1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Königsteiner Kurgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Kurbad Königstein im Taunus - Planung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9, gemäß §39 HOAI
Beschreibung: Die Königsteiner Kurgesellschaft mbH im Taunus plant die Sanierung ihres Kurbades. Bei dem zu sanierenden Kurbad Königstein handelt es sich um ein von den Architekten Rudolf und Ingeborg Geier in Zusammenarbeit mit dem Künstler Otto Herbert Hajek entworfenes Gebäude, das 1977 eröffnet wurde. Das Kurbad steht seit 2013 unter Denkmalschutz. Es soll im Rahmen des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft und gefördert werden. Zudem sollen weitere Förderprogramme, wie bspw. das Programm zur Unterstützung von Städten und Gemeinden bei der energetischen Sanierung der sozialen Infrastruktur (Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK) aus dem Klima- und Transformationsfonds) in Anspruch genommen werden. Das denkmalgeschützte Gebäude soll unter laufendem Betrieb saniert und ggf. erweitert werden. Im Rahmen der Kostenschätzung aus dem Jahr 2023 wurden ca. 52,0 Mio. EUR netto für die Kostengruppen 200-700 (DIN276) ermittelt. Der Planungsbeginn erfolgte im November 2021. Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise) zu beauftragen: Umbau/Modernisierung und Erweiterung - Sanierung Kurbad Königstein: - Planung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9, gemäß §39 HOAI Terminlich sind folgende Meilensteine im Projekt für die Freianlagen vorgesehen: - Fertigstellung Entwurfsplanung: 31.01.2025 - Baugenehmigung: 3. Quartal 2025 - Baubeginn Freianlagen: 01.01.2028 - Baufertigstellung Freianlagen: 31.03.2028
Kennung des Verfahrens: 291176a3-fd52-4c5b-b819-d6fcb18951bc
Interne Kennung: AV225DE9-EU-FAP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich bei diesem Verfahren um ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst gibt es einen Teilnahmewettbewerb (1.Runde), in dem interessierte Unternehmen ihre Eignung nachweisen müssen. Nur die geeigneten Unternehmen werden anschließend zur Angebotsabgabe (2.Runde) aufgefordert. Entsprechende Unterlagen mit den benötigten Informationen bzw. den Kriterien zur Auswahl können Sie den mitveröffentlichen Vergabeunterlagen (Vergabeunterlagen A bis H) auf der Plattform "aumass" entnehmen. Die Datei "Vergabeunterlage H - Verzeichnis der zur verfügung gestellten Vergabeunterlagen" zeigt eine Übersicht mit allen relevanten Dokumenten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kurbad Königstein im Taunus Le Cannet-Rocheville-Straße 1
Stadt: Königstein im Taunus
Postleitzahl: 61462
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 189 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie die auf aumass mitveröffentlichten Vergabeunterlagen A bis H zu diesem Verfahren! Die Datei "Vergabeunterlage H - Verzeichnis der zur verfügung gestellten Vergabeunterlagen" zeigt eine Übersicht mit allen relevanten Dokumenten. Der Teilnahmeantrag muss aus dem Bewerberbogen (Vergabeunterlage B) und allen geforderten Nachweisen bestehen. Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern (Auswahlkriterien Runde 1): 1. Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3 Jahren von 2021-2023 (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) – Wichtung 5 %. Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt aufgeteilt: — durchschnittlicher Gesamtumsatz ≥ 1 000 000 EUR/a (5 Pkt.), — durchschnittlicher Gesamtumsatz < 1 000 000 EUR/a und ≥ 800 000 EUR/a (4 Pkt.), — durchschnittlicher Gesamtumsatz < 800 000 EUR/a und ≥ 600 000 EUR/a (3 Pkt.), — durchschnittlicher Gesamtumsatz < 600 000 EUR/a und ≥ 400 000 EUR/a (2 Pkt.), — durchschnittlicher Gesamtumsatz < 400 000 EUR/a und ≥ 200 000 EUR/a (1 Pkt.), — durchschnittlicher Gesamtumsatz < 200 000 EUR/a (0 Pkt.). 2. Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Jahre von 2021-2023 für das gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt in Berufsgruppen (Führungskräfte, Ingenieure, sonst. Mitarbeiter) (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) – Wichtung 5 %. Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt aufgeteilt: — durchschn. ≥ 10 Gesamtmitarbeiter (5 Pkt.), — durchschn. < 10 Gesamtmitarbeiter und ≥ 8 Gesamtmitarbeiter (4 Pkt.), — durchschn. < 8 Gesamtmitarbeiter und ≥ 6 Gesamtmitarbeiter (3 Pkt.), — durchschn. < 6 Gesamtmitarbeiter und ≥ 4 Gesamtmitarbeiter (2 Pkt.), — durchschn. < 4 Gesamtmitarbeiter und ≥ 2 Gesamtmitarbeiter (1 Pkt.), — durchschn. < 2 Gesamtmitarbeiter (0 Pkt.). 3. Darstellung von max. 3 abgeschlossene (d. h. in Betrieb genommene) Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren von 2019 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2) dieser Bekanntmachung, aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen hervorgeht – Wichtung 90 %. Referenzprojekte die vor 1.1.2019 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Referenzprojekt 1: Für die Maximalpunktzahl sollten folgende Anforderungen durch das Referenzprojekt 1 erfüllt sein: - bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Hallenbadmaßnahme (max. 10 Pkt.) - bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierung bzw. einen Umbau eines denkmalgeschützten Einzeldenkmals (max. 10 Pkt.) - das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar (Gesamtkosten (Kgr. 200-700) ≥ 10,0 Mio. EUR netto) (max. 5 Pkt.) - durch den Bewerber wurden mindestens die Projektstufen 2-5 (gem. AHO) erbracht (max. 5 Pkt.) Referenzprojekt 2: Für die Maximalpunktzahl sollten folgende Anforderungen durch das Referenzprojekt 2 erfüllt sein: - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein öffentlich gefördertes Projekt, das unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt werden musste (max. 5 Pkt.) - bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Hallenbadmaßnahme (max. 10 Pkt.) - das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar (Gesamtkosten (Kgr. 200-700) ≥ 10,0 Mio. EUR netto) (max. 10 Pkt.) - durch den Bewerber wurden mindestens die Projektstufen 2-5 (gem. AHO) erbracht (max. 5 Pkt.). Referenzprojekt 3: Für die Maximalpunktzahl sollten folgende Anforderungen durch das Referenzprojekt 3 erfüllt sein: - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein öffentlich gefördertes Projekt, das unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt werden musste (max. 5 Pkt.) - bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierung bzw. einen Umbau eines denkmalgeschützten Einzeldenkmals (max. 10 Pkt.) - das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar (Gesamtkosten (Kgr. 200-700) ≥ 10,0 Mio. EUR netto) (max. 10 Pkt.) - durch den Bewerber wurden mindestens die Projektstufen 2-5 (gem. AHO) erbracht (max. 5 Pkt.). Es können 30 Punkte je Referenzprojekt erreicht werden. Die maximal zu erreichende Punktzahl im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind 100 Punkte. Die teilweise Erfüllung der vorgenannten Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung. Eine Übersicht ist der „Vergabeunterlage C — Kriterienkatalog“ zu entnehmen. Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Kurbad Königstein im Taunus - Planung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9, gemäß §39 HOAI
Beschreibung: Die Königsteiner Kurgesellschaft mbH im Taunus plant die Sanierung ihres Kurbades. Das denkmalgeschützte Gebäude, das in seiner ursprünglichen Form im Jahre 1977 eröffnet, 1989 um ein Außenbecken und 1994 um einen Saunabereich erweitert wurde, soll unter laufendem Betrieb saniert und ggf. erweitert werden. Es ist angedacht, einen Antrag auf Aufnahme des Kurbades Königstein in das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ (= Denkmal nationalen Ranges) zu stellen. Die Maßnahme betrifft rd. 10.584 m² BGF (ca. BGF Bestand 8.275 m² und ca. BGF Bauteil Neubau 2.309 m²) Nutzflächen bzw. rd. 39.188 m³ BRI (ca. BRI Bestand 28.582 m³ und ca. BRI Bauteil Neubau 10.607 m³). Dabei sind folgende Einzel-Maßnahmen / Bauabschnitte geplant: — Neuerrichtung eines Saunabereichs im 3. OG — Sanierung der Schwimmhalle – Fassade, abgehängte Decke, Technik — Erfüllung der Auflagen / Forderungen des Brandschutzgutachtens — Fluchttreppe vom 3. OG / Nottreppe — Sanierung des Umkleidebereiches im 1. OG — Erneuerung / Umgestaltung Restaurant und Küche im 2. OG — Umgestaltung ehemaliges Therapiezentrum im 1. OG — Umgestaltung Eingangshalle / Kassentresen — Sanierung und Begrünung aller Dachflächen — Entfernung der Eternit-Lüftungskanäle in der Schwimmhallendecke — Instandsetzung der bestehenden Sauna im 2. OG — Sanierung der Duschen im 2. OG — Erneuerung der Bodenbeläge der Treppe und der Eingangshalle im EG und 2. OG — Neuerrichtung EG: Sanitärräume, eines Büros, Lagerräume Restaurant — Anpassung des bestehenden Kassensystems — Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach Die Auflistung der oben genannten Maßnahmen stellt keine Priorisierung bzw. Reihenfolge der Bauabschnitte dar. Im Rahmen der Kostenschätzung aus dem Jahr 2023 wurden ca. 52,0 Mio. EUR netto für die Kostengruppen 200-700 (DIN276) ermittelt. Terminlich sind folgende Meilensteine vorgesehen: - Baugenehmigung: 3. Quartal 2025 - Baubeginn: 2. Quartal 2026 - Inbetriebnahme/Wiedereröffnung Kurbad: 1. Quartal 2028 Im Zuge der Gebäudesanierung mit Erweiterung des Bestands ist eine Umgestaltung der Freianlagen erforderlich. Voraussichtlich wird eine Verlegung des südöstlichen Fußwegs vorzunehmen sein. Zudem wird am östlichen Grundstücksrand der trocken gelegte Teil des Höhenbachs verlegt und gesichert werden müssen, da dieser durch die Erweiterung überbaut wird. Der Eingangsbereich mit Treppen- und Rampenanlage sowie der weitere Verlauf der Westfassade über den Anlieferungsbereich bis zur ehemaligen Turnhalle werden saniert bzw. neu hergestellt. Die Bereiche der neuen Fluchttreppen werden befestigt ausgeführt. Die für die Baumaßnahme und die Baustelleneinrichtung gerodete Fläche wird im Nachgang neu begrünt und bepflanzt. Die grünen Inseln im Innenhof und auf den Dachterrassen werden mit Schilf, Gräsern und Sträuchern bepflanzt und als Sitzbänke mit Plattenbelag belegt. Ggf. sind auch die durch die Baumaßnahme beeinträchtigten Flächen des Parkplatzes wiederherzustellen. Die voraussichtlich zu beplanenden Außenanlagen und Freiflächen, wie zuvor beschrieben, sind in einem Lageplan in der „Vergabeunterlage G - Projekt- und Informationsunterlagen“ dargestellt. Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen gem. § 39 HOAI (stufenweise) zu beauftragen: Beauftragungsstufe 1: Leistungsphase 1 – Grundlagenermittlung Leistungsphase 2 – Vorplanung Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung Beauftragungsstufe 3: Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung Beauftragungsstufe 4: Leistungsphase 5 – Ausführungsplanung Leistungsphase 6 – Vorbereitung der Vergabe Leistungsphase 7 – Mitwirkung bei der Vergabe Beauftragungsstufe 5: Leistungsphase 8 – Objektüberwachung (Bauüberwachung und Dokumentation) Leistungsphase 9 – Objektbetreuung Zunächst werden die Beauftragungsstufen 1 und 2 (entsprechend die Leistungsphasen 1 bis 3) beauftragt. Es ist beabsichtigt, dass die Beauftragungsstufen 3 bis 5 (entsprechend die Leistungsphasen 4 bis 9) in drei weiteren Beauftragungsstufen abgerufen werden. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung mit weiteren Beauftragungsstufen, bzw. eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Interne Kennung: AV225DE9-EU-FAP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kurbad Königstein Le Cannet-Rocheville-Straße 1
Stadt: Königstein im Taunus
Postleitzahl: 61462
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2028
Laufzeit: 1 216 Tage
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 189 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte beachten Sie den Kriterienkatalog (Vergabeunterlage C) - hier sind alle Eignungskriterien aufgelistet!
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie den Kriterienkatalog (Vergabeunterlage C) - hier sind alle Eignungskriterien aufgelistet!
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie den Kriterienkatalog (Vergabeunterlage C) - hier sind alle Eignungskriterien aufgelistet!
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie den Kriterienkatalog (Vergabeunterlage C) - hier sind alle Eignungskriterien aufgelistet!
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. §56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Königsteiner Kurgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Königsteiner Kurgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB Nr. 1401, Amtsgericht Königstein
Postanschrift: Le Cannet-Rocheville-Straße 1
Stadt: Königstein im Taunus
Postleitzahl: 61462
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Die Königsteinier Kurgesellschaft mbH wird bei der Ausschreibung durch das ingenieurbüro molitor unterstützt: ingenieurbüro molitor Langeller 9 97769 Bad Brückenau Nuts-3-Code: DE265 Bad Kissingen Deutschland Ansprechpartner: Marcel Molitor +49(0)9741-726303 vergabe@ib-molitor.de https://www.ib-molitor.de Ust-IdNr. DE226265648
Telefon: +49 61 74 92 65-20
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6444278a-6083-4881-92fa-baf332305def - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 15:13:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 445896-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 144/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/07/2024