1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau & Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch)
Beschreibung: Umbau und Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch, Systemwechsel möglich) Umbau der bestehenden Brandmeldeanlage des Klinikums Darmstadt (aktuell Hersteller Bosch mit Kopfzentrale) in einen Ringverbund gleichberechtigter Unterzentralen. Ersatz der Kopfzentrale UGM 2040 sowie der Unterzentrale UGM 2020 in Gebäude 6. Vereinheitlichung sämtlicher im Ring verbundenen Unterzentralen (Paneltausch an Bosch FPA 5000/Bosch Avenar 8000). Ein Systemwechsel ist in diesem Zuge möglich, sofern die umfangreichen Bestandskomponenten und in der Fläche verlegten Installationen wie etwa die angeschlossenen Melder, Signalgeber, Koppler und Objekte, die im Wesentlichen nicht Bestandteil von Teil 1 des Leistungsverzeichnisses sind, mit dem neuen Brandmeldesystem weiterverwendet werden können (z.B. Sonax oder gleichwertig). Der Aufbau einer komplett neuen Brandmeldeanlage ist angesichts des umfangreichen Bestands und der massiven Auswirkungen auf den Krankenhausbetrieb ausgeschlossen. Das Leistungsverzeichnis besteht aus zwei Teilen, die beide ausgefüllt abzugeben sind. Ausgeschrieben sind der Umbau der Brandmeldeanlage (Teil 1) und die nachfolgende Inspektion und Wartung für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren (Teil 2). Ein Angebot über nur einen Teil oder eine Teilleistung ist nicht zugelassen und wird bei der Wertung nicht berücksichtigt. Die Preiswertung erfolgt entsprechend über den vorgenannten Zeitraum. Bei den einzelnen Teilen des Leistungsverzeichnisses handelt es sich nicht um unabhängige Lose i.S.d. § 30 VgV. Die Inspektions- und Wartungsleistungen sollen ab dem 1. Januar 2025 übernommen und kalenderjährlich beauftragt werden; der Erstauftrag umfasst die einmaligen Umbauleistungen (Teil 1) sowie die Inspektion und Wartung für das Kalenderjahr 2025 (Teil 2). Das ausführende Unternehmen muss für das angebotene Brandmeldesystem nach DIN 14675 zertifiziert sein. Aus Gründen der Produktneutralität und der besseren Vergleichbarkeit der Angebote beschreibt Teil 1 des Leistungsverzeichnisses den komplexeren Fall der Umwandlung in ein anderes Brandmeldesystem. Der Aufbau des Ringverbunds im vorhandenen System Bosch Avenar (VdS Nr. S221001) ist ebenso möglich; für diesen Fall sind Nebenangebote i.S.d. § 35 VgV nur für Teil 1 des Leistungsverzeichnisses zugelassen, ohne dass ein Hauptangebot für Teil 1 abgegeben werden muss. Im Nebenangebot zu Teil 1 darf der Bieter nicht erforderliche Leistungspositionen streichen, Leistungspositionen verändern und notwendige zusätzliche Leistungen ergänzen. Veränderungen zum veröffentlichten Leistungsverzeichnis sind eindeutig und in Farbe zu kennzeichnen und müssen objektiv prüfbar sein. Zur Aufrechterhaltung eines Wettbewerbs bei zukünftigen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie bei notwendigen Inspektions- und Wartungsleistungen müssen für das angebotene Brandmeldesystem mindestens fünf unterschiedliche und voneinander unabhängige Unternehmen als Errichter und mindestens fünf unterschiedliche und voneinander unabhängige Unternehmen als Fachfirmen nach DIN 14675 zertifiziert sein. Die Erfüllung dieser Anforderung hat der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.
Kennung des Verfahrens: c4ffcb44-90d8-4e88-a4c7-a5feb6f15be2
Interne Kennung: T06
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50711000 Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen, 31625200 Brandmeldeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grafenstraße 9
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Umbau & Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch)
Beschreibung: -
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50711000 Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen, 31625200 Brandmeldeanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grafenstraße 9
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert. Die Preiswertungssumme wird ermittelt aus der einmaligen Wertungssumme Teil 1 (Umbau) und der Wertungssumme Teil 2 (Inspektion und Wartung) über den maximalen Zeitraum von fünf Jahren. Das Klinikum Darmstadt behält sich das Recht vor, die Ausschreibung aus wirtschaftlichem Grund aufzuheben, wenn die Preiswertungssumme einen Betrag von 1,3 Mio. € (netto) übersteigt. Nebenangebote sind zugelassen für den Teil 1 des Leistungsverzeichnisses (Umbau der Brandmeldeanlage), ohne Abgabe eines Hauptangebots für Teil 1 möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zertifizierung als Errichter und als Fachfirma nach DIN 14675 für das angebotene Brandmeldesystem
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre / Eigenerklärung VHB124, evtl. Nachforderung von Bankerklärungen, Jahresabschlüssen bzw. Auszug von Jahresabschlüssen; Erklärung über Gesamtumsatz Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherungen / Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen und Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse; Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft / Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft; Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation / Eigenerklärung VHB124; Haftungssicherung / Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (wird ggf. nachgefordert). Geforderte Eignungsnachweise (gem. § 45 VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Name und PQ-Nummer sind im Angebot anzugeben. Mindestanforderungen: Mindestjahresumsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen), in Höhe von mindestens 1 Mio. €. Die Umsatzzahlen sind als Eigenerklärung abzugeben und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestens 2 Referenzen für den Bau oder Umbau einer Brandmeldeanlage im Ringverbund und im angebotenen Anlagensystem (zu Teil 1) und mindestens 2 Referenzen für die Inspektion und Wartung solcher Brandmeldeanlagen (zu Teil 2) aus den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (Beendigung der Leistung im Referenzzeitraum ist ausreichend), die mit der hier ausgeschriebenen Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind. Umfasst eine Referenz mehrere Gewerke, so ist der Teil-Auftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks maßgebend. Die Referenzangaben sind zwingend auf den der Ausschreibung beigefügten Referenzbögen mit mindestens folgenden Angaben einzureichen: Auftraggeber, Ansprechpartner des Auftraggebers inkl. Telefonnummer; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme bzw. Teilauftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks (zu Teil 1) oder jährliche Auftragssumme (zu Teil 2); Ausführungs-/Leistungszeitraum; Hersteller/Typ der Brandmeldeanlage; VdS-Zulassungsnummer; Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind die Referenzen mit einer Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung nachzuweisen. Geforderte Eignungsnachweise (gem. § 46 VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Name und PQ-Nummer sind im Angebot anzugeben. Mindestanforderungen: Referenzen zu Teil 1 (Umbau) mit einem Brutto-Auftragswert unter 200.000 € werden vom Auftraggeber in der Regel nicht als im Umfang vergleichbar angesehen. Umfasst eine Referenz mehrere Gewerke, so ist der Teil-Auftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks maßgebend. Referenzen zu Teil 2 (Inspektion und Wartung) mit einem Brutto-Auftragswert unter 150.000 € jährlich werden vom Auftraggeber in der Regel nicht als im Umfang vergleichbar angesehen. Umfasst eine Referenz mehrere Gewerke, so ist der Teil-Auftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks maßgebend.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Klinikum Darmstadt GmbH. Kasinostr.11 63285 Darmstadt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Darmstadt GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
Registrierungsnummer: 061511075329
Postanschrift: Grafenstraße 9
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Bau
Telefon: +49 61511075329
Fax: +49 61511075149
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6a69236e-4ffe-45c2-abd8-7fc1d7f89ec0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 15:41:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 449429-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024