Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Erbringung von Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für die Durchführung der Dachsanierung an der Augustinerschule in 61169 Friedberg

467031-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Erbringung von Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für die Durchführung der Dachsanierung an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
OJ S 150/2024 02/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErbringung von Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für die Durchführung der Dachsanierung an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
BeschreibungErbringung von Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für die Durchführung der Dachsanierung am Hauptgebäude inkl. Türme und angrenzender Turnhalle an der Augustinerschule (historisches Gebäude) in 61169 Friedberg
Kennung des Verfahrens641f2e55-aa19-4150-933a-92c4018d5900
Interne Kennung24-5-234
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftGoetheplatz 4  
StadtFriedberg
Postleitzahl61169
Land, Gliederung (NUTS)Wetteraukreis (DE71E)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Beauftragung erfolgt in Stufen. Mit dem Zuschlag erfolgt die Beauftragung der Stufe A für die Tragwerksplanung. Der Auftraggeber ist berechtigt, im Wege der Vertragserweiterung die Stufe B der Tragwerksplanung abzurufen, solange keine Kündigung des Auftragnehmers erfolgt ist. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Beauftragung der Leistungen der weiteren Auftragsstufen (Stufe B). Die Stundensätze für Leistungen auf Nachweis von den Technischen Mitarbeiter, Geschäftsführer und sonstigen Mitarbeiter sind im Angebot zu benennen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDarüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründen, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Konkurssiehe oben
Korruptionsiehe oben
Vergleichsverfahrensiehe oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe oben
Betrugsbekämpfungsiehe oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe oben
Zahlungsunfähigkeitsiehe oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe oben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe oben
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe oben
Entrichtung von Steuernsiehe oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe oben
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Erbringung von Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung für die Durchführung der Dachsanierung an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
Beschreibung: Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich um die Dachsanierung des Hauptgebäudes der Augustinerschule mit angrenzender Turnhalle. Der dreigeschossige Baukörper mit zweigeschossigem Dachstuhl schließt das Grundstück L-förmig gegen die Leonhardstraße und die Einmündung des Schützenrains ab. Sein nord-südlich verlaufender Gebäudeteil hat eine Länge von ca. 60 m und eine Breite von ca. 10 m. Am nördlichen Ende dieses Baukörpers ist das bauzeitliche zweigeschossige Hausmeisterhaus angegliedert. Der sich im Süden L-förmig anschließende Anbau ist ca. 18 m lang und 6 m breit. Am westlichen Ende dieses Gebäudeteiles am Schützenrain schließt die bauzeitliche Turnhalle einschließlich ihrer Nebenräume an. Das in massiver Mauerwerksbauweise errichtete Gebäude ist verputzt und mit Fenstergewänden und Ecksteinen aus Sandstein versehen. Das Dach, die Erker, Türme und einer der geschweiften Giebel sind verschiefert. Das Gebäude wird im Erdgeschoss und 2. Obergeschoss für Unterrichtszwecke genutzt. Im 1. Obergeschoss befinden sich die Räume der Schulverwaltung. Im Untergeschoss sind eine Werkstatt, Archiv- und Lagerräume und die Haustechnik untergebracht. Durchzuführende Maßnahmen sind die Dachsanierung des Hauptgebäudes und der angrenzenden Turnhalle mit Ausbau der Bestandsschieferdachdeckung und Neuverschieferung gemäß Bestand in altdeutscher Deckung, einschließlich First, Kehl-, Grat-, Trauf- und Ortgangdeckungen, Einkehlung von Gauben und Schieferdeckung der Gauben, Schieferdeckung von drei zwiebelförmigen Erkerturmdächern mit 5 Dachflächen und Schieferdeckung von zwei Erkern. Schiefereindeckung von vier Giebelflächen mit geschweiften Seiten und halbrundem oberem Abschluss; die Erneuerung der Bestandsspenglerarbeiten einschließlich des Einbaus neuer Abdeckbleche an den Gauben und neuer Blechabdeckungen der geschweiften Giebelwandbreiten einschließlich des halbrunden oberen Abschlusses. Blechabdeckung der mehrfach geschweiften Fassadenwand der Turnhalle zum Schützenrain hin. Erneuerung von Dachfenstern; die Herstellung des für die Dachsanierung erforderlichen Gerüstes, einschließlich der Einholung aller ggf. erforderlichen Genehmigungen; die Zimmermannstechnische Instandsetzung der 48 Gauben und des Sparrengebälks wo erforderlich. Erneuerung der Giebelgesimse; die Instandsetzung von 17 hochrechteckigen Fenstern und eines aus drei nebeneinander angeordneten Fensterelementen bestehenden Fensters in den Giebelflächen und Instandsetzung bzw. Erneuerung der Gaubenfensterklappläden; die Abnahme und Erneuerung des Farbanstrichs an den Gauben und Gaubenklappläden und Neuanstrich an den zimmermannstechnischen Ertüchtigungen. Anstrich von Giebelgesimsen; die Reparatur der Wetterfahne auf dem zwiebelförmigen Erkerdach; Reparatur der Wetterfahne über dem Erker der Turnhalle. Reparatur des Blechdaches über dem Erker am Schulhof; und die Erneuerung des Blitzschutzes im Sanierungsbereich. Weitere Informationen: Bruttogrundrissfläche des Dachstuhls Hauptgebäude und der Turnhalle ca. 950 m² Hauptgebäude und ca. 533 m² Turnhalle Geschätzten Kosten für die Baumaßnahme (netto): 1.Bauabschnitt Südlicher Gebäudetrakt: KG 300 = 400.000 € KG 400 = 85.000 € Weitere Bauabschnitte: KG 300 = 1.232.000 € KG 400 = 308.000 € Bau- bzw. Ausführungszeit : Die geplante Sanierung erfolgt im Bereich der Dachflächen über dem Hauptgebäude und der angrenzenden Turnhalle (s. Anlage "Schema Dachflächen und beispielhafte Einteilung Bauabschnitte") und kann in 4 Bauabschnitten erfolgen. Der 1. Bauabschnitt der Sanierung erfolgt im Bereich der Dachflächen über dem südlichen Gebäudetrakt und ist bis Oktober 2025 fertigzustellen. Die weiteren Bauabschnitte sind bis voraussichtlich Ende 2027 fertigzustellen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Goetheplatz 4  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns18/11/2024
Enddatum der Laufzeit30/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte bachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf (u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe". 2. Rükfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe".
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister, beigefügt - siehe Anlage 06. c) Zusatzerklärung zur Eignung für die Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärung, zur Verwendung der deutschen Sprache und Angabe zu russichen Unternehmen und zum LkSG; beigefügt - siehe Anlage 06. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt - siehe Anlage 06. e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzten vorhaben; beigefügt - siehe Anlage 06- f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweiligen Leistungsbereich darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaften zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben; beigefügt - siehe Anlage 06. Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden min. 5 Mio. € und für Sach- sowie Vermögensschäden min. 3 Mio. €, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufsshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. b) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsamen mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - enthalten in der Anlage 06 (Formbaltt 124).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams die vorzulegen sind: - Studienabschluss im Bereich Statik / Tragwerksplanung oder einen vergleichbaren Nachweis. b) Vorlage von einer Referenz zu erbrachten / abgeschlossenen Fachplanungsleistungen im Bereich Statik / Tragwerksplanung der letzten 5 Kalenderjahre. Dafür können Sie die Anlage 09 Vorlage_Referenz verwenden. Wir behalten uns das Recht vor, im Zuge der Eignunsprüfung weitere Referenzen anzufordern - siehe hierzu Anlage 06. Nähere Informationen zu den Anforderungen der Referenz entnehmen Sie bitte der Anlage 07 Prüfung_Vollständigkeit und der Anlage 09_Vorlage_Referenz. Bitte teilen Sie uns für die Ausführung des Auftrags die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen mit, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss99 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen Handlungen (auch für alle schrfitlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird; enthalten in der Datei 05 Zusatzerklärung zur Eignung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Angebotsöffnung werden keine externen Personen gestattet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtWetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831543
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9cb3ec8e-e5e4-4fcf-9553-c194b8655d61 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/08/2024 10:46:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 467031-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/08/2024

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Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
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Heidenrod
Helsa
Heppenheim
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Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
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Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
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Hofheim am Taunus
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Homberg (Ohm)
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Königstein im Taunus
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