1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen für die Erweiterung des Ganztagsangebotes an der Jim-Knopf-Schule in 61200 Wölfersheim
Beschreibung: Generalplanerleistungen für die Erweiterung des Ganztagsangebots an der Jim-Knopf-Schule, Grundschule des Wetteraukreises Zur Grundschule 13 61200 Wölfersheim-Södel. Titel 1: "Erweiterung und Prüfung Bestandsanbindung" Titel 2: "Umbau im Bestand" Titel 3: "Brandschutz". Das vorhandene Brandschutzkonzept des Bestandsgebäudes ist fortzuschreiben. Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, Stufe A = LPH 1-4, Stufe B = LPH 5-9.
Kennung des Verfahrens: 89ccdb7b-1ff7-4ffd-8d96-82793d9ef687
Interne Kennung: 24-5-030
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jim-Knopf-Schule, Zur Grundschule 13
Stadt: Wölfersheim
Postleitzahl: 61200
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen / Einreichung der Angebote / Kommunikation: Die Angebote sind entweder elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD an die Vergabestelle einzureichen. Es ist erforderlich, dass sich der Bieter (kostenfrei) in der eHAD registriert, da auch sämtliche Kommunikation i. R. d. Vergabeverfahrens ausschließlich über die Vergabeplattform eHAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) zulässig ist. Angebote, oder Teile der Angebotsunterlagen (z.B. Präsentationsunterlagen), die auf anderem elektronischen Wege als über die Vergabeplattform eHAD eingereicht werden oder welche, die nach Ende der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Unvollständige Angebotsunterlagen können vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden (die Nachforderung von nicht leistungsbezogenen Unterlagen ist möglich). Die Angebotsunterlagen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kosten rund um die Erstellung Ihres Angebotes werden nicht erstattet. Der Auftraggeber erwartet über die geforderten Angebotsunterlagen hinaus (s. Anlage Vollständigkeitsprüfung) keine sonstigen Unterlagen. Vertraulichkeit der Informationen: Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bieter im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet. Sämtliche zur Verfügung gestellten Unterlagen sind vertraulich zu behandeln und ausschließlich für die Zwecke dieses Verfahrens zu verwenden, soweit sie nicht öffentlich zugänglich oder bekannt sind oder ohne Mitwirkung der Verfahrensbeteiligten bekannt werden. Eine Weitergabe der zur Verfügung gestellten Unterlagen an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung des Wetteraukreises ist nicht erlaubt. Falls sich ein aufgeforderter Bieter entschließt, kein Teilnahmeantrag und oder Angebot abzugeben, ist er verpflichtet, die überlassenen Vergabeunterlagen einschließlich etwa hergestellte Kopien zu löschen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanungsleistungen für die Erweiterung des Ganztagsangebotes an der Jim-Knopf-Schule in 61200 Wölfersheim
Beschreibung: Im Zuge der Maßnahme Erweiterung für das Ganztagsangebot, soll auf dem Schulgrundstück ein barrierefreier Neubau mit Aufzugsanlage entstehen und Umbaumaßnahmen im Bestand durchgeführt werden. Eine Anbindung an den Bestand soll geprüft werden. Es ist die stufenweise Beauftragung vorgesehen LPH 1-4 = Stufe A, LPH 5-9 = Stufe B. Titel 1: "Erweiterung und Prüfung Bestandsanbindung" Die beigefügten Übersichtpläne zeigen die Bestandsbebauung an der Jim-Knopf-Schule Södel. Der Erweiterungsbau ist im markierten Bereich vorgesehen. Nach der Ermittlung des Raumbedarfs wurde das Raumprogramm erarbeitet. Hauptsächlich befinden sich im Erweiterungsbau die erforderlichen Räumlichkeiten für den Ganztagsbereich, der Speiseraum und der Küchenbereich (mit Ausgabebereich und den erforderlichen Lager-, Personal- und Nebenräumen), die Bibliothek, ein Besprechungsraum, die erforderlichen Technikräume, Lagerräume, sanitäre Anlagen und Putzräume. Das Raumprogramm wird dem Generalplaner nach Auftragserteilung übergeben. Es ist zu prüfen, ob das neue Gebäude sinnvoll an den Bestand angebunden werden kann und welche Maßnahmen bei einer Anbindung an das Bestandsgebäude erforderlich sind. Sollte der Auftraggeber im Zuge der LPH 1/2 eine Anbindung als sinnvoll erachten, ist diese Anbindung mit umzusetzen. Technische Ausstattung: Derzeit ist die Elektrische Versorgung des Bestandgebäudes über das Niederspannungsnetz gewährleistet. Zur elektrischen Versorgung des Neubaus/ Erweiterungsbaus, sind die Leistungsreserve und die Zuleitungsdimensionierung im Bestand zu prüfen. Technische Anlagen wie die Elektroakustische Lautsprecher Anlage (ELA); Hausalarmierungsanlage (HAA) sowie die Sicherheitsbeleuchtung (Sibe) sind an den Bestand anzubinden und Ganzheitlich zu betrachten. Um den Eigenverbrauch zu optimieren, soll der Bau einer Photovoltaikanlage geprüft werden. Der erzeuge Strom ist zur Eigennutzung und soll in das Leitungsnetz des Gebäudes eingespeist werden. Ein Überschuss soll separat gezählt und in das örtliche Leitungsnetz eingespeist werden. Im Zuge des Neubaus soll die Netzwerkinfrastruktur, gemäß des Digitalpakts für Schulen, im Erweiterungsbau umgesetzt werden und es kommen Interaktive Schultafeln (IAS) zur Ausführung, welche vom Auftraggeber geliefert und montiert werden. Grundsätzlich ist die Umsetzung der Technischen Ausstattung vor Umsetzung mit dem Bauherren abzustimmen. Der Neubau ist als Ganztagskonzept mit einer Mensaküche und der notwendigen Anlagentechnik für alle technischen Gewerke zu planen. Das neue Gebäude ist nach GEG (Neubaustandard) zu errichten und erhält eine Wärmepumpe, vorzugsweise Erdwärme mit entsprechenden ausgelegten Heizflächen / Deckenstrahlplatten. Das Bestandsgebäude ist über eine Nahwärmeleitung des benachbarten Kindergartens angebunden. Es ist ein Wärmeschutznachweis zu erstellen. Bauweise: Der Erweiterungsbau soll als kompaktes, barrierefreies Gebäude in Massivbauweise errichtet werden. Die Geschossdecken sollen in Stahlbeton ausgeführt werden. Die Fassadengestalt wird nach Absprache mit dem Auftraggeber festgelegt. Es ist ein WDVS oder eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade denkbar. Als Dach kann ein leichtgeneigtes Pultdach zur Ausführung kommen. Es ist zu prüfen, ob eine Dachbegrünung ausgeführt werden kann. Der Bau einer PV-Anlage ist seitens des Fachbüros zu prüfen. Eine Entscheidung erfolgt abschließend nach Prüfung seitens der Führungsebene des Wetteraukreises. Ein Staffelgeschoss als Technikebene wäre in Holzständerbauweise denkbar. Der Standard des Wetteraukreises ist zu beachten. Dieser wird im Kick-Off Termin mit den Projektbeteiligten abgestimmt. Die Ausstattung und Einrichtung der jeweiligen Räume wird durch den Wetteraukreis geplant und beschafft. Verpflegungskonzept: Die Küche wird als Mischküche errichtet und ist unterteilt in einen Küchenbereich, einen Ausgabebereich, eine Spülküche und ein Lager. Die notwendigen Nebenräume, wie Personal-WC, Umkleide, Reinigung und notwendige Flure sind ebenfalls zu errichten. Die Ausstattung der jeweiligen Räume wird durch den Wetteraukreis geplant und beschafft. Die notwendige technische Infrastruktur ist durch den Generalplaner zu planen. Außenanlage: Die Außenanlage im Bereich des Neubaus ist nach der Maßnahme wieder herzustellen, inklusive der erforderlichen Zuwegungen. Titel 2: "Umbau im Bestand" Es soll keine komplette Innensanierung des Bestandsgebäudes erfolgen. Im Anhang sind Grundrisspläne beigefügt, in denen mögliche Raumänderungen markiert wurden (grün markierte Räume). Diese Umbauten sind vom beauftragten Planungsbüro in baulicher und technischer Sicht zu prüfen. Sollte sich im Planungsprozess herausstellen, dass dies so nicht umsetzbar ist und weitere Umbaumaßnahmen erforderlich werden, kann es hierbei zu Änderungen kommen. Die Absprache und Freigabe erfolgt dann mit dem Bauherrn.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit der Planung soll unmittelbar nach Auftragserteilung begonnen werden. Die Bauzeit (Titel 1) wird angenommen von voraussichtlich ab Januar 2026 bis Ende 2027. Die Planung für Titel 2 erfolgt parallel der LPH 1-4 des Titels 1, Baubeginn nach Bauausführung des Titels 1. Komplette Fertigstellung bis Anfang 2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jim-Knopf-Schule, Zur Grundschule 13
Stadt: Wölfersheim
Postleitzahl: 61200
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Projektziel / Allgemeine Informationen: Ziel des funktionalen Erweiterungsbaus an der Jim-Knopf-Schule Södel ist in qualitativer Hinsicht, ein ökologisches Gebäude zu errichten, das unter anderem auch bei der zunehmenden Sommerhitze ohne Installation einer Klimaanlage eine angenehme Lernatmosphäre (für eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur sind gem. Arbeitsstättenverordnung i.V.m. den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) hier Punkt 4.3 und 4.4 geeignete Sonnenschutzmaßnahmen bei Raumtemperaturen über 26 Grad Celsius zu treffen) bietet. Weiterhin sollen die Bewirtschaftungskosten insbesondere mit den Kostentreibern Reinigung, Hausmeisterdienste, Wärme, Strom, Instandhaltung (Berücksichtigung von eventuellen Vandalismus Schäden durch Schulbetrieb) und Wartung über den Lebenszyklus des Gebäudes (Errichtungsphase, Nutzungsphase: 50 Jahre, Verwertungsphase) verringert bzw. auf das Notwendigste minimiert werden. Bei der Planung und Ausführung des Projekts ist stets die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Es sollte wenn möglich eine Verbindung zum Bestandsgebäude hergestellt werden, um die Barrierefreiheit für den kompletten Standort sicherzustellen. 1. Unterlagen: Bestandsunterlagen werden dem Planer nach Auftragserteilung übersandt. Das vorhandene Brandschutzkonzept ist den Unterlagen beigefügt. 2. Im Bereich des Baufeldes befinden sich einige Bäume, eine Garage, Bewuchs und Spielgeräte. Es muss geprüft werden, ob die Spielgeräte nach Fertigstellung der Maßnahme und Herrichtung der Außenanlage wieder verbaut werden können. Diese müssten dann zwischenzeitlich eingelagert werden. 3. Die gesamte Maßnahme wird während des laufenden Schulbetriebs durchgeführt. Es muss Rücksicht auf Schüler und schulorganisatorische Belange genommen werden. Titel 1 "Erweiterung und Prüfung Bestandsanbindung": Fläche: Nettogesamtfläche: ca. 1.139m² Bruttogesamtfläche: ca. 1.627m² Geschätzte Kosten für die Baumaßnahme: KG 300 netto 2.625.075,63 € KG 400 netto 1.750.050,42 € KG 500 netto 193.949,58 € KG 410 inkl. KG 550 netto: 218.756,30€ KG 420 inkl. KG 550 netto: 315.009,08€ KG 430 inkl. KG 550 netto: 393.761,34€ KG 440 inkl. KG 550 netto: 455.013,11€ KG 450 inkl. KG 550 netto: 210.006,05€ KG 460 inkl. KG 550 netto: 87.502,52€ KG 480 inkl. KG 550 netto: 70.002,02€ Titel 2: "Umbau im Bestand" Fläche: Nettogesamtfläche: ca. 360 m² (grün markierte Räume in den Plänen) Geschätzte Kosten für die Baumaßnahme: KG 300 netto 78.151,26 € KG 400 netto 52.100,84 € KG 410 inkl. KG 550 netto: 9.899,16 € KG 420 inkl. KG 550 netto: 9.899,16 € KG 430 inkl. KG 550 netto: 6.252,10€ KG 440 inkl. KG 550 netto: 15.109,24€ KG 450 inkl. KG 550 netto: 10.941,18€ Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand der Präsentationsunterlagen und des Honorarangebotes gem. der in der Wertungsmatrix benannten Zuschlagskriterien. Die Abrechnung erfolgt über die einzelnen Titel.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Projektanalyse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ASP Architekten
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 1 087 355,75 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 24/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831536
Fax: +49 6031-83921530
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ASP Architekten
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE220294180
Postanschrift: Braugasse 9
Stadt: Giessen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6419312081
Fax: +49 6410312084
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 727eea21-6709-449c-a024-b4f799684e04 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2024 09:55:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 378385-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2024