe des Auftragsgegenstands, des Nettoauftragswerts oder der Einordnung des Nettoauftragswerts (z.B. > 50 T€; > 100 T€ und > 500 T€ oder ähnlich grobe Einordnung), des Leistungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Leistungsempfängers. Mit diesen Referenzen sind durch den Wirtschaftsteilnehmer nachzuweisen: • Für das Modul relevante und geeignete Kontakte zu Entscheidungsträgern und Multiplikatoren sowie möglichen Referenten im Zielland (mind. fünf Kontakte) • Mindestens ein Referenzprojekt soll mit der klimafreundlichen Energiebranche umgesetzt worden sein. • Branchenkenntnisse im Bereich der klimafreundlichen Energielösungen. • Erfahrungen in der Unterstützung von deutschen Unternehmen, insbesondere KMU, beim Markteintritt im Zielland.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Umsetzungskonzept Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=711624
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach §56 Abs. (2) VgV können unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachgefordert werden. Nicht nachgefordert werden können leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/10/2024 07:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Registrierungsnummer: 991-01692-22
Abteilung: Referat 414
Postanschrift: Frankfurter Straße 29-35  
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 414
Telefon: 06196-908-2313
Internetadresse: www.bafa.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55a3a837-8eac-41d6-b72d-bf306b2a9923 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 520484-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 169/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/08/2024

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