1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: , Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Planungs- und Gutachterleistungen Immissionsschutz PFA 1 und 2
Beschreibung: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Planungs- und Gutachterleistungen Immissionsschutz PFA 1 und 2 (VE 1074a) Vergeben werden Planungs- und Gutachterleistungen für die Planfeststellungsabschnitte 1 und 2 des Großprojektes 2. S-Bahn-Stammstrecke München sowie die Integrierte Gesamtlösung am Hauptbahnhof München. Der PFA 1 beinhaltet den Abschnitt zwischen Laim und Stachus mit den oberirdischen Bereichen und dem Tunnelabschnitt (Tunnel West) einschließlich der Station Hauptbahnhof. Im Bereich der Station Hauptbahnhof werden zusätzlich zur Station Hauptbahnhof die Vorhaltemaßnahme des neuen Empfangsgebäude (VHM NEG), die Vorhaltemaßnahme der U9 (VHM U9) und die hierzu erforderlichen Zusammenhangsmaßnahmen (ZHM / zZHM) im Rahmen der IGL zusammen betrachtet. Der PFA 2 beinhaltet den Abschnitt zwischen Stachus und Isar mit den oberirdischen Bereichen und dem Tunnelabschnitt (Tunnel West) einschließlich der Station Marienhof. Die Planungs- und Gutachterleistungen betreffen: - Schall- und Erschütterungsschutz - Elektromagnetische Verträglichkeit - Luftschadstoffe - Lichtimmissionen - optional Passive Schallschutzmaßnahmen und Entschädigung (Umsetzung passive Lärmvorsorge).
Kennung des Verfahrens: 273f52ad-f0f6-4e38-9559-84480ece1e53
Interne Kennung: 22FEI59054
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe Musterteilnahmeantrag sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind. Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt München
Postleitzahl 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch der genannten Mitarbeiter ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Planungs- und Gutachterleistungen Immissionsschutz PFA 1 und 2
Beschreibung: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, Planungs- und Gutachterleistungen Immissionsschutz PFA 1 und 2 (VE 1074a) Vergeben werden Planungs- und Gutachterleistungen für die Planfeststellungsabschnitte 1 und 2 des Großprojektes 2. S-Bahn-Stammstrecke München sowie die Integrierte Gesamtlösung am Hauptbahnhof München. Der PFA 1 beinhaltet den Abschnitt zwischen Laim und Stachus mit den oberirdischen Bereichen und dem Tunnelabschnitt (Tunnel West) einschließlich der Station Hauptbahnhof. Im Bereich der Station Hauptbahnhof werden zusätzlich zur Station Hauptbahnhof die Vorhaltemaßnahme des neuen Empfangsgebäude (VHM NEG), die Vorhaltemaßnahme der U9 (VHM U9) und die hierzu erforderlichen Zusammenhangsmaßnahmen (ZHM / zZHM) im Rahmen der IGL zusammen betrachtet. Der PFA 2 beinhaltet den Abschnitt zwischen Stachus und Isar mit den oberirdischen Bereichen und dem Tunnelabschnitt (Tunnel West) einschließlich der Station Marienhof. Die Planungs- und Gutachterleistungen betreffen: - Schall- und Erschütterungsschutz - Elektromagnetische Verträglichkeit - Luftschadstoffe - Lichtimmissionen - optional Passive Schallschutzmaßnahmen und Entschädigung (Umsetzung passive Lärmvorsorge).
Interne Kennung: f8d82c32-5abc-48d3-9890-efac59ea0533
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG beabsichtigt, dem AN bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme ggf. weitere Leistungen (optionale Leistungen) nach Anlage 1 für nachfolgende Objekte im aufgeführten Umfang einzeln oder im Ganzen zu übertragen (Stufe II und III).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: - Verlängerungsoption 1, Stufe II IGL: Leistungszeitraum 01.01.2027 – 31.12.2030 - Verlängerungsoption 2, Stufe II: Leistungszeitraum 01.01.2028 – 31.12.2030 - Verlängerungsoption 3, Stufe III IGL: Leistungszeitraum 01.01.2031 – 31.12.2033 - Verlängerungsoption 4, Stufe III: Leistungszeitraum 01.01.2031 – 31.12.2033. Der AN ist verpflichtet, diese Leistungen zu erbringen, wenn sie ihm vom AG spätestens 6 Monate vor Leistungsende der vorherigen Stufe übertragen werden. Die Übertragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung des AG. Zusätzlich beabsichtigt der AG, den AN mit nachfolgenden weiteren optionalen Leistungen zu beauftragen: - Mitwirkung und Begleitung der Umsetzung ggf. erforderlicher passiver Schallschutzmaßnahmen und/oder Abwicklung von Entschädigungen Anspruchsberechtigter (gem. Anlage 1, 2.6) Der Abruf der optionalen Leistungen durch den AG erfolgt ebenfalls schriftlich und zwar bis spätestens 4 Wochen vor geplantem Leistungsbeginn. Ein Anspruch auf Abruf/Beauftragung der Verlängerungsoptionen 1-4 oder der optionalen Leistungen besteht nicht. Aus der stufenweisen Übertragung kann der AN keinen Anspruch auf Erhöhung seines Honorars ableiten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Möhler + Partner Ingenieure AG
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024972027
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Beschreibung: Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - ARGE 2SBSS NU & MOPA c/o Normec uppenkamp GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 24/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 25/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-A
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Möhler + Partner Ingenieure AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 5e4dc133-9afe-407e-aee6-b742ac91ef0d
Postanschrift: Landaubogen 10
Stadt: München
Postleitzahl: 81373
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ISFP_Mopa
Telefon: +49
Fax: +49 82145549729
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5789a6a4-227a-42ea-8dce-b19b776e85b2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 15:52:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 414078-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 134/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/07/2024