1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau Ausbildungszentrum Los 3: Planung für Grundleistungen bei Innenräumen (Einrichtungs- /Möblierungsplanung gewerblich-technische Werkstatt- und Laborbereiche)
Beschreibung: Projektbeschreibung: Die ENTEGA AG plant den Umbau und die Erweiterung ihres Ausbildungszentrums am Standort Frankfurter Str. 100 in Darmstadt. Aktuell verfügt die ENTEGA über 36 Arbeitsplätze im Ausbildungszentrum, die für eine kurze Grundausbildung und zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Durch die Erweiterungsfläche (aktuell Lagerfläche) von zusätzlich 500 m² sollen Ausbildungsplätze für zukünftig 60 Auszubildende (in Summe) geschaffen werden. Für den Auftraggeber ist es dabei von besonderer Bedeutung, dass durch die Gestaltung der Räumlichkeiten die besonderen Unternehmenswerte der ENTEGA AG - Innovation, Ökologie, Klimaneutralität, Effizienz und Nachhaltigkeit - angemessen zum Ausdruck gebracht werden. Dies soll insbesondere auch durch die verwendeten Baustoffe erfolgen. Die Ausbildungswerkstatt soll ein offenes, modernes und didaktisch sinnvolles Konzept erhalten, das die Umsetzung neuer Lehrmethoden ermöglicht. Dabei wird besonderen Wert auf Flexibilität und eine effiziente Anordnung des Inventars, ohne großen Umbauaufwand gelegt. Derzeitige Flächen für 36 Arbeitsplätze (Operativer Teil): ca. 72 m² PC-Labor ca. 65 m² Schulungsraum (30 Plätze) ca. 477 m² Werkstattbereiche (mit Gasversorgung + Absaugung) ca. 44 m² Büro/Aufsicht Umkleide-/Sanitärräume im KG (davon für Damen ca. 10 %) Aufenthaltsraum im KG für die Auszubildenden Zukünftiger Platzbedarf (mögliche Erweiterungsflächen: Erweiterung auf 62 Arbeitsplätze Erweiterung auf 90-120 Plätze im Schulungsbereich Geplante Bezugsfertigkeit: 4.Quartal 2026 Beschreibung der Beschaffung: Los 3: Planung für Grundleistungen bei Innenräumen (Einrichtungs- /Möblierungsplanung gewerblich-technische Werkstatt- und Laborbereiche) Leistungsbild nach HOAI 2021 §34 bei Innenräumen und §53 für die Nutzungsspezifischen Anlagen Leistungsumfang sind jeweils die HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9 sowie optionale besondere Leistungen. Stufe 1 - HOAI - Leistungsphasen 1 bis 4, Stufe 2 - HOAI - Leistungsphasen 5 bis 7, Stufe 3 - HOAI - Leistungsphasen 8 und 9.
Kennung des Verfahrens: 30937762-5870-44ac-84b8-ec180bc52b4e
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrages sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. 5.1.11) abgerufen werden. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 08.07.2024, 11:00 Uhr beim Auftraggeber eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport ELViS (https://www.subreport.de/E35151868) zu stellen und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform registrieren. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform abrufbar. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbau Ausbildungszentrum Los 3: Planung für Grundleistungen bei Innenräumen (Einrichtungs- /Möblierungsplanung gewerblich-technische Werkstatt- und Laborbereiche)
Beschreibung: Projektbeschreibung: Die ENTEGA AG plant den Umbau und die Erweiterung ihres Ausbildungszentrums am Standort Frankfurter Str. 100 in Darmstadt. Aktuell verfügt die ENTEGA über 36 Arbeitsplätze im Ausbildungszentrum, die für eine kurze Grundausbildung und zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Durch die Erweiterungsfläche (aktuell Lagerfläche) von zusätzlich 500 m² sollen Ausbildungsplätze für zukünftig 60 Auszubildende (in Summe) geschaffen werden. Für den Auftraggeber ist es dabei von besonderer Bedeutung, dass durch die Gestaltung der Räumlichkeiten die besonderen Unternehmenswerte der ENTEGA AG - Innovation, Ökologie, Klimaneutralität, Effizienz und Nachhaltigkeit - angemessen zum Ausdruck gebracht werden. Dies soll insbesondere auch durch die verwendeten Baustoffe erfolgen. Die Ausbildungswerkstatt soll ein offenes, modernes und didaktisch sinnvolles Konzept erhalten, das die Umsetzung neuer Lehrmethoden ermöglicht. Dabei wird besonderen Wert auf Flexibilität und eine effiziente Anordnung des Inventars, ohne großen Umbauaufwand gelegt. Derzeitige Flächen für 36 Arbeitsplätze (Operativer Teil): ca. 72 m² PC-Labor ca. 65 m² Schulungsraum (30 Plätze) ca. 477 m² Werkstattbereiche (mit Gasversorgung + Absaugung) ca. 44 m² Büro/Aufsicht Umkleide-/Sanitärräume im KG (davon für Damen ca. 10 %) Aufenthaltsraum im KG für die Auszubildenden Zukünftiger Platzbedarf (mögliche Erweiterungsflächen: Erweiterung auf 62 Arbeitsplätze Erweiterung auf 90-120 Plätze im Schulungsbereich Geplante Bezugsfertigkeit: 4.Quartal 2026 Beschreibung der Beschaffung: Los 3: Planung für Grundleistungen bei Innenräumen (Einrichtungs- /Möblierungsplanung gewerblich-technische Werkstatt- und Laborbereiche) Leistungsbild nach HOAI 2021 §34 bei Innenräumen und §53 für die Nutzungsspezifischen Anlagen Leistungsumfang sind jeweils die HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9 sowie optionale besondere Leistungen. Stufe 1 - HOAI - Leistungsphasen 1 bis 4, Stufe 2 - HOAI - Leistungsphasen 5 bis 7, Stufe 3 - HOAI - Leistungsphasen 8 und 9.
Interne Kennung: E35151868
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung: Leistungsphasen 1 bis 4 (= Stufe 1). Leistungsphasen 5 bis 7 (= Stufe 2). Leistungsphasen 8 bis 9 (= Stufe 3).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I. Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 12 Monate sein. 2) Eigenerklärungen, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen (Formgebundene Anlage Bewerbungsbogen) 3) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (Formgebundene Anlage) 4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (Formgebundene Anlage) 5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Formgebundene Anlage)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Versicherungsbestätigung (Formgebundene Anlage Bewerbungsbogen) Eigenerklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. € für Personenschäden, 1,5 Mio. € für Sachschäden, 250.000 € für Vermögensschäden, bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Das Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist nicht erforderlich. 2) Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Formgebundene Anlage Bewerbungsbogen) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft mit Vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. MINDESTKRITERIUM: Für dem Umsatz vergleichbare Leistungen ist mindestes ein durchschnittlicher Umsatz von 100.000 € pro Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Einrichtungsplanungsleistungen nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III. Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Referenzen (Formgebundene Anlage Referenzbogen) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für Einrichtungsplanungsleistungen (Neubau oder Umbau) von gewerblich/technischen Ausbildungsbereichen mit einer Mindestfläche von jeweils 300 m2 BGF fertig gestellt in den Jahren 2015 - 2024. MINDESTKRITERIEN: - Zwei Referenzen müssen jeweils ein Projekt beinhalten, bei dem mindestens die Leistungsphasen 3-8 abgeschlossen sind. - Eine Referenz muss ein Projekt beinhalten, bei dem mindestens die Leistungsphasen 3-8 abgeschlossen ist. Zudem muss bei dieser Referenz ein EU-weites Vergabeverfahren durch den Bewerber betreut worden sein. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: 1. Kurze Beschreibung des Referenzprojekts 2. Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber 3. Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen 4. Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 BGF 5. Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen 6. In Rechnung gestelltes Honorarvolumen (netto) 7. Angabe, ob bei der Referenz ein EU-Weites Vergabeverfahren betreut wurde. 2) Personelle Kapazität des Bewerbers (Formgebundene Anlage Bewerbungsbogen) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: - Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), - Anzahl der Ingenieure (je Geschäftsjahr), - Anzahl der Techniker oder Meister (je Geschäftsjahr). MINDESTKRITERIUM: Im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 2 Mitarbeiter, davon 1 Ingenieur. 3) persönliche Referenzen (Formgebundene Anlage Bewerbungsbogen) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters, dessen Stellvertreters und Bauleiters sowie Nennung deren beruflicher Qualifikation und persönlicher vergleichbarer Referenzprojekte von Einrichtungsplanungsleistungen (Neubau oder Umbau) von gewerblich/technischen Ausbildungsbereichen aus den Jahren 2015 - 2024. Angabe der einschlägigen Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters, Stellvertreter des Projektleiters und des Bauleiters (Formgebundene Anlage Persönliche Referenzen) Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - kurze Beschreibung des Referenzprojektes, - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, - Zeitraum und Umfang der persönlich erbrachten Leistungen - Angaben der Größe des Bauvorhabens in m2 BGF MINDESTKRITERIUM: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung des Projektleiters, stellvertretenden Projektleiters und des Bauleiters, Nennung von mit mindestens jeweils 2 entsprechenden Referenzen des Projektleiters, stellvertretenden Projektleiters und Bauleiters. Hinweis zu den geforderten Referenzen: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz nicht gewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: IV. Sonstiges
Beschreibung: 1) Einhaltung Russlandsanktionen (Formgebundene Anlage Bewerbungsbogen) Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die Einhaltung der Russlandsanktionen zu bestätigen. 2) Anlage Informationssicherheit (formgebundene Anlage Informationssicherheit) Der Bewerber muss mit dem Teilnahmeantrag die Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen für die Informationssicherheit, die Verarbeitung von Daten bestätigen. 3) Vertraulichkeitsvereinbarung Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet mit einzureichen. Der Auftraggeber benötigt diese für den späteren Versand der Detailpläne.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Herangehensweise
Beschreibung: Konzeptionelle Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeitenkonzept
Beschreibung: Reaktionszeitenkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Personaleinsatzkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform subreport ELViS
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gem. §56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ENTEGA AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: ENTEGA AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003606
Postanschrift: Frankfurter Straße 110
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6442b54d-b4c2-4fd3-b452-da5c22d38168 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2024 10:53:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 361738-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2024