1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: , Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2. SBSS - VE 734 Tunnelabschnitt Haidenauplatz - Vergabepaket 4 - Generalplanung
Beschreibung: 2. SBSS - VE 734 Tunnelabschnitt Haidenauplatz - Vergabepaket 4 - Generalplanung; Die Maßnahme der 2.SBSS - VE 734 Tunnelabschnitt Haidenauplatz wird als Partnerschaftsmodell Schiene abgewickelt. Die Auswahl der Allianzpartner erfolgt in vier zeitlich versetzten Vergabeverfahren in folgenden Vergabepaketen: >Vergabepaket 1 beinhaltet im Wesentlichen den Tunnelbau (Druckluftvortrieb m. Spritzbetonbauweise + Innenschale inkl. Bankette + Längsentwässerung + Gleisfeldmonitoring) und die Injektionen (Abdeckinjetionen von Obertage + Abdeckinjetionen von Untertage) >Vergabepaket 2 beinhaltet im Wesentlichen den Spezialtiefbau (Schlitzwände + Bohrpfähle + HDI, DSV, HD BV + Straßenbau inkl. Tiefbau, Aushub u. Entsorgung) und Konstruktiven Ingenieurbau (Decken, Sohlen, Innenwände). >Vergabepaket 3 beinhaltet im Wesentlichen die Grundwasserhaltung (Vertikal- und Schrägbrunnen + Grundwasseraufbereitungsanlage + Versickerungsbecken + Horizontal Filterbrunnen für Düker 5 und 6) >Vergabepaket 4 beinhaltet im Wesentlichen den Generalplaner Inhalt der hier gegenständlichen VE 734 sind Leistungen im Bauabschnitt Unterirdisch Ost und Ostbahnhof. Beginnend östlich von der uPva Ostbahnhof bis einschließlich der Unterquerung der Berg-am-Laim-Straße; diese umfassen die Planungsleistungen, Rohbauarbeiten inklusive aller erforderlichen Bauhilfsmaßnahmen für die Herstellung des Tunnelsystems und des Rettungsschachtes sowie Straßenunterquerung der Berg-am-Laim-Straße. Die mit dem Rohbau zwingend herzustellenden Einbauteile für die technische Ausrüstung der Tunnel sind ebenfalls Bestandteil dieser VE 734. Die kennzeichnenden Bauwerke der Vergabeeinheit sind nachfolgend zusammengestellt: - Verkehrstunnelröhre für Gleis 100 (Spritzbetonbauweise unter Druckluft, Vortriebslänge etwa 516 m) - Verkehrstunnelröhre für Gleis 200 (Spritzbetonbauweise unter Druckluft, Vortriebslänge etwa 516 m) - Injektionen von Obertage und Untertage für die beiden Tunnelvortriebe - Tunnel in offener Bauweise inkl. Rettungsschacht 9 (Schlitzwandbauweise, Schachttiefe etwa 20 m) mit Anschluss an die bergmännische Bauweise inkl. Druckluftschleusen - Querung Berg-am-LaimStraße (Bohrpfahl-Deckelbauweise, Sohltiefe etwa 12 m); Herstellung in 3 Deckelabschnitten inkl. dazugehöriger Tiefbauarbeiten, temporärer Fahrbahnverlegung und Fahrbahnwiederherstellung - Ausstiegsbauwerk Rettungsschacht 9.
Kennung des Verfahrens: 6bac61df-4f26-40f4-86d9-c73bdbfdfbef
Interne Kennung: 24FEI75528
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: 364671-2024 vom 20.06.2024 Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind. Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und späteren Angeboten ist nur über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG, vgl. Ziff. 5.1.12 dieser Bekanntmachung, zulässig. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages in Form einer Bewerbergemeinschaft, sollte sich die Bewerbergemeinschaft vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt grundsätzlich die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnahmewettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnahmewettbewerb zugelassenen Bewerber mit anderen Bewerbern ist grundsätzlich nicht zulässig. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend als Teil des Teilnahmeantrages vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der vorläufigen Netto-Auftragssumme der zu prognostizierenden Planungskosten oder der Netto-Auftragssumme der Zielkosten Rückzahlungsbürgschaft für die Vorauszahlung des Beteiligungsbeitrags in Höhe des jeweiligen Beteilungsbeitrages Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 3 v.H. der jeweiligen Netto-Schlussrechnungssumme; im Falle der vorzeitigen Vertragsbeendigung sind es 5 v.H. der jeweiligen Netto-Schlussrechnungssumme
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt München
Postleitzahl 81667
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. Für die wesentlichen ausgeschriebenen Leistungen liegt kein Planfeststellungsbeschluss vor. Eine Auftragserteilung ist derzeit nur für den Fall vorgesehen, dass diese Voraussetzungen zum Zuschlagszeitpunkt vorliegen. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, kann dies zur Aufhebung dieses Vergabeverfahrens führen. In diesem Fall hat der Bieter keinen Anspruch auf Ersatz eines ihm dadurch entstehenden Schadens. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend als Teil des Teilnahmeantrages vorzulegen. Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter Kapitel 5.1.6 und 5.1.9 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. ILF CONSULTING ENGINEERS AUSTRIA GMBH 2. SSF Ingenieure AG 3. STUVAtec GmbH 4. Audio Coustic GbR 5. Prof. Schaller UmweltConsult GmbH 6. FTB Brendle 7. BPR Consult GmbH 8. Atelier 4d Architekten PartGmbH 9. Vössing Ingenieurgesellschaft mbH 10. DAY & LIGHT LICHTPLANUNG 11. Schüssler-Plan GmbH 12. baustein GmbH 13. VTG GmbH Ingenieurbüro 14. Möhler + Partner Ingenieure AG 15. Kompetenzzentrum Automation Dipl.-Ing. Dieter Krause 16. IB Schiessl Gehlen Sodeikat GmbH 17. Intraplan Consult GmbH 18. HBI Haerter 19. Boley Geotechnik GmbH 20. PSP Tunneling Engineers GmbH 21. AquaSoil Ingenieure und Geologen GmbH 22. BURK GmbH Global Engineers 23. ICP Ingenieurgesellschaft mbH Der Auftraggeber behält sich vor, Teilnahmeanträge von Bewerbern und Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bewerber/Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2. SBSS - VE 734 Tunnelabschnitt Haidenauplatz - Vergabepaket 4 - Generalplanung
Beschreibung: 2. SBSS - VE 734 Tunnelabschnitt Haidenauplatz - Vergabepaket 4 - Generalplanung; Die Maßnahme der 2.SBSS - VE 734 Tunnelabschnitt Haidenauplatz wird als Partnerschaftsmodell Schiene abgewickelt. Die Auswahl der Allianzpartner erfolgt in vier zeitlich versetzten Vergabeverfahren in folgenden Vergabepaketen: >Vergabepaket 1 beinhaltet im Wesentlichen den Tunnelbau (Druckluftvortrieb m. Spritzbetonbauweise + Innenschale inkl. Bankette + Längsentwässerung + Gleisfeldmonitoring) und die Injektionen (Abdeckinjetionen von Obertage + Abdeckinjetionen von Untertage) >Vergabepaket 2 beinhaltet im Wesentlichen den Spezialtiefbau (Schlitzwände + Bohrpfähle + HDI, DSV, HD BV + Straßenbau inkl. Tiefbau, Aushub u. Entsorgung) und Konstruktiven Ingenieurbau (Decken, Sohlen, Innenwände). >Vergabepaket 3 beinhaltet im Wesentlichen die Grundwasserhaltung (Vertikal- und Schrägbrunnen + Grundwasseraufbereitungsanlage + Versickerungsbecken + Horizontal Filterbrunnen für Düker 5 und 6) >Vergabepaket 4 beinhaltet im Wesentlichen den Generalplaner Inhalt der hier gegenständlichen VE 734 sind Leistungen im Bauabschnitt Unterirdisch Ost und Ostbahnhof. Beginnend östlich von der uPva Ostbahnhof bis einschließlich der Unterquerung der Berg-am-Laim-Straße; diese umfassen die Planungsleistungen, Rohbauarbeiten inklusive aller erforderlichen Bauhilfsmaßnahmen für die Herstellung des Tunnelsystems und des Rettungsschachtes sowie Straßenunterquerung der Berg-am-Laim-Straße. Die mit dem Rohbau zwingend herzustellenden Einbauteile für die technische Ausrüstung der Tunnel sind ebenfalls Bestandteil dieser VE 734. Die kennzeichnenden Bauwerke der Vergabeeinheit sind nachfolgend zusammengestellt: - Verkehrstunnelröhre für Gleis 100 (Spritzbetonbauweise unter Druckluft, Vortriebslänge etwa 516 m) - Verkehrstunnelröhre für Gleis 200 (Spritzbetonbauweise unter Druckluft, Vortriebslänge etwa 516 m) - Injektionen von Obertage und Untertage für die beiden Tunnelvortriebe - Tunnel in offener Bauweise inkl. Rettungsschacht 9 (Schlitzwandbauweise, Schachttiefe etwa 20 m) mit Anschluss an die bergmännische Bauweise inkl. Druckluftschleusen - Querung Berg-am-LaimStraße (Bohrpfahl-Deckelbauweise, Sohltiefe etwa 12 m); Herstellung in 3 Deckelabschnitten inkl. dazugehöriger Tiefbauarbeiten, temporärer Fahrbahnverlegung und Fahrbahnwiederherstellung - Ausstiegsbauwerk Rettungsschacht 9.
Interne Kennung: 5a06eb5e-923c-4b68-adda-68d992112637
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option weiterer Planungsleistungen, s. Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien gemäß Kapitel 5.1.9 Eignungskriterien (Technische und berufliche Leistungsfähigkeit) dieser Bekanntmachung, wie in Anlage A.03.04 konkretisiert und erläutert. Technische Eignungskriterien gemäß Teilnahmewettbewerb: ---------- Art: Sonstiges 1. Auswahlkriterien für den Bereich „Planungsleistung Tunnelbau“: Mit einem Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen M1 bis M4 erfüllt, können die Zusatzpunkte für technische Spezifika Z1 bis Z3 generiert werden. Der weitere Zusatzpunkt R1 kann mit einem weiteren Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen M1 bis M4 erfüllt, erzielt werden. Die Summe der maximal wertbaren Referenzprojekte ergibt sich aus der geforderten Mindestzahl von einem Referenzprojekt und der Zahl von einem wertbaren weiteren Referenzprojekt. Im Rahmen der Auswahlkriterien für den Bereich „Planungsleistung Tunnelbau“ werden also maximal zwei Referenzprojekte gewertet. Werden mehr als zwei Referenzen eingereicht, so werden die Referenzen gewertet, die in Summe die höchste Punktzahl erzielen. Jeder Zusatzpunkt für technische Spezifika kann insgesamt, über alle eingereichten gewerteten Referenzprojekte für den Bereich „Planungsleistung Tunnelbau“, nur einmal erzielt werden. Bei Erfüllung der folgenden Zusatzanforderungen können Zusatzpunkte erzielt werden: Z1: Planungsleistung wurde für ein Eisenbahninfrastrukturprojekt in Europa erbracht; Z2: Planungsleistung Objektplanung wurde mit BIM-Methodik erbracht; Z3: Planung für Spritzbetonvortrieb unter Druckluft oder Bodenvergütungsmaßnahmen; R1: +1 Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen erfüllt (d. h. zweites Referenzprojekt) ---------- 2. Auswahlkriterien für den Bereich „Planungsleistung Konstruktiver Ingenieurbau und Spezialtiefbau“: Mit einem Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen M1 bis M4 erfüllt, können die Zusatzpunkte für technische Spezifika Z1 bis Z2 generiert werden. Der weitere Zusatzpunkt R1 kann mit einem weiteren Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen M1 bis M4 erfüllt, erzielt werden. Die Summe der maximal wertbaren Referenzprojekte ergibt sich aus der geforderten Mindestzahl von einem Referenzprojekt und der Zahl von einem wertbaren weiteren Referenzprojekt. Im Rahmen der Auswahlkriterien für den Bereich „Planungsleistung Konstruktiver Ingenieurbau und Spezialtiefbau“ werden also maximal zwei Referenzprojekte gewertet. Werden mehr als zwei Referenzen eingereicht, so werden die Referenzen gewertet, die in Summe die höchste Punktzahl erzielen. Jeder Zusatzpunkt für technische Spezifika kann insgesamt, über alle gewerteten Referenzprojekte für den Bereich „Planungsleistung Konstruktiver Ingenieurbau und Spezialtiefbau“, nur einmal erzielt werden. Bei Erfüllung der folgenden Zusatzanforderungen können Zusatzpunkte erhalten werden: -Z1: Planungsleistung wurde für ein Eisenbahninfrastrukturprojekt in Europa erbracht; -Z2: Planungsleistung mit BIM-Methodik erbracht; R1: +1 Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen erfüllt (d. h. zweites Referenzprojekt) ---------- 3. Auswahlkriterien für den Bereich „Planungsleistung Deckelbauweise“: Mit einem Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen M1 bis M4 erfüllt, können die Zusatzpunkte für technische Spezifika Z1 bis Z2 generiert werden. Der weitere Zusatzpunkt R1 kann mit einem weiteren Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen M1 bis M4 erfüllt, erzielt werden. Die Summe der maximal wertbaren Referenzprojekte ergibt sich aus der geforderten Mindestzahl von einem Referenzprojekt und der Zahl von einem wertbaren weiteren Referenzprojekt. Im Rahmen der Auswahlkriterien für den Bereich „Planungsleistung Deckelbauweise“ werden also maximal zwei Referenzprojekte gewertet. Werden mehr als zwei Referenzen eingereicht, so werden die Referenzen gewertet, die in Summe die höchste Punktzahl erzielen. Jeder Zusatzpunkt für technische Spezifika kann insgesamt, über alle gewerteten Referenzprojekte für den Bereich „Planungsleistung Deckelbauweise“, nur einmal erzielt werden. -Z1: Planungsleistung wurde für ein Eisenbahninfrastrukturprojekt in Europa erbracht; -Z2: im öffentlichen Verkehrsraum oder unter im Betrieb befindlichen Verkehrsanlagen (ÖPNV oder Kfz); R1: +1 Referenzprojekt, welches die Mindestanforderungen erfüllt (d. h. zweites Referenzprojekt) ---------- Fortsetzung der Technischen Eignungskriterien gemäß Teilnahmewettbewerb: siehe Kapitel 5.1.9 Eignungskriterien(Technische und berufliche Leistungsfähigkeit) dieser Bekanntmachung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Erklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle, das Berufsregister oder das Register der Industrie- und Handelskammer seines Sitzes oder Wohnsitzes. Nachweis bei Vorlage Präqualifikationsurkunde nicht erforderlich. ---------- -Erklärung über seine Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Bieter ohne Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben eine entsprechende Erklärung über die Mitgliedschaft bei dem für sie zuständigen Versicherungsträger abzugeben. Nachweis bei Vorlage Präqualifikationsurkunde nicht erforderlich. ---------- -Erklärung, dass der Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird. ---------- -Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens: a) Versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen. b) Versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) Irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat. ---------- -Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln. ---------- -Erklärung, dass der Bieter nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen worden ist. ---------- -Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten. ---------- -Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat. ---------- -Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention. ---------- -Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). ---------- -Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflicht genannten Vorschriften. ---------- -Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist. ---------- -Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. ---------- -Erklärung über mögliche Eintragungen im Gewerbezentralregister.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, wie in Anlage A.03.04 konkretisiert und erläutert:---------- -Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft erklärt, dass ein jährlicher durchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021-2023) von mindestens 10 Mio. € / Jahr vorliegt. Der maßgebliche jährliche durchschnittliche Gesamtumsatz wird wie folgt als Mittelwert errechnet (Umsatz Geschäftsjahr 1 + Umsatz Geschäftsjahr 2 + Umsatz Geschäftsjahr 3) dividiert durch die Anzahl der Geschäftsjahre (3) = jährlicher durchschnittlicher Gesamtumsatz. Bei Bewerbergemeinschaften werden die Umsatzzahlen der einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft aufsummiert. ---------- Die Angabe von Daten eines Gesamtkonzerns wird als fehlende Angabe gewertet, wenn sich nur eine Konzerngesellschaft bewirbt. Der Bewerber verpflichtet sich, auf Anforderung des Auftraggebers unverzüglich Bilanzen oder Bilanzauszüge für die letzten drei Geschäftsjahre vorzulegen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben ist. Der Bewerber macht Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch) sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2021). ---------- Hinweis: Bewerbungen auf mehrere Vergabepakete durch einen Bewerber sind grundsätzlich zugelassen. Es handelt sich bei den einzelnen Vergabepaketen jeweils um gesonderte Verfahren, sodass der Bewerber die jeweils im Vergabepaket für die Zulassung zum Verhandlungsverfahren vorgegebenen Mindestkriterien erfüllen muss. Des Weiteren ist im Verhandlungsverfahren für die Zuschlagswertung ein Personalkonzept vorzulegen, mit dem ein Nachweis über ausreichend Personalkapazitäten zur Abwicklung des jeweiligen Vergabepakets, auf das der Bewerber sich bewirbt, vorzulegen ist. Bewirbt sich ein Bewerber auf mehrere Vergabepakete, ist darauf zu achten, dass es bei dem zu benennenden Personal für PRT-Leitungsfunktionen zu keinen personellen Überschneidungen kommt, da der Auftraggeber bei solchen Überschneidungen davon ausgeht, dass das betroffene Personal in keinem der Vergabepakete, für die es benannt ist, hinreichend zur Verfügung steht .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Fortsetzung aus Kapitel 5.1.6 Allgemeine Informationen (Zusätzliche Informationen) dieser Bekanntmachung: Die folgenden Mindestanforderungen an die Referenzprojekte sind Mindestanforderungen an die Eignung. Sind diese oder die weiteren Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert. Auf die Auswahlkriterien kommt es dann nicht mehr an. Bei Erfüllung bestimmter Zusatzanforderungen können Zusatzpunkte erzielt werden, wie unten als Auswahlkriterien genannt. ---------- 1. Folgende Mindestanforderungen sind zwingend für den Bereich „Planungsleistung Tunnelbau“ nachzuweisen, gefordert ist mindestens ein Referenzprojekt: -M1: mindestens Planungsleistung der Lph 5 Objektplanung und Lph 4 Tragwerksplanung eines Tunnelbauprojektes erbracht Die Leistung gilt als erbracht, wenn 60% der Planungspakete des Referenzprojektes durch einen vom AG bestellten Sachverständigen freigeben worden sind; -M2: Beginn der Leistungserbringung der Planungsleistung nach 01.01.2014; -M3: umfasst die Planung eines Tunnels mit mindestens 250m Spritzbetonbauweise; -M4: Unterfahrung bestehender Verkehrsinfrastruktur Bei Erfüllung bestimmter Zusatzanforderungen können Zusatzpunkte erzielt werden, wie unter Kapitel 5.1.6 als Auswahlkriterien genannt. ---------- 2. Folgende Mindestanforderungen sind zwingend für den Bereich "Planungsleistung Konstruktiver Ingenieurbau und Spezialtiefbau“ nachzuweisen, gefordert ist mindestens ein Referenzprojekt: -M1: mindestens die Planungsleistung der Lph 5 Objektplanung und Lph 4 und 5 der Tragwerksplanung eines Ingenieurbauprojektes erbracht. Die Leistung gilt als erbracht, wenn 60% der Planungspakete des Referenzprojektes durch einen vom AG bestellten Sachverständigen freigeben worden sind; -M2: Beginn der Leistungserbringung der Planungsleistung nach 01.01.2014; -M3: Planung für Baugrubenverbau in Schlitzwandbauweise; -M4: Planung für Herstellung einer durchgehenden Schlitzwand ≥ 50 m horizontaler Achslänge; Schlitzwandtiefe ≥ 25 m (gemessen von Oberkante Leitwand bis Wandfuß) in einem Schlitzwandverfahren in erschütterungsarmer Ausführung; Bei Erfüllung bestimmter Zusatzanforderungen können Zusatzpunkte erzielt werden, wie unter Kapitel 5.1.6 als Auswahlkriterien genannt. ---------- 3. Folgende Mindestanforderungen sind zwingend für den Bereich „Planungsleistungen Deckelbauweise“ nachzuweisen, gefordert ist mindestens ein Referenzprojekt: -M1: mindestens die Planungsleistung der Lph 5 Objektplanung und Lph 4 und 5 Tragwerksplanung eines Ingenieurbauprojektes erbracht. Die Leistung gilt als erbracht, wenn 60% der Planungspakete des Referenzprojektes durch einen vom AG bestellten Sachverständigen freigeben worden sind; -M2: Beginn der Leistungserbringung der Planungsleistung nach 01.01.2014; -M3: Planung für eine Deckelfläche ≥ 900 m2; -M4: Innerstädtischer Bau: - geschlossene/zusammenhängende Bebauung im Umkreis von 100 m auf der Oberfläche und - Großstadt ≥ 100.000 Einwohner Bei Erfüllung bestimmter Zusatzanforderungen können Zusatzpunkte erzielt werden, wie unter Kapitel 5.1.6 als Auswahlkriterien genannt. ---------- 4. Vorlage einer Referenzbestätigung des Auftraggebers hinsichtlich jeder Referenz, die als Mindestkriterium im Rahmen der Bekanntmachung vorgegeben ist und aus welcher sich ergibt, dass die Leistungen des Bewerbers zufriedenstellend ausgeführt wurden ---------- 5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar. ---------- 6. Benennung der Unternehmen, derer sich der Bewerber im Auftragsfall für die Erfüllung der Leistung bedienen will und auf deren Eignung er sich im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs stützt (Eignungsleihe), sowie Art und Umfang der insofern auszuführenden Leistung. Der Bieter hat mit dem Angebot die Verfügbarkeit über die Nachunternehmer nach § 47 SektVO (z. B. mit Verpflichtungserklärung) nachzuweisen, wie im Einzelnen im Formblatt B.04. Nachunternehmerliste vorgegeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Beteiligungsbeitrag (BB) (5%) / Deckungsbeitrag (DB) (20%) / Stundensatz Planungs-/Managementleistungen (5%)
Beschreibung: Beteiligungsbeitrag (BB) (5%) / Deckungsbeitrag (DB) (20%) / Stundensatz Planungs-/Managementleistungen (5%) gemäß Formblatt I.04.04
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: Personalumfang und Personaleinsatzplanung (5%) / Nachweis der Personalqualifikation/-kompetenzen für die Schlüsselfunktionen (10%) / Konzepte (55%) gemäß Formblatt I.04.04
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der vorläufigen Netto-Auftragssumme der zu prognostizierenden Planungskosten oder der Netto-Auftragssumme der Zielkosten; Rückzahlungsbürgschaft für die Vorauszahlung des Beteiligungsbeitrags in Höhe des jeweiligen Beteilungsbeitrages; Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 3 v.H. der jeweiligen Netto-Schlussrechnungssumme; im Falle der vorzeitigen Vertragsbeendigung sind es 5 v.H. der jeweiligen Netto-Schlussrechnungssumme.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe 5.1.6. und 5.1.9.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE-EI-S-G
Telefon: +49 8913085189
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 76a8f71f-5708-42a9-bf87-ddd17a6ba7f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2024 19:29:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 419514-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/07/2024