1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Lankau Weitz Gallina Rechtsanwälte & Notare PartGmbB
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Mehrzweckhalle Glashütten-Schloßborn (LP 5-9)
Beschreibung: Planungsleistung Umbau Mehrzweckhalle Glashütten-Schloßborn (LP 5-9)
Kennung des Verfahrens: 0c4fce61-229d-4c63-ae1d-b5a4ab409aab
Interne Kennung: Kanzlei LWG-2024-14
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringstraße 32
Stadt: Glashütten
Postleitzahl: 61479
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Mehrzweckhalle Glashütten-Schloßborn (LP 5-9)
Beschreibung: Ausgeschrieben werden Planungsleistungen für den Umbau und Anbau der Mehrzweckhalle in Glashütten-Schloßborn (ausschließlich LP 5-9). Ursprünglich war geplant, die Mehrzweckhalle Schloßborn brandschutztechnisch und energetisch zu sanieren. Gleichzeitig sollte ein Neubau einer Einfeldsporthalle in unmittelbarer Nachbarschaft entstehen um die Mehrzweckhalle in Zukunft nur noch zu kulturellen Veranstaltungen zu nutzen. Im Zuge der weiteren Planung ergab sich ein Konzept, das neben der brandschutztechnischen und energetischen Sanierung eine Grundsanierung mit baulichen Änderungen und Ergänzungen der ehemaligen Mehrzweckhalle vorsieht, zusätzlich ein Zwischentrakt, der beide Gebäude, Mehrzweckhalle und neue Einfeldsporthalle miteinander verbindet. Somit werden technische als auch nutzungsspezifische Synergien möglich und genutzt. Das Konzept wurde vom Bauamt der Gemeinde Glashütten selbst entwickelt. Mit der zeichnerischen Umsetzung, Bauantragsstellung und den weiteren Planungsleistungen war ein externes Architekturbüro beauftragt, welches aus Kapazitätsgründen den nach zuvor durchgeführtem Vergabeverfahren erteilten Auftrag in beiderseitigem Einvernehmen mit Abschluss der Leistungsphase 4 gekündigt hat. Jetzt müssen die Architektenleistungen ab Leistungsphase 5 neu vergeben werden. Die Planung und Bauantragsstellung des Sporthallenneubaus (LP 1-4) hat die Gemeinde Glashütten in Eigenleistung durchgeführt. Die weiteren Planungsleistungen wurden bereits nach durchgeführtem Vergabeverfahren vergeben. Die Ausführung der geplanten Maßnahmen soll in drei Abschnitten erfolgen: - Rohbau der Sporthalle und des Zwischentraktes mit Teilunterfangung der östlichen Fassade des Bestandsgebäudes. - Ausbau der Sporthalle und des Zwischentraktes - Umbau der Mehrzweckhalle (Rohbau und Ausbau) Um diesen geplanten Ablauf nicht zu verzögern wurden die Planungsleistungen für den Rohbau des Zwischentraktes einschließlich Dachabdichtung bereits an ein anderes Planungsbüro vergeben. Alle übrigen Leistungen, Ausbau des Zwischentraktes sowie Umbau der Mehrzweckhalle (3 Bauabschnitt), sind Gegenstand dieses Ausschreibungsverfahrens. Grundlage zur Honorarermittlung ist die HOAI und die bereits vorliegende Kostenberechnung des ausgeschiedenen Planungsbüros. Die Rohbaukosten mit Dachabdichtung für den Zwischentrakt entfallen. Dem Auftragnehmer ist es unbenommen, diese zu überprüfen. Das Gebäude ist entsprechend HOAI Anlage 10.2 der Honorarzone 4 zuzuordnen. Für den Mehraufwand zur Koordination der unterschiedlichen Lose (Architekt und z.T. auch Fachplaner) als auch für die Einarbeitung in das Projekt wäre gegebenenfalls ein Zuschlag zu berücksichtigen. Die tägliche Präsenz vor Ort eines zu nennenden Bauleiters während der auszuführenden Arbeiten wird vorausgesetzt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringstraße 32
Stadt: Glashütten
Postleitzahl: 61479
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 353611-2024
Zusätzliche Informationen: Sämtliche Formulare der Vergabeunterlagen sowie das Formular mit der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021 ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: X Wenn Vorhanden: Vorlage des Präqualifizierungszertifikats X Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, oder einer vergleichbaren Eintragung nicht älter als 6 Wochen für den Bewerber, jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft und (bei Eignungsleihe) jeden Unterauftragsnehmer; wenn keine Registerpflicht besteht, ist eine entsprechende Eigenerklärung einzureichen. X Planzeichnungsberechtigung (nicht älter als 6 Monate)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: X Jahresabschlüsse oder Gewinn- und Verlustrechnung der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre X aktueller Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: X Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen aus den letzten 5 Jahren (s. Formblatt) X Wenn vorhanden: Kopien der Referenzschreiben der jeweiligen Auftraggeber
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam/interne Organisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsenz vor Ort
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, innerhalb von 7 Tagen fehlende Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Lankau Weitz Gallina Rechtsanwälte & Notare PartGmbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Lankau Weitz Gallina Rechtsanwälte & Notare PartGmbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Lankau Weitz Gallina Rechtsanwälte & Notare PartGmbB
Registrierungsnummer: Kanzlei LWG-2024-14
Postanschrift: Deutsche-Telekom-Allee 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwältin Angelika Kraus
Telefon: +49 6151 95810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 (Wilhelminenhaus)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 6151 125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63acedbc-685a-458b-bbf4-b5ad24d377e9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 22:12:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 445406-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 143/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024