1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VB_Gleiserneuerung Triefenried Gl.2 u. Gleiserneuerung Triefenried-Regen km 103,272-110,839 u. Weichenaustausch W 41_km 110,051 FUB-Strecke: 5634 Triefenried - Regen
Beschreibung: VB_Gleiserneuerung Triefenried Gl.2 u. Gleiserneuerung Triefenried-Regen km 103,272-110,839 u. Weichenaustausch W 41_km 110,051 FUB-Strecke: 5634 Triefenried - Regen Präqualifikation Oberbau: Leitgeschwindigkeitsbereich III für Gleise & Weichen Präqualifikation Sicherung: Leistungsfähigkeitsklasse II
Kennung des Verfahrens: 52801c3e-69d1-4803-bb76-483864373203
Interne Kennung: 23FEI65562
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Triefenried
Postleitzahl: 94239
Land, Gliederung (NUTS): Regen (DE229)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: VB_Gleiserneuerung Triefenried Gl.2 u. Gleiserneuerung Triefenried-Regen km 103,272-110,839 u. Weichenaustausch W 41_km 110,051 FUB-Strecke: 5634 Triefenried - Regen
Beschreibung: VB_Gleiserneuerung Triefenried Gl.2 u. Gleiserneuerung Triefenried-Regen km 103,272-110,839 u. Weichenaustausch W 41_km 110,051 FUB-Strecke: 5634 Triefenried - Regen Präqualifikation Oberbau: Leitgeschwindigkeitsbereich III für Gleise & Weichen Präqualifikation Sicherung: Leistungsfähigkeitsklasse II
Interne Kennung: 8e0bfe5f-439f-48c6-a583-9f372a146ad1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2023
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2023882799
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H.
Datum der Auswahl des Gewinners: 22/05/2023
Datum des Vertragsabschlusses: 02/06/2023
7. Änderung
Abschnittskennung: 337617-2023
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LÄ01 Der Nachtrag bezieht sich auf die Anmietung von BE-Flächen, welche zur Leistungserbringung notwendig sind. Zudem würde die Neuvergabe der Restleistung Monate dauern, die Sperrpausen müssten neu angemelt werden.Einen anderen AN zu binden, würde die Anmietung von BE-Flächen nicht verhindern. LÄ02 Die Vergabe der Leistung an einen anderen AN würde viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen. Es müssten zusätzliche Sperrpausen angemeldet werden, da sich mehrere AN gegenseitig behindern würden. Die Logistik des aktuellen AN sonst nicht mehr funktionieren würde. LÄ03 Einen anderen AN zu binden, würde die Kosten der Leistung nicht senken. Die Vergabe der Leistung an einen anderen AN hätte viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen. Hier musste kurzfristig gehandelt werden. Die Logistik des aktuellen AN hätte sonst nicht mehr funktionieren können. LÄ04 Da Standsicherheitsbelange an Dämmen nicht durch die Oberbauprojekte betrachtet werden, wurde davon ausgegangen, dass der Damm auf der Strecke 5634 über die ausrechnende Standfestigkeit verfügt. Um sich hier jedoch abzusichern wurde zur Bewertung der Dammstabilität für die Randwegkonstruktion ein geotechnischer Sachverständiger hinzugezogen. Auf Grund des Zustandes des Dammes konnte kein Randwegverbau hergestellt werden. Nach Einschätzung des Gutachters Dr. Köhler (Begehung am 31.8.2023; Niederschrift vom 5.9.2023) sind am Steindeckwerk des Dammes Verformungsprozesse zu erkennen, die standsicherheitsrelevant werden können. Deswegen wurde die Herstellung einer Randwegkonstrukion in diesem Bereich abgesagt. LÄ05 Einen anderen AN zu binden, würde die Kosten der Leistung nicht senken. Die Vergabe der Leistung an einen anderen AN hätte viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen. Hier musste kurzfristig gehandelt werden
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: LÄ01 Zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, waren noch nicht alle Mietverträge für Fremdflächen vorhanden. Die Flächen wurden teilweise länger als geplant benötigt. Zudem mussten die Flächen für Restarbeiten nochmals angemietet werden. LÄ02 Zum Zeitpunkt der Ausschreibung, war der Zustand der Tiefenentwässerung nicht bekannt. Nach Angebotseingang wurde durch den Anlagenverantwortlich bekannt gegeben, dass es unterlässlich sei, die Tiefenentwässerung abzutragen und neu aufzukiesen, um eine ordnungsgemäße Funktion dieser zu gewährleisten. LÄ03 Die ausgeschriebenen BE-Flächen waren für die Umsetzung des Bauvorhabens zu klein (s. NT1), daher war es regelmäßig erforderlich, den Aushub Schotter + BRM der BE-Flächen km 105,2 (Hr. Zellner) sowie auch der DB Fläche im Bf. Regen (alte Verladerampe ca. km 110,1-110,3) abzufahren und auf die BE-Fläche Stefan Pletl zu transportieren. Für die Materialtransporte innerhalb der Baustelle zu den entsprechenden BE Flächen wurde ein Traktor mit Mulde verwendet, was für die Materialtransporte unabdingbar gewesen ist.Bei beiden BE-Flächen wurden regelmäßig Neustoffe, Kies, PSS, Neuschotter, Neuschwellen sowie gleichzeitig Boden, Altschotter, Altschwellen zugeführt. Um ein Vermischen der Neu- und Altstoffe zu verhindern, wie auch die Zufahrten zur Baustelle weiterhin aufrecht erhalten zu können, war es unabdingbar Schlepper mit Mulde, LKW und Radlader + Maschinist vorzuhalten. Auch nur so konnte sichergestellt werden, dass die DB-Vorgabe mit 500 m³ pro Haufwerk eingehalten werden kann. Um die Materialien auf die Mulde verladen zu können wurde ein geeignetes Fahrzeug vorgehalten, in diesem Fall ein Radlader. LÄ 04Der AN macht in diesem NT die ihm und seinem NU Fa. Safeg bereits entstandenen Aufwendungen und Kosten ( Besprechungen, Vorbereitung, Begehung, etc.) und entgangene AGK, Wagnis, Gewinn geltend LÄ05 Laut Ausschreibung sollte der BÜ in Asphalt ausgeführt werden. Aufgrund der einfacheren Wartung und der Langlebigkeit wurde durch ALV und Projektleitung kurzfristig auf die Ausführung mit Strail Platten umgestellt, was die wirtschaftlichere Variante ist. Der AN macht die ihm dadurch entstandenen Mehrkosten bei Material und Arbeitsaufwand geltend
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-B
Telefon: +49 9112193010
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H.
Registrierungsnummer: bb5fa063-37b2-43fa-adba-6721a8c9d133
Postanschrift: Falkensteinstraße 2
Stadt: Traunstein
Postleitzahl: 83278
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kalkulation
Telefon: +49
Fax: +49 8982075050
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a464a8bd-4275-4224-ad4a-e8704cd3b176 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 06:40:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 380824-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024