1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für Business-Analysen im Rahmen von IT-Vorhaben
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Unterstützungsleistungen zur Durchführung von Business-Analysen.
Kennung des Verfahrens: 7a9e45d7-edce-49ec-a37c-034bd6312fcd
Interne Kennung: VG-3000-2024-0025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 6518
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Laurenburger Hof 76
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 040 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 248 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigener-klaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerberge-meinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauf-tragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBI. S. 338) mit dem Angebot abzugeben hat. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Auslnad beschäftigt sind und die leistung im EU-Ausland erbringen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für Business-Analysen im Rahmen von IT-Vorhaben
Beschreibung: Ziel ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über eine Gesamtlaufzeit von 4 Jahren. Das gesamte Ausschreibungsvolumen beläuft sich auf 70.400 Stunden für die Laufzeit von 4 Jahren. Abhängig vom jeweiligen IT-Vorhaben liegen Bedarfe zu Dienstleistungen für Business-Analysen, insbesondere Prozess- und Organisationsanalysen, das Anforderungsmanagement und die Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungskonzepten vor. Es wird von einem Bedarf von 8.800 Personentagen für das beschriebene Profil Business Analyst über die gesamte Vertragslaufzeit (maximal 4 Jahre) ausgegangen. Diese Angabe stellt keine Mindestabnahmemenge dar. Ein Personenjahr entspricht 220 Personentagen und ein Personentag 8 Stunden. Seitens der FITKO wird von einem voraussichtlichen Bedarf von 3.200 PT über die gesamte Vertragslaufzeit (maximal 4 Jahre) ausgegangen. Diese Angabe stellt keine Mindestabnahmemenge dar. Die Dienstleistungen werden selbstständig und weisungsfrei zur Erledigung des in dem jeweiligen Abruf beschriebenen Auftrags durchgeführt. Die jeweilige Dienstleistung wird dabei in Absprache mit dem im Abruf benannten Ansprechpartner des Auf-traggebers und Auftragnehmers erbracht. Die vom Auftragnehmer zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen berichten regelmäßig dem im Abruf benannten Ansprechpartner des Auftraggebers über die im Berichtszeitraum erzielten fachlichen Ergebnisse und den aktuellen Sta-tus. Der Business Analyst verantwortet die Planung und Durchführung, sowie die Ergebnisse von Business-Analysen für agile als auch nicht-agile IT-Vorhaben. Der Business Analyst ist im gesamten Verlauf eines IT-Vorhabens direkter Ansprechpartner der Vorhabensleitung, der Projektleitung (bei IT-Projekten) bzw. der Gesamtbetriebsleitung (bei Pflege und Wartung von IT-Systemen). Des Weiteren stellt der Business Analyst die Kommunikation und das Wissensmanagement zwischen den Stakehol-dern des IT-Vorhabens sicher und identifiziert und überwacht aufkommende Abhän-gigkeiten und Risiken. In agilen IT-Vorhaben plant und leitet der Business Analyst Workshops nach agilen Methoden (Scrum) und hält die Standards agiler Methoden ein. Folgende Aufgaben müssen von jedem eingesetzten Business Analysten unter and-rem abgedeckt werden. Konkrete Bedarfe richten sich nach den anfordernden IT-Vorhaben. Aufgaben im Rahmen von Business-Analysen - Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen - Einsatz gängiger Business-Analysemethoden und -techniken - Unterstützung bei der Überwachung der Projektziele und des Projektfort-schritts - Modellierung und Analyse von Prozessen und Geschäftsprozessen (EPKs, BPMN 2.0) - FIM-Analysen (Förderales Informationsmanagement) - Erstellung von Datenschemata und Datenflüssen - Erstellung und Fortschreibung von Business Cases - Planung, Moderation und Dokumentation von Workshops - Erstellung von Use Cases und User Stories - Stakeholdermanagement - Identifikation von Abhängigkeiten und deren Lösung - Identifikation von Risiken und deren Meldung an das Management - Erstellung und Abstimmung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen - Entwerfen und Evaluieren von Lösungen und Lösungsansätzen - Präsentation von Lösungskonzepten und Empfehlungen - Durchführung bzw. Steuerung von Aufwandsschätzungen für Lösungsansätze - Umfassende Berichte über die durchgeführte(n) Business-Analysen, ein-schließlich dokumentierter Prozesse und identifizierter Anforderungen - Erstellung und Abstimmung von Lasten- und Pflichtenheften Aufgaben im Rahmen des Anforderungsmanagements - Identifizieren von Stakeholdern - Identifizieren und Sammeln von Anforderungen - Anforderungen dokumentieren, abstimmen und verfolgen - Einbindung aller Stakholder in die Abstimmung von Anforderungen - Formulieren von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen - Formulierung von einheitlich aufgebauten Anforderungen - Sicherstellung der einheitlichen Interpretationen von Anforderungen - Überführung der gesammelten Anforderungen in nicht-redundante und wider-spruchsfreie Anforderungskataloge - Management der Anforderungsänderungen (Änderungsmanagement) - Verwaltung von Anforderungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg - Aufbau und Pflege des Anforderungskataloges bzw. Product Backlogs (agiles Umfeld) - Erstellung, Abstimmung und Verfolgung von Änderungsanträgen - natürlichsprachliche und modellbasierte Dokumentation der Anforderungen Aufgaben im Rahmen von (Geschäfts-) Prozessoptimierungen - Erhebung und Abstimmung von Ist-Prozessen - Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen - Analyse und Bewertung der Effizienz, Effektivität und des Optimierungspoten-tials von Prozessen - Identifikation von Medienbrüchen - Modellierung von Prozessen in BPMN 2.0 Aufgaben im Rahmen der Dokumentation - Dokumentation aller Ergebnisse - Übergabe der Ergebnisse an den Auftraggeber - Regelmäßiger Know-How Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers (inkl. regelmäßiger Statusberichte) Die Leistungen, sei es im Falle einer Anwesenheitspflicht oder im remote Arbeiten, sind grundsätzlich in den Geschäftszeiten der HZD zu erbringen (Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:30 Uhr, Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr). Werkzeuge, Methoden und Betriebssysteme: - Microsoft Word, - Excel, - Outlook, - PowerPoint - Microsoft SharePoint - Microsoft Project - Azure DevOps Server (oder vergleichbares Werkzeug) - Jira (Atlassian) - ADONIS (BOC Group) - Datenmodellierung z.B. mit GovOS (oder vergleichbaren Werkzeugen) - Projektmanagement - Klassische und agile Projektmethodiken - Vorgehensmodelle Softwareentwicklung - Vorgehensmodelle zur agilen Softwareentwicklung (Scrum, Kanban) - Dev-Ops-Methoden - Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) - Business Process Model and Notation Version 2.0 (BPMN 2.0) - Grundkenntnisse der Testmethodik - Grundkenntnisse der IT Architektur - Microsoft-Umgebungen - Unix-Umgebungen (z.B.: SUSE Linux)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 6518
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Laurenburger Hof 76
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag 2x automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 040 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 248 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: URANO Informationssysteme GmbH
Offizielle Bezeichnung: URANO Informationssysteme GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 7 924 800,00 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 22/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 17
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 17
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: URANO Informationssysteme GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE148266313
Postanschrift: Nikolaus-Otto-Straße 8
Stadt: Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kreuznach (DEB14)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41d6672f-c008-4c4d-a318-ca744b393c1b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/08/2024 06:46:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 484132-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 156/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2024