Deutschland – Ingenieur- und Hochbauarbeiten – Bedienstandorte (BSO) im Generalübernehmer-Model für KorRA (Korridor Rhine-Alpine)

497042-2024 - Planung
Deutschland – Ingenieur- und Hochbauarbeiten – Bedienstandorte (BSO) im Generalübernehmer-Model für KorRA (Korridor Rhine-Alpine)
OJ S 160/2024 19/08/2024
Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBedienstandorte (BSO) im Generalübernehmer-Model für KorRA (Korridor Rhine-Alpine)
BeschreibungDie DB InfraGo hat ein umfassendes Konzept zur Modernisierung ihrer Leit- und Sicherungstechnik (LST) entwickelt, das die deutschlandweite Ausrüstung ihrer Strecken mit digitaler Stellwerkstechnik (DSTW) umfasst. Dieses Konzept beinhaltet die Errichtung von Technikstandorten (TSO) und Bedienstandorten (BSO), die zusammen die Grundlage für die zukünftige Betriebssteuerung bilden. Die Bedienstandorte (BSO), hochmoderne Leitwarten, die die Steuerung des deutschlandweiten Bahnverkehrs übernehmen, sind dauerhaft durch die Fahrdienstleiter besetzt. Sie verfügen neben den Bedienplätzen auch über Lagezentren, Büros, Technik- und Rechnerräumen, großzügige Sanitär- und Pausenbereiche. Im Großprojektprojekt Korridor Rhine-Alpine sollen im Zeitraum zwischen 2025 und 2028 acht Bedienstandorte (Karlsruhe, Mannheim, Schifferstadt, Darmstadt, Köln, Oberhausen, Wuppertal sowie Kassel) realisiert werden. Der Rahmenvertrag soll umfassen: - Zwei bis drei regionale Lose mit je circa. 3-4 zu erbauenden Bedienstandorten - Vorgesehene Laufzeit: 2025 bis 2028 (daraus ergibt sich der früheste Baubeginn in 2025 und die späteste Fertigstellung in 2028) - Je Los sind zwei bis drei Rahmenvertragspartner vorgesehen - Planung und Errichtung des Gebäudes erfolgt auf Basis der vorgegebenen Entwurfsplanung Die Rahmenbedingungen zum Abruf der Gebäude: - Durch den Auftragnehmer wird das fertige Gebäude inklusive TGA sowie Außenanlagen (Stellplätze, Zuwegung, etc.) an den Auftraggeber übergeben und erst im Anschluss die Technik (Bahnspezifische Leit- und Sicherungstechnik) verbaut - Durch den Auftraggeber wird ein einheitliches und erschlossenes Baufeld übergeben - BIM Methodik soll zum Einsatz kommen In der KW41 (voraussichtlich am Dienstag, den 08.10.2024) wird ein virtueller Informationstermin stattfinden, in dem sowohl das Projektteam als auch die Beschaffung die Inhalte und den Ablauf der bevorstehenden Vergabe vorstellen werden. In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an uns zu stellen. ************* Falls Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich hierfür bitte bis zum 27.09.2024 an alexander.wolczek@deutschebahn.com mit Name, Emailadresse und Firma. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung der Anmeldung. Die Einwahldaten erhalten Sie separat rechtzeitig vor der Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihre Teilnahme!
Interne Kennung24FEI76658
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtKarlsruhe, Mannheim, Schifferstadt, Darmstadt, Köln, Oberhausen, Wuppertal, Kassel
PostleitzahlBundesweit
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
TeilPAR-0001
TitelBedienstandorte (BSO) im Generalübernehmer-Model für KorRA (Korridor Rhine-Alpine)
BeschreibungDie DB InfraGo hat ein umfassendes Konzept zur Modernisierung ihrer Leit- und Sicherungstechnik (LST) entwickelt, das die deutschlandweite Ausrüstung ihrer Strecken mit digitaler Stellwerkstechnik (DSTW) umfasst. Dieses Konzept beinhaltet die Errichtung von Technikstandorten (TSO) und Bedienstandorten (BSO), die zusammen die Grundlage für die zukünftige Betriebssteuerung bilden. Die Bedienstandorte (BSO), hochmoderne Leitwarten, die die Steuerung des deutschlandweiten Bahnverkehrs übernehmen, sind dauerhaft durch die Fahrdienstleiter besetzt. Sie verfügen neben den Bedienplätzen auch über Lagezentren, Büros, Technik- und Rechnerräumen, großzügige Sanitär- und Pausenbereiche. Im Großprojektprojekt Korridor Rhine-Alpine sollen im Zeitraum zwischen 2025 und 2028 acht Bedienstandorte (Karlsruhe, Mannheim, Schifferstadt, Darmstadt, Köln, Oberhausen, Wuppertal sowie Kassel) realisiert werden. Der Rahmenvertrag soll umfassen: - Zwei bis drei regionale Lose mit je circa. 3-4 zu erbauenden Bedienstandorten - Vorgesehene Laufzeit: 2025 bis 2028 (daraus ergibt sich der früheste Baubeginn in 2025 und die späteste Fertigstellung in 2028) - Je Los sind zwei bis drei Rahmenvertragspartner vorgesehen - Planung und Errichtung des Gebäudes erfolgt auf Basis der vorgegebenen Entwurfsplanung Die Rahmenbedingungen zum Abruf der Gebäude: - Durch den Auftragnehmer wird das fertige Gebäude inklusive TGA sowie Außenanlagen (Stellplätze, Zuwegung, etc.) an den Auftraggeber übergeben und erst im Anschluss die Technik (Bahnspezifische Leit- und Sicherungstechnik) verbaut - Durch den Auftraggeber wird ein einheitliches und erschlossenes Baufeld übergeben - BIM Methodik soll zum Einsatz kommen In der KW41 (voraussichtlich am Dienstag, den 08.10.2024) wird ein virtueller Informationstermin stattfinden, in dem sowohl das Projektteam als auch die Beschaffung die Inhalte und den Ablauf der bevorstehenden Vergabe vorstellen werden. In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an uns zu stellen. ************* Falls Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich hierfür bitte bis zum 27.09.2024 an alexander.wolczek@deutschebahn.com mit Name, Emailadresse und Firma. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung der Anmeldung. Die Einwahldaten erhalten Sie separat rechtzeitig vor der Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihre Teilnahme!
3.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche InformationenIn der KW41 (voraussichtlich am Dienstag, den 08.10.2024) wird ein virtueller Informationstermin stattfinden, in dem sowohl das Projektteam als auch die Beschaffung die Inhalte und den Ablauf der bevorstehenden Vergabe vorstellen werden. In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an uns zu stellen. Falls Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich hierfür bitte bis zum 27.09.2024 an alexander.wolczek@deutschebahn.com mit Name, Emailadresse und Firma. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung der Anmeldung. Die Einwahldaten erhalten Sie separat rechtzeitig vor der Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihre Teilnahme! ***** Der voraussichtliche Zeitraum der Auftragsbekanntmachung wird Mitte/Ende Oktober 2024 sein. *****
3.1.7.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
3.1.8.
Techniken
Informationen über das dynamische BeschaffungssystemKein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Bundes
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltDB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtDB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Angebote bearbeitetDB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13  
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-O
Telefon: +49 3029759496
Fax: +49 6926553244
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff8b9c9b-d789-47fd-b37e-557d99f38f29 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung5
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/08/2024 14:49:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 497042-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024

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