1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH (St. Vincenz Krankenhaus Limburg)
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Automatisierung der Prozesse in der Zentralapotheke mit einer Robotik basierten Lösung zur Unit Dose-Herstellung, Lagerung und Ausgabe
Beschreibung: Automatisierung der Prozesse in der Zentralapotheke mit einer Robotik basierten Lösung zur Unit Dose-Herstellung, Lagerung und Ausgabe, mit dem Ziel einen Closed Loop-Medikationsprozess darstellen zu können
Kennung des Verfahrens: 99dde4f2-6e5b-49a2-8f45-abb5201efb52
Interne Kennung: 2024_18
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42900000 Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Londoner Str. 6-8
Stadt Limburg
Postleitzahl 65552
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unit Dose-Herstellung in der Zentralapotheke im MediLog
Beschreibung: Die Zentralapotheke der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH möchte ihre Prozesse automatisieren und zukünftig Arzneimittel im Form von Unit Doses anbieten. Es soll ein Prozess etabliert werden zur Erstellung und Lagerung von Unit Doses sowie der Ausgabe in Form einer patientenindividuellen Therapie. Teilprozess 1: Unit Dose-Herstellung in der Zentralapotheke im MediLog Die Herstellung und Zwischenlagerung der Unit Doses soll in unserem Logistikzentrum MediLog erfolgen. Dabei sollen alle Prozessschritte so weit wie möglich automatisiert werden und manuelle Eingriffe so gering wie möglich gehalten werden. Folgende Mindestanforderungen an das anzubietende System werden gestellt: • Die Herstellung der Unit Doses muss in der originären Primärverpackung erfolgen • Bei oralen Feststoffen in Blistern (z.B. Tabletten) muss das angebotene System den Blister automatisch schneiden können, ohne die Originalverpackung des Arzneimittels (Blister) zu entfernen oder zu beschädigen. • Verblisterung von weiteren Darreichungsformen wie z.B. o Ampullen, o Vials, o Transdermale Therapeutische Systeme (TTS), o Sachets/ Beutel (z.B. für Pulver, Granulat) o Kapseln o Zäpfchen o Salben o Fläschchen • Die Verblisterung muss ohne Reinraum möglich sein. • Die vom Hersteller vorgegebene Laufzeit bzw. Haltbarkeit darf nicht berührt werden. • Für Arzneimittel, die nicht automatisch verwaltet werden können (z.B. Infusionsbeutel, gekühlte Arzneimittel, etc.), sollte eine organisatorisch gesteuerte manuelle oder halbautomatische Lösung gefunden werden, um sie in den Prozess zu integrieren. • Es sind nicht-patientenbezogene Unit Doses herzustellen. • Umweltfreundliche Lösungen für Unit Dose Verpackungen sind vorzuziehen. • Leicht zu öffnende Verpackungslösungen sind zu bevorzugen. • Das System muss auf jede Unit Dose einen/ mehrere dokumentationsfähige(n) Barcode(s) mit allen arzneimittelrelevanten Daten aufdrucken, wie o der PZN o.ä. Identifikationsnummer des Arzneimittels, o dem (Handels)Namen des Arzneimittels, o der Chargennummer, o dem Verfallsdatum, sowie ggf. o weiteren Informationen zu dem Arzneimittel wie z.B. Dosierung oder Darreichungsform o Identifizierung des Gerätes, das die Unit Dose hergestellt hat o Gebrauchsinformation gemäß §10 AMG • Die Kennzeichnung des Unit Dose kann aus den angegebenen Komponenten frei konfiguriert werden. • Das System muss die Verfolgbarkeit von Arzneimitteln während des Verpackungs-, Lagerungs-, Abgabe- und Verabreichungsprozesses der Unit Dose unterstützen. • Die (Zwischen)Lagerung der so hergestellten Unit Dose erfolgt im Logistikzentrum MediLog, außerhalb des Verpackungssystems. • Das System muss in der Lage sein, die verpackten Unit Dose zu lagern und vollständig zu kontrollieren (Verfolgbarkeit von Arzneimitteln während des Verpackungs-, Lagerungs-, Abgabe- und Verabreichungsprozesses der Unit Dose). • Das System muss flexibel sein, um Darreichungsformen der Arzneimitteln am selben Ort zu lagern. • Automatische Inventurfunktionen und Nachbestellung von Artikeln nach dem FEFO-Prinzip (First Expired, First Out). • Das System muss in der Lage sein, zurückgegebene Arzneimittel automatisch zu verwalten. • Die Möglichkeit einer Anbindung des angebotenen Systems an unsere bestehende Lagerhaltung und Logistik soll im Rahmen des Projekts geprüft werden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42900000 Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Londoner Str. 6-8
Stadt: Limburg
Postleitzahl: 65552
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: n.a.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH (St. Vincenz Krankenhaus Limburg)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: patientenindividuelle Therapieherstellung im Krankenhaus
Beschreibung: Die Zentralapotheke der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH möchte ihre Prozesse automatisieren und zukünftig Arzneimittel im Form von Unit Doses anbieten. Es soll ein Prozess etabliert werden zur Erstellung und Lagerung von Unit Doses sowie der Ausgabe in Form einer patientenindividuellen Therapie. Teilprozess 2: patientenindividuelle Therapieherstellung im Krankenhaus Im Rahmen unserer Logistikprozesse werden Unit Doses an die Krankenhäuser geliefert und dort dezentral oder zentral gelagert. Das (de)zentrale Lagersystem muss in der Lage sein, die verpackten Unit Dose zu lagern und vollständig zu kontrollieren. Die verschiedenen Darreichungsformen der Arzneimittel müssen am selben Ort gelagert werden können und ebenfalls über eine automatische Inventurfunktion und Nachbestellung von Artikeln nach dem FEFO-Prinzip (First Expired, First Out) verfügen sowie zurückgegebene Arzneimittel automatisch verwalten können. Folgende Mindestanforderungen an das anzubietende System werden gestellt: • Das System muss in der Lage sein, Unit Dose von Arzneimitteln in der exakt erforderlichen Menge in Abhängigkeit der Therapierstellung und der Einzelentnahmen automatisiert nachzubestellen. • Das System muss in der Lage sein, jede Unit Dose einzeln entladen zu können. • Die patientenindividuelle Therapie ist als Einheit zusammenzuführen und für die Gabe an den Patienten bereitzustellen. • Es muss eine Möglichkeit geben, mit kurzfristigen Therapieänderungen umgehen zu können.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42900000 Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Londoner Str. 6-8
Stadt: Limburg
Postleitzahl: 65552
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: n.a.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH (St. Vincenz Krankenhaus Limburg)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH (St. Vincenz Krankenhaus Limburg)
Registrierungsnummer: DE219111178
Postanschrift: Auf dem Schafsberg
Stadt: Limburg an der Lahn
Postleitzahl: 65549
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 6431-2927088
Fax: +49 6431-2924118
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: DE212133546
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: DE212133546
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: DE212133546
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51ca71e7-a11c-4ebc-8b3c-de3c4993997b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 16:49:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 410062-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2024