Deutschland – Durchführung von Umfragen – Internetbasierte Befragung von Unternehmen

424872-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Durchführung von Umfragen – Internetbasierte Befragung von Unternehmen
OJ S 137/2024 16/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelInternetbasierte Befragung von Unternehmen
BeschreibungDie Bundesbank beabsichtigt, einen Rahmenvertrag über die Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung einer internetbasierten Befragung von Unternehmen abzuschließen. Dieser soll zum 01.01.2025 starten und eine Laufzeit von 4 Jahren haben. Die seit 2020 durchgeführten monatlichen internetbasierten Befragung von Unternehmen in Deutschland sollen fortgesetzt werden. Weiterhin sollen monatlich Unternehmen zu ihren Er-wartungen hinsichtlich ökonomischer Entwicklungen befragt werden. Die Erhebung soll in 48 monatlichen Wellen über insgesamt vier Jahre hinweg (Auftragszeitraum Januar 2025 bis Dezember 2028) stattfinden. Nach jeder Welle sollen die aufbereiteten Mikrodaten an die Bundesbank geliefert werden. Die erste Erhebungswelle ist für Januar 2025 geplant.
Kennung des Verfahrensb5863f6e-c39b-4dca-9c5f-4e159b51f88f
Interne Kennung24-2000032249
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensEs handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. Die erste Stufe beinhaltet den Teilnahmewettbewerb, hierfür sind die Unterlagen TC01-05 einzureichen. Die zweite Stufe beinhaltet die Angebotsphase, hier werden min. 3, max. 5 geeignete Unter-nehmen aufgefordert, ein Angebot abzugeben.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79311200 Durchführung von Umfragen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Deutsche Bundesbank Wilhelm-Epstein-Str. 14 
Stadt Frankfurt am Main
Postleitzahl 60329
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y63HU5M 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 31.07.2024, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, da-nach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von An-geboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Internetbasierte Befragung von Unternehmen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer, Laufzeit 4 Jahre ab 01.01.2025 (48 Wellen). Der Auftraggeber beabsichtigt im Vertragszeitraum Optionale Leistungen zu beauftragen (sie-he C2_Preisblatt Punkt 3). Diese zusätzlichen Leistungen werden jedoch nur bei Bedarf abgerufen und müssen durch den Auftraggeber vorher gesondert schriftlich beauftragt werden. Es besteht kein Anspruch seitens des Auftragnehmers zur Durchführung einer oder mehrerer Optionen.
Interne Kennung: 24-2000032249
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79311200 Durchführung von Umfragen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für folgende Optionale Leistungen ist in der zweiten Stufe des Verfahrens ein Preis abzuge-ben: (siehe C2_Preisblatt) 1. Eintägiger Workshop (siehe B1_Leistungsbeschreibung, Punkt III, a) 2. Ein Pretest (siehe B1_Leistungsbeschreibung, Punkt III, b) 3. Verkodung von Freitext für eine weitere Frage (siehe B1_Leistungsbeschreibung, Punkt III, c) 4. Eine Incentivemaßnahme (siehe B1_Leistungsbeschreibung, Punkt III, d) Diese zusätzlichen Leistungen werden jedoch nur bei Bedarf abgerufen und müssen durch den Auftraggeber vorher gesondert schriftlich beauftragt werden. Es besteht kein Anspruch seitens des Auftragnehmers zur Durchführung einer oder mehrerer Optionen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Bundesbank Wilhelm-Epstein-Str. 14 
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: In der zweiten Stufe des Verfahrens (Angebotsphase) sind Verhandlungen in den KWs 43-44 geplant. Die genauen Termine werden mit den jeweiligen Bietern, welche die o.g. Mindestpunktzahl von 26 Punkten erreichen, abgestimmt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: TC02_Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. TC02 in den Vergabeunterlagen enthalten 1. Registereintragungen, Ziff. 4: Angaben über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe des Amtsgerichtes sowie der Registernummer, Handwerksrolle, Industrie- und Handelskammer, Berufsregister. Ggf. entsprechende Bescheinigungen vorlegen (in der Bundesrepublik Deutschland z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. Handwerkskarte oder ein Berufsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV). 2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Ziff. 9: Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: TC02_Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. TC02 in den Vergabeunterlagen enthalten 1. Angaben zum Umsatz, Ziff. 1: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen aufgeführten Leistungen. 2. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, Ziff. 5 3. Angaben zu Versicherungen, Ziff. 6 Ggf. Vorlage einer Bestätigung der Versicherung. 4. Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt, Ziff. 7 5. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Ziff. 8; ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: TA03_Eignungsmatrix
Beschreibung: Die Fach- und allgemeinen Anforderungen sind jeweils gegliedert nach 1. Mindestanforderungen (= Ausschluss- bzw. sog. "A"- Kriterien) und 2. darüberhinausgehende zusätzliche Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen (= Bewertungs- bzw. sog. "B"-Kriterien) Während die Erfüllung aller "A-Kriterien" zwingend erforderlich ist bzw. die Nichterfüllung bereits einer Mindestanforderung den Ausschluss zur Folge hat, stellen die zusätzlichen bzw. darüberhinausgehenden Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen keine Mindestanforderungen dar, sondern werden nach Punkten bewertet. Bei der Auswertung der B-Kriterien muss pro gefordertem Nachweis "erfüllt die Anforderungen (3)" erreicht werden. Die Nichterfüllung der genannten Mindestanforderungen führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages und damit zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Weitere Details siehe TA_03 und TC_01.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 300
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Leistung:
Beschreibung: Qualität der Leistung: 1. Nachweis der fachlichen Kompetenzen (16 Punkte) Die methodischen und inhaltlichen Kompetenzen bei der Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von repräsentativen Befragungen von Unternehmen über das Internet sind durch nachprüfbare Referenzen nachzuweisen 2. Konzepte zur Bewertung der schriftlichen Angebote (38 Punkte) Ausführliches Konzept zur Durchführung der monatlichen Befragung von Unternehmen über das Internet, einschließlich Darstellung des Konzepts zu Fragebogenabstimmung und -Design, Paneldesign, Datenaufbereitung und Sicherung der Datenqualität, Reporting und der Einhaltung des Datenschutzes sowie aller weiteren in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Punkte. 3. Kriterien für die Bewertung der Bieter im Bietergespräch (16 Punkte) Überzeugende Darstellung der Konzepte für die Befragung von Unternehmen über das Inter-net, inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit der ausgeschriebenen Leistung, fundierte Antwort auf Rückfragen, flexibles Eingehen auf Wünsche des Auftraggebers. Über-zeugende Vermittlung der inhaltlichen und methodischen Kompetenz durch die Mitglieder des Projektteams. Sowie als Mindestanforderung: Voraussetzung für die Einladung zum Verhandlungsgespräch (ca. KW 43-44) ist das Erreichen einer Mindestpunktzahl bzgl. der Kriterien "Nachweis der fachlichen Kompetenzen" sowie "Konzepte zur Bewertung der schriftlichen Angebote" von mind. 26 Punkten (erfüllt die Anforderungen) von max. 54 erreichbaren Punkten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: Der Angebotsvergleichspreis errechnet sich aus der Summe aller Einzelpositionen des Preisangebotes. (max. 30 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HU5M/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HU5M
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss5 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsGesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
ÜberprüfungsstelleDeutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: 60329  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: 063956633853
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Postfach 10 06 02  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73ce90c9-d1d0-44ea-ad40-1a8f8b468a84 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/07/2024 17:40:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 424872-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2024

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