Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Anmietung und Wartung von fabrikneuen und vernetzten Kopier- und Drucksystemen für OFD

395295-2024 - Ergebnis
Deutschland – Computeranlagen und Zubehör – Anmietung und Wartung von fabrikneuen und vernetzten Kopier- und Drucksystemen für OFD
OJ S 128/2024 03/07/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAnmietung und Wartung von fabrikneuen und vernetzten Kopier- und Drucksystemen für OFD
BeschreibungAnmietung und Wartung von 522 fabrikneuen und vernetzten Kopier- und Drucksystemen für den Geschäftsbereich der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main (Poolvertrag)
Kennung des Verfahrens27b6314a-eaa2-491e-a938-c9bb43b2034f
Interne KennungVG-3000-2024-0007
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Zum Gottschalkhof 3  
Stadt Frankfurt am Main
Postleitzahl 60594
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 301 922,40 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenEine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Ergänzung zu Ziff. 2.1.2: Weitere Erfüllungsorte ergeben sich aus der Standortliste (Datei "B04b DruckOFD Standorte"). Zusätzlich zu den Unterlagen zur Eignung gem. Ziff. 5.1.9 sind die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen (Dateien "A 05 DruckOFD Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 DruckOFD Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 09 DruckOFD Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014"). (3) Vom Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzureichen: Eigenerklärung zu Unternehmensdaten (Datei "A 04 DruckOFD Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Eigenerklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Vollständig und zutreffend ausgefüllter Kriterienkatalog zu den Mindestanforderungen (Datei "B 04a DruckOFD Mindestanforderungen") und Angaben zum Energieverbrauch - TEC-Wert der angebotenen Drucksysteme (Datei "B 04d DruckOFD Energieverbrauch TEC"). (5) Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG (Datei "02 DruckOFD Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (6) Vorhandene Prüfzeugnisse, Unbedenklichkeitsbescheinigungen und die Sicherheitsdatenblätter für die angebotenen Maschinen sind dem Angebot beizufügen vgl. Ziff. 4.2 der Leistungsbeschreibung (Datei "B 05 DruckOFD Leistungsbeschreibung") sowie Prospektmaterialien zu den angebotenen Multifunktionsgeräten (vgl. Ziff. 4.8 der Leistungsbeschreibung). Nach §122 Abs. 3 GWB kann ein Bieter den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Das gültige Zertifikat inklusive der Anlage muss dem Angebot beigefügt werden. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (§ 127 GWB, § 58 VgV). Das wirtschaftlichste ergibt sich aus dem "Energieverbrauchswert (TEC-Wert)" der angebotenen Multifunktionssysteme (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 20%), dem angebotenen "Gesamtpreis für die Anmietung und Wartung der Multifunktionssysteme" (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 40%) sowie dem angebotenen "Preis pro gedruckter Seite in s/w" (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 30%) und dem angebotenen "Preis pro gedruckter Seite in Farbe" (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 10%). Die Wertungsmethodik ist in Ziff. 6.4 der Ausschriebungsbestimmungen ausführlich beschrieben. Voraussetzung für eine Zuschlagserteilung ist einen erfolgreich durchlaufene verifizierende Teststellung nach Ziff. 6.2 der Ausschreibungsbestimmungen. Die Teststellung soll im Zeitraum 15.04.-10.05.2024 stattfinden. Hierfür wird zunächst das Angebot, welches nach den transparent bekannt gemachten Zuschlagskriterien auf Rang 1 und damit für den Zuschlag in Frage kommt, herangezogen. Einzelheiten sind der Datei "A 01 DruckOFD verifizierende Teststellung" zu entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Anmietung und Wartung von fabrikneuen und vernetzten Kopier- und Drucksystemen für OFD
Beschreibung: Gegenstand der Leistung ist die Anmietung und Wartung von 522 fabrikneuen (1. Zulassung) und vernetzten Multifunktionsgeräten (alle mit Farbfunktion) gemäß beiliegender Spezifikation (siehe Datei "B 04a DruckOFD Mindestanforderungen"). Es wird ein Poolvertrag geschlossen. Alle Multifunktionsgeräte müssen vom gleichen Hersteller stammen. Die Verkabelung wird vom Auftraggeber durchgeführt. Er führt die Kabel und Anschlüsse bis an den Standort der Multifunktionsgeräte. An jedem Standort (Ausnahme Behördenzentren) befindet sich aktuell ein Druckerserver (insgesamt 41 Siteserver). Alle Druckaufträge lasses sich an jedem Gerät des Standorts abrufen. In der HZD befindet sich ein zentraler Server für die Lizenzverwaltung. Zur Verbrauchsverwaltung der Multifunktionsgeräte (Anzahl gedruckter Seiten SW/Farbe, Tonerstände usw.) und zur Neubestellung wird TA-Cockpit (Offline-Variante) eingesetzt. Ebenso war auch ein NPM-Tool (Node Package Manager) zur zusätzlichen Verwaltung und Konfiguration von mehreren Multifunktionsgeräten im Einsatz. Zukünftig soll (wenn nach Test innerhalb des Hessennetzes möglich) anstatt eines Servers an jedem Standort ein zentraler Server nicht nur für die Lizenzverwaltung, sondern auch für die Zertifikatsverwaltung, Benutzerverwaltung im AD, Benutzerrechteverwaltung, Verwaltung der Drucker / Druckaufträge etc. eingesetzt werden. Folgende Systemumgebung ist bei der Netzeinbindung zu berücksichtigen: Client Betriebssysteme - Windows 10, Windows 11, Server-/Netzwerkbetriebssysteme - Windows Server 2016/2019/2022 (64 Bit) Netzwerkkabel - 10/100Base TX (RJ45/Twisted Pair) Netzwerktypen - Ethernet 1000Base-T (IEEE 802.3ab) Netzwerkprotokolle - TCP/IP (LPD/LPR) Seitenbeschreibungssprachen - PCL 5 + PCL 6, - Postscript Level 3 Anwendungen - Microsoft Office ab 2016, - SAP/R3 (ab Segment 3) Die anzubietenden Maschinen müssen den Mindestanforderungen gemäß Kriterienkatalog (Datei "A 04a DruckOFD Mindestanforderungen") sowie folgenden und den weiteren Bedingungen der Leistungsbeschreibung genügen: Den Sicherheitsregeln für Büroarbeitsplätze in der im Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Fassung (DGVU). Den allgemein anerkannten Regeln der Technik (z. B. DIN 31000, DIN 31001 oder gleichwertig). Der Anbieter sichert zu, dass die bei ihm bestellten Ma-schinen, Geräte und dgl. den in der Bundesrepublik Deutschland durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger in Kraft gesetzten Unfallverhütungs-vorschriften (autonome Rechtsnormen), den Arbeitsschutzvorschriften sowie den allgemein anerkannten sicherheitstechnischen und arbeitsmedizini-schen Regeln entsprechen. Softwareerfordernis: Multifunktionsgeräte (Druckfunktion) per Remote-Tool über das interne Netzwerk (Hessennetz) konfigurierbar. Firmware Updates der Multifunktionsgeräte, Update der Zertifizierungstypen (aktuell 4096-bit Zertifikaten), notwendige Sicherheitsupdates, -patches mit der Möglichkeit zeitnah aktuel-lere Standarts und Schlüssel ohne Mehrkosten zum Download zur Verfü-gung gestellt zu bekommen, um die größtmögliche Sicherheit zu gewähren. Die Remote Firmware Update-Funktion sowie die Eingabe von administrativen Einstellungen ist über Pin- oder Passworteingabe zu schützen. LDAP-Integration für vorhandene MS ActiveDirectoryServices (ADS) - Einbindung ins AD. Die ausschließliche Verwendung von Recycling-Papier nach DIN EN 12281 beeinträchtigt die Verfügbarkeit der Kopier- und Drucksysteme nicht. Es werden keine Service- bzw. Verbrauchsmaterialzuschläge erhoben. Die Multifunktionsgeräte müssen entsprechend der Anforderung DE-UZ 219 Ausgabe Januar 2021 Version 3 (01/2021) - Umweltzeichen Blauer Engel für Bürogeräte mit Druckfunktion (Drucker und Multifunktionsgeräte) - oder mit einem gleichwertigen Gütezeichen gekennzeichnet sein. Durch die Strukturen der Standorte ist es nicht umsetzbar, sämtliche Geräte an einem Stichtag auszutauschen. Der Rollout beginnt spätestens am 01.08.2024, und muss spätestens bis zum 30.09.2024 abgeschlossen sein. Der zukünftige Auftragnehmer sichert jeweils zu, seine vorhandenen Geräte trotz Vertragsende bis zum Abschluss der neuen Rollouts weiterhin bereitzustellen und die vertraglich festgehaltenen Leistungen hinsichtlich Service- und Unterstützungsleistungen zu erbringen. Die Abrechnung erfolgt analog zum bisherigen Verfahren. Nachmietungen sind nur bis zum Vertragsende möglich. Der zukünftige Austausch sollte innerhalb von zwei Monaten zum Vertragsende erfolgen. Eine Übergangsphase nach Vertragsende soll spätestens zwei Monate nach Vertragsende enden - es sei denn, es wird eine gesonderte Regelung getroffen (siehe Datei "B 05 DruckOFD Leistungsbeschreibung")
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, während der Vertragslaufzeit zusätzliche Multifunktionsgeräte je Leistungsklasse nachzumieten. Die Laufzeit des Pool-Vertrages bleibt durch eventuelle Nachmietungen unberührt und die Vertragslaufzeit dieser Nachmietungen endet mit der des Pool-Vertrages. Die Umfänge der während der Vertragslaufzeit nachmietbaren Multifunkti-onsgeräte ist auf maximal 20 Geräte der Leistungsklasse I, auf maximal 30 Geräte der Leistungsklasse II und auf maximal 20 Geräte der Leistungsklasse III begrenzt. Voraussetzung für die Inanspruchnahme dieser Möglichkeit ist z.B. die räumliche Erweiterung oder Umgestaltung der OFD bzw. eines Finanzamts, Steigerung der Drucklast. Nachmietungen können jederzeit durch den Auftraggeber bei Vorliegen der Voraussetzungen während der Vertragslaufzeit in Anspruch genommen werden, jedoch nur so oft, bis sie von ihren Umfängen je Leistungsklasse erschöpft sind. Der Auftraggeber zeigt erforderliche Nachmietungen rechtzeitig gegenüber dem Auftragnehmer in Textform (§ 126b BGB) an. Liefertermine von Nachmietungen werden zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer einvernehmlich abgestimmt. Je zusätzlichem Multifunktionsgerät/Leistungsklasse erhöht sich die monatli-che Miete nach der Formel (ursprüngliche Miete für zusätzliches Gerät x Laufzeit) / Restlaufzeit. Maximale Erhöhung der Miete um 100% der ursprünglichen Miete pro Gerät.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/10/2024
Enddatum der Laufzeit30/09/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der BVB-Mietvertrag hat eine einmalige automatische Verlängerung um 12 Monate (maximale Laufzeit 60 Monate), sofern nicht der Auftraggegber drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigt (Ziff. 4.5 der Datei "B 05 DruckOFD Leistungsbeschreibung").
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 301 922,40 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Energieverbrauchswert (TEC-Wert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Anmietung/Wartung Drucksysteme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis pro gedruckter Seite s/w
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis pro gedruckter Seite Farbe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge2 204 825,40 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersCHG-MERIDIAN AG
Offizielle BezeichnungCHG-MERIDIAN AG
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert des Ergebnisses2 204 825,40 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Datum des Vertragsabschlusses28/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: CHG-MERIDIAN AG
Größe des WirtschaftsteilnehmersGroßunternehmen
Registrierungsnummer: DE 146349520
Postanschrift: Franz-Beer-Straße 111  
Stadt: Weingarten
Postleitzahl: 88250
Land, Gliederung (NUTS): Ravensburg (DE148)
Land: Deutschland
Telefon: +49 751503-585
Fax: +49 751503-7850
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser LoseLOT-0000
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 326c487a-7872-4f30-811b-c7804d0787d4 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2024 13:35:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 395295-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 128/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/07/2024

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Heidenrod
Helsa
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