1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hauptbauleistung Streckenertüchtigung Nordbahn Strecke 6088 Neustrelitz - Neubrandenburg
Beschreibung: Bei der Streckenertüchtigung Nordbahn 2024 Strecke 6088 Neustrelitz – Neubrandenburg handelt es sich um eine Bündelungsmaßnahme von Einzelbaumaßnahmen, die in einem Baukorridor baulich umgesetzt werden. Es werden insgesamt 8 Durchlassbauten, 5 Tiefenentwässerungen und 5 Oberbauabschnitte inkl. Randwegsicherungen baulich umgesetzt.
Kennung des Verfahrens: 81b5b180-15c0-48d6-91ea-fc5a5b953aab
Interne Kennung: 23FEI69942
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223200 Bauliche Anlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neustrelitz
Postleitzahl: 17235
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Hauptbauleistung Streckenertüchtigung Nordbahn Strecke 6088 Neustrelitz - Neubrandenburg
Beschreibung: Bei der Streckenertüchtigung Nordbahn 2024 Strecke 6088 Neustrelitz – Neubrandenburg handelt es sich um eine Bündelungsmaßnahme von Einzelbaumaßnahmen, die in einem Baukorridor baulich umgesetzt werden. Es werden insgesamt 8 Durchlassbauten, 5 Tiefenentwässerungen und 5 Oberbauabschnitte inkl. Randwegsicherungen baulich umgesetzt.
Interne Kennung: 1972de8e-aa77-4b75-8209-ebea2f640cb5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223200 Bauliche Anlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/01/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2023943088
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - ITG Ingenieur-, Tief-, und Gleisbau
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/12/2023
Datum des Vertragsabschlusses: 02/01/2024
7. Änderung
Abschnittskennung: f748153d-0492-45c7-bc49-5cc5b682c052-01
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: A1 - 007 Zum Zeitpunkt der Erstellung der Ausführungsplanung für die Winkelstützelemente, wie ausgeschrieben, wurden durch den Auftragnehmer Bedenken geäußert, dass in jedem Bereich der Konstruktion auch der Oberbau entfernt und wieder hergestellt werden muss. Zusätzlich erzeugt die geschlossene Winkelstützkonstruktion im inneren einen abgetrennten Bereich zur Gleisentwässerung was zu einer unzureichenden Entwässerung und dem Aufweichen des Oberbaues führen kann. Des Weiteren entstehen große Steifigkeitsunterschiede im Bereich des Oberbaus, welche sich negativ auf die Gleislage auswirken. Aus diesen konstruktiven Gründen folgt der AG des Konstruktionswechsels hin zur Trägerbohlwand mit Stahlbetonausfachung. A1 - 006 Die vorgefundene Packlage musste aufgrund des Zustandes und da ein Teilabbruch nicht möglich war, zurückgebaut werden. Der Ablauf wurde auf Empfehlung der Fremdüberwachung Baugrund umgesetzt. Das Rohrauflager musste im Zuge der Ausführungsplanung angepasst werden. Bahnrechts befand sich im Bereich, an dem die Spundwand hergestellt werden soll, ein altes Betonfundament. Zur Herstellung der Spundwand musste das Betonfundament abgebrochen und entsorgt werden. Das Liefern von Oberboden als Vorbereitung für die Rasenansaat war laut Vertrag nicht vorgesehen. Die Vorbereitung der Flächen ist eine umweltfachliche Forderung. Ausgeschrieben war ein Schacht DN 2500 nach DIN EN 1917 und Steigeisen nach DIN 1212 aus Grauguss ohne Einstiegshilfen. Gemäß DIN EN 14396 „Ortsfeste Steigleitern für Schächte“ in Verbindung mit DIN EN 19572 „Haltevorrichtungen zum Einsteigen in begehbare Schächte“, sind Steigleitern und Haltevorrichtungen anzubringen. BG Bau Regel „DGUV Regel 103-007 Steiggänge für Behälter und umschlossene Räume“ ist hierbei umzusetzen. Die Leitungen der beiden Beleuchtungsmaste des anliegenden Haltepunktes Cammin, die durch Baugrube verliefen, wurden in Abstimmung mit alle Beteiligten abgeklemmt und nach Abschluss der Arbeiten wieder angeschlossen. A1 - 005 Die vorgefundene Packlage musste aufgrund des Zustandes und dass ein Teilabbruch nicht möglich war, zurückgebaut werden. Der Ablauf wurde auf Empfehlung der Fremdüberwachung Baugrund umgesetzt. Im Zuge der Ausführungsplanung musste das Rohrauflager angepasst werden. Lieferung von Oberboden als Vorbereitung für die Rasensaat. Die Vorbereitung der Flächen ist eine zusätzliche umweltfachliche Forderung. Angepasster Endzustand Bestandsschacht bahnrechts. Der neu hergestellte Durchlass km 116,675 sollte an den bahnrechts vorhandenen Schacht münden. Im Rahmen der Abbrucharbeiten wurde jedoch festgestellt, dass der Schacht in einem sehr schlechten Gesamtzustand und nicht mehr funktionsfähig ist bzw. das anstehende Wasser nur durch die offenen Fugen in den Schacht gedrückt wird. In Abstimmung mit dem Wasserbodenverband wurde der angepasste Endzustand realisiert. Anpassung Wasserhaltung, es war ledig eine offene Wasserhaltung mit Pumpensystem ausgeschrieben. Im Zuge des Baufortschrittes wurde festgestellt, dass mehr Grundwasser ansteht als geplant und die Trockenlegung der Baugrube mit einer offenen Wasserhaltung nicht möglich war. A1 - 004 Laut Ausschreibung war im Baufeld nicht mit Wasser zu rechnen. Während einer Begehung des Baufeldes wurde festgestellt, dass der ganze Bereich des Durchlasses ein Sumpfgebiet ist und der Untergrund ohne Aufbau nicht tragfähig ist. Deswegen wurde der Aufbau der Baustelleneinrichtungsflächen in Abstimmung mit der Fremdüberwachung Baugrund angepasst, damit die Tragfähigkeit für den Baustellenverkehr gegebenen ist. Aufgrund der Feuchtigkeit in dem ganzen Baufeld sowohl bahnlinks wie auch bahnrechts, wurde der Kolkschutz mit Beton C25/30 ausgebildet, da eine Verdichtung von Sand-/Kiesgemisch nicht möglich war. Zur Herstellung des Verbaus und des Kolkschutzes war es zwingend notwendig, dass Grundwasser um ca. 1,00 m abzusenken. Eine Grundwasserabsenkung war ursprünglich nicht vorgesehen, die Notwendigkeit der Grundwasserabsenkung wurde von der Fremdüberwachung Baugrund bestätigt. Zur Durchführung des Rohrvortriebes war es notwendig, den 16 Tonnen schweren Bohrkopf in die Startgrube zu heben. Da der sumpfige Untergrund hierfür nicht ausgelegt war und die BE-Fläche die berechneten Pratzendrücke nicht in den Untergrund abtragen konnte, hat die statische Berechnung einen Krankstellplatz mit Spundbohlen ergeben.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: A1 - 007 NB24F130 AvL- Oberbauabschnitt 4 u. 5; Geänderte Leistung von Winkelstützelementen zu Stahlträgern mit Betonausfachung A1 - 006 NB24F130 AvL- Durchlassbau km 117,657; Rückbau Packlage, Anpassung Rohrauflager, Abbruch vorgefundenes Betonfundament, Oberboden liefern, Einstiegshilfen Schachtbauwerk, Abklemmen anliegende Beleuchtungsmaste Bahnsteig A1 - 005 NB24F130 AvL- Durchlassbau km 116,675; Rückbau vorgefundene Packlacke im Baugrund, Anpassung Rohrauflager, Angepasster Endzustand Bestandsschacht bahnrechts, Anpassung Wasserhaltung A1 - 004 NB24F130 AvL- Durchlassbau km 116,100 Änderung Aufbau Baustelleneinrichtungsflächen, zusätzliche Grundwasserabsenkung, Ausbildung Kranstandplatz mit Spundbohlen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 1806996633
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ITG Ingenieur-, Tief-, und Gleisbau
Registrierungsnummer: dfb67d84-db2f-40b2-a9b4-3e1a99d563d1
Postanschrift: Koppelstraße 37
Stadt: Stralsund
Postleitzahl: 18437
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kalkulation
Telefon: +49
Fax: 03831297706
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0a05db2f-32b0-4d01-b2a8-d6ddc206b484 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 13:33:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 383334-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024